Überproportionaler Absatzrückgang bei GS

Diskutiere Überproportionaler Absatzrückgang bei GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Antwort lautet, wenn ich das richtig interpretiere: "Wir haben zwar mit einem geringeren Verkauf gerechnet, aber nicht mit einem solch...
EStz

EStz

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Frage: Gibt es im BMW-Modellprogramm Fahrzeuge, die von der Krise weniger betroffen sind als andere? Beispielsweise das Dauer-Erfolgsmodell R 1200 GS?

Kuenheim: Die GS ist dieses Jahr deutlich weniger nachgefragt, als wir es erwartet haben. Allerdings kommen wir auch von einem Rekordniveau im letzten Jahr. Es war klar, dass man das extrem hohe Absatzniveau nicht halten konnte.
Die Antwort lautet, wenn ich das richtig interpretiere:
"Wir haben zwar mit einem geringeren Verkauf gerechnet, aber nicht mit einem solch erschreckend hohen Rückgang. Gottseidank pendelt sich das wieder etwas ein."



Ansonsten glaube ich nicht, dass es für diese Entwicklung nur einen einzigen Grund gibt. Da kommt wohl mehr zusammen:
* allgemeine Wirtschaftskrise (die Leute überlegen sich genauer, ob und wann sie Geld ausgeben, und fahren ihre GS vielleicht ein Jahr länger)
* Konkurrenz durch die spaßigere KTM
* Konkurrenz durch die meist ausreichende und (in jeder Hinsicht) etwas billigere F800 GS
* 105 PS nicht für jeden nötig
* gefühlt nachlassende Qualität
* gefühlt überproportional steigende Preise
* viele Händler arrogant (zumindest alle, die ich kenne)


von allem ein bisschen, halt. Und gerade bei den letzten drei Punkten überlegt sich vielleicht der eine oder andere, ob er sich das in diesen Zeiten als Komplettpaket geben muss.


Viele Grüsse

EStz
 
Q

quattros1

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R1200 GS LC 06/2015. R1200R
stimmt

Hi,

hoffentlich lesen die Verantwortlichen auch ab und an mal das Forum durch. Das sollte die mal lesen, welche Erfahrungen die Kunden mit ihren Händlern machen.

Die GS 1200 führt ja noch immer die Rangliste an und es ist ja auch der ganze Markt zusammengebrochen.

Aber der Hinweis Händler, Inspektionskosten ist schon net schlecht.

Mein freundlicher fragt mich doch tatsächlich nach 1 Jahr und gefahrenen 10000km welchen Service er zuerst machen soll. Jahresservice oder 10000km. Da sich das hier zeitlich deckt, finde ich das dreist.

Das sind schon alles Gründe für viele auch mal bei anderen schlechte Erfahrungen zu sammeln.
#
Ich bleibe allerdings bei deutschen Produkten :-)
 
peter-k

peter-k

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Wie gesagt was hier im Thema assoziiert wird, das steht so nicht im tatsächlichen Interview. Man hofft wohl, dass der eine oder andere gar nicht so genau nachliest.

Entsprechend ist das mal wieder nur wie einen jämmerlichen Regenwurm zu einer Python machen.

PS: Wer glaubt in Italien wird eine Motorrad im GS Stil mit besserer Qualitaet gebaut, der glaubt wohl auch das Fiat weniger rosten wie Audi.
 
gsvetan

gsvetan

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Wie gesagt was hier im Thema assoziiert wird, das steht so nicht im tatsächlichen Interview. Man hofft wohl, dass der eine oder andere gar nicht so genau nachliest.

Entsprechend ist das mal wieder nur wie einen jämmerlichen Regenwurm zu einer Python machen.

PS: Wer glaubt in Italien wird eine Motorrad im GS Stil mit besserer Qualitaet gebaut, der glaubt wohl auch das Fiat weniger rosten wie Audi.
Ich glaube auch das da auf ziemlich hohem Niveau gejammert wird!
 
R

RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Frage des Standpunktes ?

.

Nein, Krisen waren schon immer gut für Veränderungen und aus Kundensicht
macht es durchaus Sinn die angeführten Diskrepanzen endlich auszuräumen.

Offenbar handelt es sich ja auch nicht um Einzelmeinungen.

