TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??

Diskutiere TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn du mit 90%ig Sicherheit weißt, dass in deinem Vorgarten keine Klapperschlange ist, würdest du dein Kind dort spielen lassen?
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znark

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R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
ich denke mal 90% aller Zweiradmotorfahrzeuge haben kein ABS, die User werden alle sterben.
Nö, aber ich zitiere mal: "Laut ADAC Unfallforschung hätten 21 Prozent aller Motorradunfälle verhindert werden können, wenn die motorisierten Zweiräder mit einem Antiblockiersystem (ABS) ausgestattet gewesen wären. " ( https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/Motorrad-ABS.aspx )

Ist halt das ganz persönliche Risiko welches man akzeptiert oder nicht. Ich sage nicht dass ABS sein muss (sonst müsste man konsequenterweise Motorrad fahren ganz verbieten) - sondern nur dass ich mir dieses Sicherheitsplus eben gönne und lieber ein etwas älteres Modell mit als ein neueres (günstigeres) ohne ABS kaufen würde. Wobei sich die "Ersparnis" ohne ABS schon alleine durch den sehr schlechten Wiederverkaufswert relativiert.

Gruß, Peter
 
juekl

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Deutschland und ADAC (da bin ich raus, seit die mal über Motorradfahrer gewettert haben)

ein Furz aus dem Arsch der Welt

4,3 Mio gegenüber 200 Mio gesamt
 
WorldEater

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Mich würde ein fehlendes ABS nicht von einem Kauf abhalten, wenn mir das Moped gefällt.
Bin die ersten 20 Jahre meiner Mopedkarriere auch ohne ABS ausgekommen und lebe noch.
... Es ist müßig, das Thema ABS zu vertiefen. Mich würde ein fehlendes ABS nicht vom Kauf abhalten...

Mich schon, aber nicht weil kein ABS drin ist, sondern weil's ein Telelever ohne ABS ist.

Ich behaupte mal, dass man sich durch den Telelever bei Voll-/Schreckbremsungen noch eher auf die Bappen haut, als bei einer konventionellen Telegabel.
Dadurch, dass die Front nicht abtaucht hat man viel weniger Rückmeldung darüber wie stark man bremst.
Hat man ein BKV-Modell verstärkt sich das ganze noch... selbst ausprobiert.
Bezieht sich natürlich nur auf den "Asphaltbetrieb".
 
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Gast37436

Gast
Mich schon, aber nicht weil kein ABS drin ist, sondern weil's ein Telelever ohne ABS ist.

Ich behaupte mal, dass man sich durch den Telelever bei Voll-/Schreckbremsungen noch eher auf die Bappen haut, als bei einer konventionellen Telegabel.
Dadurch, dass die Front nicht abtaucht hat man viel weniger Rückmeldung darüber wie stark man bremst.
Hat man ein BKV-Modell verstärkt sich das ganze noch... selbst ausprobiert.
Bezieht sich natürlich nur auf den "Asphaltbetrieb".
Interessante Theorie - kann etwas dran sein.:daumen-hoch:
 
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GSEde

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Bin 8 Jahre Hayabusa ohne ABS gefahren.....habs auch überlebt!
Es hängt doch meistens von einem selber ab was man daraus macht!
Sobald ich aufs Moped steige bin ich konzentriert, bis ich sie wieder abstelle.
Wer beim fahren die Vögel beobachtet, dabei verunglückt und dann aufs fehlene ABS schiebt...na ja
so gehts nicht!
Ich bin der Meinung das alle elektronischen Helferlein mal mehr mal weniger sinnvoll sind, aber es am Ende vom Fahrer abhängt
was er daraus macht!

Ich würde eine nackte GS ohne ABS kaufen.
Und zu guter letzt.....jedem das seine! :o
 
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quickmick25

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Wie schon gesagt,ABS ist eine Super Erfindung und garantiert ein plus an Sicherheit,darüber brauchen wir nicht zu diskutieren...

