Umfrageergebnis anzeigen: Wo fasst eure Kupplung

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • In Lenkernähe

    3 15,79%
  • In der Mitte des Hebelweges

    8 42,11%
  • Am Ende des Hebelweges

    8 42,11%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

TÜ - Wo fasst eure Kupplung?

Erstellt von PitBremen, 04.07.2015, 23:51 Uhr · 8 Antworten · 1.029 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard TÜ - Wo fasst eure Kupplung?

    #1
    Hallo Tü Fahrer,

    ich würde gerne einmal wissen wo euer Kupplungspunkt ist.

    Bei mir ist das am Ende des Weges. Ziehe ich geringfügig mit dem Finger am Hebel rutscht sie schon durch.

    Ich würde es besser finden wenn sie deutlich weiter in der Nähe des Lenkers einkuppeln würde als jedesmal lange Finger machen zu müssen.

    Ich war deswegen gestern in der NL. Dort wurde die Kraftschlüssigkeit und der Flüssigkeitsstand kontrolliert. Mit angezogener Bremse rutscht im Stand nichts.

    Kein Fehler festgestellt, das soll so sein, sagte man.

    Wie ist es bei euch?

    Gruß
    Pit

  2. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #2
    Hallo Pit,

    wenz bei deiner Frage egal ist, obs sich um ne TÜ 12er R oder GS handelt, dann probier ich das am Sonntach gerne mal aus. So aus dem Lameng könnt ich den Punkt garnich genau beziffern, ich mach das halt einfach und gut. Aber werde da morgen gerne drauf achten.


    Gruß, Gaby

  3. Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    104

    Standard

    #3
    Moin Pit,
    Wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, wobei ich das auch mache ohne nachzudenken, fasst sie bei mir auch ziemlich am ende was ich pers. Aber nicht schlecht finde.

    Grüße

    Flo

  4. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von f-hörnche Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    wenz bei deiner Frage egal ist, obs sich um ne TÜ 12er R oder GS handelt, dann probier ich das am Sonntach gerne mal aus. So aus dem Lameng könnt ich den Punkt garnich genau beziffern, ich mach das halt einfach und gut. Aber werde da morgen gerne drauf achten.


    Gruß, Gaby

    Klasse - Danke Dir

    Gruß Pit

  5. Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.282

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Murgtalbiker89 Beitrag anzeigen
    Moin Pit,
    Wenn ich mich jetzt gerade recht erinnere, wobei ich das auch mache ohne nachzudenken, fasst sie bei mir auch ziemlich am ende was ich pers. Aber nicht schlecht finde.

    Grüße

    Flo
    ja, dadurch kann man an der Ampel die Faust fast schließen und recht entspannt die Kupplung wieder kommen lassen.
    Läge der Druckpunkt auf der Hälfte des Hebelweges, würde Dir jeder Halt oder Anhalt im Stau "lange Finger" machen.

  6. Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    832

    Standard

    #6
    Hmmm.
    Meine Kupplung greift vom Hebelweg her, eher zu früh als zu spät...habe die Hebel aber auch nach hinten (für kurze Finger) gestellt. Wenn man den Hebel verstellt, ändert sich auch der Druckpunkt. Vielleicht solltest Du mal damit spielen.
    Gruss Daynie

  7. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    2.123

    Standard

    #7
    Hallo Pit, wir sind morgen nen paar Stündchen mit unseren TÜs R+GS unnerwegs und werden mal drauf achten.
    Ich habe allerdings auch die verstellbaren Hebel von v-trec dran, kann da ja auch mal mit spielen.

  8. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #8
    Wenn man den Hebel verstellt, ändert sich auch der Druckpunkt
    Der Druckpunkt mag sich in Bezug auf die Krümmung der Finger verändern, weil die Finger bei vorverstelltem Hebel von Anfang an mehr gekrümmt sind, an der Kinematik von Kupplungsgeber/ -nehmer ändert das jedoch nichts.

    Wenn die Kupplung bisher nach den ersten 1-2mm Kupplungshebelweg trennte, dann tut sie das nach dem Verstellen ebenfalls.

    Etwas anderes wäre es, wenn man die Untersetzung des Hebels ändern könnte, also das Verhältnis von Hebelweg / Weg des Kolbens im Druckzylinder.

    Gibt es Hebel mit solch einer Verstellmöglichkeit??

    Gruß
    Othello

  9. Registriert seit
    07.04.2012
    Beiträge
    288

    Standard

    #9
    Vielleicht hilft das bei der Problematik:
    Kupplung kommt erst sehr spät


 

Ähnliche Themen

  1. Wo speichert ihr unterwegs Eure Bilddateien??
    Von speedtriple im Forum Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 20:01
  2. an die Selbstschrauber - wo kauft ihr eure Teile
    Von ChiemgauQtreiber im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 17:43
  3. Wo kauft Ihr eure Ersatzteile?
    Von Marco-r-s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:31
  4. Freie Canbus Kupplung an F800GS wo ?
    Von schraeuble im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 18:14
  5. Wo kauft Ihr Eure Motorradbekleidung?
    Von Sunsurfer_81 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 14:40