Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1200GS 08/2011 Reststrecke: 4 Km Tankinhalt: 3,6 Liter Verbrauch laut BC: 5,4 Liter Laut Aussage meines :) wäre das so Richtig, bei BC...
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
R1200GS 08/2011

Reststrecke: 4 Km
Tankinhalt: 3,6 Liter
Verbrauch laut BC: 5,4 Liter

Laut Aussage meines :) wäre das so Richtig, bei BC Anzeige Null Restkilometer sollen noch ca 4,0 bis 3,5 Liter im Tank sein.
Hat mir sogar eine schriftliche Aussage vom Werk gezeigt, nachdem
er zweimal den Geber gewechselt hat, ihn mehrmals eingelernt hat
aber es keine änderung brachte, und er eine Technische Anfrage
ans Werk gestellt hat, was den das nun mit der BC Anzeige zu verstehen
ist, ob sie nun Leer anzeigt, oder den Bereich wo die Reserve anfängt.
Das Werk drückte sich so aus, das wenn der BC Null Restkilometer
anzeigt, es an die Angegebene Reservekraftstoffmenge laut Bedinungsanleitung geht. Wobei hier eine schwankung von ca 1/2 bis 3/4 Liter weniger als angegeben sein kann. Also nicht 4 Liter sondern eher 3,5 bis 3,25 Liter.

Dieses kommt auch bei meiner hin, da ich fast immer bis Null runterfahre und das ganze seit mehr als 18.000 Km beobachte.

Gruß
Reinhard
 
B

Baumbart

Gast
Die Antwort hat aber der Werkspförtner geschrieben, wenn alles korrekt kalibriert ist ist der Tank bei RRW 0 leer. Jedenfalls bei Modellen 07 und 05
Dieses kommt auch bei meiner hin, da ich fast immer bis Null runterfahre und das ganze seit mehr als 18.000 Km beobachte.
Fahr den Tank mal leer und beobachte was die RRW beim nächsten Mal macht.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Die Antwort hat aber der Werkspförtner geschrieben, wenn alles korrekt kalibriert ist ist der Tank bei RRW 0 leer. Jedenfalls bei Modellen 07 und 05
Fahr den Tank mal leer und beobachte was die RRW beim nächsten Mal macht.
Hallo Hartmut,
vielleicht ist es bei der ADV ja anders, aber so wie Du es gerade beschrieben hast, stehts auch in der aktuellen Betriebsanleitung meiner 2011er GSA:
"...Die Restreichweite gibt an, welche Strecke mit dem verbleibenden Kraftstoff noch gefahren werden kann..."

Gruß Heiko
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Die Antwort hat aber der Werkspförtner geschrieben, wenn alles korrekt kalibriert ist ist der Tank bei RRW 0 leer. Jedenfalls bei Modellen 07 und 05
Fahr den Tank mal leer und beobachte was die RRW beim nächsten Mal macht.

Bei manchen Usern kann man echt die Uhr nachstellen, und sich drauf verlassen, das man immer eine besondere Antwort bekommt, auf die es sich nicht Lohnt zu Reagieren. Die einzigste Reaktion auf so was ist, das sich immer weniger User an Themen beteiligen oder ins Netz setzen. :( Schönen Tag noch
 
B

Baumbart

Gast
Bei manchen Usern kann man echt die Uhr nachstellen, und sich drauf verlassen, das man immer eine besondere Antwort bekommt, auf die es sich nicht Lohnt zu Reagieren. Die einzigste Reaktion auf so was ist, das sich immer weniger User an Themen beteiligen oder ins Netz setzen. :( Schönen Tag noch
Endschuldige vielmals dass ich dich darauf hingewiesen habe dass BMW dich mit einer falschen Antwort möglicherweise bewusst verarscht um einen lästigen Kunden abzuwimmeln. Wird nicht wieder vorkommen
 
B57-Biker

B57-Biker

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
52
Ort
NRW / Mönchengladbach
Modell
R1200GS 2010
Endschuldige vielmals dass ich dich darauf hingewiesen habe dass BMW dich mit einer falschen Antwort möglicherweise bewusst verarscht um einen lästigen Kunden abzuwimmeln. Wird nicht wieder vorkommen
Hättest du vorher mal in mein Profil geschaut, besonders unter Beruf hättest du dir die gedanken sparen können. Mich vera..... man nicht mit dummen Aussagen oder wimmelt mich mal so einfach ab, wenn ich der Meinung bin das da was nicht stimmt.
Ich mache den selben Job wie meine Kollegen von BMW nur für 4 Räder, und das schon verdamt lange.
 
Reinhard49

Reinhard49

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
20
Ort
Gladbeck
Modell
R1200GS 30 Years Edition
Also Jungs und Mädels,
ich war auch neugierig auf den endgültigen Tankinhalt und habe mir letztens genau 5 Liter in dem rechten Alu gestellt. Mir kam die REW-Anzeige immer so wie in die Glaskugel schauen vor.
Also REW-Anzeige bis - - kamen überfahren, bin danach noch genau 50 km gefahren bis sie an zu stottern anfing. Sollte man aber nicht unbedingt auf der BAB ausprobieren.
Fünf Liter rein und genau 10 km bis zur Tanke gefahren, also ca. 0,65 Liter wieder durch die E-Düsen verblasen.
An die Tanke 16,65 Liter getankt bis Häubchen unten rauslief, das macht summa summarum 21 Liter, kann man verblasen bis sie sich schüttelt.
Die REWA finde ich trotzdem gut, und es ist gut zu wissen, dass ich nach Null noch max. 50 Km fahren kann. Ob ich das bei der jetzt anstehenden 10.000 nachjustieren lasse, muss ich mir noch überlegen.
Wenn im Outback mal gegen Null gefahren wird, kann die nächste Tank ja noch mindesten 40 km entfernt sein.
Wie man hier sieht, sind die REWA wohl eher nach Mo. Di. Mi. justiert, aber nicht unbedingt nach Spritmenge. Bei manchen passt es, bei manchen überhaupt nicht.
Ich hoffe, ich habe euch jetzt keinen alten Hut erzählt.:rolleyes:
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Hallo alle,

