Umbau auf K&N Luftfilter schwierig?

Diskutiere Umbau auf K&N Luftfilter schwierig? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi GS Gemeide, wollte meiner 12er GS nach Sportschalldämpferumbau einen K&N gönnen. War so naiv und habe ihn über ebay gekauft und jetzt...
zephyrtom

zephyrtom

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Hi GS Gemeide,

wollte meiner 12er GS nach Sportschalldämpferumbau einen K&N gönnen. War so naiv und habe ihn über ebay gekauft und jetzt ersteinmal nachgeschaut was alles abzubauen ist um ihn zu wechseln!
Ich habe die Batterie draußen, habe aber das Gefühl der Tank muss auch noch weg...:confused:
Ist es so? Wer kann helfen?

Danke
Tom :cool:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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Häh ? :-)

Die Batterie muss doch nicht raus....Und der Tank kann auch da bleiben wo er ist....
Also rechts die Tankverkleidung runter dann siehst Du da schon wo der Schnorchel im Mopped verschwindet... Da ist der Luftfilter untergebracht.. Die Box öffnen... alten Lufi raus..neuen rein... vorher die Ecken vom Lufi mit diesem Zeug einschmieren was bei dem K&N dabei ist... Box wieder zu machen...Verkleidung wieder dran.. Und losfahren ;-)

edit: Achso..Ich fahre ja ne ADV aber ich denke mal bei der "kleinen" 1200er dürfte das ähnlich sein....

Gruß
Christian
 
G

Gianni1

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Hi GS Gemeide,

wollte meiner 12er GS nach Sportschalldämpferumbau einen K&N gönnen. War so naiv und habe ihn über ebay gekauft und jetzt ersteinmal nachgeschaut was alles abzubauen ist um ihn zu wechseln!
Ich habe die Batterie draußen, habe aber das Gefühl der Tank muss auch noch weg...:confused:
Ist es so? Wer kann helfen?

Danke
Tom :cool:
Tom setzt die Batterie wieder ein und lass die Finger vom Tank!;)

Rechte Seitenverkleidung runter, (3 Schrauben) dann siehst Du den "Schnorchel" - Luftansaugstutzen - der ist am Luftfilterkasten mit 2 Steckclips
befestigt. Diese lösen/herausziehen und Du kannst den Schnorchel abziehen und schon siehst Du den Luftfilter. Alten raus - neuen rein, aber vorher den K&N überprüfen ob er auch sauber und geölt ist und die beiliegende Dichtcreme auf die Auflagefläche auftragen.
Ich denke mal damit kommst Du klar - oder?:confused:

Gruß
Jean

P.S. Wenn dein K&N neu ist dann ist er bereits geölt!


Edit: Christian war schneller!
 
zephyrtom

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hi Chris hin Jean,

vollbracht. Batterie ist wieder drin...;)

Aber auch das Luftfilterchen. Jetzt mal unter uns, ich dachte nur die Japse bauen scheiß Schraubverbindungen...das was ich da gerade abgeschraubt habe, hätte ich mir stabiler vorgestellt. Aber hab alles nach euren Anleitungen gemacht. Läuft mit dem K&N wirklich besser, hängt unten auch schon am Gas!

Tausenddank

Tom :cool:
 
peter-k

peter-k

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Das ist kein Umbau sondern nur ein Austausch eines Luftfilters gegen einen anderen.

Die Motorreglung der GS hat einen Sauerstoffanteil-Messer im Kreislauf, den Lambda Sensor, der mit Hilfe der Motorelektronik den veränderten Luftflussfluss so ausgleichen kann, dass sie ordentlich läuft.

Wenn sie untenrum besser am Gas hängt (haengen soll?), dann heisst das normalerweise, dass das Gemisch etwas fetter geworden ist.
 
C

CBR

Gast
Und hat sich nach der ersten Testfahrt was verändert ?

Klang, Durchzug etc. ???????
 
zephyrtom

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Klang war vom Remus Titan schon satter. Mit dem K&N bekommt sie wohl besser Luft...daher mehr Durchzug!
Gruß
Tom :cool:
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Weiß nicht, hatte damals in der Dose mal so ein K&N Teil.
Irgendwann ging mir das mit dem Reinigen und der Einölerei auf den Sack, dazu kamen noch Probleme mit dem Luftmengenmesser (wegen dem Öl).

Ebenso war die Filterleistung nicht optimal, das Ansaugrohr hatt auf einmal mächtig viele Rotzanhaftungen.

Für mich gibt es seitdem nur noch (original) Papiereinsätze, das langt.
 
zephyrtom

zephyrtom

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hi Rollo,

da musst du ja jede Menge Kilometer fressen. Die Reinigung nach Neueinbau liegt bei ca. 50 000 km. Und da muss schon jede Menge Dreck in der Luft sein. Ich nehme mal an das ich den K&N nie wieder ausbauen muss, was nartürlich auch kein Problem mehr ist!

Gruß
Tom :cool:
 
qtreiber

qtreiber

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Die Reinigung nach Neueinbau liegt bei ca. 50 000 km. Ich nehme mal an das ich den K&N nie wieder ausbauen muss,...
träum weiter. ;)




Ratzfatz sind die Dinger verdreckt. Gefällt mir auch nicht, vor allem das Reinigen. :(
 
Igi

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...ja und dann noch die viele frische Luft :rolleyes: wo der Boxer schon
sehr Mager .......:o:o;)
 
Zambelli

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Mal ne Frage am Rande: Wieviel eingeölt ist genug eingeölt bei diesen Filtern?
Ich habe es gemacht wie "früher", überall, gleichmäßig, aber wenig...

LG
Z
 
LG_Barons

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Hallo,
lass den K&N lieber weg. Mehr Luft ist nicht immer besser! Bringt eh nur was wenn du nen Turbolader hast. Bekommst mehr probleme mit so einem Sportluftfilter als mit einem normalen. Ich sag nur LMM. (wurde hier auch schon diskutiert). Ausserdem wie schon gesagt laufen unsere Q´s eh schon viel zu mager. - Mehr luft noch magerer!
Hol die lieber den Accelerator oder Recycler oder bastel dir das mit dem 10ohm Widerstand selber. (Gemisch fetter)

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45591&page=5

Hab selber den accelerator drin (kurzen) - Unterschied wie tag und nacht.

Gruß

LG
 
Thema:

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