TÜ leiser machen

Diskutiere TÜ leiser machen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auch mir war die 2012er ADV zu laut. Ich rede nicht vom tiefen, bassigen Sound, sondern wie oben schon jemand schrieb, vom DRöHNEN. Das...
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo,
auch mir war die 2012er ADV zu laut. Ich rede nicht vom tiefen, bassigen Sound, sondern wie oben schon jemand schrieb, vom DRöHNEN. Das tritt vorallem dann auf, wenn man z.B. eine Steigung hoch fährt. Mit den Alukoffer ist es am schlimmsten, wenn noch eine Betonstützmauer das ganze verstärkt. Ich habe BMW Schweiz angeschrieben, was man dagegen tun könne. Die Antwort war kurz und bündig: Die Abgasanlage ist Gesetzteskonform und die Geräusche im zulässigen Bereich. Von Seiten BMW wird einem KEINE Hilfe angeboten. Man solle sich an den Händler wenden, vielleich könne der eine Lösung anbieten.
Ich fahre jetzt seit 10'000 Km mit dem ZACH. Der ist auch nicht leiser, aber dieses Dröhnen ist nicht mehr vorhanden.
Jeder der den Originalsound gut findet, ist vermutlich noch nicht 3 Wochen am Stück mit der Tü, Sozia und Alukoffern unterwegs gewesen. Das ist nämlich kaum auszuhalten. Ich bin im Jahr immer 2 mal 3 Wochen so unterwegs.
Der Zach ist für mich eigentlich auch keine endgültige Lösung, aber ich hoffe immer noch, dass mal ein Hersteller eine Lösung anbietet.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der TÜVie meines Vertrauens schrieb mir letzte Woche
>>>
Der Auspuff ist derart laut, dass mir meine Frau die Freundschaft kündigen und nicht mehr mitfahren wollte.
In den letzten Wochen habe ich in einen Akrapovic investiert und einen dB-Eater eingebaut (aus dem 2008 er Modell). Der passt und nun ist das Geräusch so, wie es sein soll.
Solltest Du Anfragen diesbezüglich erhalten, kannst Du das gerne weitergeben. Auch rechtlich ist das so eine saubere Lösung.
<<<
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Zusammen,

jetzt bitte nicht gleich "niedermachen", aber nach der ersten langen, sehr langen Tour, könnt ich den neuen Auspuff der TÜ "zum Teufel jagen". Wenn ich Sound will, kann ich meine Ducati 1198S fahren, da fallen mir nach 200km nicht nur die Handgelenke ab, da fallen mir auch die Ohren ab ;).

Aber bei der GS TÜ möchte ich in Ruhe lange Turns machen. Auch meine Sozia war "not amused".

Hat da jemand schon Erfahrung mit einem anderen Dämpfer, der nicht ganz so laut ist???

Gruß vom Bodensee
Charlie
nicht höher als 3000 drehen, dann bleibt sie schön ruhig...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe BMW Schweiz angeschrieben, was man dagegen tun könne. Die Antwort war kurz und bündig: Die Abgasanlage ist Gesetzteskonform und die Geräusche im zulässigen Bereich. Von Seiten BMW wird einem KEINE Hilfe angeboten. Man solle sich an den Händler wenden, vielleich könne der eine Lösung anbieten.
Mario
für mich hört sich das eher nach helmproblem als nach auspuffproblem an.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Das ist wirklich kein Helmproblem! Ich trage einen Schuberth C3, der als einer der leisesten gilt. Wie ich schon oben geschrieben habe: vermutlich sind solche Aussagen von GS Fahrer die selten längere Distanzen fahren!
Vor der GS ADV mit Alukoffer, fuhr ich eine 1150 RT. Die war mir wirklich zu leise, habe mir manchmal gewünscht die hätte mehr Sound.
Heute würde ich wieder gerne tauschen. 3 Wochen übelste Lärmbelastung macht keinen Spass. Auch meine Frau hat mir angedroht, nicht mehr mitzufahren, wenn das nicht verbessert wird.

Also selber mal ausprobieren und dann die Meinung abgeben! Anscheinend gilt hier jeder als Weichei, der Motorradfahren ohne Lärm geniessen will. Ich denke dabei nicht nur an mich, sondern auch an die Anwohner der beliebten Motorradstrecken, die wohl auch bald wegen diesem Problem gesperrt werden.

