TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

Diskutiere TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich weiß, ist nicht direkt das Thema aber mich würde mal das Thema Lenker interessieren. Ich habe gestern meine von der 1000km...
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Moin Leute,

Lenker stand schief (für Blinde, hat die NL überhaupt nicht hinbekommen) und dann das Wichtigste:


Noch'n Witz: bei meiner jetzigen Leih TÜ GSA 2011 steht der Lenker noch schiefer als bei meiner, bei Geradeausfahrt linkes Lenkerende ca. 4 cm weiter vorne als rechts, ich glaube die Jungs in Berlin brauchen Zielwasser...
Moin Moin,

ich weiß, ist nicht direkt das Thema aber mich würde mal das Thema Lenker interessieren. Ich habe gestern meine von der 1000km Service abgeholt und auf Wunsch wurden die Lenkerblöcke gedreht. Als ich los fuhr dachte ich sofort (vorher war für mich alles ok), der Lenker steht irgendwie komisch nach rechts :rolleyes:

Meine Frage an euch (Dich): Was meinst du mit "Lenker steht schief"? Ist der Lenker schief montiert und wenn ja wie kann das sein? Oder ist das teil an sich krumm ??

Gruß Stefan
 
S

simon-markus

Gast
Meine Frage an euch (Dich): Was meinst du mit "Lenker steht schief"? Ist der Lenker schief montiert und wenn ja wie kann das sein? Oder ist das teil an sich krumm ??
War bei meiner auch. Schrauben der unteren "Gabel"brücke aufmachen, Rad zwischen die Beine und Lenker gerade stellen, Schrauben der Gabelbrücke wieder anziehen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bei meiner sieht es so aus, als wenn der Lenker auf der Gabelbrücke schräg sitzt, müsste das mal irgendwie messen. Das ist mir (nach 10tm) gestern erst aufgefallen.
Wenn, wie jemand beschrieb, das durch Ausrichten der Standrohre in der unteren Gabelbrücke beseitigt werden kann, ist das ja gut. Nur: Entweder standen vorher die Rohre nicht parallel zu einander oder sie tun es jetzt nicht mehr. Beides ist sehr schlecht, solche Verdrehungen kommen eigentlich nur nach Stürzen vor.
Habe mich mal mit einer Husky bei einem Lauf zur DM weggeschmissen, dabei brach in Folge der Verdrehung der Teil der Bremsscheibe raus, der sich in diesem Moment im Bremssattel befand.
Gut das ist sicher extrem, so heftig haben es unsere BMW wohl nicht.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
...der Lenker steht irgendwie komisch nach rechts..
also das ist echt, ich weis nicht...

Ich habe meine 2010 GSA nun ein Jahr und war schon ein paar mal beim Freundlichen weil ich meinte das da etwas schief sei - Lenker nach rechts.. Da wurde mehrmals Probefahrt gemacht und immer kommen solche Aussagen: "ist nichts" , "kann man schlecht merken wegen der Strassenschräge", "nur ganz leicht" usw. usw. ... Dabei habe ich sogar tlw. das Gefühl dadurch 'schief' auf dem Moped zu sitzen.

Und jetzt kann ich hier wieder lesen, dass ich da scheinbar kein Einzelfall bin. Man man, alles was BMW an der GS "neu anbaute", hat scheinbar irgendwelche macken ( z.B. auch die Abgasklappe ).

Am Donnerstag ist die 11.000'er dran da werde ich nochmals drauf drängen das da etwas getan wird..

Gruß
Micha
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Um noch mal zur Leistung zurück zu kommen:

Meine 06er soll 98 PS haben, hat aber mit Serienauspuff 107,8 und mit dem SR-Racing 109,7 PS. Beide Werte sowohl bei Rösner&Rose/Rödermark, als auch bei Sepp Bruckschlögel (SR-Racing) gemessen und bis auf 0,x identisch. Bei allen Messungen mit beiden Auspuffen 115 Nm Drehmoment.

Ich habe sonst keine Umbauten, also normaler Luftfilter, kein Powercommander, Serienansaugschnorchel, also alles (bis auf den Schalldämpfer) ab Werk.

Ich hab also knapp 12 PS mehr, als sie rein theoretisch haben müsste, halte es also für durchaus möglich, dass das auch bei anderen Motoren der Fall sein kann.

Ich hab sie einmal aus der Inspektion zurückgekriegt, da hatte ich sie mal auf 214 km/h laut Navi (Garmin 278) und den Eindruck, da geht noch was.

Gleichwohl kriege ich sie derzeit nur mit Mühe auf Tacho 200. Macht aber nix, weil sie beim "normalen" Fahren schön durchzieht und gut geht.

