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TÜ 2010 - Auf der Suche nach den fehlenden KW

Erstellt von Graf Zeppelin, 05.04.2011, 08:38 Uhr · 57 Antworten · 12.470 Aufrufe

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    Standard 2 . Leistungsmessung

    #51
    Hallo Zusammen, nun wie angekündigt die 2. Leistungsmessung. Ich bin ein wenig überrascht, besonders das Drehmoment ist erheblich unter den Norm Angaben von BMW. Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür und sollte ich nun bei meinem Händler reklamieren?

    Viele Grüße

    Norbert
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    Standard

    #52
    Diese Leistungen sind am Hinterrad und jede Beschwerde sollte darum an den Kardan gerichtet werden.

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    Standard

    #53
    Clutchpower 105,88 PS steht da und Hinterrad 99PS...

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    #54
    Die Kupplungs-Ps sind nur aus dem Schlupf errechnet.

    7 Ps Verlust fuer eine Kardanmaschine um 100 Ps wären sehr gut.

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    #55
    Versteh ich auch nicht. Aber: Ich war mal mit meiner K 1200 GT (06) auf dem Prüfstand. Leistung stimmte genau, Drehmoment im Keller. Ein Freund mit seiner GS (07+Zach) Leistung im Keller, Drehmoment überirdisch. Auf gleichem Stand, am gleichen Tag. Und die Motorräder: Vom Gefühl her völlig in Ordnung und anderen im Vergleich eher vorweg. Ich traue diesen Prüfständen und den Herren die das da machen nicht.

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    #56
    wer misst, misst mist........

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    #57
    Zitat Zitat von Spirit100 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, nun wie angekündigt die 2. Leistungsmessung. Ich bin ein wenig überrascht, besonders das Drehmoment ist erheblich unter den Norm Angaben von BMW. Hat von Euch jemand eine Erklärung dafür und sollte ich nun bei meinem Händler reklamieren?

    Viele Grüße

    Norbert
    Hallo Norbert,

    wenn diese Messung unter optimalen Belüftungsbedingungen durchlief und Du 102 Oktan Ultimate im Tank hattest,
    Dein Lufi sauber ist und die Synchro stimmt, ist Dein Boxer... eher am unteren Ende der Toleranz.

    Vielleicht war Super im Tank und knapp Luft in der Kabine...
    Oder, Edith sacht, vielleicht zu weit vorn gesessen und geringfügig mehr Schlupf gehabt.

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    #58
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Kommentare. Da ich eher zu den gemütlichen Fahrern gehöre, suche ich nicht nach den letzten PS.

    Mich ärgert es einfach nur.... da ich mit meiner Freundin oft in den Alpen unterwegs bin. Auf 2000m mit Sozia und Gepäck merkt man die Unterschiede dann wohl doch. Der letzte Prüfstand war der eines Rennteams die u.a. auch BMW S1000RR tunen. Der Prüfer machte mir einen sehr kompetenten Eindruck, der Leistungsprüfstand war in einer Kabine eingebaut. Nur soweit.., der Prüfer hat auf dem Prüfstand von seinem Gefühl her keinen negativen Eindruch von meinem Motorrad gehabt und sieht dies alles im Toleranzbereich. Die GS´n der ersten Generation, bzw. die, die zu Testzwecken an diverse Zeitschriften geliefert werden sind immer optimal eingestellt. Danach werden die Faktoren Abgasnorm usw. als wichtiger erachtet und so kommt es seiner Meinung nach zu den Unterschieden. Dazu passt auch ein Test des Tourenfahrers aus 2010, der den Unterschied zur 2009er GS ermittelt, auf deren Prüfstand kam man auf 108PS und 108,3NM/6000U/min, also auch schon weniger.

    Übrigens der Kommentar seitens BMW, Prüfstandergebnisse seien nicht relevant sonst hätte man ja viel zu tun..

    Gruss

    Norbert


 
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