Gruss, Mario
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
100% Zustimmung Macky,
auch ich wurde bereits Ende 2010 hier im Forum fast gesteinigt, als ich nach Abhilfe von diesem lästigen Dröhnen der "Soundklappe" meiner nagelneuen 2010er 1200 GS mit "neuer Soundklappe" gefragt hatte.
Auch BMW konnte/wollte hier nicht helfen und verwies mich an den Freundlichen und dessen Zubehörprogramm anderer Hersteller.
Meines Erachtens ein echtes Armutszeugnis für einen Premiumhersteller (insbesondere einen, der es nicht nur auf Soundverrückte und Krachmacher um jeden Preis sondern aus der Historie eher auf "vernünftige und echte" Motorradfahrer als Zielgruppe abzielt).
Offensichtlich hat sich hier die "Zielgruppe" ebenfalls bei BMW dahingehend verändert und huldigt nun der "Laut um jeden Preis" Fraktion .
Ich habe mich jedenfalls bis zu meiner "Soundklappen GS" permanent als Motorradfahrer nur fremdschämen müssen für die genannte "Lärmfraktion" unter uns Motorradfahrern (welche uns --berechtigterweise--jede Menge "Feinde" in der Restbevölkerung einbrachte) ,die neue nervt mich und meine Umwelt schon arg und ich schäme mich jetzt halt auch für den "Sound" des eigenen Motorrades.
Hätte ich seinerzeit eine längere und ausführlichere Probefahrt (insbes. mit Koffern ) gemacht, es wäre garantiert keine "Soundklappen GS" geworden.
Das Motorrad hat hervorragende Fahreigenschaften , ist zuverlässig und einfach genial, aber der "Sound und das Dröhnen" sind m.E. einfach nur billig laut, und völlig unnötig teuer zu beseitigen (mit halbherzigen Zubehörlösungen , welche ggfs. Durchzugprobleme schaffen) und darüberhinaus auch noch ein Spaß-und Soziakiller.

Schön daß das endlich auch immer mehr "echte" Motorradfahrer erkennen.

Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hätte ich seinerzeit eine längere und ausführlichere Probefahrt (insbes. mit Koffern ) gemacht, es wäre garantiert keine "Soundklappen GS" geworden.
...
klingt schwer nach "selbst schuld"

aber jetzt kriegt BMW mecker, weil du zu blöd warst, dir das passende mopped auszusuchen.
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Martin,

da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Das Motorrad an sich ist wirklich Klasse. Habe ich auch auf einer Probefahrt festgestellt. Nur, auf dieser Probefahrt, waren keine Koffer montiert. Ich dachte schon, die klingt aber heftig, aber es gefiel mir. Kurz nach dem Kauf fuhren wir 3 Wochen durch den Balkan. Jeden Abend hatten wir Ohrensausen. Ohrstöpsel will ich nicht gebrauchen, denn die Gegensprechanlage war teuer genug. Wenn man 3 Wochen zu zweit auf dem Motorrad unterwegs ist, sollte man auch miteinander sprechen können. Schade, dass BMW hier über das Ziel hinausgeschossen hat. Ein bisschen mehr Sound habe ich mir ja auch gewünscht, aber doch nicht so eine Brülltüte.

In diesem Sinne....

Grüsse, Mario
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.013
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Warum versucht ihr nicht mit "Tauschwilligen" der MÜ-Modellen eine Lösung zu bekommen :cool:

Ich hatte zuvor eine 12S mit einem Quatd-ESD, welchen man ohne weiteres ohne Verstopfungen fahren konnte.
Die TÜ bewege ich natürlich gerade auch aus diesem Gründe mit dem o.g. ESD,
welcher sehr bassig aber für meiner Meinung nach nicht zu laut ist.

OK, da ich auch noch eine H.-D. fahre, ist dies bzgl. der Lautstärke recht relativ........
Bei eingetragegenen 101Phone "lebt" man halt in einer anderen Welt :rolleyes:
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
NAbend

Ich fahre ne ADV mit Klappe, da ich mir aber sowas schon vor Jahren hab machen lassen hab ich mit dem "Dröhnen" keinerlei Probleme Hörluchs SOWEI Bike & Car

Gruß Oldbone
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hallo Martin,

da kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Das Motorrad an sich ist wirklich Klasse. Habe ich auch auf einer Probefahrt festgestellt. Nur, auf dieser Probefahrt, waren keine Koffer montiert. Ich dachte schon, die klingt aber heftig, aber es gefiel mir. Kurz nach dem Kauf fuhren wir 3 Wochen durch den Balkan. Jeden Abend hatten wir Ohrensausen. Ohrstöpsel will ich nicht gebrauchen, denn die Gegensprechanlage war teuer genug. Wenn man 3 Wochen zu zweit auf dem Motorrad unterwegs ist, sollte man auch miteinander sprechen können. Schade, dass BMW hier über das Ziel hinausgeschossen hat. Ein bisschen mehr Sound habe ich mir ja auch gewünscht, aber doch nicht so eine Brülltüte.

