Überwintern

Diskutiere Überwintern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen @ll, in der Suchfunktion nicht fündig geworden! Ist es problemlos möglich, die GS über Winter unter einer guten Mopedplane gepackt...
A

Amigo61

Gast
Moinsen @ll,

in der Suchfunktion nicht fündig geworden! Ist es problemlos möglich, die GS über Winter unter einer guten Mopedplane gepackt, draußen stehen zu lassen?? Batterie würde ich ausbauen und ins Haus holen!

Es geht mir eigentlich darum ob es bei unter Null° zu Beschädigungen am Ölkühler oder so kommen kann. Öl sollte eigentlich wie Benzin, nicht einfrieren!

Bitte keine ,,Such dir eine Garage" antworten, da die schon voll ist!!

MfG, Guido! :)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich bin den letzten winter durchgefahren und sie ist auch bei -15° unter der plane draußen gestanden ohne schaden zu nehmen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
JA
is doch keine Sommer Kutsche, habe gehört das Manch einer sie sogar in Sibirien Parkt bewegt und sogar Fäht :banghead:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich fahre auch durch, da sind aber beim Bergischen Schnee durchaus mal 4 Wochen drin wo die Karre letzten Winter nur stand. Die Maschine steht draussen unter einem, an einer Seite weit offenen, Holzunterstand, aber meist ohne Plane.

Sprang immer zuverlässig an. Auch nach -15 Grad.

Frank
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
unter einem Unterstand (wo kein Regen dran kommt) reicht ein altes großes Bettlacken.

unter freien Himmel "sollte, könnte" ...wenn Du es ganz gut meinst eine diffusionsoffene Mopedplane verwendet werden.
Darunter kann es bei schnellen Wetterumschwüngen nicht zu Schwitzwasserbildung kommen.
Hast du keine diffusionsoffene Plane...wird das bisschen Schwitzwasser der GS auch nichts anhaben.

Wenn sie ein paar Monate steht...dann besten auf dem Hauptständer, damit die Reifen so viel wie möglich entlastet sind.
Und wenn möglich nicht gerade am Straßenrand, wo salziges Spritzwasser das Moped erreichen kann.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine stand mehrere jahre im freien. Laternenparkplatz. Im schweizer winter!
Dann kam der Luxus eines überdachten Unterstandes. Kein schnee mehr auf dem sattel!
Aber immer noch deftige minusgrade.
Batterieausbau? Nein danke.
Probleme?
Nein danke.
Das war meine 1100. Dieselbe batterie (2009, reichelt, 39€ oder so) ist immer noch drin. Ich hab allerdings vor dem Start einmal nachgeladen.
Meine olle 1200 GS stand 3 Monate im schnee. Die plane wurde irgendwann mal weggeweht und es drang Wasser in das zündschloss. Beim startversuch brach dann der Schlüssel ab...
Hab dann die Plane besser befestigt und gut wars.
Ich hab bei Louis die Plane von held gekauft.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

da sehe ich auch kein Problem. Ich würde allerdings das Motorrad gründlich reinigen und der Maschine eine "Ganzkörperölmassage" verpassen. Ich nehme immer das Korrosionsschutzöl von Rex her, das ist dünner als WD 40 und läßt sich im Frühjahr ganz leicht wieder entfernen. Meine GS steht allerdings auch in einer Garage. Im Freien unter der Plane würde ich eventuell eher zu dem "zäheren" WD 40 raten, braucht dann im Frühjahr etwas mehr Aufwand um zu entfetten. Aus meiner Sicht ganz wichtig, vorallem auch gründlich von unten einsprühen.

Gruß
Karl
 
C

caponordmicha

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Leute,

oder zum überwintern gleich den riesen Zip-Beutel von Louis verwenden. Hatte meine 12er letzten Winter auch zuerst gut gereinigt und dann im Beutel gelagert. Nach gut 3 Monaten Pause dann Zipper auf und alles gut, sauber und funktionsfähig. Kann ich nur empfehlen. Und es gibt so kleine Beutel um den Zip-Beutel zu regenerieren.
Gruss
Micha
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Meine Winterplane:P1010002.jpg geht schon seit Jahren so.....
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die beste Überwinterung IST wenn man keine Garage hat unter einem Dach nach Möglichkeit auf der Schattenseite damit die UV Strahlen nicht bleichen können. Ein Laken gegen Staub reicht dann aus. Kälte schadet nix,mSonnenlicht schadet ganz bestimmt durch Bleichen.
 