Ein der Entwicklung kreativ gegensteuernder Hersteller sollte die Chance
hierzu erkennen.


Gruss aus Köln


:)


.
 
EStz

EStz

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Wie gesagt was hier im Thema assoziiert wird, das steht so nicht im tatsächlichen Interview. Man hofft wohl, dass der eine oder andere gar nicht so genau nachliest.
Herr Kuenheim: "Na ja, auch wir müssen jeden Euro zweimal umdrehen."
(es geht uns finanziell nicht gerade gut, und wir müssen wirklich sparen und billiger produzieren).

Herr Kuenheim: "Die GS ist dieses Jahr deutlich weniger nachgefragt, als wir es erwartet haben. Allerdings kommen wir auch von einem Rekordniveau im letzten Jahr. Es war klar, dass man das extrem hohe Absatzniveau nicht halten konnte" (Erwartungen waren schon zurückgeschraubt, aber es hat uns noch schlimmer erwischt = schlechte Markteinschätzung)

Herr Kuenheim: "In den ersten Monaten war der Absatzrückgang bei der GS überproportional, aber er hat sich inzwischen wieder eingependelt." (Wir haben eine Erholung, mit der wir nicht gerechnet haben = schlecht geschätzt, aber Glück für uns)

Herr Kuenheim: "Das Überraschende ist, dass gerade hochpreisige Motorräder weiterhin gut gehen. " (=Wir haben Probleme bei unseren günstigeren Modellen)

Dass es den anderen europäischen Marken nciht so übel reinläuft wie den Japamnern und Amerikanern, zeigt, dass hier ein Trend liegt und keinesfalls eine spezifische Leistung von BMW. Natürlich muss Herr Kuenheim berufsbedingt auch den schlechten Neuigkeiten was Gutes abgewinnen. Und wer glaubt, das jemand in der Position immer die Wahrheit sagt, wenn so ein lieber, netter Journalist kommt, dann irrt sich der.


Entsprechend ist das mal wieder nur wie einen jämmerlichen Regenwurm zu einer Python machen.
Das ist weder ein Regenwurm noch eine Phyton, und von keinem dazu gemacht worden. Aber wenn sich hier Leute bemühen, zwischen den Zeilen zu lesen, machen Sie alles richtig - es wird ja auch zwischen den Zeilen gesprochen. Mein Fazit aus dem Interview: BMW Motorrad geht es schlechter, aber nicht wirklich schlecht - noch nicht. Und falls BMW glauben sollte, das alle Probleme sich ausschließlich aus dem schwachen Markt ableiten und keine der zahlreichen Ursachen in den vorher genannten Krritikpunkten liegt, dann sind sie betriebsblind.



PS: Wer glaubt in Italien wird eine Motorrad im GS Stil mit besserer Qualitaet gebaut, der glaubt wohl auch das Fiat weniger rosten wie Audi.
Ich hatte vor meiner BMW R1200 GS (Modell 2007, im März gekauft, seitdem 8500 km gefahren) mehrere Hondas und Ducatis. Ich weiß genau, warum ich mir die BMW gekauft habe, schließlich bin ich den letzten Jahren nicht jünger geworden. Ich weiß aber auch, was die Ducati (zuletzt eine ST4s) besser konnte. Letztendlich habe ich ein mehr Bequemlichkeit und Sicherheit gegen weniger Spaß getauscht. Aber dass die Ducati schlechter verarbeitet gewesen wäre, kann ich wirklich nicht behaupten. Und so schlecht ist eine Stelvio auch nicht zusammengestopselt.

Apropos Audi: Tolle Marke. Die hat nicht über Premium-Anspruch geschwätzt, sondern ihn konsequent umgesetzt, während Mercedes beispielsweise in der Qualität durchaus nachgelassen hat. Da muss man sich nur mal nacheinander in einen Audi A4 und eine C-Klasse von Mercedes setzen. Bei aller Modellvielfalt und technischen Entwicklungen müssen Mercedes-Kunden für Fehler des managements bezahlen. Und BMW Motorrad ist in dieser Hinsicht meiner Meinung nach eher wie Mercedes unterwegs als wie Audi.


Nichts für ungut, ich verkünde hier wie alle anderen auch nur meine ganz persönliche Meinung.