Tankmenge: 20.12 l
Restreichweite: 0km (seit ca. 5km)

PS.: Den Gummistutzen(BJ 2007) habe ich schon lange rausgezogen.

Gruss
Eckhard
 
G

gsa2008

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Meine Werte

Triple Black 03/11
Restreichweite 0 KM
Tankvolumen: 18.5 Liter

Und mehr ging wirklich nicht rein.
Ich denke beim nächsten KD lasse ich auch mal kalibrieren.
Gruß GSA2008
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Ja ja die BMW fahrer

Ich habe auf meiner letzten grossen Tour, von einem ADAC Mann gehört, dass es tatsächlich BMW fahrer geben soll, die sich darüber beschweren, dass bei Restreichweite 0 km, das Motorrad stehenbleibt ( finde ich auch komisch dass bei leerem Tank, der Motor ausgeht ) Desshalb wird ab Modell 2010 bei der Anzeige " 0 km " noch 1,5 bis 2 Ltr. Benzin im Tank sein. So ein leerer Tank kommt ja auch immer so plötzlich, gell?

alles sehr seltsam

Gruß aus Südhessen
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

R1200GS Bj 2007
Angezeigte Restreichweite 8,5 km
19,45 l getankt

Peter

PS: Mit brasilianischem Spritt = 22% Etanol - aber trotzdem 5,62 l / 100 km oder wie man hier sagt 17,8 km/l :eek:
 
B

BMWler59

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
4
Ort
WIEN
Modell
R 1100 GS
Leer fahren........

Hallo GS Treiber!!

Bin zwar noch kein GS Fahrer, werde es aber in kürze sein.
Meine Tankuhr ist meine Frau, die fährt Suzuki GSR 600 und muß alle 250km-280km zur Säule und nach dem ich ein guter Ehemann bin und das Tanken bezahle;), fülle ich meine K 1200 RS auch immer gleich auf, werde es natürlich bei der GS genau so machen.......somit komm ich nicht in versuchung den Tank leer zu fahren um dann mit so einem :eek: da zustehen
Grüße aus Wien ..... Toni
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Bei 0 Kilometer waren noch ca. 3 Liter im Tank.

Bei meinem Auto kann ich die Berechnungskonstanten selbst ändern. Diese Zahlen haben irgendwo 6 oder 8 Stellen hinter dem Komma, sind also sehr fein anpassbar.

Da die Q ja aus dem gleichen Stall kommt stelle ich mir die Frage ob es so ein Menue auch am Mopped gibt, bzw. ob der:) was ändern kann....
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Also ich hab meine mal gezielt leer gefahren! :D
Ergebnis, bei 398 km stand die Restreichweitenanzeige auf 0, und bei 443 km ging dann erst der Motor aus! :eek: Getankt hab ich anschließend genau 22 Liter. Ich tanke immer bis zum Rand voll! ;)
Ist schon beruhigend, zu wissen das man auf jeden Fall (Autobahnbolzerei ausgenommen) immer so 420-430 km weit kommt, je nach Fahrweise! :cool:
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Dazu hab ich jetzt mal eine Frage:

Wie schfft man bitte mit einem 20l Tank 400km? Bei mir ist der immer nach 350km leer, nach ca. 300km komm ich auf Reserve...
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ich fahre meistens ziemlich ruhig und vorrausschauend.
Außerdem fahre ich eher in nem höheren Gang und roller so im Verkehr mit.
Ich weiß, klinkt langweilig, aber so fahr ich nunmal! :p
Praktischer Nebeneffekt, die Reifen halten auch länger!! :rolleyes::D:D
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Is vielleicht nicht jeder son toller Biker wie du
Hab nie behauptet das ich ein toller Biker bin... Den Kommentar hättest dir schenken können! :mad:

@Dominik
auch wenn ich nur im Verkehr mitschwimme schaffe ich das nicht. Wenn ich mal auf 5,2L/100km komme ist das schon wenig.

Wobei der Verbrauch der Q schon recht gut ist, wenn ich mit meinen Spezeln unterwegs bin, bin ich der letzte der an die Tanke muss.... :D
 
B

Baumbart

Gast
Hab nie behauptet das ich ein toller Biker bin... Den Kommentar hättest dir schenken können! :mad:

@Dominik
auch wenn ich nur im Verkehr mitschwimme schaffe ich das nicht. Wenn ich mal auf 5,2L/100km komme ist das schon wenig.

Wobei der Verbrauch der Q schon recht gut ist, wenn ich mit meinen Spezeln unterwegs bin, bin ich der letzte der an die Tanke muss.... :D
nee Freundchen, Deiner war komplet überflüssig. Verbrauch ist nun mal individuell. Du sprichst selber von 5,2 Litern. Rechne mal wie weit man da bei 22 Litern kommt. :cool:
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben