Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Tank hat offiziell 20 l Fassungsvermögen, real 22,5 l
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Der Tank hat offiziell 20 l Fassungsvermögen, real 22,5 l
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
das würde bei mir bedeuten, wenn 22,5 Liter drin sind, dass ich 212 km mit
der Warnleuchte (tanken) rumfahren muß bis der Tank ganz leer ist.
schon etwas blöd.:confused:
 
X

xs111

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
674
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Hallo,
das würde bei mir bedeuten, wenn 22,5 Liter drin sind, dass ich 212 km mit
der Warnleuchte (tanken) rumfahren muß bis der Tank ganz leer ist.
schon etwas blöd.:confused:

Muss es nicht, wenn du neu kalibrieren lässt
 
Cappu

Cappu

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
30
Ort
Hilden/Rhld.
Modell
R 1200 GS
Muss es nicht, wenn du neu kalibrieren lässt
ich hab die (2007er) Quh zum neu einstellen zum :) gebracht, weiss der Geier was der da gemacht hat :rolleyes:

hat nix gebracht.

Bei mir stellt sich das folgendermassen dar :

bei 210 km geht die Warnlampe an 70 km Restreichweite
bei 270 km hatte ich eine Restreichweite von 3 km
getankt hab ich aber 14,9 Liter, hab also noch gut 100 km Reichweite :rolleyes:

ulkig is auch, ich kann auf der Bahn blasen, im Stadtverkehr rumeiern oder gemütlich durchs Bergische zockeln, die Warnalmpe geht bei km 210 an

Mein Händler kann nix dafür....................
Wem hau ich gezz auf die Rübe :confused:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ich hab die (2007er) Quh zum neu einstellen zum :) gebracht, weiss der Geier was der da gemacht hat :rolleyes:

hat nix gebracht.

Bei mir stellt sich das folgendermassen dar :

bei 210 km geht die Warnlampe an 70 km Restreichweite
bei 270 km hatte ich eine Restreichweite von 3 km
getankt hab ich aber 14,9 Liter, hab also noch gut 100 km Reichweite :rolleyes:

ulkig is auch, ich kann auf der Bahn blasen, im Stadtverkehr rumeiern oder gemütlich durchs Bergische zockeln, die Warnalmpe geht bei km 210 an

Mein Händler kann nix dafür....................
Wem hau ich gezz auf die Rübe :confused:
Sag Deinem Händler doch einfach, er hat 3 Versuche es zu reparieren, dann nutzt Du Dein Recht auf Wandlung und er bekommt die Kuh wieder.
Wenn er sagt das geht nicht zu reparieren, sagste "Danke schön", lässt Dir das schriftlich geben und lässt se gleich auf dem Hof stehen.
Sorry... ich finds z.K. wenn ich immer höre "Mein Händler kann nix dafür", "Mein Händler hat gesagt das geht nicht anders".... Dein Händler hat die Karre zu reparieren, PUNKT! Auf die Rübe haun, musse dabei niemandem :)
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Tankanzeige

Hallo Leute,
habe mir das mal bei meinem Möppi (Bj. 06/2007) angeschaut. Dort ist es auch so (ähnlich wie bei Cappu), daß nach ca. 180 km schon die Warnanzeige blinkt und die Restreichweite mit ca. 90 km angezeigt wird.
Wenn ich den Tank dann so gemütlich herunterfahre, ist so bei ca. 280 - 300 km die Restreichweite auf 0 herunter. Wenn ich dann bei ca. 300 km tanken gehen (ANGST !!!), gehen gerade mal ca. 15 Liter hinein.

Dabei sehe ich nichts Falsches - solange ich davon ausgehe, daß die Restreichweitenberechnung OHNE Reserve von statten geht. So schaut es nämlich aus - z.B. bei Cappu 2 Beiträge weiter oben. Für mich ist die Berechnung soweit ok (Restreichweite wird OHNE Reserve berechnet) - was jedoch lästig ist ist, daß bei Halbzeit (ab ca. 180 - 200 km) bereits die FUEL-Warnung sowie die Warnleuchte kommt und das Ganze solange blinkt und leuchtet bis wieder nachgefüllt ist.

Werde mir mal die anderen Beiträge aus diesem Fred "herausrechnen" - die schauen bestimmt ähnlich aus - d.h. sie könnten durchaus stimmen (evtl. könnte man(n) sich die eine oder andere Neukalibrierung beim :-) sparen?).

:-) Oliver
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Mal was zu meiner ADV:

Ich habe am Samstag getankt.

36,24 ltr. Randvoll ohne Gummipömpel....

Ich bin seit ca. 82 km auf --- im Bordcomputer rumgefahren. Tripkilometer 693km. Das habe ich mir immer so als Ziel gesetzt, bei 650km mal ne Tankstelle suchen.