EStz


PS: Sorry für die Länge
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Einbruch der Verkaufszahlen

Fast die gesamte Motorradbranche muss zur Zeit massive Verkaufseinbrüche
verzeichnen ! Nur wenige brauchen ein Motorrad täglich und alles was unter
Hobby und Luxus läuft, muss Man oder Frau ja nicht unbedingt haben, wenn
es wirtschaftlich nicht mehr so gut läuft !
 
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Zörnie

Zörnie

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Fast die gesamte Motorradbranche muss zur Zeit massive Verkaufseinbrüche
verzeichnen ! Nur wenige brauen ein Motorrad täglich und alles was unter
Hobby und Luxus läuft, muss Man oder Frau ja nicht unbedingt haben, wenn
es wirtschaftlich nicht mehr so gut läuft !
Ist das nicht ein bisschen einfach für eine Erklärung. Wo bleibt den da der Platz für die Meckerei? :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
S

saeger

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Servus!

Also ich denke mal, daß die Finanzkrise zu 90 % oder noch mehr am Rückgang beteiligt ist.

viele die vielleicht in 2009/10 ein neues Motorrad gekauft hätten warten einfach mal noch 1-2 Jahre ab was passiert. Das Alte Motorad ist in den seltensten Fällen soweit herunergekommen, daß es dringend geschlachtet werden müsste.

Ein paar Prozent werden wohl auch durch Kaufzurückhaltung wegen des wohl anstehenden neuen Modells entstanden sein. Das daraus bedingte Warten ergänzt sich "wunderbar" mit meiner bereits genannten Theorie.

Gruß Karl
 
peter-k

peter-k

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Wenn man in 2008 1500 GS'e in Deutschland mehr verkauft als sonst üblich, und dazu massig Tageszulassungen vornimmt, dann ist nichts anderes zu erwarten, als dass in den ersten Monaten des Folgejahres ein deutlicher Knick im Umsatz folgt.

Die "Dir und mir" eigentlich völlig fremde Krise hat dann noch ein wenig daraufgelegt.
 
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ArmerIrrer

Gast
Wenn man in 2008 1500 GS'e in Deutschland mehr verkauft als sonst üblich, und dazu massig Tageszulassungen vornimmt, dann ist nichts anderes zu erwarten, als dass in den ersten Monaten des Folgejahres ein deutlicher Knick im Umsatz folgt.

Die "Dir und mir" eigentlich völlig fremde Krise hat dann noch ein wenig daraufgelegt.

viel mehr gibts da wohl nicht dazu zu sagen...
 
A

Aurangzeb

Themenstarter
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Tageszulassungen gibt´s immer. Bestimmt auch in 2007 und wahrscheinlich erst recht in 2009. Wenn man die in diesem Jahr rausrechnet (wer weiß, wieviel es sind?), sieht es wahrscheinlich völlig düster aus. Die Relationen bleiben jedenfalls.

Noch nicht erwähnte, wetere mögliche Ursache: Die GS-Fahrer sterben jetzt buchstäblich aus oder steigen direkt in den Rollstuhl um. :D

Ist jetzt ernster gemeint als es sich anhört. Die Überalterung des Motorradfahrers im Allgemeinen und des BMW-Fahrers im Besonderen ist ja ein Phänomen, das auf jedem Moped-Treff besichtigt werden kann. War neulich auf den Harley-Days in Hamburg. Da wirkst du mit 50 Lenzen schon als junger Hüpfer...
Gruß
 
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mahi76

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Ist jetzt ernster gemeint als es sich anhört. Die Überalterung des Motorradfahrers im Allgemeinen und des BMW-Fahrers im Besonderen ist ja ein Phänomen, das auf jedem Moped-Treff besichtigt werden kann. War neulich auf den Harley-Days in Hamburg. Da wirkst du mit 50 Lenzen schon als junger Hüpfer...
Gruß
Hallo,

dem kann man nur zustimmen. Wieviele Jugendliche machen heute noch den Motorradführerschein und können sich das Ganze vor allem leisten?

Rechnet mal wieviel Geld man investieren muss bis man endlich Motorradfahren darf (Führerschein, Ausrüstung, Fahrzeug...)

Motorradfahren ist bei einem Großteil der Jugendlichen einfach "uncool". Mit einem eigenen Auto ist man bei den Kumpels besser angesehen.

Gruß

Markus
 
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