Ergebnis 1 bis 6 von 6

Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

Erstellt von Mamba010, 03.02.2012, 21:05 Uhr · 5 Antworten · 768 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    14

    Ausrufezeichen Umbau 2005 GS auf 2010 Adventuretank

    #1
    Hallo !
    Glaube jetzt habe ich ein Problem, mal sehen ob mir jemand helfen kann.
    Habe auf meine 1200 GS Bj 2005 einen 2010 Adventuretank montiert. Der Umbau hat nach einigen Änderung auch geklappt, was ich nicht hinbringe ist, das die Tankanzeige funktioniert .Hatte vor ein paar Tagen das Thema angeschnitten, dachte aber ins geheim, das ich eine BMW -Werkstatt finde die das kleine Problem löst. Leider Fehlanzeige ! Alle 3 Werkstätten im Umkreis haben keine Ahnung wie sie es machen sollen. Da der Umbau relativ aufwendig war, will ich nicht ausgerechnet daran scheitern. So fahren ist keine Lösung, weil das geblinke, Tanken,und Restreichweite sich nicht ändert obwohl schon ca 15-20 l drin sind. Auch nach Tageskm fahren geht nicht,da solange Reserve blinkt ,es nicht angezeigt wird.
    Jetzt meine Frage ! Wer kann mir verständlich sagen wie ich das Problem lösen könnte. ? Oder hat so etwas schon mal gemacht !
    Gruß Peter

  2. Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    2.225

    Frage

    #2
    Hallo Peter

    hätte da eine Frage, warum schreibst Du nicht hier weiter
    da gibt es doch schon einige Kommentare und Hilfestellungen

  3. Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    #3
    Nachdem Du es sagst ist es einleuchtend, bin das erste mal im Forum, und kenne mich noch nicht so aus.
    Mit den alten Vorschlägen kam ich nicht zurecht, brauche eine genaue Beschreibung was ich ändern oder tauschen muß. Laut Nachfrage bei den umliegenden BMW Werkstätten passt der 2010 Tank und das 2005 Model anscheinend nicht zusammen,sicher sind sie sich aber nicht.
    Gruß Peter

  4. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #4
    Guten Morgen

    der Tank passt prima (mechanisch) aber das Steuergeraet mag mit dem Messfuehler nicht reden, jedenfalls bei mir. 2006er GS mit Tank Bj 2009
    Zur Problematik mit der Tankanzeige gibts allerdings tatsaechlich genuegend Lesestoff im Forum..

    mfg tweise

  5. Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    14

    Standard

    #5
    Habe es versucht, finde leider nichts ! Weiß nicht wie ich die Beitäge finden soll !
    Gruß Peter

  6. Registriert seit
    21.11.2011
    Beiträge
    41

    Standard

    #6
    Moin moin,

    das Problem wird die unterschiedliche Elektronik sein, siehe hier: Kleiner 33 Liter Tankumbau ;-) , #31 (u.a. Schaltplan). Die alte Tankanzeige muss ggfs. auf den neuen Geber adaptiert werden. Hat Deine GS einen BC?

    Einfachste Variante wäre, die alte Tankanzeige mit einem Festwiderstand zu betrügen, dann würde zwar immer nur ein bestimmter Tankinhalt angezeigt (daher Tankanzeige, Reserve, Restreichweite nicht nutzbar), aber das geblinke und die Reserveanzeige wären (beim passenden Widerstandswert) aus.

    Viel Spass beim Basteln ...


 

Ähnliche Themen

  1. Originales Tieferlegungsfahrwerk von R 1200 GS Bj. 2010 in Bj. 2005
    Von tomtomjump im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:32
  2. Adventuretank für Gs 1200
    Von Mamba010 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:44
  3. Umbau Schalldämpfer 2010 auf 2008 Modell
    Von GS-Andy im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 10:49