TÜ läuft teilweise sehr unrund

Diskutiere TÜ läuft teilweise sehr unrund im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine TÜ BJ 12, 42.000 km zeigt folgende Symptome, Kaltstart ok, dann etwa 70 km auf Nebenstraßen Leistung ok, beim Gaswwegnehmen fühlt es...
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hallo,
meine TÜ BJ 12, 42.000 km zeigt folgende Symptome, Kaltstart ok, dann etwa 70 km auf Nebenstraßen Leistung ok, beim Gaswwegnehmen fühlt es sich an als ob der Killschalter betätigt würde, dann beim Gasgeben sehr hartes Einsetzen des Motors, wie ein Tritt in den A..., am Stand stirbt sie ab. Nach einer halben Stunde läuft sie wieder normal und das Prozedere beginnt erneut.
Fehlerspeicher ausgelesen, nichts
Drosselklappen nach Gerd's Anleitung eingestellt und synchronisiert, Kerzen, Lufi neu Leerlaufstepper kalibriert, Ventile ok, Microschalter der Kupplung erneuert, Benzinpumpenelektronik erneuert (lt. Freundlichem öfter mal defekt) Wie gesagt tritt der Fehler sehr sporadisch auf, hat wer eine Idee was das sein könnte oder diesen Fehler schon mal gehabt. Hat wer den Benzinpumpendruck schon mal während der Fahrt gecheckt (welches Manometer brauch ich da?) Ich hab die Benzinpumpeneinheit in Verdacht möchte aber diese nicht auf Verdacht tauschen da mit über 400 € kein Schnäppchen.

So jetzt hoffe ich mal auf eure Meinungen
lg Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Thomas,
Meinungen gibts dazu bestimmt viele.
Wenn du aber Leistung hast dürfte es meiner Meinung nach keine Problem mit Benzinpumpe und Benzindruck geben.

Wenn es sporadisch auftritt könnte es an Problemen mit irgendwelchen Steckverbindungen liegen, evtl. Drosselklappenpoti...

Gruß Thomas
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Deine Symptombeschreibung gibt das nicht unbedingt her, aber geht der Motor aus? Da du den Kupplungsschalter in Verdacht hattest, hast du den Seitenständerschalter kontrolliert? Der sitzt ja auf einer kleinen Achse und ist mit einem Sicherungsring gesichert. Wenn der flöten geht (ist mir schon zweimal passiert) wandert der nach außen und dreht sich durch die Vibrationen langsam. Dann geht der Motor schon mal unvermittelt aus, ist u.U. sofort wieder an.
Kontrollieren kostet ja nichts.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auch auf einen Fehlkontakt in irgendeiner Sicherheitsabschaltung oder Kabelstrang tippen. Hast Du den Killschalter mal überprüft? Hast Du sämtliche Massepunkte und den Anschluß der Batterie mal überprüft?
Wir hatten ein ähnliches Problem mal bei einer MT01. Da hatte beim letzten Service die Werkstatt den Pluspol in der Batterie abgerissen. Wir wissen bis heute nicht, wie man soetwas hinkriegt.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es fühlt sich nur so an als ob der Motor abestellt würde, er geht nicht aus, und kann mit dem Gasgriff auf erhöhtem Standgas gehalten werden, mach ich den Gashahn ganz zu, stirbt er ab. Kann aber danach mit Gas wieder gestartet werden also definitiv Zündfunken vorhanden. werde mal dem Drosselklappenpoti meine Aufmerksamkeit schenken.
 
B

blaze

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
118
Das verhalten erschließt sich mir physikalisch nicht. Entweder die Kolben kommen zu stehen -> Motor abgestorben
oder sie bewegen sich -> Motor läuft. Für alles andere bräuchte es dann wieder den Anlasser und nicht bloß die erneute Gaszufuhr.
 
S

Südpfälzer

Dabei seit
06.09.2011
Beiträge
54
Das hatte ich auch schon mal.

Motor lief bei niedrigen Drehzahlen unrund und ging bei Standgas aus.

Im Stand bei höheren Drehzahlen lief der Motor.

Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass in einer Steckverbindung am Zylinder Wasser war.

Nach Beseitung des Wassers und Kontaktspray lief die GS wieder einwandfrei.

Würde mal alle Steckverbingungen am Zylinder prüfen.
 
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Danke für den Tip, das werde ich gleich heüte noch überprüfen, wär mir persönlich die liebste und auch kostengünstigste Lösung.

Thomas
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.837
Hallo Thomas,

Hallo,
Drosselklappen nach Gerd's Anleitung eingestellt und synchronisiert, Kerzen, Lufi neu Leerlaufstepper kalibriert, Ventile ok, Microschalter der Kupplung erneuert, Benzinpumpenelektronik erneuert (lt. Freundlichem öfter mal defekt) Wie gesagt tritt
machen denn die Leerlaufsteller auch wirklich immer das, was Du von ihnen erwartest?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hallo Karl-Heinz,

Die Stepper funktionieren, ausserdem sollten sie im heissen Zustand nichts zu tun haben, daher vermute ich den Fehler eher auf der Kraftstoffseite.

