Umbau auf Schnitzer - Räder

Diskutiere Umbau auf Schnitzer - Räder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde, ich bin beim freundlichen auf eine Schnitzer GS gestoßen, leider steht ermir keine Probefahrt zu, "Einzelstück" , gerne eine...
Qstall

Qstall

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Hallo Fangemeinde,

ich bin beim freundlichen auf eine Schnitzer GS gestoßen, leider steht ermir keine Probefahrt zu, "Einzelstück" , gerne eine andere aber leider ohne den verbauten Radsatz, der Verkäufer spricht von ein paar NAchteilen, wie Spur- Sturzveränderung, geringere Dämpfungswirkung der Reifen, und höherer Reifenverschleiß, desweiteren reduziert sich die Bodenfreiheit bei Kurvenfahrt usw. da ich derzeit eine TDM fahre, kann ich die Punkte bezogen auf die GS nur sehr schwer einschätzen:rolleyes:, gibt es hier Erfahrungswerte?
Problem ist, es gibt beim Kauf der Umbauversion keinen Originalsatz deshalb ist ein versuchen nur schwer möglich und bezahlt werden muss die Schnitzer Sache trotzdem.
Aber es sieht einfach geil aus...:D..

Gruß

Qstall
 
stolperer

stolperer

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Schnitzer GS (Supermotoumbau)

Hallo Qstall,

die Schnitzer-GS ist ein 17" Umbau mit White-Power Fahrwerkskomponenten, Revolution-Auspuff und diversen Verkleidungsteilen.

Im Forum wurde das Thema Supermoto bzw. 17" - Umbau eingehend diskutiert. Fahrtechnisch sind die Umbauten sicher vergleichbar, auch wenn bei den Selfmadeumbauten meist das Wilbers-Fahrwerk mit S oder ST Radsatz verwendet wurde.

Anders ist das bei der Optik. Da kommt so schnell nichts an die Schnitzer-GS ran. Was natürlich aus seinen Preis hat :-))
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bitte beachten:
bei der 1200er mit 17" vorne muss ein längeres federbein montiert werden, dass das fahrzeug wieder auf normalniveau bringt.
ansonsten ist zumindest auf der autobahn unruhe angesagt.
 
axelbremen

axelbremen

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hallo qstall,

habe umgebaut auf 17 zoll st räder. die nachteile sind da wenn man das orginal fahrwerk drin läßt. wenn schon umbau dann mit wilbers, öhlins oder wp vorn und hinten. das vordere federbein muß länger sein, sonst ist die q zu frontlastig und nervös. wunderlich bietet ein längeres federbein (17zoll) von wilgers an. weiterhin ist der spurversatz gegeben aber nicht zu merken. der reifenverschleiß ist nur dann größer wenn du die super klebe reifen montierst. ich habe den pilot road 2 drauf, der hält genau so lange wie die stollenpellen und hat wesentlich mehr grip in allen lagen.
ein tip. wenn umbau dann keine halben sachen, sonst hast du keinen spaß daran. würde es übrigens immer wieder tun, die kuh ist wie verwandelt.
gruß axel
 
Qstall

Qstall

Themenstarter
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Schnitzer- Räder

Hallo Axelbremen,

habe die Info´s gelesen und werden nun mit dem freundlichen sprechen, ob diese Umbauarbeiten wie von Dir beschrieben umgesetzt wurden.
Zum derzeitigen Zeitpunkt, macht es ja dann nur Sinn, das Mopped zu nehmen, wenn der Umbau perfekt ist, ansonsten nehm ich lieber eine originale stecke das Geld erst einmal ins Fahrwerk und andere kleinere Modifikationen wie z.B. Auspuff usw. bis ich dann im nächsten Jahr auf die Räder eingehe, sollte das Fahrverhalten nämlich wie Du sagst, nicht wirklich gut sein, so sehe ich auch keinen Sinn das Geld für dieses Mopped zu zahlen.
Denn 13800€ ist ja dann eigendlich nur der Anfang....#

