Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Diskutiere Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wolltest zum Square Dance anziehen:p? is Spässle klaro! MFG Steffen
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
man eh mach dir nich ins Mohawk Höschen is nur Spass mensch, darfst mich auch beleidigen aber wenn dann richtig :D

ich find Foren immer wieder lustig, könnte Wetten wir kommen gut miteinander wenn wir uns mal sehen! und wenns nur bei Square Dance is:D

MFG Steffen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn die BMW-Protektoren in die Mohawk Anzüge reinpassen würden, dann hätte ich die wahrscheinlich! Super Verarbeitung, Hohe Qualitätsanmutung des verwendeten Materials, Lederbesatz an den Rutschstellen, eigentlich ne optimale Sache. Glücklicherweise konnte ich meiner Gattin glaubhaft machen, dass ich meine Midlife-Crisis mit dem Hobby Motorrad erfolgreich bekämpfe, deswegen setzt sie mir keine großen finanziellen Beschränkungen. Besser mal ein halbes Jahr auf ne neue Küche gewartet, als heulend vor nem Schaufenster zu stehen, auch wenn ich nun ein nicht wirklich erwähnenswertes Einkommen habe. Da muss man einfach Prioritäten setzen! ;)

Zum Sitz selbst, wir haben ja nun eigentlich festgestellt, dass es durchaus anatomische Unterschiede gibt, interessant wäre es nun aber, wenn mal jemand erklären könnte, woran es liegt, dass man Schmerzen im Hintern kriegt, wenn man lange fährt.

Wird das Gewebe gestaucht oder durch die Übertragung der auf den Popo wirkenden Einflüsse hin- und hergezerrt? Findet da vielleicht ne unbemerkte Muskelbewegung statt und es ist ne Art Muskelkater oder woran liegt es. Vielleicht macht es Sinn, Ursachenforschung zu betreiben und nicht nur an den Symptomen zu basteln...
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.......
Zum Sitz selbst, wir haben ja nun eigentlich festgestellt, dass es durchaus anatomische Unterschiede gibt, interessant wäre es nun aber, wenn mal jemand erklären könnte, woran es liegt, dass man Schmerzen im Hintern kriegt, wenn man lange fährt.

Wird das Gewebe gestaucht oder durch die Übertragung der auf den Popo wirkenden Einflüsse hin- und hergezerrt? Findet da vielleicht ne unbemerkte Muskelbewegung statt und es ist ne Art Muskelkater oder woran liegt es. Vielleicht macht es Sinn, Ursachenforschung zu betreiben und nicht nur an den Symptomen zu basteln...
... ich glaub, manche sitzen einfach auf ihren Hämoriden, sind zu dick, haben im Stehen schon ne Körperhaltung wie ein Sack, keine Muskeln, falsche Klamotten ... ;):rolleyes:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Warum konnte ich mit 25 in einem Rutsch auf dem Sitzbalken einer MZ von Bielefeld nach Piraeus, aber heute gelingen 8 Stunden im vegleichsweise königlichen GS Sattel so gerade?

Ergo: Ein bischen Bewegung ... und vor allem vorhandenes Übergewicht reduzieren. Mit 25 hatte ich kein Gramm Fett.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi Christian und Steffen.

macht euch ja nicht lustig über die tolle Hose:mad:

Für 89 Euro ist die echt gut........wenn ich mit meinen beiden HUnden zum Mountainbiken gehe:D

LG Matti
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Sattlerin

Hallo @all,

hier hatte doch mal einer was von einer Sattlerin in der Albert Rosshaupter straße im München geschrieben.
Hat eine von der die Genaue Adresse?

Schnitzel
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Hallo, also bevor ich mit Schaffell auf der Sitzbank durch die Gegend fahre kauf ich mir lieber eine teure Sitzbank oder lass es ganz sein mit der Adv. ...

Ich selbst hatte anfangs auch Beschwerden, hab allerdings festgestellt, dass die eigentlich nicht vorgesehene Sitzbankeinstellung: vorne oben, hinten unten eine wesentliche Verbesserung gebracht hat (die Einstellung wird übrigens regelmäßig vom :) kommentarlos korrigiert und die denken ich merks nicht).