In diesem Sinne....

Grüsse, Mario
Frage 1:
Wie laut muß man die Gegensprechanlage machen um lauter zu sein als die TÜ?

Frage 2:
Wenn die Gegensprechanlage so laut ist, kommt vielleicht daher das Ohrensausen?

Gruß
Berthold
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Berthold,

anscheinend fährst Du keine GS mit Klappe! Wie ich schon geschrieben habe, es ist das Dröhnen unter Last, vorallem aufwärts, das einem auf die Ohren schlägt. Dazwischen ist die Lautstärke für meinen Geschmack in Ordung. Mir gefällt der tiefe, bassige Sound.
Die Gegensprechanlage ist so laut, dass man das Gefühl hat, man unterhalte sich ganz normal miteinader. Niemand muss schreien um einander zu verstehen. Ausserdem sitzten die Lautsprecher direkt am Ohr.
Aber anscheinend gibt es Leute, die einfach nicht verstehen können, dass es eben auch Leute gibt, die diesen Lärm nicht brauchen.
Für diese Leute wird ja sehr viel getan. Der Zubehörhandel ist voll von Schalldämpfern, die diesen Namen gar nicht verdienen. Zur Krönung wird dann noch der Db Killer ausgebaut und wenn möglichst mehrmals die gleiche Strecke abgedröhnt.
Man ruft dann einfach alle Motorradfahrer zu einer Demo gegen eine Streckensperrung auf und gut ist's.

Ich denke das Lärmproblem sollte man dort lösen, wo es entsteht, nicht an den Ohren. Dann hätte nähmlich auch die Umwelt etwas davon.
Hier noch ein Zitat vom Deutschlandradio:

Gerade jedoch weil Lärm ein Machtinstrument ist, reagieren wir besonders empfindlich, wenn er von unten kommt. Wir sind alarmiert, wenn jemand sich eine Lizenz zum Lärm herausnimmt, die ihm von seiner gesellschaftlichen Stellung her nicht zusteht. Unsere Empfindlichkeit hat einen guten Grund: Wenn die Machtlosen Krach schlagen, droht der Umsturz. Kleine Kinder genießen ihr erstes Machtgefühl, wenn sie mit ihrem Geschrei die Erwachsenen in die Knie zwingen. Sie haben die politische Dimension des Lärms für sich entdeckt.

Grüsse, Mario
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Motorrad hat hervorragende Fahreigenschaften , ist zuverlässig und einfach genial, aber der "Sound und das Dröhnen" sind m.E. einfach nur billig laut, und völlig unnötig teuer zu beseitigen (mit halbherzigen Zubehörlösungen , welche ggfs. Durchzugprobleme schaffen) und darüberhinaus auch noch ein Spaß-und Soziakiller.
und was hast du in den letzten 2 Jahren gegen dieses asoziale Motorrad unternommen? Klappe stillgelegt? Endtopf vom 2008er Modell?
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer:
Jedem "Soundliebhaber" sei einmal ein "gemütlicher" Nachmittag auf der Terasse bei Freunden unmittelbar an einer beliebten Motorradstrecke gegönnt.
Ich bin mir sicher dann würde auch diese "Fraktion " mit etwas mehr Verständnis und Rücksichtnahme für die "Soundbeglückte Umwelt" durch die Gegend tönen oder sofort für die Streckensperrung unterschreiben.:confused:

Ich jedenfalls möchte auch noch in ein paar Jahren durch landschaftlich schön gelegene Gegenden fahren können.
Leider sorgt die Gruppe der "Klangwunder" jedoch dafür, dass zunehmend diese Strecken für -alle- Motorradfahrer gesperrt werden.
Das hier jetzt auch Hersteller wie BMW zunehmend ohne Rücksicht auf Verluste mitmachen,ist traurig und letztlich nur selbstzerstörerisch.
Martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
und was hast du in den letzten 2 Jahren gegen dieses asoziale Motorrad unternommen? Klappe stillgelegt? Endtopf vom 2008er Modell?
Als rücksichtsvoller und problembewusster Mitbürger wird er wohl nicht gefahren sein, ganz einfach ;) Ich fahre die ach so laute TÜ nur nachts, wenn alle schlafen und der Krach keinen stört :cool:

Grüße
Steffen

- - - Aktualisiert - - -

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer:
Jedem "Soundliebhaber" sei einmal ein "gemütlicher" Nachmittag auf der Terasse bei Freunden unmittelbar an einer beliebten Motorradstrecke gegönnt.
Ich bin mir sicher dann würde auch diese "Fraktion " mit etwas mehr Verständnis und Rücksichtnahme für die "Soundbeglückte Umwelt" durch die Gegend tönen oder sofort für die Streckensperrung unterschreiben.:confused:

