Umbau des Original Schalldämpfers

Diskutiere Umbau des Original Schalldämpfers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, aber Leistung hast du sicher keine mehr, oder? Jürgen
A

awv2011

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
66
Ort
Ingelheim Rhein Main Gebiet
Modell
2 Stück R1200GS 2009, Zulassung 2010
Hi,

aber Leistung hast du sicher keine mehr, oder?

Jürgen
Hallo Mark
Echt nen guten Klang, aber es muss nicht immer Kurz sein, um gut zu Klingen.

Habe da eine ander Variante.
Tech-Daten

BOS Oval einer Kawasaki GTR1400, um die hälfte gekürzten DB Eater und zusätzlich montiertem DB Maker, Übergangsrohr selber angefertigt (Auspuffklappe zum Topf). Die Gs hat dadurch so einen Tiefen, kräftigen und Brutalen Sound bekommen, das jeder meint da kommt son dicker V8 Ami angerollt. Und wenn du beim Überholen von sonnem Papageiemtreiber auf seinem Plastikbomber das Gas voll aufziehst und die Abgasklappe öffnet sich löst sich vor Schreck der Lederkombi von dem Japsentreiber auf und er ruft laut nach seiner Mama :D:D:D:D
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Hallo Jürgen
Es ist kein spürbarer Leistungsverlust da, im Gegeteil, vom empfinden her finde ich sie hat von untenraus noch etwas mehr druck bekommen.
Aber Leistungsverlust auf keinem Fall.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
moin Marc,
sieht ja richtig gut aus :rolleyes:
aber bei dem kurzen Topf werden dir jede
menge Nm flöten gehen:o
Hi Igi,
Sollte man eigentlich annehmen, wenn man etwas so krass am
'professionell berechneten' und optimierten abgas-strang aendert...
ABER, wie ich schon zuvor geschrieben habe, ist genau das gegenteil passiert.

Dadurch dass ich ab und zu den zweiten unberuehrten originalen endtopf
dranschraube habe ich einen direkten vergleich der beiden.
es tut mir leid es zu sagen, aber der offene endtopf laesst meine kuh
schneller in die hufen kommen. alles scheint ein schritt schneller und
freier zu laufen... speziell aus dem drehzahlkeller heraus. Allerdings sind
fuer mich die umdrehungszahlen jenseits der 5000 eine absolute seltenheit.
von daher kann ich keine auskuenfte uber das leistungsverhalten im oberen
bereich geben. ich bin ein drehzahlkellerdrucktreiber :cool:
Wobei da natuerlich auch der 10KOhm widerstand nicht zu vergessen ist.
Leistungskurve hin oder her, mit dem offenen auspuff ist der fahrspass
wesentlich besser ....und das ist nicht auf den sound bezogen sondern
rein auf die performance.


Hallo Mark
Echt nen guten Klang, aber es muss nicht immer Kurz sein, um gut zu Klingen.

BOS Oval einer Kawasaki GTR1400...
Und wenn du beim Überholen von sonnem Papageiemtreiber auf seinem
Plastikbomber das Gas voll aufziehst und die Abgasklappe öffnet sich löst
sich vor Schreck der Lederkombi von dem Japsentreiber auf und er ruft
laut nach seiner Mama :D:D:D:D
haha, nice one, schoen geschrieben, bin immer noch am lachen!
Ist ne echt gute idee mal uebern BMW-tellerrand zu schauen. Wobei mir
das optisch ein wenig zu wuchtig ist.... ich wuerde am liebsten den endtopf
ganz loswerden (diesmal wegen der optik, nicht wegen sound).
Wie siehts mit nem sound file aus?


Hi,
aber Leistung hast du sicher keine mehr, oder?
Jürgen
wie oben schon beschrieben ist eher das gegenteil passiert.
wenn ich den originalen topf fahre erscheint es als ueberlegt
die dicke erst ein paar momente bevor sie den befehl des gashahns
umsetzt.

den einzigen nachteil den ich wahrnehme ist, dass der motor durch
den fehlenden rueckstau-druck mehr rasselt. mit der stock-pipe ist
der motor ruhiger.


Hallo Jürgen
Es ist kein spürbarer Leistungsverlust da, im Gegeteil, vom empfinden
her finde ich sie hat von untenraus noch etwas mehr druck bekommen.
Aber Leistungsverlust auf keinem Fall.
+1

sehe ich genauso.