Das mit der Radlerhose wollte ich schon immer mal ausprobieren, denke löst auch mein Problem... mir schmerzt der A... nämlich nur, je nachdem wie die Nähte der Unterhose liegen

Würde mir sofort eine neue Bank holen, finde die Preise allerdings nicht gerechtfertigt, dann lieber darauf freuen, dass der schmerzende Popo nach der Tour am Abend, nach ein paar Weizen und ein bisschen Sauna in ein bequemes Hotelbett darf...
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi Christian und Steffen.

macht euch ja nicht lustig über die tolle Hose:mad:

Für 89 Euro ist die echt gut........wenn ich mit meinen beiden HUnden zum Mountainbiken gehe:D

LG Matti
Also falls Du mich meinst. Ich find die Hose wirklich gut. War nicht ironisch gemeint...
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Mohawk Hose

Hi Christian und Steffen.

macht euch ja nicht lustig über die tolle Hose
Für 89 Euro ist die echt gut........wenn ich mit meinen beiden HUnden zum Mountainbiken gehe:D

LG Matti
Moin Matti,
weist du worüber du schreibst? :confused:

Nenn mir bitte, bitte einen Laden wo ich die Hose für 89,-€ bekomme.
10,-€ Belohnung für dich, wenn du nicht nur rumlaberst wie Steffen!

Stell mal Fotos rein:
Du im Mohawk Anzug auf einem Fahrrad mit zwei Hunden. :)
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi Klaus,

dat war doch nur ein Ulk.:D
Mensch, das Wetter ist doch schon schlecht genug.:mad:
Also, nix für Ungut und Sorry, wenn sich jemand persönlich beleidigt gefühlt hat.
Natürlich bevorzuge ich beim Mountainbiken eine etwas andere Kleidung.

Fürs Moped bin ich ehrlich gesagt noch auf der Suche nach einer guten Tourenkleidung:confused:

Beste Grüße nach Kiel vom verregneten Niederrhein
Matti



P.S. morgen geht es für eine Woche iner Sonne nach Fuerteventura bei derzeit 28°.
So habt ihr eine Woche Ruhe vor mir!!
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Matti,

ich bin jetzt richtig sauer.:mad:

Erst nervst du rum, dann machst du Stress und dann ......
dann .... dann fährst du auch noch nächste Woche nach Fuerte
in die Sonne.

Viele Grüße aus dem verregneten Kiel, im Mohawk Anzug der dicht blieb.

Schönen Urlaub!
 
firefish

firefish

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
43
Ort
Berlin
Modell
XVZ 1300A Royal Star, R1200GS ADV
Also ich finde ja auch, daß man mit 'ner ADV unbedingt einen dieser preislich auf jeden Fall angemessenen BMW Anzüge nehmen muss. Nur die taugen etwas - nicht zuletzt, weil da so tolle BMW Sticker auf den Oberarmen sind.
Die sind einfach so klasse, daß die Rally III Pellerine ruhig noch 3x so viel kösten dürfte... Ich würde auch in jedem Fall checken ob die nicht noch Rally III Schlüpper und Socken verkaufen - die machen die GS dann auch noch schneller und den erhabenen BMW Fahrer noch cooler...

Polo und Louis hingegen produzieren nur Schrott - völlig unter der Würde eines BMW Fahrers. Die Klamotten sind völliger Murks und fallen nach 3 Wochen auseinander...

Mal im Ernst... Wenn ich so manchen Kommentar (nicht zuletzt in Bezug auf Polo-Kleidung lese, sehe ich manches Vorurteil ggü. Systemklapphelm-bewehrten BMW Fahrern mehr als bestätigt....


Zu den Sitzen: Ich fahre (wie schon gesagt) auch seit 30 Jahren Möppi und habe nach den ersten 1000 ADV km allerdings doch auch so meine Probleme mit dem Adventure Gestühl...

Ich bin 190cm/110kg, treibe 6x die Woche Sport (3x Fitness, 3x Kung Fu) und kann demzufolge eher nicht über zu viel Körperfett und/oder über eine schlappe Rumpf- bzw. Arschmuskulatur klagen.

