über Seitenständer weggekippt

Diskutiere über Seitenständer weggekippt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... ist mir letzte Woche in den Dolos auch passiert. Erster Gang ist wieder rausgesprungen , hatte ihn im Stillstand eingelegt. Sehr...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... ist mir letzte Woche in den Dolos auch passiert. Erster Gang ist wieder rausgesprungen , hatte ihn im Stillstand eingelegt. Sehr Ärgerlich:(:(:(...!!!!
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo zusammen,

ja ja der Seitenständer:)
Vor ca 4 Wochen bin ich mit der GS zur Arbeit gefahren. Angekommen, klappte ich den Seitenständer aus das vertraute Geräusch war zu hören und ich stieg ab. Die GS kippte nach links wie immer aber stellte sich aber nicht auf den Ständer:eek: Der Ständer war wieder zurück geklappt! Im fallen habe ich noch durchs Fenster in unser Bistro geschaut ob die Kollegen schon an der Kaffeetheke sitzen. Nein! Noch keiner da!! Der frühe Vogel fängt den Wurm;)
Die GS schnell wieder aufgestellt und auf den Hauptständer abgestellt!
Die Kratzer auf dem Zylinder sind jetzt nicht wirklich schlimm, nur die Bemerkung
die ich von unserer Zentrale per Mail bekommen habe war nicht wirklich schön:
Steigst Du morgens immer so vom Motorrad ab? Die Mail ist auch nicht nur an meine Adresse geschickt worden:o
Ist meine 5. GS und ich fahre auch schon etwas länger, genau 32 Jahre. Ob Neuling oder Erfahrener, es passiert halt und ist auch gar nicht schlimm:)

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Ich gestehe, ich hatte wohl in der Vergangenheit viel Glück denn ich kuppele aus und stelle sie dann zumeist zum absteigen und ersten Klamotten entledigen auf den Seitenständer. Ohne eingelegten Gang.

Das wird ab sofort geändert.
Überlege sogar gerade sie einfach durch ausklappen des Seitenständers bei eingelegtem Gang ständig zu killen.

Danke für den Hinweis.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
schon immer und ewig auf dem Seitenständer mit eingelegtem Gang. Sehr häufig nutze ich den Seitenständer zum Abstellen des Motors, geht dann automatisch. Habe ich den Rearbag auf der Rücksitzbank montiert, steige ich dann gleich über die Fußraste ab ... und später darüber wieder auf. Bin halt bequem. :p
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Darum hat die Q auch einen Hauptständer.

Aber mal ehrlich ... ist vielen schon passiert.

Und deshalb versuche ich immer "taktisch" zu parken ... und wenn das nicht funzt kommt der erste rein ... basta ... wurde mir übrigend erst beigebracht, als ich damal meine Schwenkerbeiwagen abholte und die Fuhre dann keinen Hauptständer mehr hatte :D

Aber auch "Profis" haben dann schonmal vergessen den ersten reinzutun :D:D:D

... und dann knirscht`s halt `n bisschen. Solange nicht mehr defekt ist, ist es noch erträglich.
 
Gummikuhtreiber

Gummikuhtreiber

Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
420
....erinnert mich an meine 1150er letztes Jahr:

Anfahrt bzw. Wartezone zur Fähre und Treffen mit Freunden zu einer kleinen Tour.
Abschüssig auf dem Seitenständer abgestellt (natürlich ohne Gang eingelegt zu haben), abgestiegen, Helm auf den Spiegel geklemmt und gerade dabei die Jacke auszuziehen, da rollt die Q unaufgefordert 1,5 Meter nach vorne und fällt auf die linke Seite...

Die Freude bei allen war groß...vor allem über die anschließende "Getränkerunde für alle"... :o

Seit dem wird 2mal kontrolliert:
- Seitenständer ist wirklich ausgeklappt
- 1. Gang ist eingelegt

....Man(n) lernt dazu...!! :D
 
Wombi

Wombi

Dabei seit
31.07.2009
Beiträge
378
ich kann mich noch an die ersten tage mit der gs erinnern.
mich hat es mal eben vor dem biergarten abgelegt weil ein bischen abschüssige gelände war. das gelächter war groß...

seitdem wird der parkplatz akribisch abgescannt bevor die fure stoppt :)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Bei den alten GS (damals noch mit der R80GS) ... ich fange jetzt auch schon wie damals mein Opa ... war das einfacher !

