TÜ läuft teilweise sehr unrund

Diskutiere TÜ läuft teilweise sehr unrund im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir jetzt mal einige Beiträge zu dem Thema hier im Forum durchgelesen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Verhalten im Schubbetrieb...
F

feimbo

Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
44
Ort
Landkreis PAF
Ich habe mir jetzt mal einige Beiträge zu dem Thema hier im Forum durchgelesen und bin zur Erkenntnis gekommen, dass das Verhalten im Schubbetrieb dieses sogenannte "Magerpatschen" ist. Damit kann ich auch gut leben, da ich nun weiß dass es viele haben und scheinbar völlig normal ist. (Es hört sich ja auch g..l an :biggrin: )

Wg. dem Absterben im Standgas (nach längeren Autobahnfahrten) habe ich nun einige Stecker überprüft (Einspritzventil, Leerlaufstepper, Drosselklappenpoti), Feuchtigkeit konnte ich jedoch keine entdecken.
Als Ursache hätte ich jetzt die Leerlaufstepper in Verdacht, ich habe mich bei PowerBoxer.de mal zur Drosselklappensyncronisation schlau gelesen und da ist die Funktion der Leerlaufstepper recht gut beschrieben - das könnte passen (Funktion in der Heißlaufphase). Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Boxer beim Pass raufheizen heißer wird als beim Konstanttempo auf der Autobahn (ca. 140km/h). Beim flotten Pässe rauf-/runterfahren hatte ich diese Problem aber nicht (bei anschliessenden kurzen Stehpausen).

Die Zündkerzen werde ich bei Gelegenheit mal kontrollieren.

Außerdem werde ich jetzt einfach mal weiterfahren und schauen wie oft es noch auftritt. Autobahn fahre ich ja eigentlich auch nur auf der Anfahrt zu kurvigen Gebieten. Da ich die GS gebraucht beim Händler gekauft habe, hat sie ja noch Gewährleistung und ich kann dann dort mal vorbeifahren. (Ist halt aber immer schwierig bei Fehlern die schlecht reproduzierbar sind)
 
Q-rier

Q-rier

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2014
Beiträge
38
Ort
Wartberg ob der Aist
Modell
1250 HP
Hallo feimbo,

Bei mir wurde die Benzinpumpenelektronik getauscht, Problem trat nach wie vor auf. Dann hab ich mal den Tipp mit den Steckern beherzigt und alle Steckverbindungen rund um die Zylinder, auch die der Zündspulen mit Kontakt 60 behandelt, war aber nicht die Lösung des Problems. Erst als ich auf Anraten meines Freundes, einem KFZ Meister, das Drosselklappenpoti erneuerte war wieder alles paletti. Bei BMW war das Problem unbekannt. Das Auspuffpatschen ist bei mir fast nicht hörbar da ein von Hattech umgeschweißter Auspuff einer MÜ das Fahren erheblich angenehmer gestaltet.

Schöne Grüße aus Österreich

Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich halte das Wechselintervall der Zündkerzen bei der TÜ mit 20k peinlichst ein.Wurde von 40k verkürzt.
 
Thema:

TÜ läuft teilweise sehr unrund

TÜ läuft teilweise sehr unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.

    TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.: Hallo zusammen Heute war es endlich so weit. Konnte meine TÜ wieder aus der Garage nehmen. Aber dann... Motor springt nur wiederwillig an, und...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.

    TÜ läuft nach längerer Standzeit nur auf 1 Zyl.: Hallo zusammen Heute war es endlich so weit. Konnte meine TÜ wieder aus der Garage nehmen. Aber dann... Motor springt nur wiederwillig an, und...
  • Oben