TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

Diskutiere TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand von 2 bis 3 Wochen ganz schlecht an. Der Motor dreht und ich lasse sie oft eine halbe Minute...
T

triplepez

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Meine TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand von 2 bis 3 Wochen ganz schlecht an.
Der Motor dreht und ich lasse sie oft eine halbe Minute orgeln aber sie kommt nicht.
Das wiederhole ich einige Male immer mit etwas Pause. Irgendwann springt der Motor dann an und läuft einige Sekunden etwas unrund dann wird alles normal und er läuft. Fühlt sich an wie wenn er abgesoffen wäre.
Wenn sie dann mal gelaufen ist tritt der Fehler nicht mehr auf sondern erst wenn sie wieder einige Wochen nicht gefahren wird. Fürcht mich schon vor dem ersten Start bei Saisonbeginn.
Habe den Originalauspuff auf einen Hattech getauscht. Kann das daran liegen?
Habe es auch dem Mechaniker erzählt er tippte auf eine Kerze. Nach Kerzentausch beim 20.000km Service war es auch die erste Zeit weg aber nun nach etwa 6 Wochen ist das Problem wieder da.
Hatte wer von euch schon so ein Problem beim DOHC Motor?
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Kerze oder Zündspule wäre nicht nur beim Start defekt, würde auch trotz Doppelzündung unrund laufen.

Meine Vermutung geht eher Richtung Benzinpumpe und Einspritzdruck....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mein Moped springt bei Temperaturen unter 5°C auch schlechter an. Auf jeden Fall hilft es etwas Gas zu geben. Dann kommt sie eigentlich sofort.

Gruß,
maxquer
 
T

triplepez

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Mit der Temperatur hat das glaube ich nichts zu tun da es auch schon im Sommer so war.
Beim nächstenmal starten werde ich etwas Gas zu geben. Hoffe es klappt dann.
 
B

blue-flame

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
136
Hallo,
hatte das Problem nach ca. 5 Tagen Standzeit sporadisch auch. Hab die Dichtungen der Benzinleitung am Tank und an den Einspritzventilen getauscht. Seitdem ist Ruhe.
 
T

triplepez

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
229
Ort
St. Pölten Umgebung
Modell
Triple Black 2012
Fehler behoben.
Bei mir war es die Batterie.
Habe versuchsweise die Batterie meines Zweitmopeds eingebaut und die Q sprang sofort an. (Ohne den Gashahn zu öffnen).
Neue Batterie eingebaut und alles ist gut.
 
B

Bastig08

Dabei seit
26.06.2014
Beiträge
29
Ort
Bingen
Modell
R 1200 GS ADV TB
Hallo,
hatte das Problem nach ca. 5 Tagen Standzeit sporadisch auch. Hab die Dichtungen der Benzinleitung am Tank und an den Einspritzventilen getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Hallo,

habe bei meiner TÜ das gleiche Problem wie der Themenstarter.
An den Einspritzventilen hast du beide O-Ringe (Bildtafel Nr. 12 und 13) getauscht, wie ich dich verstehe.

BMW TEILE-KATALOG K255 R 1200 GS Adve. 10 (0470,0480) - Kraftstoffaufbereitung und Regelung - Drosselklappenstutzen

Welche Dichtungen waren es bei der Benzinleitung am Tank?

DANKE im Voraus!

Gruß

Bastig08
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hast Du mal versucht, vor dem Drücken des Startknopfes den Gasgriff ein-zweimal voll aufzuziehen. Ich habe den Eindruck, das das der Startautomatik hilft, die richtige Spritmenge für den Kaltstart zu erkennen. Ich habe auch eine 2012, die nach längerer Standzeit im Winter schlecht anspringt. Dann habe ich mal eine entspr. Empfehlung hier im Forum gelesen. Also Zündung an, Gasgriff voll aufdrehen und dann ohne Gas anlassen. Frag mich nicht warum, aber bei mir springt sie dann problemlos an. Batterie ist natürlich vorher voll aufgeladen.Bikergruss Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Eigentlich sollen die Stepper das manuelle Gasgeben beim Starten ersetzen.
Wenn er dann anspringt, deutet es auf Klemmende Stepper hin.
Möglicherweise positionieren sich die Stepper beim Gasgeben anders.
Hatte auch das Problem, wenn die Maschine abends heiß abgestellt wurde.
Habe beide Stepper erneuert.
Nun ist alles OK.
LG
Pascher
 
G

Gast20919

Gast
Mal ne Überlegung , 3 Bar Druck auf der Leitung und die Einspritzventile halten den Druck nicht , Sprit pieselt in den Brennraum und überfettet das Gemisch .

Jetzt mit Gas starten um ein zündbares Kraftstoff/ Luftgemisch herstellen ,springt an


Meine Überlegung : Einspritzventile erneuern oder mit Ultraschall reinigen ...das letztere werde ich die Tage mal probieren (wenn ich daran denke)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Auch deshalb hebe ich die LL Schrauben so an, dass beide Stepper möglichst im Heißen Zustand nichts zu tun haben.
Spinnen sie ist es weniger schlimm, als wenn sie die Kiste an der Ampel mit viel fehlendem Regelweg dann absterben lassen.
Kann man nicht beide ED ausbauen und angeschlossen mit Zündung ein, 3 Bar Vordruck gebend, dann in die umhüllende Plastiktüte tropfen lassen, dann sieht man's am Morgen, ob undicht.
Muss halt etwas dicht sein, damit nicht viel verdunstet.
Dass einer die Dichtungen dort erneuerte scheint mir nicht plausibel, da müsste ja viel Luft reinkönnen. So pep wie die da immer klemmen, glaub ich nicht an die Fehler Version, Rissige hab ich auch noch nicht gesehen.
Die Stepper könnte man doch angeschlossen rausziehen und dann kalt mit Zündung ein mal sehen, ob sie und wieviel sie hochgehen.
Auch ohne Auslese des Wertes, der ja nur elektrische Vorgabe ist.
 
