TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

Diskutiere TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Joe, das stimmt so nicht. Es sind nur 5% und damit liegt meine schon ausserhalb der Toleranz. Ich habe gerade mit einem Spezialisten für...
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Hallo Joe,

das stimmt so nicht. Es sind nur 5% und damit liegt meine schon ausserhalb der Toleranz. Ich habe gerade mit einem Spezialisten für Leistungsmessung gesprochen, der nächste Woche eine weitere Messung machen wird. Die DIN Messung meiner Leistung ist in der Regel noch um 3-5 PS beschönigt und sollte sich herausstellen das es noch weniger sind, dann wird es richtig lustig...

Seiner Aussage nach sind Streuungen von + /- 10% bei BMW gängig.

Gruss Norbert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Die DIN Messung meiner Leistung ist in der Regel noch um 3-5 PS beschönigt
dein Motorrad wurde nach DIN 70020 gemessen. Maßgebend sind die Messungen nach EG-Norm ... und diese fallen niedriger aus.

Normalerweise hätte dein 'Messer' direkt am Prüfstand hin und her stellen können und entsprechend ausdrucken.


...gehst du auf einen anderen Prüfstand hast du sehr wahrscheinlich wieder ein abweichendes Ergebnis. 3-5 PS sind zu vernachlässigen.


Vor allem solltet ihr darauf achten bereits beim 2. oder 3. Prüfstandslauf das Ergebnis zu bekommen. Die Temperaturen und Klopfsensoren lassen grüßen.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Norbert,

Dann bin ich schlicht falsch informiert.

Wenn Du eine TÜ fährst hast Du zumindest noch Gewährleistung. Versuche einn möglichst aussagekräftiges Leistungsprotokoll von einer renommierten Stelle zu bekommen und sage denen vor der Messung wofür Du den Meßschrieb brauchst (Reklamation, also keine Hurrah-Messung). Auch qtreiber's Hinweis ist wichtig.

Sollte sich die Miesere bestätigen die Karre bei BMW auf den Hof stellen. Mach Dich aber darauf gefasst das BMW das Problem nur meckernd anpacken wird und die Kiste mindestens 'ne Woche weg ist.

Nachdem was ich hier lese und den Erfahrungen die ich mit meiner Kiste und den Leih-TÜ's gemacht habe scheint das Leistungsproblem tatsächlich weiter verbreitet zu sein als zunächst vermutet. Ich vermute das viele TÜs (insbesondere ADV) diese Problem haben ohne das es die Fahrer merken. Wer fährt schon dauernd 180+ km/h mit dieser Schrankwand?

Lass uns wissen wie es weitergeht!

Gruß

GZ
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Zusammen,

beide hier veröffentlichten Messungen sind auffällig.

Die von Spirit passt eher zur Radleistung. Bei 102 am Rad wäre die Welt in Ordnung.
Aber eine Radmessung sieht eben anders aus.

Die 125 PS Mördermessung von Graf Zeppelin ist ja mal ne Ansage. Dafür braucht man andernorts Tuningkits.
Und der wesentlich aufwändigere HP2-S - Motor schafft bei 1000 Upm mehr gerade 8 PS mehr und bleibt 15 Nm drunter.

Egal.... eine solche Messung macht glücklich. :D

Heute habe ich ne Classic-R als Ersatz bekommen. Die hat gefühlt kein PS zuviel.... aber der Lenker ist gerade :cool:
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Tom,

Ich traue meiner 125 PS Messung nicht über den Weg. Vor der Adventure hatte ich ein Jahr lang eine HP2 Sport die ich 10 tKm gescheucht habe.

Glaube mir, der Motor der HP hat absolut nix mit der Adventure zu tun. Erstens wird das Ding im Vergleich zur GS Version glühend heiß, zweitens explodieren die Drehzahlen ab 7000 Umdrehungen förmlich und Du bist ständig im Begrenzer. Meine "super" gemessener GSA Motor ist dagegen eine Schlaftablette, und zwar bei jeder Drehzahl.

Mir ist das Leistungsthema solange egal, wie die Karre nicht wieder bei höheren Drehzahlen zu ruckeln anfängt........

Schönen Gruß

GZ
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Tom,

Ich traue meiner 125 PS Messung nicht über den Weg. Vor der Adventure hatte ich ein Jahr lang eine HP2 Sport die ich 10 tKm gescheucht habe.

