Ergebnis 1 bis 5 von 5

Umbau ESA auf Wilbers

Erstellt von alexisan, 16.10.2010, 01:27 Uhr · 4 Antworten · 844 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    237

    Standard Umbau ESA auf Wilbers

    #1
    Hallo und Grüsse aus Amerika!

    Vielleicht kennt mich der eine oder andere noch.
    Ich habe hier in Alabama die Möglichkeit eine 2009er GSA zu bekommen.
    Leider hat das Ding ESA. Gefällt mir eig. nicht so und zudem habe ich mir ja auch meine Wilbers mit hierher genommen ;-)
    Was würde beim Umbau alles anfallen gemacht werden müssen?

    - Tausch linke Amatur
    - Kabel entfernen
    - neuer Tacho?

    Hat sicher noch keiner gemacht. Vielleicht habt Ihr trotzdem Tipps.
    Grüsse, Alex

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    Du willst das ESA raus und klassische Federbeine rein machen? Ich denke, dass man an den Kabeln irgendwelche terminalen Widerstände anbringen muss, um dem Rechner die Anwesenheit von ESA vorzugaukeln, wie man es auch bei LED-Blinkern machen muss. Danach sollte keine Fehlermeldung mehr erscheinen. Evtl. kann man das ESA auch in der Steuerung austragen lassen

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Ich denke das ist ein Fehler.

    Wenn es aus welchen Gruenden auch immer diese sein soll, dann würde ich die Wilbers verkaufen und auf WESA umbauen. Wenn es nicht genau diese sein muss. dann lieber eine ohne ESA suchen.

  4. Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    237

    Standard

    #4
    Morgen zusammen,

    ich fasse mal kurz zusammen was so über das ESA bisher denke und bitte korrigiert mich dann ;-)

    'Es sind die gleichen Federbeine wie sonst nur, dass man sie eben elektrisch Verstellen kann (Vorspannung, Dämpfung)
    Jetzt denke ich an meine 2006er GSA bevor ich auf Wilbers gewechselt bin. 'Soft, Schwammig, und bei Beladung wurde das alles nicht besser.

    Vielleicht ist es ja jetzt anders...Finde ESA grundsätzlich auch komfortabel..
    Klärt mich auf, Gruss, Alex

  5. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #5
    Die '06er hat die Rentnerfederbeine Marke Plueschsofa. Die Showas der '08 + '09 sind deutlich fester abgestimmt. Natürlich gibt es immer noch einen Unterschied zu den Wilbers, sonst gäbe es ja WESA nicht. Aber so matschig sind sie lange nicht mehr.


 

Ähnliche Themen

  1. Tieferlegungssatz 50 mm Wilbers
    Von Jumbo_GL im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 18:13
  2. Wilbers
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 22:49
  3. Wilbers Federbein
    Von tweety im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 22:08
  4. Wilbers Gabelfedern
    Von schalke im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 07:18
  5. Wilbers in ADV
    Von topgun im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 18:09