Umbau ESA auf WESA

Diskutiere Umbau ESA auf WESA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Fahrer Hat wer sein ESA in ein WESA umbauen lassen Wolfram
BOSTROM

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Hallo GS-Fahrer

Hat wer sein ESA in ein WESA umbauen lassen

Wolfram
 
DeHess

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Hallo,
habe eine GSA mit WESA gekauft. Der Vorbesitzer war etwas leichter als ich, werde noch eine andere Feder einbauen lassen.
zum Unterschied zwischen ESA und WESA kann ich nicht viel sagen, da das WESA eben schon eingebaut war.

Gruß Christian
 
RIB

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Wesa Umbau

Hallo Wolfram,
fahre seit diesem Jahr das Wesa in 30mm Tieferlegung.Hab es hier gebraucht im Forum gekauft. War eigentlich für die Adventure , dort mit 50mm Tieferlegung , passte aber von der Abstimmung ( Gewicht , Fahreigenschaften ) auch in meine normale GS aus Bj. 2008.;)
Ich bin sehr zufrieden damit. Der Verstellbereich zwischen den Einstellungen Comfort,Standard,Sport ist deutlich größer.Das Ansprechberhalten der FB ist sensibler aber auch stabiler, schaukelt sich nicht auf. Fahre auch auf der Strasse öfters im leichten Geländemodus , wegen der höheren Bodenfreiheit .
Für den Preis des wesa plus Umbau bekommt man aber auch schon fast ein komplettes Fahrwerk , welches man beim Verkauf des Mopeds dann wieder ausbauen und auch wieder verkaufen kann.
LG

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Roter Oktober

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Lieber ein manuelles Öhlins als ein ESA oder WESA, das ist mal meine Meinung dazu, entstanden durch die gerade gesammelten Erfahrungen.
 
qtreiber

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Lieber ein manuelles Öhlins als ein ESA oder WESA, das ist mal meine Meinung dazu, entstanden durch die gerade gesammelten Erfahrungen.
das war aber nicht die Frage. :cool:


Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit Wesa.
 
DeHess

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das war aber nicht die Frage. :cool:


Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit Wesa.

:) es war auch nicht die Frage wer Erfahrung mit dem WESA hat, sondern nur wer den Umbau hat, oder ? ;)
Sorry für die Wortglauberei, ich denke aber das wir noch erfahren werden was Wolfram eigentlich an Informationen haben möchte.

Viele Grüße

Christian
 
MaverikX

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das war aber nicht die Frage. :cool:


Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit Wesa.
Wäre mal informativ, deine gesammelten Erfahrungen zu erfahren.
Fahre selber das WESA auf meiner 2009 er und bin vollauf zufrieden.
Das Fahrwerk fühlt sich straff an, kein gegautsche mehr in Kurven, einfach narrensicher.
Wobei man ja weiterhin auch zwischen Comfort, Normal und Hart wählen kann. Letztere Einstellung braucht man eigentlich nur, wenn man absolut am Limit der Gebücktenfraktion am Heck kleben will:p.
Bei allen umbebauten Motorrädern waren die Wilbersfahrwerke bislang immer die Krönung.
Natürlich geht es vielleicht noch besser, aber hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
Durfte selber mal früher für das Varaderoforum den Zusammenbau eines Dämpfers mit Höhenverstellung fotografisch dokumentieren. Super Laden, alles pikobello und sauberes Arbeiten.
Ein Ingenieur der Firma Wilbers zeigte mir jeden Produktionschritt,
das Federbein hab ich dann anschließend in meiner Honda verbaut.
Anschließend war aufsetzen, aushebeln in Kurven und pendeln kein Thema mehr.:D
 
Roter Oktober

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Nein war es nicht die Antwort auf diese Frage, meine Antwort hilft aber evtl. Geld zu verbrennen. Denn die Concorde und TU 144 galten auch mal als Meilensteine der Entwicklung und heute reisen wir wieder Unterschall.

Eine rein mechanische Federung ist den elektronischen immer noch überlegen, gerade wenn man vom Gewicht nicht in das Raster paßt. Ich konnte genau diese Erfahrung gerade erst wieder machen. Die eigentliche Frage ist "muß ich alles per Kopfdruck regeln oder kann ich es auch per Hand machen??"


das war aber nicht die Frage. :cool:


Und nein, ich habe keine Erfahrungen mit Wesa.
 