Glaube mir, der Motor der HP hat absolut nix mit der Adventure zu tun. Erstens wird das Ding im Vergleich zur GS Version glühend heiß, zweitens explodieren die Drehzahlen ab 7000 Umdrehungen förmlich und Du bist ständig im Begrenzer. Meine "super" gemessener GSA Motor ist dagegen eine Schlaftablette, und zwar bei jeder Drehzahl.

Mir ist das Leistungsthema solange egal, wie die Karre nicht wieder bei höheren Drehzahlen zu ruckeln anfängt........

Schönen Gruß

GZ
Gute Einstellung, GZ. Vom Brenner aufs Dickschiff... War nix, die HP-S ?
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Tom,

Die HP2-S war ein Sahnestück. Hätte ich mal eben den Platz gehabt und 20 t€ übrig hätte ich sie behalten.

Ein Bekannter der letztes Jahr eine BMW 1000RR fuhr bevor er auf eine Adventure umgestiegen ist hat es auf den Punkt gebracht:

"Außerhalb der Rennstrecke hat die HP2S (1000RR) nur Nachteile".

Und so ist es. Auf öffentlichen (Land-)Strassen stehst Du ständig mit einem Bein im Knast, alles Gepäck für einen Overnight muss Du auf dem Rücken mitschleppen (wie ich das hasse) und spätestens nach acht Stunden Pässe rauf und vor allem runterfahren sagen deine Handgelenke "Ciao".

Somit bleiben tolle Technik und Sahne Verarbeitung mit einem sehr eingeschränkten Anwendungsbereich. Von der Leistungsausbeute her hat man auf einer HP2 Sport gegenüber dem gesamten Mitbewerb das Nachsehen.

Grüße

GZ
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
:p

hallo leute,

hatte erst ein ADV Bj.2007 und jetzt eine 2008.
beide liefen nach navi nicht schneller wie 205 km/h.
die 2008 hatte nach einigen maßnahmen ca 118ps.
denke das mit der höchstgeschwindigkeit liegt einfach am luftwiderstand.
jetzt habe ich bei meinem haustuner nochmal nach legen lassen.
mal sehen was sie mit 130ps schafft.
leute die mir erzählen ihre ADV läuft bis an den drehzahlbegrenzer
müssen ohne scheibe und mit kleinen tank gefahren sein :p :p

habe mir mal das leitungsdiagramm angeschaut :-)
serie 125 ps und 130nm puhhh dann können die tuner dicht machen.
denke mir 115ps und 120nm sind schon drin wenn sie zu den guten gehört!!

gruss roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gestern habe sie mal wieder gehen lassen. Hatte aber das Navi nicht dran, sie geht unter günstigen Umständen jetzt nach Tacho gut 215 km/h. Und, wie auch ein anderer schon schrieb, es geht mehr Öl durch.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
leute die mir erzählen ihre ADV läuft bis an den drehzahlbegrenzer
Ja natürlich! Weil...
denke das mit der höchstgeschwindigkeit liegt einfach am luftwiderstand
Also Rückenwind!
+ Schlupf am Hinterrad... Gute 5 km/h dürften drin sein (die das Hinterrad schneller dreht als die Geschwindigkeit des Mopeds).

jetzt habe ich bei meinem haustuner nochmal nach legen lassen.
mal sehen was sie mit 130ps schafft.
Ausser du läst dir für 6000 Piepen den kompletten Big Bore Kit einbauen(?), passiert mit ein bisschen Pech weniger als du denkst. Weil 130 PS für die MÜ schon ein fettes Stück sind. 130 PS so ganz ohne Einbussen in der unteren Hälfte würden mich wundern?!? Stichwort Ventilüberschneidung, da gibt es einfach keine Zauberei! Und die dicke Q mit schwächerer unterer Hälfte?!?

Ich muss da immer an den Dähne denken und an das was er über Fahrbarkeit sagt. Denn wo die schlecht abgestimmte ADV im realen Leben deutlich verliert, ist der Zug aus engen Kurven heraus. Am besten noch einen Pass hoch, die Luft wird dünner und das Teil fällt in dieses ekelhafte Drehmomentloch... Dieses weg zu bekommen war mein persönliches Tuningziel!

LG
Z
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
2 . Leistungsmessung

Hallo Zusammen, nun wie angekündigt die 2. Leistungsmessung. Ich bin ein wenig überrascht, besonders das Drehmoment ist erheblich unter den Norm Angaben von BMW. Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür und sollte ich nun bei meinem Händler reklamieren?

