Tü Gebrauchtpreise

Diskutiere Tü Gebrauchtpreise im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau so will ich es machen, da ich keinen GS Fahrer als Bekannten habe, gehe ich die Woche zu dem freien BMW Schrauber hier in der Nähe, mit dem...
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Um deine Zweifel zu zerstreuen würde ich auch einen BMW-Mechaniker (oder eingefleischten GS-Fahrer) fragen, ober der allerdings genau die Geräusche, die Du hörst, nachvollziehen kann, sei dahingestellt, aber er dürfte allgemein erkennen/hören, ob der Motor "gefährlich" klingt. ........... und der Rest ist dann reine Gewöhnung :cool:.
Genau so will ich es machen, da ich keinen GS Fahrer als Bekannten habe, gehe ich die Woche zu dem freien BMW Schrauber hier in der Nähe, mit dem hatte ich auch schon mal wegen gebrauchten GS telefoniert (auch der, die ich nun gekauft habe) und bei dem möchte ich dann in Zukunft auch hingehen.

Gruss
Thomas
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,

nachdem ich nun ca. 1000km mit der GS gefahren bin habe ich mich einigermassen daran gewöhnt. Wobei nun ab und an das Geräusch wie von einem freilaufenden Zahnrad oder so dazu gekommen ist, schwer zu beschreiben.
Deshalb nun meine Frage: kommt hier ein erfahrener GS Fahrer aus dem Raum Stuttgart, der mal Lust hätte meine ein paar Meter zu fahren ?

Gruss
Thomas
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich hole das Thema aus der Versenkung, da die letzten luftgekühlten Boxer jetzt vermehrt auf den Markt kommen und mir mein Händler berichtet hat, dass die Preisvorstellungen einiger Verkäufer - um es vorsichtig zu sagen - eher realitätsfern sind. Die Situation auf dem Privatmarkt sei heute so, dass es das bessere Motorrad (LC) zwischenzeitlich für weniger Geld als das ältere Motorrad (TÜ) gebe.

Maßstab für An- und Verkauf einer TÜ sollte die Tatsache sein, dass die letzten TÜs in TB-Version in 2013/2014 mit den üblichen Paketen für EUR 12.600,-- als Neufahrzeug mit 0 km verkauft wurden. Das waren die TÜs, die BMW aus Spanien zurückbeordert hatte, da sich diese dort nicht mehr verkaufen ließen (Wirtschaftskrise).

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trotzdem werden die enorm hoch gehandelt und verkauft. :)

Ich habe meine TÜ 2010 im Sommer für 14 glatt nagelneu bekommen (mit allen Paketen) und kurz vor Weihnachten 2015 fast 6-jährig mit knapp 40 tkm, etwas heruntergenudelt(Heizgriff defekt, Endantrieb bald fällig, Recht viel Öl braucht sie auch, Tankgeber beigebastelt, umgebauter ADV-Tank etwas verschrammt, Ventildeckel und Ventildeckelschützer auch) im Dunkeln an einen Händler für knapp 10 verkauft. :cool: Er wollte es nicht anders....:)

Der möchte sie nun für 11950 Euro weiterverkaufen...sie steht aber immer noch bei ihm. Ich würde sowas nicht kaufen für den Preis (m. M. n. Mogelpackung)

Mehr wie 6 wäre mir sowas nicht wert. Kriegt man aber nicht dafür :), viel unter 10 geht sowas nicht zu kaufen, selbst von privat nicht.

Da kauf ich lieber neu, das ist der Wertverlust und Reparaturkosten kakulierbar und gering.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich hole das Thema aus der Versenkung, da die letzten luftgekühlten Boxer jetzt vermehrt auf den Markt kommen und mir mein Händler berichtet hat, dass die Preisvorstellungen einiger Verkäufer - um es vorsichtig zu sagen - eher realitätsfern sind. Die Situation auf dem Privatmarkt sei heute so, dass es das bessere Motorrad (LC) zwischenzeitlich für weniger Geld als das ältere Motorrad (TÜ) gebe.

