Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust

Diskutiere Überall lose Schrauben und Getriebeölverlust im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit einigen Wochen eine 12er GS, Bj. 04, die einmal komplett zerlegt war (jedes Einzelteil) und mit neuen Verschleißteilen...
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo,

ich habe seit einigen Wochen eine 12er GS, Bj. 04, die einmal komplett zerlegt war (jedes Einzelteil) und mit neuen Verschleißteilen wieder aufgebaut wurde. Jetzt ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich Schrauben fand, die von Hand rein- und rausgeschraubt werden konnten. Dies stärkt jetzt nicht unbedingt mein Vertrauen in das Moped, könnte ja auch was wichtiges lose sein. Darüberhinaus sind in letzter Zeit immer wieder Öltropfen unter dem Unterfahrschutz. Diese stammen aber nicht aus dem Motoröl-Behälter, sondern scheinen von oben auf diesen herabzulaufen. Ausserdem ist das Öl sehr hell, heller als das Motoröl im Schauglas. Evtl. ist auch hier irgendetwas nicht richtig verschraubt? Ich hatte allerdings kurz vorher Öl nach Vorschrift, aber bis das Auge fast voll war, aufgefüllt - vielleicht auch Öl aus der Entlüftung? Inzwischen habe ich wieder etwas Öl abgelassen.
Gibt es im Umkreis von Essen jemanden, der so vertraut mit der GS ist, daß er mir bei der Schraubenkontrolle und Lecksuche behilflich sein könnte?

LG

Jörg
 
peter-k

peter-k

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Ich bin aus Essen ... kann Dir aber leider nicht helfen.:o

Das hört sich mächtig nach Motoröl überfuellt an.

Schrauben kannst Du mit einem kleinen Klecks Loctite sichern.
 
Hobestatt

Hobestatt

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Das mit dem Loctite werde ich tun, aber was ist, wenn ich ein paar wichtige Schrauben übersehe? Bin halt mit der GS noch nicht so vertraut. Angefangen hat es mit Spiel am Hinterrad, da konnte eine Befestigungsschraube der Kardanabstützung ca. 3 komplette Umdrehungen eingeschraubt werden. Jetzt an der Schwingenachse, die 3 Schrauben die "Kreisförmig" angeordnet sind - ich habe meinem dreijährigen Sohn einen Torx-Schlüssel gegeben und gesagt, schraub doch auch mal etwas. Daraufhin hatte er plötzlich alle drei schon fast raus:eek:.

Zum Öl, wo wird überfülltes Öl denn rausgedrückt?

LG
Jörg
 
B

BMWHP2

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Hallo,

Diese stammen aber nicht aus dem Motoröl-Behälter, sondern scheinen von oben auf diesen herabzulaufen. Ausserdem ist das Öl sehr hell, heller als das Motoröl im Schauglas.
LG

Jörg
Wellendichtring Getriebeeingang - nimm mit ( irgendeinen sauberen ) Finger eine Probe und rieche .........
Getriebeöl riecht süßlich - und wenn es wie bei dir sauberes helles Öl ist -wird es wohl Getrieböl sein. :mad:

Ist eine völlig normale Boxergetriebekrankheit und kann durch einen mittelschweren operativen Eingriff ( Moped in der Mitte trennen ) behoben werden. :o

Danach ist auf unbestimmte Zeit Ruhe - aber kommen kann es immer wieder :mad::mad:

PS. Wenn Du es noch zusätzlich überprüfen willst - Getriebeöleinfüllschraube öffen ( wenn da kein Öl mehr herauskommt - fehlt ÖL im Getriebe )

:)
Friedl
 
H

Hilti

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Hallo Jörg,

ich würde dem der die GS zerlegt, einen Besuch abstatten und Ihn bitten das zu korregieren.
Öl ablassen kannst Du selber, dreh die Ölablasschraube unten in der Ölwanne vorsichtig raus.

Gruß Uwe
 
Hobestatt

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Das ist ein kleines Problem, da müsste ich das Moped nach Stuttgart bringen.

Öl habe ich schon abgelassen. Ich traue mir auch schon einiges an Schrauberei zu, allerdings habe ich noch so keine Schrauberfahrung an der Kuh, ausser bei der 1150 er mal das ABS-Steuergerät zu tauschen. Daher zucke ich bei "Moped halbieren" etwas zusammen.
 
B

BMWHP2

Gast
:eek::eek::eek:

Kostenfaktor? Selber machbar?

LG
Jörg
Wellendichtring kostet so um die € 10.-

das ist nicht das Problem .....

Aber Du brauchst :

Eine spezielle Nuss um das Schwingenlager wieder richtig einzustellen.
Stehbolzen um das Getriebe abzuziehen ( kannst Du dir selbst machen )
Mehrere Drehmomentschlüssel ( bis 145 NM )
Und ja - eigentlich solltes Du schon ein fortgeschrittener Hobbyschrauber sein.

Wenn Du nun den Boxer schon in der Mitte getrennt hast - ist es ratsam auch gleich den Motorausgangssimmering zu tauschen ( auch so um die € 15.-- ) der hat aber wieder neue Tücken für dich bereit.
Der Motorausgangsimmerimg ist ein ganz empfindlicher Genosse und ohne spezielle Kenntnisse und Aufziehwerkzeug kaum schadlos zu montieren.

Dann muss man sich auch noch die Kupplung ansehen ( wenn man schon am offenen Herz operiert ) die kostet so um die die € 130.-

Zusammenfassung :

Ohne Spezialwerkzeug und Ahnung sollte man die Finger weglassen und zum :) gehen - der verlangt dann ???????

