Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Umbau: erhöhter Bremshebel (Fuß)

Erstellt von Geregeltkrieger, 16.03.2010, 17:02 Uhr · 16 Antworten · 3.102 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von SchwangereKuh Beitrag anzeigen
    Laut meinem ist es bei eingeschaltetem ABS egal, ob man nur "händisch" oder "händisch und füßisch" bremst.
    Nicht ganz. Für das gemütliche Alltagsbremsen sicherlich.

    Wenn's gilt, ist es etwas anders.

    Wenn Du vorne bremst, geben die Elektromotoren auch Druck auf die hintere Bremse (ja auch die neue ab 2007!) Wenn Du aber mit dem Fuß auch noch das Pedal bedienst, wird der Elektrodruck wirksam unterstützt, bzw. der Druck schmeller aufgebaut. Insbesondere im ABS-Regelbereich wirkt das. Du kannst so bei einer Notbremsung noch den einen oder anderen wertvollen Meter gewinnen oder entsprechend langsamer einschlagen.

    Falls Du ein Sicherheitstraining machst, kannst Du das in Absprache mit dem Instruktor bestimmt mal ausprobieren und vergleichen.

    Ist zwar nicht die Welt, aber es bringt tatsächlich was.

    Bei Passfahrten oder engen Kurven, "streckt" der "routinierte" Fahrer die Fuhre mit der Hinterradbremse und zum Thema Gelände wurde ja schon geschrieben.

    Entweder hat dein Händler eine bestimmte Einschätzung von Dir und Deiner Fahrweise oder er hat sehr oberflächlich geantwortet oder war von einer anderen Fragestellung ausgegangen.

  2. Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    41

    Standard erhöhter Fußbremshebel

    #12
    Hallo Geregelkrieger,

    nun die Fotos zum Schreiben.

    Blick von der Seite



    Blick von unten



    Wie gesagt, auch Sonderanfertigungen sind möglich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uwe

  3. Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    92

    Standard

    #13
    Wow!

    Danke an alle, hier ist ja echt was los.

    Uwe: das klingt ja perfekt, insbesondere wenn ich das relativ einfach mal probieren kann.

    Details am besten per PN, oder?

    Geregeltkrieger

  4. Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    41

    Standard erhöhter und verbreiteter Fußbremshebel

    #14
    Hallo Geregeltkrieger,

    da der Abstand Fußunterkante zur Bremspedaloberseite individuell ist, bitte ich dich die Differenz auszumessen. Ich fahre ohne Gummiauflage und habe eine Erhöhung von 18 mm. Die Distanzscheiben werde ich dann (falls erforderlich) neu anfertigen.

    Adressen und alles weitere können wir mittels E-Mail klären.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uwe Weigelt
    uweigelt@freenet.de

  5. Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    #15
    Hallo,

    ist zwar schon eine Weile her, aber ich komme auch nicht an mein Bremspedal dran. Der Anschlag ist bei der 2004 fest. Also die Erhöhung wäre prima. Baust Du die noch?
    Bitte Rückmeldung und Preisvorstellung.
    Sonstige Parts?

    LG
    Klaus

  6. Registriert seit
    11.03.2008
    Beiträge
    41

    Standard

    #16
    Hallo Klaus,
    da ich bisher noch nicht ein Teil verkauft habe baue ich die Bremserhöhungen nicht mehr. Sieht auch nicht toll aus. Ideal wäre ein neuer Bremshebel http://www.ihlw.de/Fußbremshebel.htm. Alternativ, den derzeitigen Bremshebel modifizieren.

  7. Registriert seit
    24.01.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    #17
    hi,
    ich hab mir soeben aus alu eine erhöhung im 5mm gemachz
    mal sehn, obs reicht


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????
    Von Torsten77 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 03:17
  2. Bremshebel
    Von Butzies im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 19:33
  3. R 1100 GS bremshebel
    Von gskarta im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:56
  4. Erhöhter Spritverbrauch
    Von MariusUH im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 06:37
  5. Motorradstiefel mit erhöhter Sohle
    Von MikeyF im Forum Bekleidung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 19:51