Ventile und Sync sind gemacht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
220 km/h, da müssen für mich schon äußerst günstige Umtände herrschen. Die wirkt bei 170 schon ziemlich angespannt. Aber gut, man hat ja so seine Lieblingseinstellungen am Windschild z.B. am besten auch noch mit ner Zusatzscheibe drauf! Trotzdem, sie geht nicht einmal im 5. Gang in den Begrenzer. Obwohl, so in der Beschleunigung ist das eigentlich o.K. und mit einer GS normal darf man sie nicht vergleichen.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Lenker Schiefstand und Diagram

So,

auf allgemeinen Wunsch hin die Leistungskurve meiner Kiste.

Im realen Leben ist der krasse Abriss bei 8500 Touren aber bereits bei knapp über 7000 spürbar, jedenfalls geht's da im 5. kaum und im 6. Gang gar nicht mehr weiter.

Drunter stimmt der Durchzug jetzt, aber hallo!

Zum Lenker: einfache Diagnosemethode, je weiter man sich nach hinten lehnt umso deutlicher der Effekt (Arme beim Fahren ausstrecken).

Steht bei Geradeausfahrt die Vorderkante des Zündschlosses genau parallel zum Kombiinstrument steht der Lenker SCHIEF. Linkes Lenkerende weiter vorne als das Rechte, spürt man auch beim Fahren eindeutig (es sei denn man hat unterschiedlich lange Arme :p). Die Zündschlosskante fällt bei meiner Einstellung jetzt ganz leicht nach links ab und der Lenker ist 100% gerade (genau parallel zum Hilfsrahmen der Scheibe und Zusatzscheinwerfer trägt).
Ich vermute das die meisten Schiefstehenden Lenker genau aus diesem Grund nicht fluchten, kommt die GSA aus der Kiste werden Vorder- und Hinterrad fixiert und dann der Lenker angebaut. Wir dann der Einfachheit halber die Methode Zündschloss parallel zum Kombiinstrument verwendet hat man den Salat.

EInstellen lässt sich das Ganze relativ einfach (falls es der :) nicht schaffen sollte):

GSA auf Hauptständer
Mit einem stabilen Ratschen Spanngurt unter dem Motor Vorder- und Hinterrad zusammenspannen (fest)
Achsklemmung vorne öffnen, die Klemmung der unteren Gabelbrücke und die Muttern unter den Plastikabdeckungen der oberen Gabelbrücke (von unten mit Maulchlüssel gegenhalten!)

Jetzt lässt sich der Lenker drehen als wäre die Gabel aus Gummi.
Beim Zusammenbau 10 x kontrollieren ob es jetzt passt und immer einen Drehmomentschlüssel verwenden.


Zwei meiner Spezis haben auch 2010er und 11er GSAs, bei zweien war der Lenker schief.......

Gruß

GZ
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
:D:D Wenn DAS deine Leistungskurve ist, hast du keine Probleme, sondern nur das falsche Motorrad zu deinem Popometer. Knapp 125ps und 130n? Da raufen sich andere die Haare...

LG
Z
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So,

auf allgemeinen Wunsch hin die Leistungskurve meiner Kiste.

Im realen Leben ist der krasse Abriss bei 8500 Touren aber bereits bei knapp über 7000 spürbar, jedenfalls geht's da im 5. kaum und im 6. Gang gar nicht mehr weiter.

Drunter stimmt der Durchzug jetzt, aber hallo!

Zum Lenker: einfache Diagnosemethode, je weiter man sich nach hinten lehnt umso deutlicher der Effekt (Arme beim Fahren ausstrecken).

Steht bei Geradeausfahrt die Vorderkante des Zündschlosses genau parallel zum Kombiinstrument steht der Lenker SCHIEF. Linkes Lenkerende weiter vorne als das Rechte, spürt man auch beim Fahren eindeutig (es sei denn man hat unterschiedlich lange Arme :p). Die Zündschlosskante fällt bei meiner Einstellung jetzt ganz leicht nach links ab und der Lenker ist 100% gerade (genau parallel zum Hilfsrahmen der Scheibe und Zusatzscheinwerfer trägt).
Ich vermute das die meisten Schiefstehenden Lenker genau aus diesem Grund nicht fluchten, kommt die GSA aus der Kiste werden Vorder- und Hinterrad fixiert und dann der Lenker angebaut. Wir dann der Einfachheit halber die Methode Zündschloss parallel zum Kombiinstrument verwendet hat man den Salat.

