Umfaller mit GS 1200 Adventure

Diskutiere Umfaller mit GS 1200 Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D:D Wobei der Umfaller ja nur ein Teil der Gechichte ist. Gleich dahinter geht's ja wieder ans Aufrichten! Bei mir war es beim rechts Einbiegen...
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
:D:D

Wobei der Umfaller ja nur ein Teil der Gechichte ist. Gleich dahinter geht's ja wieder ans Aufrichten! Bei mir war es beim rechts Einbiegen auf einer sehr abschüssigen Strasse in meinen Privatweg. Einen Moment unachtsam, die Fuhre bekam Schlagseite und rechtens hat mein, damals lädiertes, Kreuzband nachgegeben. Bin mit Pauken und Trompeten bergab in die Stossstange eines dort stehenden Lasters gekippt. Mal von der geknacksten Rippe abgesehen, lag meine Dicke Lenker abwärts mit einem Meter Platz zum besagten Laster. Hoch ging es dann nur wegen meiner erheblichen Wut im Bauch... ;) 29 Jahre Erfahrung, über 300000 km auf über 20 Bikes - und dann sowas!

Also, mach dir nix draus. Die ADV ist halt kein Anfängerkrad...

LG
Z
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Wenn du im Schritttempo in eine Kurve fährst, solltest du vor allem mehr mit der Kupplung arbeiten! Erst wenn sich Bremsen nicht vermeiden lässt, solltest du vorsichtig die Hinterradbremse benutzen. Das lässt sich prima üben, zum Beispiel am Sonntag auf einem Supermarktparkplatz. Nimm dir ein paar Plastik-Wasserflaschen mit und stell dir damit Hindernisse nach, die es zu umfahren gilt.

Und wie bereits von meinen Vorschreibern beschrieben, Blickführung ist alles beim Motorradfahren. Also hoch den Kopf, nicht vor den Reifen gucken und auch nicht auf das Hindernis, sondern zwing dich dazu, dorthin zu sehen, wohin du fahren willst.

Ein Sicherheitstraining würde ich dir dringend empfehlen, genauso einen Ausflug nach Hechlingen, wobei für dich dort meiner Meinung nach vorerst ein Eintagestraining reichen würde. ;)

Das Motorrad im Schritttempo sicher zu beherrschen ist ungleich schwieriger, als mit 200 über die Autobahn zu bürsten, aber auch das kann man lernen. :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Langsam fahren üben, am besten erstmal mit einer kleinen leichten Maschine und auch mal im Stehen. Dann Rampe rauf / runter, etc. Langsame Kurven so fahren dass man nicht "runter zum Vorderrad kuckt" sondern nach vorne wo man hin will. 2 Runden mal nur hinten bremsen. Dann mal nur vorne etc..

Wenn das mal mit einer kleinen Maschine alles gut klappt (3-5 Std) dann mit der ADV nochmal diesselbe Runde. Verkehrsübungsplatz Samstags ist meist nicht geeignet, weil zuviele den Weg kreuzen. Lieber einsamen Parkplatz oder breiten Weg nehmen

mfg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Viele gute Tips von den Vorrednern, aber nicht alle ganz sauber formuliert.
Die technischen oder physikalischen Grundlagen des Motorradfahrens werden in einem Buch von Bernt Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads" sehr gut erklärt, zumindest ich hatte den Eindruck, dass es so geschrieben ist, dass auch ich verstehe, was der Autor sagen will.

Beim Boxermotor kommt noch einen Besonderheit dazu, das ist die längs zur Fahrtrichtung drehende Kurbelwelle, die das Motorrad stabilisieren kann.

Enge und engste Kurven kann man mit der GS fahren, indem man die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht, mit schleifender Kupplung für Vortrieb sorgt und die Geschwindigkeit ausschließlich mit der Fußbremse kontrolliert. Das kann man üben, indem man mit Geradeausfahren anfängt und dann sachte mit weiten Bögen anfängt, die man schrittweise verkleinert.

Auch das Ziehen der Kupplung und um die Kurve Rollen lassen kann beim Abbiegen oder engsten Kehren (Pässe) hilfreich sein.

Beim Anhalten sollte der Lenker möglichst gerade stehen. Einschlag nach links bedeutet, dass das Mopped dessen Masse eigentlich die bisherige Richtung beibehalten will, eher nach rechts kippt und umgekehrt. Die frühen Modelle der GS hatten eine derart giftige Bremse, dass da einige nen Purzler gemacht haben und BMW hat daraufhin eine Druckminderung eingebaut, damit die Bremse besser dosierbar ist.

Wenn Du mit beiden Füßen auf den Boden kommst, ist das hilfreich und ein Sicherheitstraining erfolgversprechend. Bei kürzeren Beinen muss man eben etwas pneumatischer in den Hüften sein und den Allerwertesten etwas schwenken, damit man mit einem Bein satt auf den Boden kommt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einschlag nach links bedeutet, dass das Mopped dessen Masse eigentlich die bisherige Richtung beibehalten will, eher nach rechts kippt und umgekehrt.
Ohne das jetzt Testen zu wollen, halte ich das für unrichtig. Das Motorrad wird nach innen kippen.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Vergiss die ganze Theorie, wie gesagt, fahr 2 Tage nach Hechlingen, noch im Oktober, und alles wird gut.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Hi,

sorry aber das habe ich noch nicht erlebt. Bin seit Juli10 auch GS ADV Fahrer und sicher ist es so, das die Q im Stand mehr vom Fahrer fordert als so manch anderes Moped.
LG Matti
Na da biste ja schon laaaaange dabei :D Nix für ungut..

Ja ich hab auch 1.5 Jahre bis zu meinem ersten Umfaller gebraucht. Eeeenge Linkskurve, Schrittgeschwindigkeit, Zu wenig Gas, Motor abgewürgt, pladdatsch da lag sie, auf dem Parkplatz direkt vor der Sparkasse mit Zuschauern... kurz mit erhobenen Händen den Jubel entgegengenommen :-) und mit Hilfe des Restadrenalins die Fuhre am Lenker wieder aufgerichtet. Ging einfacher als gedacht.
 
L

Lisbeth

Gast
hier haben einige schon sehr viel kluge dinge gesagt, vielleicht sollte man eine sache aber noch mehr unterstreichen.

bremsen in verbindung mit eingeschlagenem lenker vermeiden. das war auch das eine mal, als ich meine umgeschmissen habe. war nur ne normale GS, aber das tut vom prinzip nichts zur sache.

den nächsten gedanken dürfen unsere spezialisten gerne belächeln, aber mir ist aufgefallen, dass andere motorräder viel öfter bremsen. mit den dicken reicht es meist, wenn man runterschaltet. wenn ich mit gruppe unterwegs bin, leuchten permanent die japanischen bremslichter vor jeder kurve vor mir. ich bin nicht besonders unerschrocken, aber man muss mit der GS weit weniger bremsen. runterschalten und gut ist. als mir das aufging, hab ich mal den anderen GS-fahrer zwischen den japanern beobachtet, der hat auch nie gebremst. vielleicht bist du das als neuling auch nicht gewohnt. mach mal weniger mit bremse, sondern schalte runter. wenn sie am gas hängt, kippt sie nicht so schnell.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Beim Boxermotor kommt noch einen Besonderheit dazu, das ist die längs zur Fahrtrichtung drehende Kurbelwelle, die das Motorrad stabilisieren kann.
Hallo Hansemann,

ich denke, dass das gerade bei der BMW Boxer nicht der Fall ist. Die Stabilsierung durch rotierende Teile wuerde erzeugt, wenn die Kurbelwelle quer eingebaut ist. Also nur bei allen "normalen" Motorraedern.

Kleine Vergleiche: a) Die Raeder stabilisieren ja auch, und die sind auch quer eingebaut, b) man merkt schoen das Rueckdrehmoment beim Gasgeben und Gasschliessen - das Motorrad will am liebsten umfallen.

Gruss Bert
 
B

Baumbart

Gast
ich denke, dass das gerade bei der BMW Boxer nicht der Fall ist. Die Stabilsierung durch rotierende Teile wuerde erzeugt, wenn die Kurbelwelle quer eingebaut ist. Also nur bei allen "normalen" Motorraedern.
ebend. Das ist ja gerade der Handlingvorteil der Boxer, dass man genau NICHT gegen die Kreiselkräfte in die Kurven gehen muss.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich kippe nicht schneller um....

Wen ich das so mal alles lese, hört sich das für mich an, als ob ein Anfänger versucht, ein Moped zu bewältigen, ihm aber noch gewaltig Routine fehlt.

Weder bei Langsamfahrt noch sonstwie komme ich mit meiner Kuh in irgendeine Bedrängnis, da die Ablaufe und Vorgänge wie Gas geben, Kupplung, Schräglage und Geschwindigkeit in so einem Automatismus eingespielt sind, das ich nicht drüber nachdenken muss.

Es läuft einfach und es läuft mit der Kuh im Verhältnis zu den Abmaßen und dem Gewicht extrem spielerisch.

Die einzigen male wo ich zu straucheln drohte, waren Auf- bzw. Absteigeversuche meiner unroutinierten Sozia, die mich trotz festem Fußstand fast in die Horizontale gehebelt hätte.

Von daher rate ich auch zu (mehreren) Trainings, ggf. mit leichteren Masschinen, ADAC, BMW bieten doch genug an für diejenigen, die noch Unsicherheiten im Umgang mit ihren zierlichen Möppchen plagt.
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin,

ich gebe Dir recht. Ich bin frueher mit der Aftrica Twin mit vollem Gepaeck relativ gesehen oefter umgekippt als mit der ADV (eigentlich noch gar nicht, wenn man Gelaendeumfaller nicht mitzaehlt). Das mag daran liegen, dass ich mich aus Gruenden des Respekts mit der ADV jetzt mehr konzentriere ...

Fakt ist aber auch, dass sich die BMW auf der Strasse selbst mit Gepaeck im Vergleich zu einer Africa Twin leichter bw. mit engerem Radius wenden laesst. Das liegt m.E. am kuerzeren Radstand und dem tieferen Schwerpunkt.

So long,
Bert
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
Ich hielt den Beitrag für n Scherz....

... ist aber wohl ernstgemeint.
Ich habe meine GSA noch gar nicht (Freitag probegefahren, Montag gekauft), bin also völliger GSA Neuling, habe aber auf anderen Mopeds etwa 250tkm Erfahrung.
Wenn ich mich bei der Probefahrt nicht wohl gefühlt hätte oder Unsicher gewesen wäre hätte ich nicht gekauft.
Achten mit Lenker am Anschlag bin ich aufm Parkplatz gefahren, konnte keine Tücken erkennen die meine leichtere XRV nicht auch zeigt.
Beim langsam Fahren die Kupplung schleifen zu lassen kann den Umfaller verhindern wenn der Motor ausgeht bzw kann das ausgehen des Motors verhindern.
Im Ausrollen gleich den Ständer rausklappen funktioniert nicht.

Um den Threadersteller mache ich mir echte Sorgen, ob der noch ein paarmal umfällt oder nicht ist wurscht, wenn der aber mal in eine kritische Situation kommt dann wirds wirklich gefährlich. Da wird nicht einmal das beherrscht was man zum Führerscheinerwerb heute bringen muß.

Mit einem schlechten Gefühl kann man nicht gut Moppedfahren und man schlägt immer dort ein wo man hinguckt.

Grüsse
Thomas
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich wollte nicht mit meinem Statement ausdrücken, dass mir nie so was passieren wird.

Auch nach 30 Jahren auf zwei Rädern halte ich mich nicht für den Überflieger resp. Alleskönner;)

Am letzten WE wäre es fast soweit gekommen......aber das nur, da meine Frau aufstieg und ich noch nicht die Hände am Lenker hatte.
Das ganze Teil kippte zur Seite. Doch konnte ich es noch mit meinem rechten Bein stabilisieren.
Danach gab es erst mal ne Ansage:mad:
So , erst Fragen ob alles klar ist und dann aufsteigen!!!

LG Matti

LG Matti
 
B

Baumbart

Gast
Danach gab es erst mal ne Ansage
na det is ja uncharmant! Baehr-Anlage oder sonstige Kommunikation und alles wird gut. Außerdem erspart so eine Anlage unziemliches Gefrotzel sonstiger Mitreisender, weil sie sich angewöht hat ihren Aufstieg mit "Ich komme" anzukündigen :o :rolleyes:
 
Q

Quixote

Dabei seit
03.09.2009
Beiträge
435
Ort
Baden
Modell
1200 GSA
..... dass das sicher kein Rettungsanker ist.....
Jou, so isses besser gesagt. Klar geht das mit dem Ständer.
Nur wenn einfach anhalten und "Füsse raus" nicht funktioniert, dann funktioniert "Ständer raus" erst recht nicht.
Grüsse
Thomas
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich glaub wenn man vorher noch keine ADV hatte, dann ist dieses Unsicherheitsgefühl ganz normal.

Erging mir am Anfang auch so, aber nach bissl ü. 20000km ist das kein Problem mehr, man muss sich halt erst an das Gewicht gewöhnen :D

Und vorallem die Höhe :o

Grüße Peter

der nun schon mind. 3 Umfaller zustande gebracht hat, wobei 2 im Matsch waren ;)
 
blackstar

blackstar

Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
18
Ort
Gleis 9 3/4
Modell
GS 1200BLACKSTAR
Hi,

ich wollte nicht mit meinem Statement ausdrücken, dass mir nie so was passieren wird.

Auch nach 30 Jahren auf zwei Rädern halte ich mich nicht für den Überflieger resp. Alleskönner;)

Am letzten WE wäre es fast soweit gekommen......aber das nur, da meine Frau aufstieg und ich noch nicht die Hände am Lenker hatte.
Das ganze Teil kippte zur Seite. Doch konnte ich es noch mit meinem rechten Bein stabilisieren.
Danach gab es erst mal ne Ansage:mad:
So , erst Fragen ob alles klar ist und dann aufsteigen!!!

LG Matti

LG Matti

Steigt deine Frau von Rechts auf:confused::confused::confused: Mußt halt schneller sein, wenn Du so eine fixe Biene hast:D:)
 
Thema:

Umfaller mit GS 1200 Adventure

Umfaller mit GS 1200 Adventure - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Erledigt Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS

    Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS: Hallo,nach meinem Island Urlaub hat meine Dicke ein paar Kampfspuren nach Hochlandeinsatz davongetragen.Ist eine R 1200 GS (0307, BJ...
  • Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Erledigt Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS

    Diverse Teile nach Umfaller (Schild / Blinker / hinterer Kotflügel) R 1200 GS: Hallo,nach meinem Island Urlaub hat meine Dicke ein paar Kampfspuren nach Hochlandeinsatz davongetragen.Ist eine R 1200 GS (0307, BJ...
  • Oben