Grüße aus Österreich, Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wenn bei der Synchronisation (mit ausgebauten Leerlaufsteppern) die Motordrezahl zu tief
eingestellt ist, haben die Stepper in manchen Betriebszuständen Mühe die Motordrezahl
im soll Bereich zu halten, und dadurch der Motor ab und an ausgeht.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hi Thomas, ähnliche Symptome hatte ich auch.Bitte prüfe mittels Diagnosegerät ob die Istwerte des Drosselklappenpotentiometers plausibel sind,besonders bei "Gas zu" sollte Drosselklappenwinkel = null sein.

MfG Microbi
 
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
So, hab morgen frei und werde mal eure Tips abarbeiten, der Tip von Apfelrudi wäre auch plausibel, aber dann dürfte der Motor auf Last oder Drehzahl auch keinen Sprit erwischen und oben raus ist die Leistung ja vorhanden. Ob ich mit dem Motoscan 100 das Drosselklappen-Poti prüfen kann weiß ich noch nicht, sonst muß ich eben mal beim Freundlichen vorbeifahren und messen lassen.

Danke erstmal für's Feedback

lg Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Tankentlüfung???
Ist nicht plausibel !!!

Würde sich die Tankbe/entlüftung im Standgas bemerkbar machen, könnte der Motor unter Last nicht laufen, da kein Sprit nachkommt. Bei einem Fehler dieser Art läuft der Motor im unteren Lastbereich normal und bei Laststeigerung fängt er an zu mucken. Hatte ich schon bei meiner RD250 und bei ner Ausfahrt hatte ein Kollege diesen Fehler bei ner K75.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....der Tip von Apfelrudi wäre auch plausibel, aber dann dürfte der Motor auf Last oder Drehzahl auch keinen Sprit erwischen und oben raus ist die Leistung ja vorhanden......


Eben erst gesehen, aber gleiche Argumentation.
 
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
So, die Mühle läuft wieder wie sie soll. Der Tip vom Südpfälzer, die Steckverbindungen zu kontrollieren, war Gold wert. Wie allerdings bei den Steckern mit Silikondichtungen Wasser reinkommen kann wird sich mir nicht erschließen. Den Drosselklappenpoti hab ich sicherheitshalber ebenfalls gewechselt obwohl er (zumindest in kaltem Zustand) richtig angezeigt hat. Das geht übrigens mit dem Motoscan. Danke noch mal an alle für euren Input.

Grüße aus dem schönen Oberösterreich

Thomas
 
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Servus Thomas,

welche Steckverbindungen hast du genau kontrolliert? Hast du auch bemerkt an welcher die Feuchtigkeit drin war?
Ich war mit meiner 2012er TÜ jetzt 4 Tage in den Vogesen. Die GS lief soweit eigentlich super, nur ein paar Kleinigkeiten fielen mir auf. Sie ging mir bei Standgas auch ab und zu aus. Vor allem nach längeren Autobahnanfahrten (beim An- und Abfahrt in die Vogesen) an der Tankstelle. Außerdem sprotzelte und bollerte sie im Schubbetrieb tlw. schon heftig, da ich die GS noch nicht solange habe weiß ich nicht genau, ob dies normal ist.
Jetzt möchte ich gerne mal die Steckverbindungen am Motor überprüfen.

mfg
Christian
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Servus Thomas,

...
Die GS lief soweit eigentlich super, nur ein paar Kleinigkeiten fielen mir auf. Sie ging mir bei Standgas auch ab und zu aus. Vor allem nach längeren Autobahnanfahrten (beim An- und Abfahrt in die Vogesen) an der Tankstelle. ...

mfg
Christian
Wenn du die Ursache nicht findest, schau dir mal alles um die unteren Kerzen an, die werden nur bei niederen Drehzahlen (bis 3000 glaube ich) befeuert.

Bei meinem Fahrzeug sind diese Kerzen meistens ziemlich schwarz (zumindest sind sie deutlich dunkler). Längere AB Fahrten könnten diesen Effekt verstärken.
 
Thema:

TÜ läuft teilweise sehr unrund

TÜ läuft teilweise sehr unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.

    TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.: Hallo zusammen Heute war es endlich so weit. Konnte meine TÜ wieder aus der Garage nehmen. Aber dann... Motor springt nur wiederwillig an, und...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.

    TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.: Hallo zusammen Heute war es endlich so weit. Konnte meine TÜ wieder aus der Garage nehmen. Aber dann... Motor springt nur wiederwillig an, und...
  • Oben