Euch einen schoenen Abend noch... ich muss getze erstmal malochen :mad:

Marc
 
A

awv2011

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
66
Ort
Ingelheim Rhein Main Gebiet
Modell
2 Stück R1200GS 2009, Zulassung 2010
Hallo,

wäre echt mal interessant davon eine Lesitungsmessung zu sehen.....

Jürgen
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
den einzigen nachteil den ich wahrnehme ist, dass der motor durch den fehlenden rueckstau-druck mehr rasselt. mit der stock-pipe ist der motor ruhiger.
Und das bei einem Motor, der sich eh schon anhört, als hätte jemand eine Tüte Schrauben darin vergessen ... bist Du sicher, daß es nicht Dein gebastelter Auspuff ist, der kurz vor dem Auseinanderfallen ist? :D

Ich habe mir jetzt (aus komplett anderen Gründen als Sound und Optik oder Performance) diesen Auspuff bestellt:

http://www.hattech.de/bmw_r1200GS_GSA_doublefire_1.html

Soll diese Woche gebaut und versandt werden. Bin mal gespannt, wann er hier in Kalifornien ankommt ...

Für mich war der Grund, wie schon gesagt, weder Sound noch Performance noch sonst irgendwas in der Form, sondern einfach die Möglichkeit, eine gleichgroße linke Box zu montieren. Bin dennoch gespannt ob sich sonst irgendwas verändert. Glaube es allerdings nicht. Er wird sich anders anhören, evtl. ein wenig lauter sein, hoffentlich nicht zu arg.

Wenn ich dran denke, kann ich ja eine der existierenden iPhone Apps nehmen, um Lautstärke vorher und nachher zu vergleichen.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
mhhhhmmmm... habe da einen netten hinweis erhalten... einige kennen das vielleicht schon...

Das waere doch mal was fuers schwarze Biest... :eek:











Fotos sind von R1200GS.info

Good night 'n' good fight!
 
Thema:

Umbau des Original Schalldämpfers

Umbau des Original Schalldämpfers - Ähnliche Themen

  • Umbau der originalen Navihalterung

    Umbau der originalen Navihalterung: Hallo, ich würde gerne die original Navihalterung der GS 750 oberhalb des TFT Bildschirms anbringen. Hat da jemand eine Idee? Grüße Daniel
  • Erledigt Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

    Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Erledigt HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS

    HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS: Verkaufe eine gut erhaltene, gebrauchte HR Felge 5,5 x 17. Stammt aus der BMW R1200S. Die Felge hat normale Gebrauchsspuren. Keine...
  • Speichenrad umbau an original GS naben!

    Speichenrad umbau an original GS naben!: Ist der eine link für speichenrad umbau, ich denke 3,5x17 in vorne und 5,5 oder 6x17 hinten??
  • Speichenrad umbau an original GS naben! - Ähnliche Themen

  • Umbau der originalen Navihalterung

    Umbau der originalen Navihalterung: Hallo, ich würde gerne die original Navihalterung der GS 750 oberhalb des TFT Bildschirms anbringen. Hat da jemand eine Idee? Grüße Daniel
  • Erledigt Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ

    Suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ: Hallo, suche Original-Schalldämpfer K25 bis 2009 zum Umbau auf TÜ. Bitte mit genauer Zustandsangabe und Preis incl. Versand nach 97877 Wertheim...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89

    R 100 GS Gletter Umbau mit allen Original Teilen 1. Hand von 89: Biete eine 89er R100GS in schwarz gelb Gesamtlaufleistung ca. 75tkm AT Motor keine 10tkm Gletter Edelstahl Rahmenheck, Gepäckträgerplatte mit...
  • Erledigt HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS

    HR BMW Original R1200S / HP2 / Umbau GS: Verkaufe eine gut erhaltene, gebrauchte HR Felge 5,5 x 17. Stammt aus der BMW R1200S. Die Felge hat normale Gebrauchsspuren. Keine...
  • Speichenrad umbau an original GS naben!

    Speichenrad umbau an original GS naben!: Ist der eine link für speichenrad umbau, ich denke 3,5x17 in vorne und 5,5 oder 6x17 hinten??
  • Oben