G

Gast15427

Gast
Das hintere Federbein friert jedoch gerne an!
Besser beschrieben, der Simmering des hinteren Federbeines " backt" sich an den Holm bei Minusgraden, wird dann eingefedert reisst der Simmering etwas ein und es kommt zum undichten Federbeid.

Ist leider sehr heufig bei den GSern hier in der Gegend passiert, wurde jedoch bis jetzt immer kostenlos beim freundlichren ersetzt!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das hintere Federbein friert jedoch gerne an!
Besser beschrieben, der Simmering des hinteren Federbeines " backt" sich an den Holm bei Minusgraden, wird dann eingefedert reisst der Simmering etwas ein und es kommt zum undichten Federbeid.

Ist leider sehr heufig bei den GSern hier in der Gegend passiert, wurde jedoch bis jetzt immer kostenlos beim freundlichren ersetzt!
Um anzubappen muss in den Simmering Wasser eingedrungen sein, das heißt er war schon vorher defekt oder ist von der Konstruktion her untauglich. Denn die GS hat eine Durchwartungstiefe von gut 70 cm, die Federbeine müssen also dafür gebaut sein im Wasser und danach zu funktionieren.
 
C

crossroads

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
28
Ort
Dresden
Modell
Yamaha XV 125, 750, BMW 1200 GS 2012
Hallo zusammen,
ich denke auch, Sonnenschutz ist wichtig, meine größte Angst wäre allerdings der Klau, wenn die GS für Monate sichtbar an einer Stelle steht.
Grüße aus dem Sachsenländle
 
GS-Hirsch

GS-Hirsch

Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
736
Ort
765...Schwarzwald
Modell
R 1250 GS
Wichtig ist eine gute Konservierung. Batterie muss raus. Ansonsten kein Problem
 
G

Gast 18703

Gast
Hallo,

also Ich stell meine in die Scheune, dort ist es trocken, Batterie raus und Plane drüber. Nichts Konserviert und nichts eingesprüht. Seh aber im Winter immer wieder Motorräder in den Einfahrten stehen mit einer Plane abgedeckt.

Wenn das Motorrad sicher, luftig und trocken steht, muss man dann Konservieren oder kann man sich die Arbeit sparen?

Mit freundlichen Grüßen
Bernde_DGF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

KarinGabelsberger

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Hallo Freunde!
ich bin hier ganz neu und weiß nicht wie ich einen neuen Beitrag schreiben soll, deshalb versuche ich es einfach hier.
Ich benötige eure geschätzte Hilfe.
Ich bin dabei die Batterie meiner 700GS auszubauen, löste die 4 Schrauben und nun soll ich die Steckverbindung zur Steckdose trennen!
Bitte wie geht das? Hab die 700Gs erst seit Heuer - daher auch meine Anfrage.
Danke bereits im Voraus für eure Kommentare.
liebe Grüsse aus Tirol

Karin
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Karin , du hast die 4 Schrauben gelöst die den Deckel befestigen. Wenn du den jetzt abnehmen willst hängt er noch am Kabel der Steckdose dran. Wenn du ganz genau an der steckverbindung schaust siehst du eine kleine Nase, dort drückst du drauf und ziehst leicht an der Seckverbindung dann sollte sich der Secker von der Dose trennen lassen.
 
K

KarinGabelsberger

Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
27
Ort
Tirol
Modell
F700GS
Hi Microbi,
danke für Deine Antwort!
nun für ganz Blöde-wo genau finde ich diese steckverbindung?
Ich habe hier diese Plastikabdeckung- links ist die Steckdose und mittig das Zündschlüssel-von oben gesehen und jetzt steh ich an.
Danke im Voraus schon mal für Deine Geduld!
lg
Karin
 
Thema:

Überwintern

Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben