Überwintern???

Diskutiere Überwintern??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, gibts bei der Q irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte? Grüssle, jora
G

Gast6108

Gast
Hallo Leute,
gibts bei der Q irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?
Grüssle, jora
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ist das mit dem Tank bei der 12er Generation vonwegen Rost nicht eh schei*egal... oder irre ich mit der Behauptung, die 12er haben alle Kunststofftanks?

Ich glaub das Wichtigste bei den 12er ist die Batteriepflege. Entweder ausbaun und im Keller lagern, oder "Frischhalteladegerät" dran. Nicht nur, dass sonst nach 2-3 Monaten Standzeit die erste Ausfahrt garantiert mit Fremdstarthilfe beginnen würde, ich fürchte auch eine ggf. Tiefentladene Batterie ist danach Schrott.

Ansonsten sollte logisch sein, das jeder Dreck, je länger er am Mopped bleibt, bestimmt nicht leichter runter geht ;)
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Tankfüllung wie der Visionär vermutet ist wegen dem Kunststofftank egal.
Ich würd einfach mindestens 1 Liter drin lassen, dass du im Frühling noch was hast und nicht alles verdunstet ist :D

Dann Batterie abklemmen und die Sache mit den Reifen, was auch immer etwas verwechselt wird:

Hast du die Q vorne und hinten in der Luft (Zentral- und Frontständer) dann etwas Luft aus den Reifen raus lassen. Die Reifen werden so weniger "unter Druck" gehalten.

Wenn du die Räder am Boden hast (oder auch nur eins) dann in das betroffene Rad Luft reingeben. Der härtere Reifen bekommt keine Standdelle. Kannst aber auch im Monatsabstand in die Garage und etwas an den Rädern drehen ;)

Am besten vor dem Einwintern die Q natürlich noch gehörig putzen, damit sich der Dreck nicht festfrisst.

Dann sollte eigentlich alles klar sein. Am besten aber nachwievor: durchfahren, dann erübrigt sich alles :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Winter?

das Beste für ein Motorrad im Winter ist, es regelmäßig zu bewegen.

1. macht das einen Heidenspaß (auch bei 2 Grad plus):D
2. beugt das Erkältungskrankheiten vor:rolleyes:
3. halten Dich alle für einen harten Hund!:cool:

Markus
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Hey, daß mit dem "Harten Hund" klingt gut. Besonders bei so einem extrem kalten Winter wie der 2006/2007.

Mein Tipp : Moped gründlich reinigen, mit dem Wundermittel "Radglanz" einsprühen und trocken auf dem Hauptständer unterstellen. Am besten mit beiden Pneu's in der Luft.
Um den lästigen Staubbefall zu vermeiden, eine alte Decke drüber werfen.

Batterie baue ich immer aus und lade sie von Zeit zu Zeit nach. Wahrscheinlich nur eine alte Gewohnheit. Achtung beim ein- und ausbauen auf die "Gaszüge".
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
jora schrieb:
...Überwintern ...
Alleine das Wort löst bei mir Depressionen aus...:( kann doch gar nicht sein das schon wieder diese grauenhafte Jahreszeit vor der Tür steht. Bin dagegen!!!
 
G

Gast6108

Gast
Fischkopf schrieb:
Alleine das Wort löst bei mir Depressionen aus...:( kann doch gar nicht sein das schon wieder diese grauenhafte Jahreszeit vor der Tür steht. Bin dagegen!!!
Eigentlich war diese Jahreszeit in diesem Jahr doch nie wirklich zu Ende:eek:! Wir sind also irgendwie alle "harte Hunde", da wir in diesem Sommer durchgefahren sind:D.

@all:
Danke für die Infos. Ich stelle fest, dass alles genau so ist wie man es immer gemacht hat, nur das lästige Vergaserentleeren fällt glücklicherweise weg. Die konnte ich an der Q so wie so nicht finden;) .

Grüssle, jora
 
E

Eifel

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
144
jora schrieb:
Hallo Leute,
gibts bei der Q irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?
Grüssle, jora
Ja, nicht zu schnell fahren. Im Winter sind die Straßen schon mal glatt. Oder wolltest Du das Mopped jetzt nicht mehr fahren bis Ostern? :eek:
 
G

Gast6108

Gast
Eifel schrieb:
Oder wolltest Du das Mopped jetzt nicht mehr fahren bis Ostern? :eek:
Nee, nee, die Frage war rein prophylaktisch. Ich fahr durch bis der laue in den kalten Winter übergeht, man muss auch mal ne Sau sein:D . Komme aber aus der Vergaserfraktion und wollte einfach nur mal wissen ob`s irgendwelche Einmottbesonderheiten bei der Q gibt.

Grüssle jora
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn die Q länger in den Stall kommt würde ich sie vorher gründlich säubern, ggf leicht konservieren (Öl, Wachs) und vor allem die Batterie gut pflegen.

"Batterie gut pflegen" heißt für mich alle ~4 Wochen für ~24 Stunden das OptimateIII - oder ein anderes Lade-/Erhaltungsgerät - anschließen. Wenn es sein muß, Batterie zu diesem Zweck ausbauen. In meiner Q bleibt die Batterie immer drin, ermöglicht einen Schnellstart. :D


Gruß
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
Ampertiger schrieb:
das Beste für ein Motorrad im Winter ist, es regelmäßig zu bewegen.

1. macht das einen Heidenspaß (auch bei 2 Grad plus):D
2. beugt das Erkältungskrankheiten vor:rolleyes:
3. halten Dich alle für einen harten Hund!:cool:

Markus
tach ampi,
wo du recht hast, hast du recht.
aber für einen harten hund hält uns hier niemand, eher für bekloppt bei schnee und eis in die botanik zu fahren. hat was, jedenfalls hatten wir das bis vor einigen jahren sehr oft durchgezogen.
da man allerdings hier kaum mehr was an fahrkollegen findet (weicheier) sieht´s nicht mehr so gut für eine dieser aktionen aus, obwohl unsere "alter" a-lizenzer so langsam wieder aktiv wird, da könnte vielleicht doch wieder was draus werden.
und....es geht ja nix über heizgriffe für solche aktionen :D:D:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
He shorty

meine Rede:D

wer Heizgriffe bischer für schwul hielt, ist noch nie an einem eiskalten Sonntagmorgen bei leicht gefrorenem Boden mit mir Moped gefahren.

-Wenn sich der Fahrtwind im Gesicht wie ein kaltes Messer anfühlt, das langsam in die Haut schneidet.
-Das Gefühl in den Fingern von "kalt" nach "gefühllos" wechselt.
-Die Sturmhaube durch den Atem am Bart festfriert
-es danach BADEWANNE braucht;)

Da merkt man, dass man lebt.

Markus
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
und...

wenn sich heiß duschen nach 20 minuten immer noch wie kalt anfühlt, das hast vergessen :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
man muss sich durchaus nicht schämen, Heizgriffe zu verwenden. Wenn ich im Herbst in den Bergen unterwegs bin und es Nachtfrost hatte, dann bin ich froh darüber und auch, dass die Handguards den Fahrtwind etwas abhalten. Das ist ja nicht zuletzt eine Frage der Sicherheit und nicht ausschliesslich des Komforts.

Abgesehen davon bin ich in einem Alter, in dem es mir 1. erlaubt sein sollte, mir, wenn es mein Wunsch ist, eine Hinternheizung einbauen zu lassen und es mir 2. egal ist, was andere von mir und der Ausstattung meines Möppis halten.

Das muss es einem aber auch, wenn man eine BMW fährt ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Seid dem ich eine R1200GT mit Popo-Heizung gefahren bin, bin ich sogar auch dafür zu haben. Habe bereits einen Einbausatz beim Sattler bestellt, sie lässt aber leider noch auf sich warten:(
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Kann ich nur bestens nachvollziehen :).

Meine GSA hat seit über nem Jahr schon ne Sitzheizung drinne und ich empfinde sie, wenn ich sie mal brauche, als sehr angenehm. Wärmt einfach von unten den ganzen Körper auf.
Werde damit immer mal wieder belächelt, aber nur, bis es anfängt stark zu regnen oder wirklich arschkalt ist.

Gruß

Bernd
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Wie, Was ????????

jora schrieb:
Hallo Leute,
gibts bei der Q irgendwelche Dinge, die man beim Überwintern beachten sollte?
Grüssle, jora

:confused: Jetzt Schon ? :rolleyes:

Meine will noch nicht
 
S

Schmied

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
6
Ja , merk Dir wo Du deine GS zum Überwintern eingelagert hast ,
damit Du Sie auch wieder findest im Frühling !
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin moin,

bin ich jetzt ein "harter Hund"?
(ist leider unscharf, passiert aber beim fahren im Nebel schon mal)
 

Anhänge

Thema:

Überwintern???

Überwintern??? - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben