über Seitenständer weggekippt

Diskutiere über Seitenständer weggekippt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin jetzt weiss ich auch warum mein :) das Mopped immer mit eingelegtem 1. Gang abstellt. Ich hatte meine Fuhre an einer fast ebener Fläche in...
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
Moin

jetzt weiss ich auch warum mein :) das Mopped immer mit eingelegtem 1. Gang abstellt. Ich hatte meine Fuhre an einer fast ebener Fläche in Bergabrichtung ( is echt nicht viel Gefälle) mit Seitenständer abgestellt und wollte auf der Rechten Seite den Koffer montieren - in diesen Moment ( ohne das Mopped überhaupt berührt zu haben ) kippte sie in Zeitlupe nach links weg ohne das ich sie halten konnte.
Schaden : Ventildeckel böse zerkratz ( Grmpf) und Sozi Fußrasten Gummi zerfleddert (mir egal).
Bin ich zu blöd für die Welt oder ist sowas jemand auch schon passiert
Diesen Spass hab ich mehrmals unter kontrollierten Bedingungen wiederholt und musste feststellen das die Fuhre sehr leicht über den Seitenständer nach vorne kippt - Fehlkonstruktion ?
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Passiert noch nicht, wiel ich dem Seitenständer sowiso nicht traue. Da ich meine Koffer auch immer vollstopfe und rumhantiere nutze ich fast immer den Hauptständer.
Ich hab mein Fahrwerk schon wegen meinem Gewicht gut vorgespannt und dadurch steht meine Q sehr schräg am Seitenständer, was mich auf festen Untergrund schon verunsichert.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bin ich zu blöd für die Welt oder ist sowas jemand auch schon passiert
Diesen Spass hab ich mehrmals unter kontrollierten Bedingungen wiederholt und musste feststellen das die Fuhre sehr leicht über den Seitenständer nach vorne kippt - Fehlkonstruktion ?
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht der Einzige.

Schon in der fahrschule lernt man (ich hatte es zumindest gelernt) beim Abstellen immer den 1. Gang reinzumachen und nach Möglichkeit auch nicht in Fahrtrichtung bergab abszustellen. Jedem meiner Bekannten erzähle ich das immer und immer wieder und mittlerweile haben die es auch begriffen. Nur ich scheinbar nicht. Dank Koffer war der Schaden allerdings gering, eher optisch. Ein paar Kratzer mehr.

Was übrigens auch sehr schön ist:
Abstellen ohne Seitenständer, oder Seitenständer mit Karacho rauskicken damit er durch den Rückschlag anschließend wieder zurück kommt und dann abstellen. Schräger geht nicht mehr und nix mehr zu halten. Schön wenn man dann wenigsten rechts nur knapp neben einem Auto geparkt hat. Das vermeidet zumindest größere Schäden an der eigenen Maschine. Die Prämie für die Haftpflicht steigt dann u. U. allerdings an. Das Mißfallen des Autobesitzers auch.

Gruß Thomas
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Moin!

Das ist eine Prüfungsfrage in der Führerscheintheorie.
Egal ob beim PKW-Schein vor 13 Jahren oder im letzten Jahr in der Fahrschule für das Moped war die Aussage vom Fahrlehrer: Immer einen Gang einlegen, wenn man das Fahrzeug abstellt. Beim Motorrad immer noch wenn möglich gegen den Hang.
Das die Kiste aber so leicht kippt, hätte ich nicht gedacht. Hab nur auf losem Untergrund immer etwas Bammel, dass der Seitenständer zu weit einsinkt....und das trotz der Seitenständerverbreiterung.

Und wie ich sehe hab ich beim Schreiben wieder etwas zu lange gebraucht....
 
twogoowtwodie

twogoowtwodie

Dabei seit
08.12.2009
Beiträge
211
Ort
Kreis BB
Modell
R1200GSA Bj. 14 "Holly" ; R1200GS Bj. 2010 "Resi"´; R1150GS Bj. 02 "die Q"
also ich muss sagen bei der Q macht mir der seitenständer keine sorgen!
ich habe keine verbreiterung drauf und dadurch liegt sooo viel gewicht drauf, dass auf ebener strasse fast nix passieren kann.