Allerdings muss man es auch nicht übertreiben,hier wird man ja fast als Suizid gefährdet abgestempelt wenn man so ein Höllengerät im Strassenverkehr bewegt...man kann auch alles übertreiben.

Die Abflüge während meiner Rennstreckenzeit waren alle per Highsider,nie hatte ich das Vorderrad überbremst,vielleicht sollte ich über ASC nachdenken (*achtung Ironie*)
 
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maxquer

maxquer

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Wenn sie Dir passt, kauf sie! Ich würde zwar nicht unbedingt auf das ABS verzichten wollen, aber es geht natürlich auch ohne. Für die Typen, die ihr Moped mit Sicht auf den Wiederverkaufswert erstehen, habe ich eh kein Verständnis. Das ist für mich Hobby und das Geld muss übrig sein, ansonsten mache ich es nicht.
Ich suche mir meine Ausstattung so aus, dass sie mir passt und nicht für einen Typen, der das Ding irgendwann mal kauft. Wäre ja auch noch schöner!:facepalm:

Gruß,
maxquer
 
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znark

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Allerdings muss man es auch nicht übertreiben,hier wird man ja fast als Suizid gefährdet abgestempelt wenn man so ein Höllengerät im Strassenverkehr bewegt...man kann auch alles übertreiben.
Hat doch gar keiner gemacht (wurde doch nur in die Beiträge hinein interpretiert).

Die Frage war doch "soll ich die nackte GS ohne ABS kaufen, da der Preis super ist" .. und die Anwort von vielen war "ich würde es nicht tun". Das zeigt dem Ersteller des Threads doch, dass es
a) soweiso seine Entscheidung ist
b) es schon einen guten Grund (mangelne Nachfrage) gibt, warum die Maschine so "günstig" ist
c) es sehr schwer werden wird, das Motorrad wieder zu verkaufen (bzw. nur zu einem ebenso "geringem" Preis - zu einem entsprechenden Preis verkauft man alles) wenn er das mal vor hat
 
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bdr529

bdr529

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Die Behauptung, dass eine GS ohne Vollausstattung nicht wieder verkäuflich sei, ist in der Sekunde widerlegt, in der du sie kaufst.
 
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GSEde

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Wenn sie Dir passt, kauf sie! Ich würde zwar nicht unbedingt auf das ABS verzichten wollen, aber es geht natürlich auch ohne. Für die Typen, die ihr Moped mit Sicht auf den Wiederverkaufswert erstehen, habe ich eh kein Verständnis. Das ist für mich Hobby und das Geld muss übrig sein, ansonsten mache ich es nicht.
Ich suche mir meine Ausstattung so aus, dass sie mir passt und nicht für einen Typen, der das Ding irgendwann mal kauft. Wäre ja auch noch schöner!:facepalm:

:up: seh ich auch so!

Leute macht euch nicht so viele Gedanken!
 
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Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Das traurige Beispiel mit dem überbremsten Vorderrad hat mich gleich wieder daran erinnert, dass mir einmal eine ähnliche Unaufmerksamkeit nur bei Regen passiert ist. Auto bremst vor mir, ich penne. Bin dann voll in die Eisen gegangen und sofort fing das Vorderrad meiner LC an, sich mit Rattergeräuschen deutlich zu melden. Ca. 15 cm vor der Stoßstange des Autos stand meine Kuh, gerade und "unverletzt". Gleiches galt auch für mich.

Ich - und hier spreche ich nur für mich - würde nie mehr und hiermit meine ich auch wirklich nie mehr ein Motorrad ohne ABS kaufen. Ganz gleich, was für ein "Black Friday Schnapper" dieses Motorrad ohne ABS auch immer ist. Seit die 1100er GS auf dem Markt ist, ist die Zeit der GS-Modelle ohne ABS vorbei und dies sind jetzt schon 23 Jahre.