Bis später

Gruß

Qstall
 
Igi

Igi

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Hallo Axelbremen,

habe die Info´s gelesen und werden nun mit dem freundlichen sprechen, ob diese Umbauarbeiten wie von Dir beschrieben umgesetzt wurden.
Zum derzeitigen Zeitpunkt, macht es ja dann nur Sinn, das Mopped zu nehmen, wenn der Umbau perfekt ist, ansonsten nehm ich lieber eine originale stecke das Geld erst einmal ins Fahrwerk und andere kleinere Modifikationen wie z.B. Auspuff usw. bis ich dann im nächsten Jahr auf die Räder eingehe, sollte das Fahrverhalten nämlich wie Du sagst, nicht wirklich gut sein, so sehe ich auch keinen Sinn das Geld für dieses Mopped zu zahlen.
Denn 13800€ ist ja dann eigendlich nur der Anfang....#

Bis später

Gruß

Qstall
.... Fahrwerk und andere kleinere Modifikationen wie z.B. Auspuff
so was brauchst du für den umbau sowiso !
 
peco-achim

peco-achim

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Moin Kollegen,

ich hole mal diese Fredleiche aus dem Keller
und möchte nachfragen, ob bei einem 17" Umbau
ein anderer ABS Ring vorne von Nöten ist?
 
RunNRG

RunNRG

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Was für eine Frage....:D...die sich mit ganz wenig selber nachdenken perfekt lösen lässt.

Hat das 17" Vorderrad den gleichen Abrollumfang wie das 19"?

Rotiert der ABS-Sensorring dann mit 17" schneller (höhere Winkelgeschwindigkeit, mehr Impulse als vorher mit dem19"?) :)

Naa, kommst Du nun von selber drauf? :cool:
 
maxquer

maxquer

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Was für eine Frage....:D...die sich mit ganz wenig selber nachdenken perfekt lösen lässt.

Hat das 17" Vorderrad den gleichen Abrollumfang wie das 19"?

Rotiert der ABS-Sensorring dann mit 17" schneller (höhere Winkelgeschwindigkeit, mehr Impulse als vorher mit dem19"?) :)

Naa, kommst Du nun von selber drauf? :cool:
So blöd ist die Frage garnicht. ich weiß zwar nicht ob das Problem tatsächlich mit einem anderen Geberring gelöst wird, aber das Problem der unterschiedlichen Drehzahlen für das Steuergerät lässt sich auch über eine Softwareanpassung lösen.

Gruß,
maxquer
 
peco-achim

peco-achim

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Was für eine Frage....:D...die sich mit ganz wenig selber nachdenken perfekt lösen lässt.

Hat das 17" Vorderrad den gleichen Abrollumfang wie das 19"?

Rotiert der ABS-Sensorring dann mit 17" schneller (höhere Winkelgeschwindigkeit, mehr Impulse als vorher mit dem19"?) :)

Naa, kommst Du nun von selber drauf? :cool:
Na Du scheinst mir ja ein ganz "Heller" zu sein.

Da benutzte ich doch lieber etwas länger die Suchfunktion.
Bin auch nach ca. 1 Stunde fündig geworden:

- Die Steckachse und der ABS Ring der S und GS sind gleich
Das ABS Steuergerät wird auch bei jedem Start neu angelernt.
Also bleibt der GS Ring auch bei 17" erhalten.
 
stolperer

stolperer

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Servus,

hab den 17" Umbau seit 4 Jahren drauf und no Probs mit dem ABS´s. Das Steuergerät regelt sich perfekt ein. Lediglich dem Freundlichen das beizubringen ist mitunter nicht ganz so einfach.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Es muß nicht immer Schnitzer sein.
Die Low Budget Version mit Rädern der "R".Die passen ohne weiter Umbaumaßnahmen.
Ich benötige auch kein längeres Federbein.Die Fuhre fährt einwandfrei.
Die Zylinder stehen wirklich nur bei extremer Gangart auf der Hausstrecke auf.
Ansonsten alles im Grünen Bereich.

Der Auspuff ist seit ein paar Tagen auch schon wieder Geschichte.

 
stolperer

stolperer

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Moin Wastl,

das längere Federbein braucht man natürlich nicht unbedingt. Aber da die Fuhre mit dem kleineren Rad vorneüberkippt und ohnehin schon zum Schleifen neigt, ist die Schräglagenfreiheit dann schon sehr begrenzt. In sofern ist die Investition schon gerechtfertigt und auch empfehlenswert.

Grüße vom Stolperer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Moin Wastl,

das längere Federbein braucht man natürlich nicht unbedingt. Aber da die Fuhre mit dem kleineren Rad vorneüberkippt und ohnehin schon zum Schleifen neigt, ist die Schräglagenfreiheit dann schon sehr begrenzt. In sofern ist die Investition schon gerechtfertigt und auch empfehlenswert.

Grüße vom Stolperer
Probier es erst mal aus.So leicht schleift dann die Fuhre doch nicht.
Besonders wenn man versucht "schnell" zu fahren und nicht nur "schräg" wenn du weißt was ich meine.;)
 
RoGe

RoGe

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Moin Wastl,

das längere Federbein braucht man natürlich nicht unbedingt. Aber da die Fuhre mit dem kleineren Rad vorneüberkippt und ohnehin schon zum Schleifen neigt, ist die Schräglagenfreiheit dann schon sehr begrenzt. In sofern ist die Investition schon gerechtfertigt und auch empfehlenswert.

Grüße vom Stolperer
ein entsprechendes zubehörfahrwerk würde ich bei einem 17" umbau prinzipiell immer mit ordern, das ganze richtig eingestellt und die fuhre funktioniert einwandfrei auch ohne längeres federbein vorne.;)
ich denke dass ich wirklich gut unterwegs bin aber außer den fußrasten, und das ist schon sehr selten, eher wenn ich mal zu zweit fahre, ansonsten hat da noch nie was geschliffen.:D
 
peco-achim

peco-achim

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Moin,

es gibt ja noch die Möglichkeit hinten den 150er zu belassen.
Dann brauchts bei gleicher Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage als beim 180- oder 190er. ;)
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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ein entsprechendes zubehörfahrwerk würde ich bei einem 17" umbau prinzipiell immer mit ordern, das ganze richtig eingestellt und die fuhre funktioniert einwandfrei auch ohne längeres federbein vorne.;)
Ich mach es immer anders rum.Ich fahre immer zuerst,nur wenn ich damit nicht zurecht komme,nehme ich Geld in die Hand und beseitige das Problem.

Ich hab was gegen "grundsätzlich muß".Das sagen meistens Leute die an meinem Umbau was verdienen wollen.
 
RoGe

RoGe

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Ich fahre immer zuerst, nur wenn ich damit nicht zurecht komme
habe ich übrigens auch so gemacht,
warum soll man mit dem org. fw nicht zurechtkommen ist ja für die gs entsprechend ausgelegt;)
nur wer einmal ein öhlins o. wilbers-fw (natürlich auf seine bedürfnisse entsprechend sauber eingestellt) auch mal richtig bewegt hat wird verstehen dass solch ein umbau jeden cent wert ist und mit sicherheit ein großes "oha" auslöst, was man von manchem zubehör-kram nicht immer behaupten kann.:)

Ich hab was gegen "grundsätzlich muß".Das sagen meistens Leute die an meinem Umbau was verdienen wollen.
"muß" :confused:.....das einzige was wir mit sicherheit alle einmal müssen ist sterben.
du musst ja auch keine 17" umbau machen, im übrigen wird heutzutage soviel gerümpel an die mopped´s verschraubt das es immer dann wenn es an die sinnvollen dinge geht das ganze als zu teuer abgetan wird ;)
aber jeder wie er will und kann.:)

ich würde, wenn umbau dann immer in dieser reihenfolge anfangen

1. fahrwerk
1a. einstellung pc usw.
2. räder
3. a.-anlage
3a. wenn jetzt noch knete übrig ist
4. innereien:D
5. optik
ist nur m.p.M.
 
Thema:

Umbau auf Schnitzer - Räder

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