MaverikX

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Wieso soll man sich dem Fortschritt verweigern?? Die Dämpfer kommen neu rein (werden auf dein Fahrprofil ausgelegt),
die Federn werden auf dein Gewicht abgestimmt.
Die Elektronik bleibt die Gleiche und funktioniert ganz normal (Verstellung der ich glaube Zugstufe und der Vorspannung).
Wieso soll ich das mechanisch von Hand machen??
Wenn ich auf ein schlechtes Strassenstück komme, geh ich auf Stellung Comfort und genieße Selbigen.
Anschließend kann ich dann den Kampfmodus zünden und gut ist. Das mache ich x mal auf ner Tour.
Hälltst du da jedesmal an?? Eher nicht, oder??
Du fährst auf Kompromiss, die ESA WESA Jünger so wie sie es in der Situation brauchen.
 
RIB

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... kann ich es auch per Hand machen??"
Aber ich glaube die wenigsten KÖNNEN es ( richtig ) und tun es auch einfach nicht.Sehe ich im Bekanntenkreis auch : egal mit welcher Besatzung/Beladung gefahren wird , an den Fb wird nichts geändert. Gerade da ist ESA/WESA eine tolle Sache , weils eben das Fahrwerk vorne und hinten aufeinander und den Fahrzustand einstellt und eben nur mit einem Knopfdruck zu bedienen ist.
 
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Boogieman

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Hi,

haben unsere GS'sen auf WESA umgerüstet. Sind damit sehr zufrieden, wesentlich besseres Ansprechverhalten und vor allem mehr Komfort. Bei meiner Frau kommt noch hinzu, dass ihr das Originalfahrwerk insgesammt zu hart war. Jetzt optimal eingestellt.

Haben den nicht gerade billigen Umstieg bisher nicht bereut, Ob nun besser oder schlechter als das erwähnte Ölins kann nicht beurteilen. Würde mir aber sicherlich nicht zuerst das ESA beim Neukauf mitbestellen um dann teuer auf manuelle Ölins umzurüsten.

Gruss
Boogieman
 
Roter Oktober

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Wieso soll man sich dem Fortschritt verweigern?? Die Dämpfer kommen neu rein (werden auf dein Fahrprofil ausgelegt),
die Federn werden auf dein Gewicht abgestimmt.
Die Elektronik bleibt die Gleiche und funktioniert ganz normal (Verstellung der ich glaube Zugstufe und der Vorspannung).
Wieso soll ich das mechanisch von Hand machen??
Wenn ich auf ein schlechtes Strassenstück komme, geh ich auf Stellung Comfort und genieße Selbigen.
Anschließend kann ich dann den Kampfmodus zünden und gut ist. Das mache ich x mal auf ner Tour.
Hälltst du da jedesmal an?? Eher nicht, oder??
Du fährst auf Kompromiss, die ESA WESA Jünger so wie sie es in der Situation brauchen.

Sorry, aber genau das ist die falsche Annahme, der Kompromiss ist das ESA, leicht verbessert beim WESA durch die an das Fahrergewicht angepaßte Feder. Da ich das ESA verbaut hatte kenne ich den Unterschied schon genau. Aber jeder wie er es mag, du mit Knopf und ich halt ohne mit Öhlins weil ich es viel feiner in der Grundstellung abstimmen abstimmen kann als das grobmotorische ESA/WESA.
 
Larsi

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moin,

ich kann mir gut vorstellen, das w-esa für viele fahrer eine bessere alternative darstellt als ein konventionelles öhlins.
ein topfahrwerk ist nur so gut wie seine individuelle einstellung.

wer das nicht kann/lernt/macht, der soll besser zu der knöpchenlösung greifen.
 
MaverikX

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Ja gut, ich bin halt auf die festen Stufen festgelegt, aber das muss ja nicht schlechter sein, wenn das Federbein von sich aus schon sauber auf einen eingestellt ist. Was natürlich für große Jungs extra reizvoll ist, wäre der Spieltrieb,
den ich während der Fahrerei ausleben kann. Ausserdem liegt ja sowas grad voll im Trend, siehe Autofahrwerke.
Wobei da aber die Aussage getroffen wurde, das ein sauber eingestelltes konventionelles Fahrwerk durchaus auch ebenbürtig,
wenn nicht sogar besser sein kann.
Ist halt ne Geschmacks- und Gefühlssache. Würde aber gerne mal so ein Öhlinsfahrwerk im Test mal fahren, um selber beurteilen zu können, ob das so ein Quantensprung ist.
 
RoGe

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moin,

ich kann mir gut vorstellen, das w-esa für viele fahrer eine bessere alternative darstellt als ein konventionelles öhlins.
ein topfahrwerk ist nur so gut wie seine individuelle einstellung.

wer das nicht kann/lernt/macht, der soll besser zu der knöpchenlösung greifen.
und da gibt es auch nix mehr hinzuzufügen
 
Roter Oktober

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Das ist wieder der Knopf an dem man nicht vorbei kommt:rolleyes:

moin,

ich kann mir gut vorstellen, das w-esa für viele fahrer eine bessere alternative darstellt als ein konventionelles öhlins.
ein topfahrwerk ist nur so gut wie seine individuelle einstellung.

wer das nicht kann/lernt/macht, der soll besser zu der knöpchenlösung greifen.
 
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Ja gut, ich bin halt auf die festen Stufen festgelegt, aber das muss ja nicht schlechter sein, wenn das Federbein von sich aus schon sauber auf einen eingestellt ist. du meinst wohl das die feder auf dein gewicht ausgelegt wurde, was aber zug und druckstufe anbelangt wirst du bei einem konv. fahrwerk bei der einstellung immer besser abschneiden Was natürlich für große Jungs extra reizvoll ist, wäre der Spieltrieb,
den ich während der Fahrerei ausleben kann. Ausserdem liegt ja sowas grad voll im Trend, siehe Autofahrwerke.
Wobei da aber die Aussage getroffen wurde, das ein sauber eingestelltes konventionelles Fahrwerk durchaus auch ebenbürtig,
wenn nicht sogar besser sein kann.
Ist halt ne Geschmacks- und Gefühlssache. Würde aber gerne mal so ein Öhlinsfahrwerk im Test mal fahren, um selber beurteilen zu können, ob das so ein Quantensprung ist.
wenn ich immer wieder wechselnde bedinungen habe (solo/ mit sozia/ vielleicht auch mal abseits der fahrbahn) ist ein wesa bestimmt eine klasse sache, für den sport ambi. fahrer wird ein konv. öhlins ganz klar die bessere wahl sein:).
 
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Hallo Jungs
Danke für die vielen Meinungen
Ich habe das Proplem mit meinem Esa dass es mir mit 2 Personen und Gepäck viel zu Weich ist und ich oft aufsetze
Hatte in meiner 2010 GS auch ein normales Wilbers - Fahrwerk und das war aber sehr gut
Da in der Rallye leider das Esa org.verbaut ist kann ich nur auf ein Wesa umrüsten (Da ich in 2 Jahren auf die LC umsteige wäre ein Öhlins zu Teuer )

Wolfram
 
gütsch

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Ich werde ( habe ESA ) ein 630/640 Wilbers einbauen, das ESA ist ein Kompromiss, der sehr unbefriedigend ist. Das WESA habe ich nur mal kurz in einem Testmotorrad gefahren...wesentlich besser als ESA aber auch nur ein Kompromiss.
Ich für mich bin Überzeugt:
ESA ist nur was für den Gondelbetrieb. !!!
WESA ist für das gemütliche Fahren ganz ok
Wilbers ist klasse und Preislich noch OK
Öhlins ist noch was besser aber im Preis-Leistungs-Verhältnis zu Teuer.

Die Diskussion über Öhlins und Wilbers hatten wir aber schon...

@ Wolfram ?? Warum kannst du nur auf WESA umrüsten..?? kannst auch ein Normales Fahrwerk Einbauen....
 
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Hallo Gütsch
Hast schon Recht einbauen könnte ich alles,aber da ich die GS Ende 2014 wieder verkaufe und ein Teures Fahrwerk nicht mitbezahlt wird kommt nur ein Umbau auf Wesa in Frage
Natürlich könnte ich auch ein normales 630/640 Wilbers einbauen aber warum soll ich die Vorteile einer automatischen Verstellung weglassen

Wolfram
 
Thema:

Umbau ESA auf WESA

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