Wenn Ahnung und ein Tag Urlaub - Kosten + - € 150.-

:)

Friedl
 
Hobestatt

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O.k,

und hier stoße ich dann wohl an meine Grenzen:o

LG
Jörg
 
B

BMWHP2

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Am Rande

O.k,

und hier stoße ich dann wohl an meine Grenzen:o

LG
Jörg
Der Vorbesitzer wird wohl ein bisschen schlampig gerabeitet haben, aber bitte berücksichtige, dass es viele Schrauben an der BMW gibt, welche mit einem sehr geringen Drehmoment angezogen werden !!!

Wenn der Mann mit Drehmomentschlüssel gearbeitet hat ( kann ja sein ) - ist es deinem 3 jährigen Sohn ohne weiteres möglich ( mit entsprechendem Hebel ) diverse Schrauben nachzuziehen.

Für den nun offensichtlich undichten Wellendichtring kann der Mann auch nichts, die gehen hops ohne dass man Zeit zum Nachdenken hat ( ich weiss wovon ich spreche-ich habe alle Welledichtringdefekte welche ein Boxer haben kann mehrfach hinter mir :mad::mad: )

:)
Friedl
 
Hobestatt

Hobestatt

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Hallo Friedl,

Du hast Recht, aber mein Sohn hatte einen Schraubendreher mit Torx-Kopf - ganz ohne Hebel - und das mit den vielen Schrauben ist ja genau das, was mir Sorgen macht.

Hast Du selbst geschraubt oder schrauben lassen? Was ruft denn der :) bei so einer Reparatur auf?

LG
Jörg
 
B

BMWHP2

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Repariere

selbst ( Schrauben klingt so negativ :( )

Kann dir leider nicht sagen, was der :) aufruft , wenn ich mir vorstelle, dass er 5 Stunden Vorgabezeit x € ? hat kannst Du dir in etwa ausrechnen, was der Spass kosten wird.

:)

Friedl

P. S.

:D Das mit dem Reparieren von Boxermotoren / Getrieben ist wie mit dem Reparieren von VW - Käfer - Motoren / Getrieben - viele glaub(t)en es zu können - wenige konnten ( können ) es wirklich :D
 
S

Schönwetterfahrer

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GS auseinandernehmen

@ Hobestatt: Tja Jörg, an meiner war nach nicht mal 2000 km der Wellendichtring Motorausgang (zur Kupplung) defekt. War zwar Garantiefall, aber billig wäre so eine Reparatur bestimmt nicht. Irgendwer hat hier mal ein paar Bilder eingestellt, die zeigen wie weit die GS dazu zerlegt werden muss (ich bitte schon mal um Gnade falls ich irgendein Copyright verletzt habe). Also wie gesagt, bei meiner wars Motoröl, sah auch heller aus als das im Schauglas.
Und zu den "lockeren" Schrauben: auch Dein Sohn schafft es eine Schraube die mit 5 Nm angezogen werden muss, von Hand mit einem einfachen Torx-Schraubendreher das Alu-Gewinde auszureissen! Dann muss man jedes Gewinde mit einem Reparatursatz teuer reparieren. Schrauben im Alu nie ohne Drehmomentschlüssel anziehen!

Gruß
Ralf.
 

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Hobestatt

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Also, Ihr macht mir ja Mut - aber: ich habe wohl den weltbesten Privatverkäufer gehabt. Direkt nach der ersten Mail gab es eine Entschuldigung und das Angebot, die Q in der Werkstatt seines Vertrauens, die auch noch relativ gut für mich erreichbar ist, in mängelfreien Zustand zu bringen, und das auf seine Kosten:). Vielen Dank jedenfalls für Eure Antworten!!

LG
Jörg
 
M

Micha999

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Also grundsätzlich gebe ich Dir Recht: Bei einem Gebrauchtkauf von privat ist das Verhalten des Verkäufers nicht unbedingt "normal". Das scheint ein sehr angenehmer und pflichtbewusster Zeitgenosse zu sein, der Dir das Motorrad verkauft hat.

Grundsätzlich denke ich aber, ist das auch seine "Pflicht". In der heutigen Zeit sehen das aber auch einige etwas anders....:(

Er hat Dir einen Gegenstand verkauft, der offenbar Mängel aufweist und (berechtigterweise) nicht ganz Deine Erwartungen erfüllt. Warum auch immer....

Aber jetzt scheint ja alles gut und auch repariert zu werden. So soll es doch sein.:)

Ich hoffe nur, dass Dir Dein Moped danach wirklich ohne Probleme zur Verfügung steht. Dann hättest Du endlich Spaß an der wirklich tollen R1200GS!
 
Mikey

Mikey

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Nach dem Wochenende vom 24. bin ich wieder in Mülheim an der Ruhr und hab dann Zeit mal über das Moped zu gucken, wenn du magst. Meld dich einfach per PN, dann findet sich schon was. :)
 
Hobestatt

Hobestatt

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Abschlussbericht

Hallo zusammen,

das Problem an meiner GS war, dass zu lange Schrauben am Schwingenlager verbaut wurden. Nach dem Anziehen mit korrektem DM und anschließender Probefahrt des Schraubers waren die Dinger wieder lose:eek:. Da war jemand beim Zusammenbau irgendwie nicht ganz bei der Sache.

Danach wurden aber keine weiteren losen Schrauben gefunden.

Die Quelle für den Ölverlust (es war übrigens Motoröl) wurde allerdings nicht gefunden und ist, wie es im Moment aussieht wohl von selbst versiegt.

Jetzt ist erstmal Winterschlaf (bzw. Umbaumaßnahmen) bis zum 01.03. angesagt.

Danach geht es mit einer optisch und technisch top aufgestellten Q in die neue Saison (hoffe ich;))

LG
Jörg
 
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