EInstellen lässt sich das Ganze relativ einfach (falls es der :) nicht schaffen sollte):

GSA auf Hauptständer
Mit einem stabilen Ratschen Spanngurt unter dem Motor Vorder- und Hinterrad zusammenspannen (fest)
Achsklemmung vorne öffnen, die Klemmung der unteren Gabelbrücke und die Muttern unter den Plastikabdeckungen der oberen Gabelbrücke (von unten mit Maulchlüssel gegenhalten!)

Jetzt lässt sich der Lenker drehen als wäre die Gabel aus Gummi.
Beim Zusammenbau 10 x kontrollieren ob es jetzt passt und immer einen Drehmomentschlüssel verwenden.


Zwei meiner Spezis haben auch 2010er und 11er GSAs, bei zweien war der Lenker schief.......

Gruß

GZ
Zum Diagramm.
Das ist wirklich ein Hammer! Ich bin mit meiner GSA 2010 jetzt, nach 12 tkm schon eher zufrieden. Sie kam mir immer etwas müde vor, vielleicht ist es auch, dass ich von einer 06er GT kam.
Die GSA hat deutlich zugelegt. Einfahren ist mir ja schon ein Begriff, aber das es sich so auswirkt, habe ich noch nicht erlebt. Mag auch an der 10.000er liegen. Auch der Verbauch ist etwas geringer geworden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Höchstgeschwindigkeit der aktuellen GS ist mit "über 200" angegeben. Wenn sie also 201 erreicht ist das Versprechen gehalten. Ob sie mehr könnte wenn sie höher drehen würde (oder eben abgeriegelt ist) spielt dabei keine Rolle.
Die KW sind offensichtlich vorhanden und gut is'.
Das ändert natürlich nichts an anderen Unzulänglich- und Nachlässigkeiten
gerd
 
jpmmuc

jpmmuc

Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
58
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi
Die Höchstgeschwindigkeit der aktuellen GS ist mit "über 200" angegeben. Wenn sie also 201 erreicht ist das Versprechen gehalten.

Das ändert natürlich nichts an anderen Unzulänglich- und Nachlässigkeiten
gerd
Servus Gerd,

mit "über 200" bei 81 kW passt ja nicht ganz, in meinem Schein steht unter Ziffer T eindeutig 215. Ich denke das sollte dann auch die Zielmarke bei Solobetrieb mit dem guten 98er Sprit sein ...

Ich habe jetzt extra auch mal die AB besucht und habe prompt mit meiner TÜ auch so ein paar ??? im Gesicht. Bei Volllast/Vollgas hängt sie nicht gleichmäßig am Gas, sprich ich habe so ein geht / geht nicht / geht Gefühl. In etwas so, als wenn man den Gaszug immer ganz leicht zudreht und wieder aufdreht.

Laut GPS "leiert" sie so zwischen 208 und 212, allerdings nuckelt sie bei hohen Drehzahlen deutlich am Ölvorrat.

Deinen zweiten Satz kann ich nur voll unterstützen.

Gruß,
Jpmmuc.
 
dickes B

dickes B

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
40
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Laut GPS "leiert" sie so zwischen 208 und 212, allerdings nuckelt sie bei hohen Drehzahlen deutlich am Ölvorrat.
Also habe meine 10er TÜ (ohne A) am WE ausgiebig über die Bahn gescheucht.
Lt. Tacho lief sie bei über 220 in den Begrenzer.
Kann nicht über mangelnde Leistung oder ungleichmäßige Leistungsentfaltung klagen.
Daher halte ich das mit 125 PS und 130 Nm durchaus für möglich.
Allerdings säuft die Q dann Öl wie blöde (ca. 0,3 l auf 300 km).
Irgend nen Nachteil muss es scheints geben...*seufz*
 
R

ralfh

Dabei seit
19.08.2008
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Modell
2005er GS, jetzt 2010er GS TÜ
...alle KW beisammen...

Moin,
ich hatte meine 2010er TÜ letzte Woche auf der A20 mit Frauchen leicht bergauf auf 208km/h (Garmin GPS 276C), Tacho 220km/h. Mehr ging nicht wegen der Touristen, hatte aber den Eindruck, daß da noch deutlich mehr kommen müßte :rolleyes:.
Mit GiVi Airflow halb hoch und locker aufrecht sitzend ist das schon geiles Fahren. Ein paar Gebückte haben nach ein paar Kilometern frustriert aufgegeben :D. Eine Varadero mit Koffern schien wegen der Pendelei bei 120km/h von der Bahn fliegen zu wollen :eek:.
Meine 2005er hatte ich mal auf 211km/h (GPS s.o.) incl. Frauchen + Koffer (schmal) und Tankrucksack.
Über mangelnde Leistung würde ich mich bei meinem Mopped niemals beklagen :).
Gruß
Ralf
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
@jpmmuc

Die Ruckelei war bei mir letztes Jahr genau das was Du beschreibst.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht was von der NL an meiner Karre gemacht wurde!