Letztlich ist der Kundenkreis, der eine TÜ ohne ABS kaufen dürfte, sehr eingeschränkt. Zudem werden diese Kunden so weinig für eine GS ohne ABS zahlen, dass es für den Verkäufer wirtschaftlicher sein dürfte eine TÜ ohne ABS zu "schlachten" und in Einzelteilen zu verkaufen.

CU
Jonni
 
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quickmick25

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Das traurige Beispiel mit dem überbremsten Vorderrad hat mich gleich wieder daran erinnert, dass mir einmal eine ähnliche Unaufmerksamkeit nur bei Regen passiert ist. Auto bremst vor mir, ich penne. Bin dann voll in die Eisen gegangen und sofort fing das Vorderrad meiner LC an, sich mit Rattergeräuschen deutlich zu melden. Ca. 15 cm vor der Stoßstange des Autos stand meine Kuh, gerade und "unverletzt". Gleiches galt auch für mich.

Ich - und hier spreche ich nur für mich - würde nie mehr und hiermit meine ich auch wirklich nie mehr ein Motorrad ohne ABS kaufen. Ganz gleich, was für ein "Black Friday Schnapper" dieses Motorrad ohne ABS auch immer ist. Seit die 1100er GS auf dem Markt ist, ist die Zeit der GS-Modelle ohne ABS vorbei und dies sind jetzt schon 23 Jahre.

Letztlich ist der Kundenkreis, der eine TÜ ohne ABS kaufen dürfte, sehr eingeschränkt. Zudem werden diese Kunden so weinig für eine GS ohne ABS zahlen, dass es für den Verkäufer wirtschaftlicher sein dürfte eine TÜ ohne ABS zu "schlachten" und in Einzelteilen zu verkaufen.

CU
Jonni

Das sind natürlich die Situationen wo ABS Gold wert ist.
 
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der_brauni

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Das sind natürlich die Situationen wo ABS Gold wert ist.
Was noch dazukommt,
bei einer neueren GS mit ABS hast du noch die teilintegrale Bremsfunktion,
d,h. durch Betätigung des Vorderradbremshebels wird automatisch auch das Hinterrad mit abgebremst.
Es erfolgt also automatisch eine fast optimale Verteilung der Bremskräfte auf Vorder- und Hinterrad.
Im normalen Fahrbetrieb braucht man das natürlich alles nicht. Bei unsicheren Fahrbahnoberflächen und gleichzeitiger Schreckbremsung werden wohl die wenigsten in der Lage sein, beide Bremskreise gleichzeitig im optimalen Verhältnis bis kurz vor die Blockiergrenze richtig zu dosieren.
Wenn man allerdings nicht haben will, dass es hinten bremst wenn man vorne reinlangt, dann muss man das Mopped ohne ABS nehmen.

Gruß Thomas
 
Werner-R80

Werner-R80

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Das sind natürlich die Situationen wo ABS Gold wert ist.
..... und da reicht auch schon eine einzige Situation bei der das Material unbeschadet blieb und natürlich dann auch noch die eigene Haut. Wenn ich wegen dem ABS einen Unfall verhindern kann, dann brauch ich nicht mehr lange überlegen.
 
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der_brauni

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Ist das wirklich so? Für ein Teilintegralbremssystem benötige ich doch nicht zwingend ein ABS.

Gruß,
maxquer
Soviel ich weiß, gab es die Teilintegralbremsfunktion bei dieser BMW-GS nur in Verbindung mit ABS, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Thomas
 
sk1

sk1

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Meine TÜ hat ABS und Heizgriffe. Den Rest hatte ich damals bei der Bestellung weggelassen. Nach 80.000 km kann ich sagen, wenn man nur Solo / oder Solo mit Sozia oder Solo mit Gepäck, aber nicht Solo mit Sozia und vollem Gepäck fährt, ist das ne gute Entscheidung. Bei Vollladung ist ESA gut, da das System die Feder enorm vorspannt ..............

ABS würde ich immer nehmen .........

Gruß
 
Thema:

TÜ ohne Sonderausstattung...kaufen ??

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