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Umbau des Original Schalldämpfers

Erstellt von adler5, 13.06.2010, 09:41 Uhr · 46 Antworten · 12.224 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #41
    Hi,

    aber Leistung hast du sicher keine mehr, oder?

    Jürgen
    Zitat Zitat von B57-Biker Beitrag anzeigen
    Hallo Mark
    Echt nen guten Klang, aber es muss nicht immer Kurz sein, um gut zu Klingen.

    Habe da eine ander Variante.
    Tech-Daten

    BOS Oval einer Kawasaki GTR1400, um die hälfte gekürzten DB Eater und zusätzlich montiertem DB Maker, Übergangsrohr selber angefertigt (Auspuffklappe zum Topf). Die Gs hat dadurch so einen Tiefen, kräftigen und Brutalen Sound bekommen, das jeder meint da kommt son dicker V8 Ami angerollt. Und wenn du beim Überholen von sonnem Papageiemtreiber auf seinem Plastikbomber das Gas voll aufziehst und die Abgasklappe öffnet sich löst sich vor Schreck der Lederkombi von dem Japsentreiber auf und er ruft laut nach seiner Mama

  2. Registriert seit
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    #42
    Hallo Jürgen
    Es ist kein spürbarer Leistungsverlust da, im Gegeteil, vom empfinden her finde ich sie hat von untenraus noch etwas mehr druck bekommen.
    Aber Leistungsverlust auf keinem Fall.

  3. Registriert seit
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    #43
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    moin Marc,
    sieht ja richtig gut aus
    aber bei dem kurzen Topf werden dir jede
    menge Nm flöten gehen
    Hi Igi,
    Sollte man eigentlich annehmen, wenn man etwas so krass am
    'professionell berechneten' und optimierten abgas-strang aendert...
    ABER, wie ich schon zuvor geschrieben habe, ist genau das gegenteil passiert.

    Dadurch dass ich ab und zu den zweiten unberuehrten originalen endtopf
    dranschraube habe ich einen direkten vergleich der beiden.
    es tut mir leid es zu sagen, aber der offene endtopf laesst meine kuh
    schneller in die hufen kommen. alles scheint ein schritt schneller und
    freier zu laufen... speziell aus dem drehzahlkeller heraus. Allerdings sind
    fuer mich die umdrehungszahlen jenseits der 5000 eine absolute seltenheit.
    von daher kann ich keine auskuenfte uber das leistungsverhalten im oberen
    bereich geben. ich bin ein drehzahlkellerdrucktreiber
    Wobei da natuerlich auch der 10KOhm widerstand nicht zu vergessen ist.
    Leistungskurve hin oder her, mit dem offenen auspuff ist der fahrspass
    wesentlich besser ....und das ist nicht auf den sound bezogen sondern
    rein auf die performance.


    Zitat Zitat von B57-Biker Beitrag anzeigen
    Hallo Mark
    Echt nen guten Klang, aber es muss nicht immer Kurz sein, um gut zu Klingen.

    BOS Oval einer Kawasaki GTR1400...
    Und wenn du beim Überholen von sonnem Papageiemtreiber auf seinem
    Plastikbomber das Gas voll aufziehst und die Abgasklappe öffnet sich löst
    sich vor Schreck der Lederkombi von dem Japsentreiber auf und er ruft
    laut nach seiner Mama
    haha, nice one, schoen geschrieben, bin immer noch am lachen!
    Ist ne echt gute idee mal uebern BMW-tellerrand zu schauen. Wobei mir
    das optisch ein wenig zu wuchtig ist.... ich wuerde am liebsten den endtopf
    ganz loswerden (diesmal wegen der optik, nicht wegen sound).
    Wie siehts mit nem sound file aus?


    Zitat Zitat von awv2011 Beitrag anzeigen
    Hi,
    aber Leistung hast du sicher keine mehr, oder?
    Jürgen
    wie oben schon beschrieben ist eher das gegenteil passiert.
    wenn ich den originalen topf fahre erscheint es als ueberlegt
    die dicke erst ein paar momente bevor sie den befehl des gashahns
    umsetzt.

    den einzigen nachteil den ich wahrnehme ist, dass der motor durch
    den fehlenden rueckstau-druck mehr rasselt. mit der stock-pipe ist
    der motor ruhiger.


    Zitat Zitat von B57-Biker Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen
    Es ist kein spürbarer Leistungsverlust da, im Gegeteil, vom empfinden
    her finde ich sie hat von untenraus noch etwas mehr druck bekommen.
    Aber Leistungsverlust auf keinem Fall.
    +1

    sehe ich genauso.

    Euch einen schoenen Abend noch... ich muss getze erstmal malochen

    Marc

  4. Registriert seit
    06.02.2011
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    #44
    Hallo,

    wäre echt mal interessant davon eine Lesitungsmessung zu sehen.....

    Jürgen

  5. cug
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    #45
    Zitat Zitat von Marc - Australia Beitrag anzeigen
    den einzigen nachteil den ich wahrnehme ist, dass der motor durch den fehlenden rueckstau-druck mehr rasselt. mit der stock-pipe ist der motor ruhiger.
    Und das bei einem Motor, der sich eh schon anhört, als hätte jemand eine Tüte Schrauben darin vergessen ... bist Du sicher, daß es nicht Dein gebastelter Auspuff ist, der kurz vor dem Auseinanderfallen ist?

    Ich habe mir jetzt (aus komplett anderen Gründen als Sound und Optik oder Performance) diesen Auspuff bestellt:

    http://www.hattech.de/bmw_r1200GS_GSA_doublefire_1.html

    Soll diese Woche gebaut und versandt werden. Bin mal gespannt, wann er hier in Kalifornien ankommt ...

    Für mich war der Grund, wie schon gesagt, weder Sound noch Performance noch sonst irgendwas in der Form, sondern einfach die Möglichkeit, eine gleichgroße linke Box zu montieren. Bin dennoch gespannt ob sich sonst irgendwas verändert. Glaube es allerdings nicht. Er wird sich anders anhören, evtl. ein wenig lauter sein, hoffentlich nicht zu arg.

    Wenn ich dran denke, kann ich ja eine der existierenden iPhone Apps nehmen, um Lautstärke vorher und nachher zu vergleichen.

  6. Registriert seit
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    #46
    mhhhhmmmm... habe da einen netten hinweis erhalten... einige kennen das vielleicht schon...

    Das waere doch mal was fuers schwarze Biest...











    Fotos sind von R1200GS.info

    Good night 'n' good fight!

  7. cug
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    #47
    Wasn't this said to be really loud?


 
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