Maßstab für An- und Verkauf einer TÜ sollte die Tatsache sein, dass die letzten TÜs in TB-Version in 2013/2014 mit den üblichen Paketen für EUR 12.600,-- als Neufahrzeug mit 0 km verkauft wurden. Das waren die TÜs, die BMW aus Spanien zurückbeordert hatte, da sich diese dort nicht mehr verkaufen ließen (Wirtschaftskrise).

CU
Jonni
Danke das wollte ich gerade nicht wissen!!!!!12600.- genau nachdem ich meine TB für 13990.- mit 4.500 km gekauft hatte!!!@
 
G

Gast11040

Gast
Ohne den Fred jetzt ganz gelesen zu haben, wage ich zu behaupten, dass die Laufleistung des luftgekühlen Boxers für seine weitere
Lebensdauer kaum eine Rolle spielt (sofern das Motorrad gut gewartet wurde).
Im Netz geistert ein Bericht über eine luftgekühlte GS im Mietbetrieb rum. Diese hatte schon über 200.000 KM drauf.
Der Motor war bis auf die üblichen Ventilspieleinstellungen ungeöffnet und hatte auf einem Leistungsprüfstand
trotz der Laufleistung noch immer rund 3 PS mehr als die Serienangabe.
Das finde ich für so einen grossen, luftgekühlten Motor schon recht beachtlich. Sooo schlecht kann es also um die BMW-Qualität nicht bestellt sein.Man kann also nicht sagen, daß der luftgekühlte Motor nach etwa 100.000 km "durch" ist und dann das Ölsaufen anfängt.
Ich hoffe, daß der Motor der LC auch so gut ist.
Der klingt zwar wie ein Sack Nüsse, aber wenns lange hält......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es.:cool:

Meine TÜ hat schon recht früh viel (dickes) Öl verbraucht trotz peniblem Einfahern und kaum mal Abforderung der Höchstleistung. :confused:

Die Leistungsbeurteilung ist schwierig...laut LC-Fahrer fühlte sie sich an wie kaputt. Aber sie fuhr noch. :)
 
G

Gast11040

Gast
Meine TÜ hat schon recht früh viel (dickes) Öl verbraucht trotz peniblem Einfahern und kaum mal Abforderung der Höchstleistung. :confused:

:)
ich glaube, das ist ein Teil des Problems. es hat sich gezeigt, daß Motoren, die im Einlaufvorgang "hart rangenommen" wurden,
das bessere Ergebnis (Leistung, niedriger Ölverbrauch) zeigten. Das der Motor aber zuvor langsam warmgefahren wird, versteht sich von selbst.
Im Netz gibt es da eine schöne Anleitung zum Einfahren von "Mototune USA" : Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power

Das sollte man Mal gelesen haben. ich habe meine LC so Eingefahren und den ersten Ölwechsel schon nach 75 KM gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Einen Motorschaden erwarte ich eigentlich bei keinem Motorrad jüngeren Baujahrs bei entsprechender Wartung. Aber es gehen auch selten die Motoren defekt als vieles drum herum, nurnaus Motor besteht es halt nicht.
....jaja, die Gebrauchtpreise...viele Anbieter wollen ihr Mopped eh lieber behalten so realitätsfern die Preisvorstellungen sind. Aktuell wieder eine im Marktplatz mit ca. 4 Jahren und 12tkm für 14700
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist eine von BMW-Martin...die sind besonders teuer....:cool:

Wenn jemand auf in schwarze Tinte gefallene Mopeds steht....:rolleyes:...nunja, der Aspirant wird von seinen Interessenten (falls sich da welche melden) schon auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also meine TÜ läuft jetzt mit 82.000km wesentlich besser als auf den 1. 10.000km. Der Ölverbrauch ist von 0,5l/1000km zu Anfang auf jetzt ca. 0,1 l/1000km zurück gegangen und diesen Ölverbrauch hat sie nur, wenn ich ordentlich am Hahn ziehe. Meiner Meinung nach ist der luftgekühlte Motor erst ab 50.000km richtig eingefahren. Mein HAG hat übrigens auch jetzt noch null Spiel und bis auf ein paar mal Ventile einstellen war auch an den restlichen Komponenten eigentlich nichts.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Tü Gebrauchtpreise

Tü Gebrauchtpreise - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Oben