Hatte man die Seitenstütze draußen, wurde die Fuhre mutig zur Seite geneigt ohne den Fuß vom (nicht gerade kurzen) Hebel zu nehmen :D:D:D
 
C

Chefe

Gast
Darum hat die Q auch einen Hauptständer.
...
Wirklich?
Auf dem Hauptständer steht die Karre nur stabil auf ebenem und festem Untergrund. Der Hauptständer projeziert eine dermaßen kleine Standfläche auf der der Schwerpunkt "wandern" kann, dass eine Wiese schon sehr gefährlich wird, sobald ein Bein des Hauptständers einsinkt :cool:
 
laverdafahrer

laverdafahrer

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
10
Ort
Am Südrand der Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS 08
Nach 36 Jahren ist mir so ein Umfaller auch das erste Mal passiert, mit einer GS. Es ging alles ohne Kratzer ab, aber vor viel Publikum, war mir schon etwas peinlich!
Als ich wieder Zuhause war, habe ich den Seitenständer zersägt, ca 30 mm Vollmaterial eingefügt, alles sauber verschweißt, lackiert und wieder montiert.
Die GS steht jetzt viel aufrechter und läßt sich mit voll beladenen Koffern nun sehr viel leichter handeln.
Ich habe mir auch angewöhnt, die Maschine über das ausklappen des Seitenständers mit eingelegtem Gang abzustellen, sicher ist sicher und aus Gründen der Bequemlichkeit meistens über die Fußraste abzusteigen!

Noch einen schönen Sonntag, ich werde noch eine kleine Runde drehen, es ist zwar kühl, aber die Sonne scheint!
Der (auch noch) Laverdafahrer
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Hi du,

das klingt ja mal spannend, wie immer das auch geht.
Hast du zufällig Fotos von deinem Bike mitd em höheren Seitenständer. Mahst du sowas auch in Auftragsarbeit?????:confused:
 
B

Baumbart

Gast
immer mit Seitenständer ausschalten, dann passiert das nicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
1.: Nein, ers ist nicht schädlich, per Seitenständer abzustellen. Was sollte da passieren? Das ist der gleiche Vorgang als wenn du den Killschalter nimmst - oder die Zündung ausstellst.

2.: Ich hab in den Ferien meinen Töff tatsächlich "ÜBER" den Seitensänder fallen lassen. D.h., der war ausgeklappt, nix rollte nach vorn, sondern die Maschine kippte wegen zu grosser Neigung einfach weg. Ich kenne viele, denen die 1100 viel zu stark geneigt ist. Und ich hab schon etwas drunter geschraubt. Möglicherweise hat er sich etwas verbogen? Muss mal bald kontrollieren gehen.
Wenn aber der Töff bergab rollt, weil kein Gang drin ist, dann ist das nicht fehlkonstruiert sondern der Physik folgend ;)
Beim schweren Gepäck uinterwegs und an Passstrassen leg ich neben dem Gang (den ich IMMER drinhabe beim Halt) auch noch einen Stein vors Vorderrad. Und ja, ich hab auch schon mal vergessen, den wieder wegzunehmen beim Losfahren... ;)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
immer mit Seitenständer ausschalten, dann passiert das nicht.
... und dazu fällt mir ein, was neulich geschah ... ich mache meine Q startklar, Seitenstütze ist draußen, ich steige auf ... stelle die Fuhre auf ... werfe den 1. Gang rein und lasse die Kupplung kommen und werfe mich fast auf den Latz !

Ich hatte die Seitenstütze nicht wieder eingeklappt !

Die Befestigungsschraube der Seitenstütze war kurz vorher herausvibriert (hatte dabei wohl den Sicherungsring erloren) und der "Sicherheitsschalter" war von dem Endzapfen der Befestigungsschraube gerutscht.
Der Schalter ist nicht Federrückgestellt !!!

Die GSA war kurz vorher bei der Inspektion :D
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Ich möchte eure fachliche Kompetenz in keinster weiße in Frage stellen:D aber ist das fachlich erwiesen das die mit dem Seitenständer nix macht oder glaubt Ihr das nur und habt 55000km Glück gehabt.
Was sagt den der Freudliche zu so einer Aktion:confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was sagt den der Freudliche zu so einer Aktion:confused:
das es nichts macht. :p



Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass dies Glück sein soll!

Bisher habe ich alle Kühe so abgestellt. Ist für mich die schnellste, einfachste und sicherste Variante. Genauso wie die Motorräder am sichersten auf dem Seitenständer parken und nicht auf dem Hauptständer. :)
 
Thema:

über Seitenständer weggekippt

über Seitenständer weggekippt - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen. - Ähnliche Themen

  • Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle

    Handy über Multiwheel ansteuern ohne Connected Ride Cradle: Hi Leute, ich würde gerne das komplette BMW Navi Zeugs gegen eine QuadLock Halterung austauschen. Mein Bedenken ist aber dass die Multiwheel...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Oben