1. Alle Zündkerzen getauscht (sahen nicht wirklich gut aus)
2. Kraftstoffpumpenelektronik getauscht

Die NL war wohl zurecht der Meinung das bei Vollgas der Kraftstoffdruck einfach nicht ausgereicht hat bzw. sprungartige Druckabfälle das Ruckeln verursacht haben.

Ich habe am WoE einen Beschleunigungstest auf der Landstraße gegen ein identische GSA mit 30 kg leichteren Fahrer durchgeführt; keine Chance gegen meine.

Hoffentlich bleibt es so..........:rolleyes:

Cheers!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bist Du der mit dem teuflisch guten Prüfstandsprotokoll? Wenn ja dann habe ich wohl überlesen, dass die Karre vorher geruckelt hat!
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

mußte meine ADV wegen dem Lenkerwackeln noch mal zum:) bringen und habe als Ersatz eine neue R1200R mitbekommen.
Es ist ja der gleiche Motor. Doch der Schub nach vorne ist einfach gewaltig und dir bleibt fast die Luft weg:eek:

Keine Vergleich zu der ADV mit identischen Motor:(
obwohl sie nach der 10000er Inspektion schon zugelegt hat......

LG Matti
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Leistungsmangel

Auch bei meiner GS waren die ersten 4.000 - 5.000 km motormäßig etwas "zäh" (Leistung, Vibrationen). Jetzt nach 12.000 km läuft sie wie "Schmitz Katze". Ausdrehen bis in den Begrenzer ist kein Problem ; Durchzug ist auch deutlich besser geworden. Einzig beim vollen "aufdrehen" im unteren/mittleren Drehzahlbereich hat sie eine kleine "Gedenksekunde". Ist nach der 10.000er Inspektion zwar besser geworden, aber eben auch nicht ganz weg. Da ich aber auch nicht ständig den Quirl voll aufdrehe ("lieber schön laufen lassen"), stört es mich nicht.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich liebe meine ADV ja heiss und innig, aber ihr glaubt hoffentlich immer noch nicht, dass sie besonders gut geht? Nicht im Vergleich zur normalen Q, nicht zur R und alle zusammen nicht gegen einen 600er Pfeil! Beim Vollgas geben (Autobahn), schenkt mir der Kumpel auf seiner 8 Jahren alten Fazer keinen mm. Eine 15 Jahre alte 900SS (80PS) muss ich ziehen lassen.

Dieses frenetische Ausprobieren der Höchstgeschwindigkeit steht einfach im krassen Widerspruch zur effektiven Schrankwand, die das Ding letzten Endes ist. Eigene Messungen bringen wegen Unterschiede im Gegenwind 0 minus gar nichts. 10 km/h mehr Gegenwind brauchen bei 200km/h 5% im Quadrat mehr Leistung um diese zu erreichen. Dieses entspricht knapp 23 PS die man irgendwo finden müsste, nur um unter diesen Umständen die gleiche effektive Geschwindigkeit zu halten. Man müsste also quasi jeweils immer auch in Gegenrichtung noch einmal probieren.

Wo dann gleich das nächste Problem wartet: Auf dem Prüfstand läuft meine auf 214km/h zur Maximalleistung. Will heißen: In der Wirklichkeit lässt sie knapp 10km/h allein am Schlupf hängen (zur Errinnerung, Schrankwand!)! Bei geringstem Rückenwind laufen sie deshalb schlicht in den Begrenzer.

Das ist ja eine echte Märchenstunde hier.

:D
Z.
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Meine Leistungskurve

Guten Morgen Gemeinde,

aufgrund Eurer Beiträge habe ich mal zum Spaß eine Leistungsmessung meiner Adventure 2010 TÜ durchführen lassen.
Und was nun?
 

Anhänge

G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Nochmal auf 'nen anderen Prüfstand fahren. Wer viel misst misst viel Mist.

Falls sich das Leistungsbild bestätigt ist das aber immer noch im Rahmen. Meines Wissens nach sind 10% weniger Leistung gesetzlich noch im Rahmen, und das wären in unserem Fall 99 PS.

Ciao

Joe

@Zambelli: mir ging es nur darum das meine Karre ordnungshemäß läuft. Leider waren die Ausfallerscheinung nicht bei 40 km/h auf sondern erst ab 170. Ob die BMW 200 oder 220 läuft ist mir dabei Schnurz.
 
Thema:

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW - Ähnliche Themen

  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Oben