am hang stell ich sie trotzdem bergauf, weils besser ist.
was fieß ist, ist das auf stellen seitlich zum hang, mit dem ständer "bergauf" (hatte ich auf ner fähre in italien).
wenn man sie dann nämlich umdreht, kann es sein, dass sie soooo schräg steht, dass ich mir nicht immer sicher bin, sie nochmal in die senkrechte zu kriegen.

aber die erfahrungen mit dem seitenständer habe ich mal mit meiner ninja gemacht.
an einer wirklich nur leicht abschüßigen strasse abgestellt (ständer auf der bergseite) weggelaufen und im dem moment kam ein windstoß (!) der ausgereicht hat, das gewicht vom ständer zu nehmen und die fuhre rollt los... habs aber zum glück noch gesehen und konnte sie einfangen...

seit da, wenns nicht eben ist, gang rein, sonst ohne!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
da haste ja glyck gehabt ... es haette durch den stoss auch das scheinwerferglas
springen koennen. ...
:D komme erst jetzt wieder an den Rechner, sonst hätte diese Aussage auch von mir stammen können. ;)
 
G

gs2005

Gast
:D lernt man eigentlich schon in der fahrschule oder sollte man wissen das beim abstellen auf dem Seitenständer immer der 1 gang drinnen ist egal ob bergauf oder bergab und egal welches Moped.

Aber aus Schaden wird man doch klug :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
:D komme erst jetzt wieder an den Rechner, sonst hätte diese Aussage auch von mir stammen können. ;)
Jouh, wie in dem anderen Fred:

Übern Seitenständer weggekippt und voll aufs Auge :p:D:p

Ich hatte meine Fuhre an einer fast ebener Fläche in Bergabrichtung ( is echt nicht viel Gefälle) mit Seitenständer abgestellt und wollte auf der Rechten Seite den Koffer montieren - ..........
Bin ich zu blöd für die Welt ...........
Nö, nur zu unerfahren, zu wenig Umsicht etc. etc.

IMMER den Untergrund beachten und die Geländeform. Und hantieren mit dem Koffer auf nur 3 "Beinen" ? NIE :eek:

Und wenn Du denkst, daß Schwarzdecken immer halten, was sie versprechen, hast Du Dich getüscht. Wenn Du mal gesehen hast, wie eine schwere Fuhre langsam aber sicher den Seitenständer in das Schwarz bohrt und der arme Biker die Kiste nicht mehr hochkriegt, fällt Dir nix Gutes dazu ein. Im Zweifelsfall lieber ein Stück Unterlage miteinpacken. Übrigens: in heißen Ländern kannst Du auch mit dem Hauptständer Ärger kriegen.

Gegen Wegrollen kannst Du natürlich auch den Handbremshebel ziehen, dann sind beide Räder fest ;)

Den übrigen Senf haben die Anderen schon verteilt :D
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
Hoppale und umgefallen...ärgerlich aber in der Tat in der Fahrschule bereits ein Thema ;)

Mach Dir nichts draus; Kampfspuren gehören, zumindest sehe ich das so, zu so einem Motorrad dazu. Ich persönlich könnte den Seitenständer glaube ich abschrauben, nutz das Ding so gut wie nie.

Der Hauptständer ist mein Freund, alleine schon wegen den permanent montierten Koffern. Meine Zega's neigen nämlich zum Zuklappen wenn die Mühle auf dem Seitenständer steht.

Mir persönlich gefallen ja die Kollegen die beim Absteigen erst mal den Seitenständer ausfahren, dann absteigen, um danach die Kiste auf den Hauptständer zu stellen.

Hoffentlich hattest Du nicht all zu viel Publikum ;-))

Liebe Grüsse aus der Schweiz (Wo Du schon alleine wegen dem fast permanenten Gefälle den Gang einlegen solltest ;-))
 
U

unimogler

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
94
Der Seitenständer der 1150ger is jedenfalls besser konstruiert. Hab mit der 12er auch imme Bedenken, :confused: selbst auf ebenem Untergrund :(
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
FLOPPI: Ich muss gestehen ich bin so ein Seitenständer ausklapper und danach auf den Hauptständer steller. VIelleicht zu unerfahren. Bin Neuling. Das heißt, du steigst einfach ab und hälst das Motorrad dabei fest und stellst dabei auf den Hauptbock. Keine Angst die schwere Maschine dabei wegkippen zu sehen?

