Umbau wackelfreie GS Koffer

Diskutiere Umbau wackelfreie GS Koffer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe an meiner ADV die originalen GS Koffer dran. Von Anfang an fand ich diese sehr labil und suchte nach einer Lösung. Mit folgendem Umbau...
Preußenboxer

Preußenboxer

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Ich habe an meiner ADV die originalen GS Koffer dran. Von Anfang an fand ich diese sehr labil und suchte nach einer Lösung.
Mit folgendem Umbau sind die Koffer nun sehr stabil:

Man benötigt: 1 Stahlrohr Durchmesser ca.12mm und 36cm lang
2 Stück Scharniere aus dem Baumarkt mit M8 Gewinde
1 Spraydose Lachschwarz

Bauanleitung:

1. Stahlrohr auf Länge 36cm schneiden


Die Gesamtlänge mit Schaniere beträgt 39cm


2. Scharnierhälften (die mit den Hülsen) in das Rohr links und rechts einschweißen


3. Die Hüsen so weit kürzen, das die Scharnierbolzen herausschauen, dann je einkleines Loch in die Bolzen bohren, in die man später Sicherungssplinte steckt.




Jetzt ist die Stange fertig und man kann sie lackieren.

4. Je ein 8mm Loch in die nteren Ecken der Koffer bohren


Jetzt die beiden Scharnierenden einschrauben und nicht vergessen mit Silkon abdichten!
Koffer anhängen, Stange auf die Scharniere setzten und geschafft!
Das Resultat sollte dann so aussehen:






Ich bin mit dem Erbegbnis sehr zufrieden. Die Koffer wackeln nicht mehr und auch optisch ist die Lösung eher unauffällig.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Ich habe zwar keine Koffer, werde Deine Idee im Hinterkopf behalten.

Schönes Wochenende

Thomas
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.360
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....hm meine Koffer sind auch so fest , und sollten sie doch ein bisschen wackeln seh ich es e nicht :p
aber trotzdem , eine gute idee von dir ;)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hier war mal ein thread von User Chilli, in welchem gute Selbstbasteleien gesammelt werden. Such doch diesen Beitrag mal und verlink dich dann dahin! Was ich mich frage: Wenn du offroad unterwegs bist, kommen ganz anständige Verwindungen zustande. Ob dann das Material der Koffer rund um die Scharnierverschraubung dem standhält?
ANsonsten: sehr gute und unauffällige Arbeit. Würd ich auch gerne können...
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
....hm meine Koffer sind auch so fest
Meine auch. Hab mal wegen eines Unfalls einen Koffer nebst Halterung ersetzt bekommen und konnte dem Werkstattmeister zusehen, wie er die Halterung an die Koffer angepasst hat (O-Ton: "jeder Koffer ist anders").
Dauerte gut und gerne 5-10 Minuten, aber danach saß alles bombenfest.

Er zeigte mir auch einen "Kniff", wie man trotz strammer Halter-Einstellung und somit schwergängiger Verriegelung die Koffer leicht ab- und an bekommt.


Gruß
Günni
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Er zeigte mir auch einen "Kniff", wie man trotz strammer Halter-Einstellung und somit schwergängiger Verriegelung die Koffer leicht ab- und an bekommt.


Moin Günni!
Dann sag doch mal! Was für´n Kniff? Meine Koffer sitzen prima, auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber manchmal ist es schon ein Geruckel, bis ich sie ab bekomme. Will sie aber gern insgesamt so befestigt lassen, weil sie "bombenfest" sitzen.

Gruß Klaus
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Dann sag doch mal! Was für´n Kniff? Meine Koffer sitzen prima, auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber manchmal ist es schon ein Geruckel, bis ich sie ab bekomme. Will sie aber gern insgesamt so befestigt lassen, weil sie "bombenfest" sitzen.
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet :)

Ruckeln (und zwar indem man den Koffer unten nimmt und ihn gleichmäßig hin-und herbewegt) sollte man auch beim Anbringen der Koffer, damit die Haken spielfrei in die Ösen der Halterung rutschen können.

Denn das ist es, was offenbar viele übersehen: ein leicht an- und abzubringender Koffer sitzt vielleicht am Anfang gut, aber wenn dann durch ein paar Bodenwellen die Haken richtig in die Ösen "gefallen" sind, ist Spiel vorhanden. Dann wackelts halt...

Gruß
Günni
 
Preußenboxer

Preußenboxer

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
40
Ort
15566 Schöneiche
Modell
R1200GS ADV
Meine Koffer saßen vorher auch fest, ohne Spiel in den Halterungen, aber macht doch nur einmal die Deckel auf, dann biegen sich die Koffer extrem nach unten. Ich schätze mal nach einigen Jahren oder häufiger Benutzung werden die Koffer auch so immer weiter durchhängen, ich hab auch so schon wenig Spiel zum Auspuff. Mit der Zwischenstange sind sie jetzt bombenfest und lassen sich weder nach oben, noch nach unten bewegen.
Im Gelände habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube schon das es gut hält. Die Koffer sind in den Ecken wo die Scharniere sitzen sehr stabil. Bin aber selten im Gelände und wenn dann ohne Koffer, wäre ich häufig im Gelände mit Koffer unterwegs, hätte ich sowieso die Originalen Alu Koffer an meiner ADV gelassen.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Mit offenem Deckel sind alle BMW-Koffer (nicht die Aludosen) recht labil.
Der verschlossene Deckel versteift das ganze System.
Habe mit den alten Koffern meiner 1100er einige Urlaube hinter mir ... da gab es nie Probleme ... fühlen sich offen aber auch komisch an !
Bei meiner R80GS war`s genauso ... :D

Das ist bei ganz vielen Gegenständen so ... auch bei Schaltschränken und bei Tupperdosen :D:D:D
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
gut daß ich meistens mit geschlossenem Koffer fahre ;)
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Das wollte ich damit andeuten ... es ist halt besser so :D
 
M

Möppi-Dick

Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Hallo Preußenboxer,

klasse Idee und Beitrag - Nachbau wird im Winter realisiert.

Danke und viele Grüße von Raimo
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Aber das ist doch gar keine ADV:D
 
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Preußenboxer,

auch wenn es 7 Jahre später ist, dass ich das lese: Eine geniale Lösung!! Einfach, ausgefuchst, kostengünstig... eine geile Idee! Geh' heute Material holen---> B-a-s-t-e-l-t-a-g!!! Super,
herzlichen Gruß von Henry
 
chrescht

chrescht

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
168
Modell
R1200GS K25 10/2004 Felsrot
Hallo,

Super Idee....wird dieses Wochenende nachgebaut, das Wetter ist ja sowieso schlecht (Sunshine-Biker :mstickle:). Meine Koffer sind zwar fest, aber man hört bzw liest immer wieder davon dass die Vario-Koffer sich gerne mal vom Motorrad verabschieden. Damit kann das nicht passieren.

Gruss Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
hier mal meine Lösung, die Stange ist ein Stück von einer Dräger-Schiene.
Die Halter an den Koffern sind eine Art Schnellverschlüsse, Hebel umlegen fertig.
Solche Sachen bleiben bei uns mal über.
Fahre ich nur mit einem Koffer kommt nur ein Stück in den Halter sonst klapperts.
Gruß Jürgen

Foto_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bevor ihr diese Haltestangen anbaut, würde ich die Pilzköpfe an den Originalhaltern einmal nachstellen. hilft in den meisten Fällen.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Umbau wackelfreie GS Koffer

Umbau wackelfreie GS Koffer - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung

    Umbau wackelfreie Variokoffer Ergänzung: Hallo zusammen, vor längerer Zeit hatte "Preußenboxer" hier eine geniale Idee umgesetzt :goodjob:, um das durchhängen der Variokoffer bei voller...
  • Oben