Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Umbau wackelfreie GS Koffer

Erstellt von Preußenboxer, 12.09.2008, 22:28 Uhr · 16 Antworten · 7.602 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    40

    Ausrufezeichen Umbau wackelfreie GS Koffer

    #1
    Ich habe an meiner ADV die originalen GS Koffer dran. Von Anfang an fand ich diese sehr labil und suchte nach einer Lösung.
    Mit folgendem Umbau sind die Koffer nun sehr stabil:

    Man benötigt: 1 Stahlrohr Durchmesser ca.12mm und 36cm lang
    2 Stück Scharniere aus dem Baumarkt mit M8 Gewinde
    1 Spraydose Lachschwarz

    Bauanleitung:

    1. Stahlrohr auf Länge 36cm schneiden


    Die Gesamtlänge mit Schaniere beträgt 39cm


    2. Scharnierhälften (die mit den Hülsen) in das Rohr links und rechts einschweißen


    3. Die Hüsen so weit kürzen, das die Scharnierbolzen herausschauen, dann je einkleines Loch in die Bolzen bohren, in die man später Sicherungssplinte steckt.




    Jetzt ist die Stange fertig und man kann sie lackieren.

    4. Je ein 8mm Loch in die nteren Ecken der Koffer bohren


    Jetzt die beiden Scharnierenden einschrauben und nicht vergessen mit Silkon abdichten!
    Koffer anhängen, Stange auf die Scharniere setzten und geschafft!
    Das Resultat sollte dann so aussehen:






    Ich bin mit dem Erbegbnis sehr zufrieden. Die Koffer wackeln nicht mehr und auch optisch ist die Lösung eher unauffällig.

  2. Registriert seit
    26.06.2008
    Beiträge
    1.123

    Standard

    #2
    Hallo,

    vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

    Ich habe zwar keine Koffer, werde Deine Idee im Hinterkopf behalten.

    Schönes Wochenende

    Thomas

  3. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.122

    Standard

    #3
    ....hm meine Koffer sind auch so fest , und sollten sie doch ein bisschen wackeln seh ich es e nicht
    aber trotzdem , eine gute idee von dir

  4. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #4
    Hier war mal ein thread von User Chilli, in welchem gute Selbstbasteleien gesammelt werden. Such doch diesen Beitrag mal und verlink dich dann dahin! Was ich mich frage: Wenn du offroad unterwegs bist, kommen ganz anständige Verwindungen zustande. Ob dann das Material der Koffer rund um die Scharnierverschraubung dem standhält?
    ANsonsten: sehr gute und unauffällige Arbeit. Würd ich auch gerne können...

  5. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Igi Beitrag anzeigen
    ....hm meine Koffer sind auch so fest
    Meine auch. Hab mal wegen eines Unfalls einen Koffer nebst Halterung ersetzt bekommen und konnte dem Werkstattmeister zusehen, wie er die Halterung an die Koffer angepasst hat (O-Ton: "jeder Koffer ist anders").
    Dauerte gut und gerne 5-10 Minuten, aber danach saß alles bombenfest.

    Er zeigte mir auch einen "Kniff", wie man trotz strammer Halter-Einstellung und somit schwergängiger Verriegelung die Koffer leicht ab- und an bekommt.


    Gruß
    Günni

  6. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    95

    Standard

    #6
    Er zeigte mir auch einen "Kniff", wie man trotz strammer Halter-Einstellung und somit schwergängiger Verriegelung die Koffer leicht ab- und an bekommt.


    Moin Günni!
    Dann sag doch mal! Was für´n Kniff? Meine Koffer sitzen prima, auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber manchmal ist es schon ein Geruckel, bis ich sie ab bekomme. Will sie aber gern insgesamt so befestigt lassen, weil sie "bombenfest" sitzen.

    Gruß Klaus

  7. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von P-Mann Beitrag anzeigen
    Dann sag doch mal! Was für´n Kniff? Meine Koffer sitzen prima, auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber manchmal ist es schon ein Geruckel, bis ich sie ab bekomme. Will sie aber gern insgesamt so befestigt lassen, weil sie "bombenfest" sitzen.
    Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet

    Ruckeln (und zwar indem man den Koffer unten nimmt und ihn gleichmäßig hin-und herbewegt) sollte man auch beim Anbringen der Koffer, damit die Haken spielfrei in die Ösen der Halterung rutschen können.

    Denn das ist es, was offenbar viele übersehen: ein leicht an- und abzubringender Koffer sitzt vielleicht am Anfang gut, aber wenn dann durch ein paar Bodenwellen die Haken richtig in die Ösen "gefallen" sind, ist Spiel vorhanden. Dann wackelts halt...

    Gruß
    Günni

  8. Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    40

    Standard

    #8
    Meine Koffer saßen vorher auch fest, ohne Spiel in den Halterungen, aber macht doch nur einmal die Deckel auf, dann biegen sich die Koffer extrem nach unten. Ich schätze mal nach einigen Jahren oder häufiger Benutzung werden die Koffer auch so immer weiter durchhängen, ich hab auch so schon wenig Spiel zum Auspuff. Mit der Zwischenstange sind sie jetzt bombenfest und lassen sich weder nach oben, noch nach unten bewegen.
    Im Gelände habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube schon das es gut hält. Die Koffer sind in den Ecken wo die Scharniere sitzen sehr stabil. Bin aber selten im Gelände und wenn dann ohne Koffer, wäre ich häufig im Gelände mit Koffer unterwegs, hätte ich sowieso die Originalen Alu Koffer an meiner ADV gelassen.

  9. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #9
    Mit offenem Deckel sind alle BMW-Koffer (nicht die Aludosen) recht labil.
    Der verschlossene Deckel versteift das ganze System.
    Habe mit den alten Koffern meiner 1100er einige Urlaube hinter mir ... da gab es nie Probleme ... fühlen sich offen aber auch komisch an !
    Bei meiner R80GS war`s genauso ...

    Das ist bei ganz vielen Gegenständen so ... auch bei Schaltschränken und bei Tupperdosen

  10. Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #10
    gut daß ich meistens mit geschlossenem Koffer fahre


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trax Koffer mit original BMW ADV Koffer Schlössern
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:03
  2. Tausche Tausche Hepco Junior-Koffer gegen BMW Koffer
    Von Sven73 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 16:10
  3. Umbau Trax Koffer
    Von Marco.S im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 21:14
  4. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58
  5. Tausche Touring-Koffer gegen Alu-Koffer
    Von Buddy1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 10:42