Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

Diskutiere Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Glaube jetzt habe ich ein Problem, mal sehen ob mir jemand helfen kann. Habe auf meine 1200 GS Bj 2005 einen 2010 Adventuretank montiert...
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Hallo !
Glaube jetzt habe ich ein Problem, mal sehen ob mir jemand helfen kann.
Habe auf meine 1200 GS Bj 2005 einen 2010 Adventuretank montiert. Der Umbau hat nach einigen Änderung auch geklappt, was ich nicht hinbringe ist, das die Tankanzeige funktioniert .Hatte vor ein paar Tagen das Thema angeschnitten, dachte aber ins geheim, das ich eine BMW -Werkstatt finde die das kleine Problem löst. Leider Fehlanzeige ! Alle 3 Werkstätten im Umkreis haben keine Ahnung wie sie es machen sollen. Da der Umbau relativ aufwendig war, will ich nicht ausgerechnet daran scheitern. So fahren ist keine Lösung, weil das geblinke, Tanken,und Restreichweite sich nicht ändert obwohl schon ca 15-20 l drin sind. Auch nach Tageskm fahren geht nicht,da solange Reserve blinkt ,es nicht angezeigt wird.
Jetzt meine Frage ! Wer kann mir verständlich sagen wie ich das Problem lösen könnte. ? Oder hat so etwas schon mal gemacht !
Gruß Peter:cool:
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Peter

hätte da eine Frage, warum schreibst Du nicht hier weiter :confused:
da gibt es doch schon einige Kommentare und Hilfestellungen :confused:
 
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Nachdem Du es sagst ist es einleuchtend, bin das erste mal im Forum, und kenne mich noch nicht so aus.
Mit den alten Vorschlägen kam ich nicht zurecht, brauche eine genaue Beschreibung was ich ändern oder tauschen muß. Laut Nachfrage bei den umliegenden BMW Werkstätten passt der 2010 Tank und das 2005 Model anscheinend nicht zusammen,sicher sind sie sich aber nicht.
Gruß Peter
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Guten Morgen

der Tank passt prima (mechanisch) aber das Steuergeraet mag mit dem Messfuehler nicht reden, jedenfalls bei mir. 2006er GS mit Tank Bj 2009
Zur Problematik mit der Tankanzeige gibts allerdings tatsaechlich genuegend Lesestoff im Forum..

mfg tweise
 
M

Mamba010

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
14
Habe es versucht, finde leider nichts ! Weiß nicht wie ich die Beitäge finden soll !
Gruß Peter
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin,

das Problem wird die unterschiedliche Elektronik sein, siehe hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=64984&page=4 , #31 (u.a. Schaltplan). Die alte Tankanzeige muss ggfs. auf den neuen Geber adaptiert werden. Hat Deine GS einen BC?

Einfachste Variante wäre, die alte Tankanzeige mit einem Festwiderstand zu betrügen, dann würde zwar immer nur ein bestimmter Tankinhalt angezeigt (daher Tankanzeige, Reserve, Restreichweite nicht nutzbar), aber das geblinke und die Reserveanzeige wären (beim passenden Widerstandswert) aus.

Viel Spass beim Basteln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • GS 1200 Bj 2005 17 zoll umbau

    GS 1200 Bj 2005 17 zoll umbau: Hallo ich möchte meine GS BJ 2005 auf 17 zoll Felgen von der 1200 R/RT/ST umbauen. Kann mir jemand mit der Reifenfreigabe,TÜV Eintragung ,Kopie...
  • Hauptständer 2005 auf 2006 umbauen

    Hauptständer 2005 auf 2006 umbauen: Wer kann mir helfen,möchte mein Hauptständer Baujahr 2005 auf einen 2006 umbauen. Ich weiss nicht ob es überhaupt geht. bin über jeden Tipp dankbar.
  • Hauptständer 2005 auf 2006 umbauen - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005

    LED Blinker Umbau R1200 GS k25 bj. 2005: Hallo zusammen, Hab zwar schon die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden. Ich möchte gerne meine 2005 GS auf LED Rücklicht und LED Blinker...
  • GS 1200 Bj 2005 17 zoll umbau

    GS 1200 Bj 2005 17 zoll umbau: Hallo ich möchte meine GS BJ 2005 auf 17 zoll Felgen von der 1200 R/RT/ST umbauen. Kann mir jemand mit der Reifenfreigabe,TÜV Eintragung ,Kopie...
  • Hauptständer 2005 auf 2006 umbauen

    Hauptständer 2005 auf 2006 umbauen: Wer kann mir helfen,möchte mein Hauptständer Baujahr 2005 auf einen 2006 umbauen. Ich weiss nicht ob es überhaupt geht. bin über jeden Tipp dankbar.
  • Oben