Überschlagschutz beim Conti-ABS

Diskutiere Überschlagschutz beim Conti-ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das neue Conti-ABS noch einen Überschlagschutz besitzt? Mein :) ist sich zwar ziemlich...
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob das neue Conti-ABS noch einen Überschlagschutz besitzt?
Mein :) ist sich zwar ziemlich sicher, möchte es aber nicht beschwören.
Das ältere BKV unterstützte System hat ja einen Überschlagschutz besessen.
Danke vorab und allen eine gute Nacht
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
kann mir jemand erklären was ein Überschlagschutz ist?

ich glaube zwar zu wissen was gemeint ist aber bin mir nicht sicher wie ich es verstehen soll.
Oder hat das Mopped irgendwo eine Wasserwaage eingebaut :D:D die kenne ich nur von der HP


Gruß Michi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, hat es. Die Erkennung läuft wohl über die Drehgeschwindigkeit des Hinterrades, bzw. den Unterschied dieser zu der des Vorderrades.

Ich denke, dass es einen hat, weil das Öffnen der Bremse immer noch passiert wie bei meiner 2005er, allerdings etwas weniger stark.

@wümmy: der ÜSS soll verhindern, dass man sich über ein stark verzögertes Vorderrad überschägt. Ist das Hinterrad in der Luft, wird die Bremse vorn ganz kurz geöffnet und es landet wieder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du Deinen Freundlichen gefragt hast und sich der unsicher ist, spricht es noch nicht gegen ihn. Wenn er aber nicht zum Telefon greift und einfach mal in M nachfragt ist er eine Pfeife.
Ich hatte mal eine ähnliche Frage in der NL in N gestellt und auch eine ähnliche Antwort bekommen. Erst als ich interessiert abwartend stehen blieb sagte man mir, dass man sich erkundigen und mich anrufen würde. Dauerte auch "nur" 6 Tage und ich hatte nicht mehr damit gerechnet.
Was die nicht wussten war, dass ich die gleiche Frage am Vortag beim (nicht mehr existenten) Händler in Bad Tölz gestellt hatte. Der wusste dass ich nur auf der Durchreise war und sozusagen zufällig bei ihm! Sein Wissensstand war auch bei Null aber er griff in meinem Beisein zum Telefon "das klären wir gleich"....
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich bin immer wieder von Smarthornet`s Bild fasziniert, mich würde interessieren wie dieser Motor läuft? :D :p:p
Beim Boxer laufen nämlich beide Kolben gleichzeitig auf und ab!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke, dass es einen hat, weil das Öffnen der Bremse immer noch passiert wie bei meiner 2005er, allerdings etwas weniger stark.

@wümmy: der ÜSS soll verhindern, dass man sich über ein stark verzögertes Vorderrad überschägt. Ist das Hinterrad in der Luft, wird die Bremse vorn ganz kurz geöffnet und es landet wieder
Ich moechte nur noch der Vollstaendigkeit halber anmerken, dass dies Stand der Technik zur Zeit der Entwicklung dieses ABS war, nichts mit dem ABS von BMW als solchem zu tun hat. Das neuere CT ABS regelt viel feinfuehliger, darum kann es - einfach ausgedrueckt - solche Situationen besser managen. In 5 Jahren geht das sicher noch besser, und dann wird man vielleicht ueber das CT ABS zu meckern haben.

BMW steht teilweise nur deswegen in der Kritik weil sie eine Vorreiterrolle einnehmen.

ABS-Motorrad Anteil 2004, sozusagen zur Hoch-Zeit des aelteren Typs ABS:

BMW: 96 %
Honda: 41.9 %
Yamaha: 10.1 %
Suzuki: 35 Stck.
Triumph: 0 %
Kawasaki: 0 %

Quelle : MOTORRAD 18-2008
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
je, Peter-K, das neue ABS ist deutlich sensibler und wenn man vorn noch ein Wilbers drin hat, sind die Situationen, in denen das passiert, auch sehr selten. Zudem ist das Öffnen zwar nicht soooo schön, aber ein Grund für Angst ist es sicherlich nicht
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
ich bin immer wieder von Smarthornet`s Bild fasziniert, mich würde interessieren wie dieser Motor läuft? :D :p:p
Beim Boxer laufen nämlich beide Kolben gleichzeitig auf und ab!!
Der schüttelt aber mehr :D
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
je, Peter-K, das neue ABS ist deutlich sensibler und wenn man vorn noch ein Wilbers drin hat, sind die Situationen, in denen das passiert, auch sehr selten. Zudem ist das Öffnen zwar nicht soooo schön, aber ein Grund für Angst ist es sicherlich nicht
Genau richtig ,lieber Schlonz,das Alte hat fast bei jeder Tour mal "aufgemacht",hatte am Anfang einen gehörigen Schreck aber man gewöhnte sich daran.Beim Conti-ABS hatte ich bisher noch nie das Vergnügen,liegt wohl an dem fehlenden BKV.Statt Einfingerbremse muß man jetzt wieder richtig zulangen.Gruß Klaus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade

dass der Maik von der MO hier nicht mitschreibt, da hätten wir was zu lachen:D:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Beim Conti-ABS hatte ich bisher noch nie das Vergnügen,liegt wohl an dem fehlenden BKV.Statt Einfingerbremse muß man jetzt wieder richtig zulangen.
Ich würde eher tippen, dass es daran liegt, dass es ein völlig anderes Bremssystem mit völlig anderer Elektronik und viel schnellerer Prozessverarbeitung ist. Das feine Regeln des neuen ABS spürt man ja zum Teil - bei kurzen Eingriffen - gar nicht. Das alte ABS spürt man dagegen immer beim Eingriff. Ich würde viel dafür geben, wenn es meine alte dicke 1150GSA mit der modernen Bremse gäbe.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Keine Ahnung,

aber dafür ne Meinung:

Ohne Überschlaggschutz wäre für mich überraschend.

Das ABS ist dafür gedacht, dass ich in jeder Lage gewissenlos zugreifen kann.
Was nützt ein ABS, bei dem zwar das Rad nicht blockiert, ich aber stattdessen in Falle eines Falles einen Salto mache?

Also ich bin absolut dafür.

Gruss
Michi
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hatten wir ja schon geklaert, unsere BMW's haben es. Es gibt so einige japanische Motorraeder ohne Ueberschlagschutz. Natuerlich kann dann auch keine Fehlreaktion bei bestimmten Fahrzustaenden auftreten.
 
smarthornet64

smarthornet64

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
575
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Dann kann ich ja nächste Woche in der Schweiz beherzt zupacken;)
 
Thema:

Überschlagschutz beim Conti-ABS

Überschlagschutz beim Conti-ABS - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?

    Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?: Hallo, Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig. Ein paar mal in den Regelbereich gebremst, alles i.O. Plötzlich hat sich bei einer...
  • Überschlagschutz abschalten

    Überschlagschutz abschalten: Hallo Zusammen, auf der spanischen Autobahn wird man aufgefordert nur auf dem Vorderrad zu fahren, das geht bei der R1200GS nicht, weil ein...
  • Überschlagschutz abschalten - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?

    Hat die G 650 GS mit ABS Überschlagschutz?: Hallo, Die Bedienungsanleitung ist hierzu nicht eindeutig. Ein paar mal in den Regelbereich gebremst, alles i.O. Plötzlich hat sich bei einer...
  • Überschlagschutz abschalten

    Überschlagschutz abschalten: Hallo Zusammen, auf der spanischen Autobahn wird man aufgefordert nur auf dem Vorderrad zu fahren, das geht bei der R1200GS nicht, weil ein...
  • Oben