Viele Grüße

Norbert
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Diese Leistungen sind am Hinterrad und jede Beschwerde sollte darum an den Kardan gerichtet werden. :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Clutchpower 105,88 PS steht da und Hinterrad 99PS...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Kupplungs-Ps sind nur aus dem Schlupf errechnet.

7 Ps Verlust fuer eine Kardanmaschine um 100 Ps wären sehr gut.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Versteh ich auch nicht. Aber: Ich war mal mit meiner K 1200 GT (06) auf dem Prüfstand. Leistung stimmte genau, Drehmoment im Keller. Ein Freund mit seiner GS (07+Zach) Leistung im Keller, Drehmoment überirdisch. Auf gleichem Stand, am gleichen Tag. Und die Motorräder: Vom Gefühl her völlig in Ordnung und anderen im Vergleich eher vorweg. Ich traue diesen Prüfständen und den Herren die das da machen nicht.
 
G

GSler_Mirko

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
116
Ort
Fürth
Modell
R1200GS Adventure MJ2010
wer misst, misst mist........
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Zusammen, nun wie angekündigt die 2. Leistungsmessung. Ich bin ein wenig überrascht, besonders das Drehmoment ist erheblich unter den Norm Angaben von BMW. Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür und sollte ich nun bei meinem Händler reklamieren?

Viele Grüße

Norbert
Hallo Norbert,

wenn diese Messung unter optimalen Belüftungsbedingungen durchlief und Du 102 Oktan Ultimate im Tank hattest,
Dein Lufi sauber ist und die Synchro stimmt, ist Dein Boxer... eher am unteren Ende der Toleranz.

Vielleicht war Super im Tank und knapp Luft in der Kabine...
Oder, Edith sacht, vielleicht zu weit vorn gesessen und geringfügig mehr Schlupf gehabt.
 
Spirit100

Spirit100

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
127
Ort
Pulheim
Modell
R1150GS ADV
Guten Morgen,

vielen Dank für die Kommentare. Da ich eher zu den gemütlichen Fahrern gehöre, suche ich nicht nach den letzten PS.

Mich ärgert es einfach nur.... da ich mit meiner Freundin oft in den Alpen unterwegs bin. Auf 2000m mit Sozia und Gepäck merkt man die Unterschiede dann wohl doch. Der letzte Prüfstand war der eines Rennteams die u.a. auch BMW S1000RR tunen. Der Prüfer machte mir einen sehr kompetenten Eindruck, der Leistungsprüfstand war in einer Kabine eingebaut. Nur soweit.., der Prüfer hat auf dem Prüfstand von seinem Gefühl her keinen negativen Eindruch von meinem Motorrad gehabt und sieht dies alles im Toleranzbereich. Die GS´n der ersten Generation, bzw. die, die zu Testzwecken an diverse Zeitschriften geliefert werden sind immer optimal eingestellt. Danach werden die Faktoren Abgasnorm usw. als wichtiger erachtet und so kommt es seiner Meinung nach zu den Unterschieden. Dazu passt auch ein Test des Tourenfahrers aus 2010, der den Unterschied zur 2009er GS ermittelt, auf deren Prüfstand kam man auf 108PS und 108,3NM/6000U/min, also auch schon weniger.

Übrigens der Kommentar seitens BMW, Prüfstandergebnisse seien nicht relevant sonst hätte man ja viel zu tun..

Gruss

Norbert
 
Thema:

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Generator LiMa GS TÜ 2010

    Generator LiMa GS TÜ 2010: Hallo, ich suche einen Generator für meine 2010er TÜ. Gerne gebraucht, wäre aber auch dankbar für Tipps, wo man günstig ein Neuteil bekommt...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010

    Reparaturanleitung für R 1200 GS TÜ ab 2010: Hallo, ich suche eine Reparaturanleitung von Bucheli Verlag für eine R 1200 GS TÜ ab 2010 Wer von euch hat sowas übrig und würde es für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original Endschalldämpfer TÜ 2010

    Original Endschalldämpfer TÜ 2010: Hallo, ich biete den Originalendtopf der R 1200 GS TÜ von 2010 (Klappenanlage) an. Unfallfrei, keine Schrammen, Gebrauchsspuren vorhanden. VB 90€...
  • R 1200 GS TÜ 2010 in Köln

    R 1200 GS TÜ 2010 in Köln: Guten Tag, hier meine Vorstellung: Zweiräder begleiten mich (1958, Köln) nahezu durchgehend seitdem ich 16 war. Von Velo Solex ging es über...
  • Oben