Bin beeindruckter Anfänger *neidisch*
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich (1,88 m) mach das auch so, erst auf den Seitenständer, dann mit Ruhe und ganz wenig Kraft locker auf den Hauptständer. Mit 90 000 km in 4 Jahren halte ich mich nicht mehr für nen Anfänger. Mir kann das Motorrad beim Fahren gar nicht hoch genug sein, da nehm ich es in Kauf erst auf den Seitenständer abzustellen. Ich halte das auch nicht für lächerlich, der Beitrag oben ist das erste, was ich dazu höre. Falls es jemand lächerlich finden möchte...bitte, es ist ein freies Land, ich werd's immer wieder tun!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Aus Selbsterfahrung noch etwas was für einen eingelegten ersten Gang spricht, auch wenn die Maschine eben steht.

Beim Aufsteigen mit Gepäck kann es schon mal vorkommen, daß man die ganze Fuhre nach vorne schiebt und damit vom Seitenständer kippt. Eigentlich sollte man um sowas zu vermeiden beim Aufsteigen auch die Handbremse ziehen, eigentlich! Aber im wahren Leben ist vieles oft anders. Und wenn dann das Vorderrad dann noch links eingeschlagen ist. Preisfrage: wohin wird die Maschine dann kippen und kann man sie dann noch halten? Richtig! Und genau deswegen erster Gang. Als ich in Hechlingen war blieb der erste Gang nach Instruktoranweisung im übrigen immer drin auch beim Ausschalten der Maschine.

Was auch schön ist, ist ein Hauptständer bergab und Kontrolle des Hinterrads auf Beschädigungen, z. B. weil man gerade durch einen Pack Spax-Schrauben gefahren ist. So geschehen letztes Jahr in Griechenland. Der Rettungsversuch mit Griff zum Topcase führte dazu, daß ich zwar das Topcase gerettet habe, die Maschine dann allerdings ohne Topcase umgefallen ist. Das Topcase hatte ich anschließend mit Spanngurten befestigen dürfen, weil bei dieser Aktion Teile an der Halteplatte abgebrochen sind.

Im Übrigen ist der Seitenständer der GS besser als sein Ruf, fester Untergrund vorausgesetzt. Aufsteigen von rechts oder rumturnen auf der Maschine (auch wenn das wohl keiner macht) geht problemlos.

Gruß Thomas
 
Floppi

Floppi

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
83
Ort
Schindellegi
Modell
R1200 GSA TB
FLOPPI: Das heißt, du steigst einfach ab und hälst das Motorrad dabei fest und stellst dabei auf den Hauptbock. Keine Angst die schwere Maschine dabei wegkippen zu sehen?
Jep, genau so macht er es. :)
Ist eigentlich nicht viel dabei so lange man halbwegs gerade von seinem Bock absteigt. Angst, dass die Maschine umfällt, habe ich eigentlich nicht.

Ist wirklich ne Frage der Gewohnheit, ich mache es fast immer so. Aber keine Sorge: so wichtig ist das nicht. Mich amüsiert es einfach weil ich den Sinn darin nicht erkennen kann.

Hab einfach Spass an Deinem Bike und mach Dir nicht zu viele Gedanken was die anderen machen... :D
 
Catweazle

Catweazle

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
8
Ort
Neckarsulm
Modell
1200GS 2010
O.k. o.k. ich habt mich bekehrt :rolleyes: ab sofort nur noch 1. Gang oder das große Ding ausfahren.
Das mit dem umfallen ist gleich am Anfang meiner Boxerkarriere vor 3 Monaten passiert - davor waren 24 jahre Reisschüsseln angesagt - und die hatten keinen Hauptständer und ich hatte nie der ersten drin - aber man lernt immer dazu :o
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Interessant interessant...

Na dann hau ich den ersten halt in Zukunft rein. Hab ich 12 Jahr lang nicht gemacht und nie was passiert.

Wie hab ich nur meinen Führerschein bestanden :confused:
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Das mit dem ersten Gang werde ich auch ab sofort berücksichtigen. Mein Führerschein ist erst 5 Monate alt, allerdings das habe ich nie gelernt.

Aber nachdem ich an der Tanke auch schon mal die Maschine fast umgeworfen hätte, weil der Seitenständer nicht richtig ausgefahren war (oder durch zuviel Schwung zurück kam) und mich alle ziemlich doof angeguckt haben, ist mir das eine lehre. Aber nun weiß ich, dass ich die Maschine zumindest aufheben kann. :cool:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

über Seitenständer weggekippt

über Seitenständer weggekippt - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Oben