Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Umbau auf LED Rücklicht

Erstellt von Sealiner, 14.01.2012, 17:30 Uhr · 27 Antworten · 3.842 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    ..Wenn du nun LED nimmst, die weniger Strom verbrauchen und einen geringern Widerstand haben, denkt der CAN-Bus, dass die Birne hin ist..
    eine LED hat einen geringeren Stromverbrauch und einen höheren Widerstand als eine Glühlampe. Der zusätzliche Widerstand muss also parallel zur LED geschaltet werden, dadurch sinkt(!) der "System-Gesamtwiderstand" und der Stromverbrauch stimmt wieder.

    Gruss

    frank

  2. Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #22
    Danke schonmal für deine Idee....
    Wäre interessant ob das schonmal jemand versucht hat? Bevor ich die Q abfackle.....
    So einen Widerstand hab ich sogar mit dem Rücklicht gekauft......nun muss ich ihn nur wieder finden

  3. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    eine LED hat einen geringeren Stromverbrauch und einen höheren Widerstand als eine Glühlampe. Der zusätzliche Widerstand muss also parallel zur LED geschaltet werden, dadurch sinkt(!) der "System-Gesamtwiderstand" und der Stromverbrauch stimmt wieder.

    Gruss

    frank
    Aaaah, siehste, geht niGs über echte Fachkenntnisse...

  4. Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Michel611 Beitrag anzeigen
    Danke schonmal für deine Idee....
    Wäre interessant ob das schonmal jemand versucht hat? Bevor ich die Q abfackle.....
    So einen Widerstand hab ich sogar mit dem Rücklicht gekauft......nun muss ich ihn nur wieder finden
    Es macht Sinn, ALLE Teile, die man so im Karton findet, zu verbauen.

  5. Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    Es macht Sinn, ALLE Teile, die man so im Karton findet, zu verbauen.
    halt, halt, den Widerstand hab ich extra gekauft, weil es dabei stand.... aber ich bin auch nicht der Elektikprofi....zumal als farbenblinder

  6. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #26
    Ser's,

    wenn gekauft, warum gekauft und warum nicht eingebaut?

    Lauter Fragen!!

    Liebe Grüße

    Wolfgang

  7. Registriert seit
    17.03.2011
    Beiträge
    34

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von IamI Beitrag anzeigen
    Ser's,

    wenn gekauft, warum gekauft und warum nicht eingebaut?

    Lauter Fragen!!

    Liebe Grüße

    Wolfgang
    ja ja, da will es einer wieder genau wissen....ich dachte da es funktioniert brauch ich den widerstand nicht, aber ihr habt mich eines besseren belehrt....wobei meine werkstatt mir das auch sagen hätte können...der meister selber hat den fehler ausgelesen und dann war er immer noch da.....

  8. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    1.696

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Sealiner Beitrag anzeigen
    Erafhrung nein, aber Idee schon.

    Soweit ich weiß, zeigt das Display an, wenn eine Birne kaputt ist. Dazu wird stets der Widerstand gemessen. Der ist z.B. bei einer normalen Birne x Ohm. Wenn du nun LED nimmst, die weniger Strom verbrauchen und einen geringern Widerstand haben, denkt der CAN-Bus, dass die Birne hin ist.

    Also musst du ihm eine olle Birne vorgaukeln, in dem du in die Leutung einen Widerstand einlötest.

    Jetzt habe ich in der Schule nicht immer so gut aufgepasst und von dem, was ich gelernt habe, die Hälfte wieder vergessen. Deshalb mal eine Frage an die Kollegen, mit einem Kurzen in der Hose:

    Wenn die Birne 10 W (Bremslicht 21 W) bei 12 V hat, wie hoch ist dann der Widerstand?

    Die Widerstände bekommst du bei Conrad oder Reichelt im Netz.

    M.E. dürfte das funktionieren. Wenn jemand der Meinung ist, dass ich falsch liege, bitte richtig stellen.
    Bei 10 Watt 14,4 Ohm bei 21 Watt 6,9 Ohm, alles bei 12 Volt


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht Umbau
    Von Chris86 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 12:47
  2. Umbau Rücklicht auf LED
    Von Tpauli1977 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 04:54
  3. Umbau auf LED- Rücklicht und Blinker
    Von fortress im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 08:54
  4. LED Rücklicht
    Von steinstark im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 00:30
  5. Tip: LED Rücklicht
    Von vision1001 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 19:13