Ich jedenfalls möchte auch noch in ein paar Jahren durch landschaftlich schön gelegene Gegenden fahren können.
Leider sorgt die Gruppe der "Klangwunder" jedoch dafür, dass zunehmend diese Strecken für -alle- Motorradfahrer gesperrt werden.
Das hier jetzt auch Hersteller wie BMW zunehmend ohne Rücksicht auf Verluste mitmachen,ist traurig und letztlich nur selbstzerstörerisch.
Martin
Brauchst du ein Taschentuch zum Tränentrocknen und Rotzwegschnauben? :mad:
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Mario,

das habe ich auch schon gesehen. Leider habe ich keinen ESD zwischen 2004 und 2009.:(

Und wenn ich einen hätte, muss ich ihn von der nicht EU Schweiz nach EU Deutschland senden. Das kostet. Und Hattech muss ihn mir wieder zu den gleichen Kosten zurücksenden. Dann kommen noch Zollgebühren dazu, das kostet wieder. Schlussendlich ist der so teuer, dass sich das Ganze nicht mehr lohnt.
Aber die Idee wäre gut.

Vielleicht hat ja jemand von Euch in Deutschland noch so ein Teil und möchte es zu einen fairen Preis loswerden. Dann könnte dieser den ESD direkt an Hattech senden, die können ihn bearbeiten und dann an mich in die Schweiz senden. Das würde den Aufwand etwas mindern.
Also wer hat noch so einen? Bitte melden.:D

Grüsse, Mario

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jedem "Soundliebhaber" sei einmal ein "gemütlicher" Nachmittag auf der Terasse bei Freunden unmittelbar an einer beliebten Motorradstrecke gegönnt.
woher kennst du meine Terrasse? genau da wohne ich und soll ich dir sagen? die lautesten sind die Kleinkennzeichenmopeds, die Quad und die Traktoren, die dort mitgezählte 12 Mal am Nachmittag vorbeidröhnen, dann kommen die Motorräder und der GTI-Club Dachau
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, außer:
Jedem "Soundliebhaber" sei einmal ein "gemütlicher" Nachmittag auf der Terasse bei Freunden unmittelbar an einer beliebten Motorradstrecke gegönnt.
Ich bin mir sicher dann würde auch diese "Fraktion " mit etwas mehr Verständnis und Rücksichtnahme für die "Soundbeglückte Umwelt" durch die Gegend tönen oder sofort für die Streckensperrung unterschreiben.:confused:
Dein Link funktioniert nicht, oder hast Du den Text nur spasseshalber unterstrichen und es ist gar kein Link?
 
Thema:

TÜ leiser machen

TÜ leiser machen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Erledigt hattech für tü

    hattech für tü: wegen des für mich überraschenden?! modellwechsels verkaufe ich meinen im herbst erstandenen hattech. das modell 2006 umgebaut auf 2010 aufwärts...
  • GPR ESD macht die TÜ leiser

    GPR ESD macht die TÜ leiser: hallo zusammen! winterpausenfred! transferiere den fred vom "biete" nach hier. bin neu im forum und hätte gern gewusst ob jemand mit dem GPR...
  • Erledigt gpr ESD macht die TÜ leiser

    gpr ESD macht die TÜ leiser: Zusammenräumen ist angesagt: Ein GPR Trevale Endtopf der den Krawall der TÜ deutlich erträglicher macht. ca. ein Jahr gefahren (30.000km) € 110.-...
  • Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

    Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010: Kennt jemand diesen dB Killer (Auspuffeinsatz)? Wenn ja, was bewirkt er und wie installiert man ihn? BMW Nummer: 77117708113 klick
  • Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Erledigt hattech für tü

    hattech für tü: wegen des für mich überraschenden?! modellwechsels verkaufe ich meinen im herbst erstandenen hattech. das modell 2006 umgebaut auf 2010 aufwärts...
  • GPR ESD macht die TÜ leiser

    GPR ESD macht die TÜ leiser: hallo zusammen! winterpausenfred! transferiere den fred vom "biete" nach hier. bin neu im forum und hätte gern gewusst ob jemand mit dem GPR...
  • Erledigt gpr ESD macht die TÜ leiser

    gpr ESD macht die TÜ leiser: Zusammenräumen ist angesagt: Ein GPR Trevale Endtopf der den Krawall der TÜ deutlich erträglicher macht. ca. ein Jahr gefahren (30.000km) € 110.-...
  • Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

    Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010: Kennt jemand diesen dB Killer (Auspuffeinsatz)? Wenn ja, was bewirkt er und wie installiert man ihn? BMW Nummer: 77117708113 klick
  • Oben