Überwintern wie was macht Ihr

Diskutiere Überwintern wie was macht Ihr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einfach aus machen und in die Garage stellen. Gruß, maxquer PS: Hält aber meist nur für 2-3 Wochen. Fahre auch noch bei -10°C Hauptsache es ist...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einfach aus machen und in die Garage stellen.

Gruß,
maxquer

PS: Hält aber meist nur für 2-3 Wochen. Fahre auch noch bei -10°C Hauptsache es ist trocken.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Putzen - auf den Hauptständer - Vorne leicht anheben so das der Reifen nicht aufsteht -

ab und zu mal eine Streicheleinheit

:cool:

und auf das Frühjahr freuen...

P.S. hatte immer rein Blei Batterien...
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.925
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das Einmotten ist bei uns im Ruhrgebiet nicht nötig. Wenn wir mal ein paar Tage Eis oder Schnee haben ist das schon ungewöhnlich, dazwischen kann man immer mal fahren. Sauber mache ich die Kiste immer mal zwischendurch, Luftdruck sollte immer richtig sein, Ölwechsel wenn er fällig ist und gut.
Aber wie gesagt, bei uns ist der Winter meist nicht ansatzweise durchgehend wie in anderen Gegenden von Deutschland, da würde ich vielleicht auch ab und an ein Ladegerät benutzen.
 
G

GSLA

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
9
Hallo Csaba,
zum Thema "volltanken". Früher hat man das gemacht, damit der Tank nicht den Winter über verrostet, wo kein Benzin ist.. heut macht man das, da das Benzing mit Sauerstoff reagiert und "alt/schlecht" wird wenn es damit länger in Kontakt ist. Ich bezweifle allerdings, daß da ein paar Monate was ausmachen...vor ein paar Jahren hatte ich mal mein Moped 1 Jahr nicht bewegt und der Tank war nicht voll... da hat sie eine ganze Weile nicht richtig durchgezogen... die neue Tankfüllung hat ihr dann wieder richtig Leben eingehaucht... war aber ein eher subjektiver Eindruck.
Das mit der Batterie macht Sinn. Ja und weist Du eine 1200er GS zu fahren bedeutet für mich auch ein Minimum an Wartungsarbeiten, darum hab ich mir das "Ladungserhaltungsladegerät" von BMW gekauft, einstecken, Zündung EIN/AUS und dann steht die Lady den ganzen Winter über und ich brauch mich um nichts mehr kümmern... und das Moped sauber und trocken zu lagern versteht sich von selbst... wer stellt schon so ein schönes Motorrad in ein dunkles, feuchtes Kellerloch?!?!?
Also die Saison ist zwar erst seit kurzem um, aber ich freu mich schon wieder auf die neue Saison 2014.
Viele Grüße aus der Nähe vom Kesselberg!!!
GSLA
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Hallo Csaba,
zum Thema "volltanken". Früher hat man das gemacht, damit der Tank nicht den Winter über verrostet, wo kein Benzin ist.. heut macht man das, da das Benzing mit Sauerstoff reagiert und "alt/schlecht" wird wenn es damit länger in Kontakt ist. Ich bezweifle allerdings, daß da ein paar Monate was ausmachen...vor ein paar Jahren hatte ich mal mein Moped 1 Jahr nicht bewegt und der Tank war nicht voll... da hat sie eine ganze Weile nicht richtig durchgezogen... die neue Tankfüllung hat ihr dann wieder richtig Leben eingehaucht... war aber ein eher subjektiver Eindruck.
Es geht nicht um Rost, sondern um Kondenswasser, das sich an der Innenseite bildet, wenn der Tank nicht voll ist. Im Frühjahr zieht die Pumpe dann erstmal Wasser (da es ja schwerer als Benzin ist und nach unten sinkt).
 
C

curs

Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
16
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1200GS
Nichts,
solange es trocken ist, wird auch immer mal gefahren.
Meine Feierabend Runde sind ca. 90 Km, die gehen immer.

Gruß

Ralph
 
RMJ

RMJ

Dabei seit
28.04.2012
Beiträge
90
Ort
Neumünster und F-Saint Vougay
Modell
1250 GSA ex
Moin,

da ich die beste wirklich aller, aller Ehefrauen habe, mache ich es immer so, wie auf dem Foto!

Ab und an mit´m Lappen drüber (über das Bike...), ab und an das Vorderrad drehen ... und im April wird sie dann verkauft; schnüff!

Gruss

RalphBMW Winterschlaf 1.jpg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
`ne Garage mit Parkett? Mann, echt nobel!!!

Gruß,
maxquer
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Meine beiden Mopeds werden vollgetankt, und bleiben fahrbereit in der Garage. Bei uns ist auch im Winter immer wieder ein schöner Tag mit trockener oder feuchter Straße, da möchte ich fahren können, wenns mich "juckt".

Bei größeren Fahrpausen Ladegerät dran, damit die Batterie ok bleibt.

Nach Ausfahrten mit Streusalzkontakt natürlich das Salz abspritzen mit Wasser.


LG MiraculixSertao
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also heute bin auch ich endlich dazugekommen:

Mopeds sauber / Tank voll (aus Gewohnheit) / Batterie voll / stabile Seitenlage, also Seitenständer und kein Hauptständer / Standort Garage i TG

Eingepackt werden unsere Motorräder in diese VCI Folien:

KORROSIONSSCHUTZFALT- - Louis - Motorrad & Freizeit

Ergänzt wird das jeweils mit diesem Luftentfeuchter (um gaaanz sicher zu gehen):

MULTI DRY LUFTENTFEUCHTER - Louis - Motorrad & Freizeit

Das funktioniert seit Jahren top!

Das Frühjahr kann kommen :)
 
Thema:

Überwintern wie was macht Ihr

Überwintern wie was macht Ihr - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

  • Überwintern und die Luftfiltermaus !

    Überwintern und die Luftfiltermaus !: Hallo zusammen, falls ihr eurer GS im Winter in einem Stadel wie ich abstellt, macht ein Stopfen / Korken in den Ansaugrüssel. Bei mir ist...
  • Tankmaterial und überwintern

    Tankmaterial und überwintern: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob der Tank der GS aus Metall oder Plastik ist, so dass es notwendig ist beim Überwintern den Tank voll zumachen...
  • Motorrad Überwintern (Anfänger Frage)

    Motorrad Überwintern (Anfänger Frage): Hallo, so langsam kommt nun die Zeit sich Gedanken darüber zu machen das Motorrad Winterfest zu machen. Hierzu habe ich nun ein paar...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern

    Überwintern: Ich möchte meine Batterie nicht ausbauen. Problem ist dass die Maschine in der TG steht und mit der rechten Seite an der Wand. Wenn ich nun vorher...
  • Oben