G

Gast20919

Gast
@ Klaus , Leerlauf anheben ? Du meinst die kleinen Schräubchen die mit einer Plastikkappe verschlossen sind und mit gelber Farbe gesichert ??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das mag jeder machen wie er will.
Die LL Schrauben werden bei mir nur so weit reingedreht ( natürlich bei über GS911 oder Stopfen Stillgelegter Bohrung)
dass sie die normale heiß Anhebung der Stepper kompensieren, Idealerweise sollte die grade nichts zu tun haben wenn die Mühle heiß ist und 95% ist das so.
Unterm Strich ist es der Motronik vermutlich heiß egal, ob über den geöffeten Stepper oder über eine 1 mm? weiter geöffnete DRKL und ohne Bypassöffnung die Luft reinkommt. Wird ja eh über Lambda ausgeregelt, das Gemisch.
Kalt kommt der dann wieder etwas dazu. Oder über den Gasgriff. Da wird aber dann mehr anfettet, Hilfe Pascher sags ihnen..
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nur mal zum Nachdenken : Die Besonderheit der R1200
Die Motronik der R1200 hat einen intern vorgegebenen Leerlaufsollwert. Weicht die IST-Leerlaufdrehzahl davon ab, betätigt sie die Leerlaufsteller.

wildes schrauben an den Anschlägen der 12er is suboptimal,den Leerlauf bekommt man(n) so nicht angehoben ! besser ist einfaches kalibrieren der LL-Stellen(Stepper)
Gruß Bernd

holl mir dann mal Kaffee u. wat zu kanabern:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Bernd dann solltest du noch mal nachdenken.
Woher weiß die Motronik den aktuellen Drehzahlwert? und was wird mit den Steppern gemacht, wenn der schon stimmt.
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Jetzt wird es wieder interessant.
Undichte Einspritzventile können durchaus Startschwierigkeiten verursachen.
Habe vor langer Zeit am Auto 6 Zyl. die Einspritzdüsen ausgebaut, Druck aufgebaut und über Nacht beobachtet.
Beim abkühlen spritzte plötzlich eine Einspritzdüse ab.
Darauf wurden auch die anderen Einspritzdüsen undicht.
Der Benzindruck unterstützt wohl auch das Abdichten.
Bei angeschlossenem Druckmanometer mit langem Benzinschlauch blieben die Ventile dicht.
Der lange Schlauch wirkte wohl wie ein Druckspeicher.
Meine Stepper funktionierten im ausgebauten Zustand einwandfrei.
Nur im eingebauten Zustand und heiß abgestellt klemmten sie.
Die Toleranzen passten wohl nicht zusammen.
Durch Gas geben bekommt der Motor genügend Startluft und springt an.
Die Drehzahlvorgabe kommt vom Steuergerät.
Die Ist-Drehzahl kommt vom OT-Geber.
Die Stepper haben zum Anheben genug Spielraum (255 Stepps).
Sie dürfen unten nicht auf Anschlag laufen (0 Stepps).
Bei angehobenen Anschlagschrauben kann in Sonderfällen (sehr heißes, dünnes Öl) nicht runtergeregelt werden.
So würde der geschlossene Regelkreis nicht funktionieren.
Über die Lambdasonden wird nur das Gemisch und nicht die LL-Drehzahl nachgeregelt.
Wenn die Motronik weiter runterregeln will und keine Veränderung der Drehzahl erfolgt, dürfte ihr es nicht egal sein, auch, wenn es keine weiteren Auswirkungen hat.
LG
Pascher
 
G

GSEde

Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
132
Ort
Maichingen BaWü
Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Wollte gestern Abend nach 4 Monaten Stillstand meine Tü anlassen.
Alles funzte, auch nach drücken des Startknopfs sprang der Starter sofort an,
aber sie ging nicht an.
Zündung aus, Gas paarmal bis Anschlag aufgemacht und neuer Versuch, Starter kämpft.....aber wieder nicht!
Das ganze hab ich 4x versucht aber ging nicht an!
Ich schiebe das mal auf die Kälte!:confused:
Bin leicht nervös, denn die letzten Jahre war das kein Problem.
Warte jetzt ab bis es wärmer wird:cool:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Batterie ist wohl zu sehr in den Knien.

4 Monate ist natürlich auch nicht ganz kurz....

Stell das Moped in einen warmen Raum oder baue die Batterie aus, mal auf Zimmertemp. anwärmen, einbauen und starten. :)
GGf. die ausgebaute Batterie laden wird nicht schaden.
 
G

Gast 35536

Gast
Warum lässt man eine GS vier Monate unbenutzt stehen????
 
Thema:

TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an.

TÜ Bj. 2012 springt nach längerem Stillstand schlecht an. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Triple Black (TÜ), EZ 08/2012, 17.627 km

    BMW R 1200 GS Triple Black (TÜ), EZ 08/2012, 17.627 km: Aufgrund Fuhrparkerneuerung biete ich meine R 1200 GS TÜ an: R 1200 GS Triple Black 81 KW / 110 PS EZ 08/2012 17.627 km 1 Vorbesitzer...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Triple Black (TÜ), EZ 08/2012, 17.627 km

    BMW R 1200 GS Triple Black (TÜ), EZ 08/2012, 17.627 km: Aufgrund Fuhrparkerneuerung biete ich meine R 1200 GS TÜ an: R 1200 GS Triple Black 81 KW / 110 PS EZ 08/2012 17.627 km 1 Vorbesitzer...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Oben