Ergebnis 1 bis 4 von 4

typisches ABS Problem ???

Erstellt von fcs04, 21.02.2016, 12:19 Uhr · 3 Antworten · 910 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard typisches ABS Problem ???

    #1
    Hallo zusammen

    Ich habe bei meiner R 1200 GS Baujahr 12/2006 einen Ausfall vom ABS zu verbuchen (gem. Fehlercode 005DF0 Pumpenmotor: Spannungsversorgung). Um die Fehlerquelle einzugrenzen bräuchte ich dazu einen Schaltplan. Kann mir irgendjemand diesen besorgen ???

  2. SLK
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    616

    Standard

    #2
    Moin,

    als erstes solltest Du die Batterie testen.

  3. Registriert seit
    01.10.2014
    Beiträge
    45

    Standard

    #3
    Such einfach mal nach ABS bzw. Druckmodulator. Meiner wird auch gerade repariert

  4. Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    #4
    Der Titel des threads ist wahrscheinlich sehr passend gewählt (typisch). Dein Baujahr passt in das hier schon sehr häufig debattierte Fehlerszenario. Das eigentliche Problem ist in den meisten Fällen eine verklemmte Kohlenbürste im Servomotor des ABS-Druckmodulators. Die offizielle (ziemlich teure) Reparatur ist der Austausch des gesamten Druckmodulators (Einheit aus Steuergerät, Hydraulikteil und dem besagten, hinten angeflanschten Servomotor). Natürlich sollten zuerst alle anderen einfacheren Möglichkeiten: Batterie, Kontaktproblen, etc. ausgeschlossen werden, aber sehr optimistisch würde ich nicht sein.
    Bei meiner war es auch so, dass oft beim Selbsttest beim Wegfahren alles ok war und erst bei warmem Motor plötzlich das ABS-Dauerlicht kam. Irgendwann half dann nichts mehr (auch die "Klopfsignale" an den Servomotor). Die Demontage hat es dann bestätigt: die Kohlenbürste war sowas von fest in der Führung.
    Einfach mal die Suchfunktion hier bemühen, dann brauchst Du den Fernseher paar Abende nicht mehr.


 

Ähnliche Themen

  1. ABS probleme an einer R 1100 GS
    Von Iglu im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 07:26
  2. ABS-Probleme
    Von Spassreisender im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:56
  3. ABS-Problem
    Von Mü im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 19:07
  4. ABS Problem an R 1100 GS Bj. 94
    Von laika2000 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 23:15
  5. ABS-Probleme nach Umfaller
    Von Mondial im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 22:17