Bei mir fängt nach ca. 2 Stunden der Steiss an zu zwirbeln. Das lässt sich dann (besonders auf Landstr.) noch einige Zeit ignorieren, nach ca. 2 1/2 Stunden kommt dann aber noch ein unangenehmes Brennen dazu, was mich letztlich zu einer Pause zwingt. Wenn ich dann absteige und ein paar Schritte gehe, renkt sich's spürbar wieder ein und es kann nach 5 Minuten weiter gehen.

Die im Folgenden fahrbaren Strecken werden dann aber (wie schon von jemandem beschrieben) immer etwas kürzer...

Ich werde es zunächst trotzdem weiter mit dem Originalsitz versuchen, muss aber auch konstatieren, daß ich dergleichen in dieser Heftigkeit auf keinem meiner anderen Moppeds so erlebt habe...

Mal schauen, ob sich mein Allerwertester an diese Bank gewöhnen wird...
 
C

CBR

Gast
Ich hatte gleich auf die niedrige Sitzbak gewechslet (original BMW) und seither keinerlei Probleme mehr da die sehr hart ist gegenüber dem weichen normalen Gestühl.
 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Also ich hatte vor der ADV gleich zwei Africa Twin aus 1991. Die eine ein reines Garagenfahrzeug mit 120.000 km die andere eine länger freistehende mit ca. 60.000. Die Bikes hatten beide noch die Originalsitzbank und doch waren die so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wo ich mit der einen locker bis zum leerfahren des Tanks abreißen konnte, war bei der anderen nach spätestens einer Stunde schluß.

Was mir an der Original ADV Sitzbank gefällt, wenn der Arsch anfängt zu zwicken, kann man schön auf der Bank ganz nach vorne rutschen und sitzt fast wie auf der Affentwin, danach wieder weit nach hinten gesetzt und den kompletten Sitzbereich ausgenutzt, auf diese Weise habe ich keine Probleme eine Tankfüllung im Sattel zu verbringen und finde im Vergleich das Sitzangebot einfach GENIAL
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe seit 110 000 km den Original-Sitz der ADV und keine Probleme, auch jetzt nicht, wo der eigentlich durchgeritten sein sollte. Ich habe bei 188 cm und 104 kg jede Menge überflüssiges Gewebe und treibe kaum Sport.

Schmerzen am Bobbes können viele Ursachen haben, nicht nur die Sitzbank. Da jeder unterschiedlich lange/große Arme, Beine Oberkörper hat, kanns auch an der Sitzhaltung liegen. Oder n Karpaltunnel im Steiß.

@firefish:
Sehr wahrscheinlich isses bei Dir aber ein psychisches Problem, weil Du nicht genug für Deine Ausrüstung bezahlt hast. Das führt zu einem Minderwertigkeitsgefühl, welches Dich zu einer demütigen Haltung zusammensacken lässt. Durch die Furcht um Dein Ansehen hast Du seelischen Streß und verkrampfst...

Da hilft wohl nur zum Händler zu fahren, und noch mal freiwillig den Kaufpreis abzulatzen, Da kriegste dann nen Aufkleber

Ich hab mehr bezahlt als Andere, WEIL ICH MIR DAS LEISTEN KONNTE !

Du wirst sehen, Dir gehts dann gleich besser... ;)
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Zusammen,
bei mir hat geholfen, den Lenker in die vordere Position zu montieren und die Arme beim Fahren mehr anzuwinkeln - dann berührt der Steiß nicht mehr die Sitzbank und kann auch nicht mehr schmerzen.
Grüße
Michael
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Zusammen,
bei mir hat geholfen, den Lenker in die vordere Position zu montieren und die Arme beim Fahren mehr anzuwinkeln - dann berührt der Steiß nicht mehr die Sitzbank und kann auch nicht mehr schmerzen.
So seh ich das auch, Lenker vordrehen und man sitzt wie ein Mann aufrecht und kann auch besser im Stehen fahren. Den hinteren Teil der Sitzbank benutze ich eher selten, ich sitze fast auf dem Tank.
 
Thema:

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben