über Seitenständer weggekippt

Diskutiere über Seitenständer weggekippt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was glaubst Du denn, wie die Herren hier glotzen, wenn Du das mal voführen würdest ;)
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Mit der Dicken hab ich das so gemacht, wenn ich das anders nicht geregelt bekommen habe:D:o
Bei der kleinen Schwarzen war es noch nicht nötig:)
Übrigens hab ich zwar schon alle meine Mopeten irgendwo irgendwann mal umgeschmissen, aber noch nie über den Seitenständer.
*klopfanholz*
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
seid froh, dass ihr keine Harley habt, die rollt schon an der flachen Tankstelle ueber den Seitenstaender hinweg. Und wenn 350 Kilo liegen, prost mahlzeit.

Da steht die Kuh eh noch gut, finde ich. (hatte sie erst einmal am Knie liegen, als ich meine den Seitenstaender runtergeklappt zu haben und er wegen der starken Feder wieder hochgeflippt ist. hab ned hinuntergeschaut und das Bike seitlich gekippt...ins leere...)
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Schaden : Ventildeckel böse zerkratz ( Grmpf) und Sozi Fußrasten Gummi zerfleddert (mir egal).

Mir ist die Fuhre auch weggekippt, aber ich stand links und war grad dabei meinen Helm abzunehmen: Mein Schaden bei dieser Aktion: Innenbandriss, Kreuzbandriss mit OP, 2x4 Wochen an Krücken!
Zum Glück keine bösen Kratzer oder sogar zerfledderte Fussrastengummis :D

Gruß,
Stefan
 
C

Chefe

Gast
Nur Mädchen... aaha, sowas...
Und die Kerle? Schmeissen erst die Karre über den Ständer um (kann man hier ja zur Genüge nachlesen :cool:) und drehen sie dann auf dem Zylinder :D:D:D:p
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Nur Mädchen... aaha, sowas...
Und die Kerle? Schmeissen erst die Karre über den Ständer um (kann man hier ja zur Genüge nachlesen :cool:) und drehen sie dann auf dem Zylinder :D:D:D:p
Moin!

Vermutlich, weil der Zylinder nicht so schnell abbrechen kann, wie der Seitenständer :eek::D;):rolleyes::cool:

Kann mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen, wie das drehen über den Seitenständer funktioniert.

MfG
Wurtzel
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...aber die Drehung über den rechten Zylinder sollte geübt werde, über den linken geht es von selbst...:p:p
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Das mit dem umfallen ist gleich am Anfang meiner Boxerkarriere vor 3 Monaten passiert - davor waren 24 jahre Reisschüsseln angesagt - und die hatten keinen Hauptständer und ich hatte nie der ersten drin - aber man lernt immer dazu :o
Eine Maschine die so hoch baut hat es aber auch schwerer, und außerdem tragen die langen Federwege nicht gerade zur Stabilität bei.

... snip
Genauso wie die Motorräder am sichersten auf dem Seitenständer parken und nicht auf dem Hauptständer. :)
Da hat mehrere Seiten lang keiner drauf reagiert. Ich pflichte dem bei.

Motorrad auf dem Hauptständer = stabiler .... das ist einer der vielen Mythen in Tüten.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...Motorrad auf dem Hauptständer = stabiler .... das ist einer der vielen Mythen in Tüten.
Grundsätzlich auf gerader Ebene sicherlich richtig, auf dem Seitenständer hat man mit Ständer und den beiden Rädern ein Dreibein, da wackelt nichts und auch Seitenwind ist kein Problem.

Dass es aber auch zig Situationen gibt, in denen der Hauptständer die stabilere Abstellmethode bietet, das zeigt ja genau dieser Thread. Leider ist ein Parkplatz nicht immer in alle Richtungen eben und es ist nicht immer möglich, das Motorrad seitenständer- freundlich auszurichten. Der Hauptständer kann dann die bessere Alternative sein.

Gruß

Frank
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Grundsätzlich auf gerader Ebene sicherlich richtig, auf dem Seitenständer hat man mit Ständer und den beiden Rädern ein Dreibein, da wackelt nichts und auch Seitenwind ist kein Problem.

Dass es aber auch zig Situationen gibt, in denen der Hauptständer die stabilere Abstellmethode bietet, das zeigt ja genau dieser Thread. Leider ist ein Parkplatz nicht immer in alle Richtungen eben und es ist nicht immer möglich, das Motorrad seitenständer- freundlich auszurichten. Der Hauptständer kann dann die bessere Alternative sein.

Gruß

Frank
Ich benutze den Hauptständer nur in der Garage und an der Tankstelle.
Mir fällt echt nichts ein wobei der Hautständer besser wäre.

Moin!

Vermutlich, weil der Zylinder nicht so schnell abbrechen kann, wie der Seitenständer :eek::D;):rolleyes::cool:

Kann mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen, wie das drehen über den Seitenständer funktioniert.

MfG
Wurtzel
Funktioniert prima mit dem Hauptständer:D
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Ich benutze den Hauptständer nur in der Garage und an der Tankstelle.
Mir fällt echt nichts ein wobei der Hautständer besser wäre.


Funktioniert prima mit dem Hauptständer:D

Ah jetzt ja....hab da wohl was falsch verstanden.
 
F

franzgregor

Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
4
Ort
Pforzheim
Modell
1200 GS
Die geilste Art die Q abzustellen hab ich in der Schweiz gesehen. Ne Tussi fährt auf den Parkplatz, steht schon 5m vor der Parklücke auf, schwingt ihr rechtes Bein über den Sattel und klappt dann mit diesem Fuss den Seitenständer an der linken Seite raus, rollt in die Lücke rein und kommt zum stehen, rechte Hand hatte bei der Aktion auch schon den Gasgriff/Bremse losgelassen und sie steht da wie ne 1 , nimmt dann noch den linken Fuss und die linke Hand vom Lenker und geht von dannen. Hammerhart, falls ihr mal am WE eure Zylinderdecken eh ramponiert habt, probierts mal.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
verschlimmbessert

ist sowas jemand auch schon passiert
Diesen Spass hab ich mehrmals unter kontrollierten Bedingungen wiederholt und musste feststellen das die Fuhre sehr leicht über den Seitenständer nach vorne kippt - Fehlkonstruktion ?
Hallo,
irgentwann hat BMW den Seitenständer so verschlimmbessert, daß der statt gerade in einem Bogen aus dem Gelenk kommt.
Steht also jetzt etwas weiter nach hinten.
Muss so zwischen der R1100GS und der 1150GS gewesen sein.
Von der Funktion her keine Verbesserung aber vom Ersatzteilverkauf für BMW eine Goldgrube.
Mir ist das MR auch schon einige Male umgekippt aber dank Schutzbügel nie was passiert.
Man könnte ja mal eine Technik-Anleihe bei einer Harley machen, da klappt der Ständer aus und wenn die Karre gekippt wird geht das so eine Art großer Druck-Knopf in sein Knopfloch, d.h. er kann nicht und niemals einklappen er ist arretiert.
Aber damit kann man kein Geld für Ersatzteile verdienen.
Gruß Jürgen
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Die geilste Art die Q abzustellen hab ich in der Schweiz gesehen. Ne Tussi fährt auf den Parkplatz, steht schon 5m vor der Parklücke auf, schwingt ihr rechtes Bein über den Sattel und klappt dann mit diesem Fuss den Seitenständer an der linken Seite raus, rollt in die Lücke rein und kommt zum stehen, rechte Hand hatte bei der Aktion auch schon den Gasgriff/Bremse losgelassen und sie steht da wie ne 1 , nimmt dann noch den linken Fuss und die linke Hand vom Lenker und geht von dannen. Hammerhart, falls ihr mal am WE eure Zylinderdecken eh ramponiert habt, probierts mal.
Moin!

Das hat meine Freundin auch schon so gemacht....in Hechlingen. Der Trainer hatte uns gesagt, dass wir in der Aufwärmrunde alles was er macht (Bein ausstrecken, Fuß auf die Sitzbank...) auch machen sollen. Sie hats wörtlich genommen und ist genau so abgestiegen, wie er das am ende der Runde vorgemacht hat. :D
 
ptrendsetter

ptrendsetter

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
42
Ort
Großenkneten
Modell
R1200GS Adventure 30 Years
Habe nun nach all den Berichten mal dieses Teil gekauft

http://www.r1200-ventildeckel.de/in....html&XTCsid=54f38c3376060892a891498eae27e90a

ICh habe es montiert und die GS steht viel besser da. Die Auflage ist auch größer. Wollte nun mal wissen ob das bereits jemand hat und welche Erfahrungen vorliegen.

Alle anderen Teile von Touratech oder Wunderlich sind teurer, hässlicher und nicht besser.

Wie seht Ihr das.
 
N

Nobbi55

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
81
Meine ist noch nicht gekippt,selbst mit der Beladung(5000km durch S und FIN)


 
Thema:

über Seitenständer weggekippt

über Seitenständer weggekippt - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen. - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel)

    Seitenständer Kipppunkt (Ist kein Thema über Schmiermittel): Der Seitenständer der R 1250GS hat folgende Beobachtung. In Stellung 1 (Eingeklappt) Alles OK. Die Feder hält ihn sicher oben am Anschlag. In...
  • Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer

    Aufsitzen über Fußraste und Seitenständer: Hallo liebes Forum, gibt es Erfahrungen, ob es der Seitenständer auf Dauer aushält, wenn man auf die linke Fußraste mit dem linken Fuß auftritt...
  • Drehen über Seitenständer | Wer kann das?

    Drehen über Seitenständer | Wer kann das?: Ich möchte obiges gerne sicher beherrschen. Wer macht das von Euch regelmäßig und hat vielleicht den einen oder anderen Tipp (wo greift man an...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Oben