Ich mache mir aber auch keine Angst. Ich habe unter der Sitzbank ne Spritabzapfpumpe von Louis und einen 2ltr Kanister "voll" am ADV Koffer montiert. Bisher noch nie gebraucht.

Rekord: im Sommer Langstrecke 7 gemütliche Fahrweise Autobahn 792 km

Da kam ne Tankstelle und ich nutze sie dann mal. BC zeigte ---

Ich mache mir da auch nicht so den Kopp über das BC. Lieber so als anders rum....
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
bis wo tankt ihr, wenn er auf dem Ständer steht bis unten Blechstutzen, dann sind es bei mir 16 Liter und 60km Reichweite(wer glaubt der Elektronic). Man müsste eine Ersatzkanister mitschleppen und platt fahren, na ja vielleicht tue ich da ja mal.
 
Stöpsel

Stöpsel

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
148
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS ADV LC (K51)
Tankanzeige

Hi @all,
bei mir ist es so, das nach ca.250Km die Reserve leuchtet. Ich bin letztens dann 324Km gefahren und hatte angeblich noch 5Km RRW.
Getankt habe ich aber "nur" 15,4 L (ohne Gummi bis Stutzenunterkante). :o

Hab heute das Töff zur 1000.er abgegeben. Evtl. bekomme ich einen neuen Geber. Nach Aussage des Schraubers gibt es zu dem Thema ein Rundschreiben.
Schaun mer mal. :rolleyes:
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Mit Restreichweite 1km habe ich 20,4 Liter getankt. Muss allerdings dazusagen, dass ich vor der Betankung den Gummi rausgenommen habe. Wieviel macht das aus? Aber so oder so ... der Tank hat doch nur 20 Liter Inhalt oder nicht? Auch mein Verbracuh ist mit 6,8 l keineswegs zufriedenstellend, oder?
lg,
S.
So, habe jetzt noch zwei weitere Male getankt, einmal bei 310 gefahrenen km und Rest 5 km 20 Liter und dann bei 305 gefahrenen km und 5 km Rest 20,5 Liter. Also die Anzeige scheint i.O. zu sien.

Was überhaupt nicht i.O. ist, ist mein Verbrauch. Wie fährt man seine Q sparsamer? Immer niedrigtourig? Ich habe immer den Eindruck die geht gleich aus, fahre noch nicht so lange Boxer....
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Hi Micha,

fahre selber schon eine ganze Weile die 12GS, ausschließlich alleine. Ich würde mich als sehr zügigen Fahrer bezeichnen und ich habe einen Verbrauch zwischen etwa 4,7 und 5,7 Litern (zügiges Landstrassen Gleiten mit etwa 120km/h und BAB mit Speed zwischen 140-160km/h). Habe auch schon nur 4,4 Liter bei langsamen 100km/h Landstrassen-choppern benötigt.
Bewege sie überwiegend zwischen 3000 und 5000U/min und schalte auch meist sehr früh hoch und versuche fast alles im 6. zu fahren. Man kann locker auch mit dem 5. durch Ortschaften fahren, dank des guten Drehmoments.
Dein Verbrauch von fast 7 Litern empfinde ich schon als ungewöhnlich viel.
Diesen Verbrauch hatte ich auch nicht mit meiner 1150er erreicht ... und die soff mehr als die aktuelle 12GS.

lg,
Martin
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
Vielleicht liegt es daran, dass sie ein Alltagsfahrzeug ist. Im Stadtverkehr im 5. oder 6. ist ja dann doch nicht das Gelbe vom Ei. Da bin ich meist im 3. Andererseits, über 5000 fahre ich eigentlich nur wenn ich auf der Landstraße jemanden nicht enteilen lassen will. Also sehr selten. Rätselhaft.
 
M

mherbst

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
181
Micha,

wieso soll ein Alltags-Motorrad das immer bewegt wird mehr verbrauchen als eines das "nur" für WE Touren und Urlaubsreisen verwendet wird?

Vielleicht sollten auch einmal die Zündkerzen und/oder die Motoreinstellungen kontrolliert werden. Da ist auch sehr viel Potential.
Würde jedenfalls den Freundlichen mal ansprechen. Kostet ja nix!

OK, solange ich zügig mit etwa 60km/h durch die Ortschaften fahren kann mache ich das mit dem 5. oder manchmal mit dem 4., darunter eben auch den 3.
Ob das nun viel ausmacht wie man durch die Ortschaften fährt sei dahingestellt. Viel mehr ist doch wichtiger wie man die einzelnen Gänge ausfährt und wie vorausschauend man fährt. Ich benötige z.B. bei Ortseinfahrten sehr selten bis gar nicht die Bremsen. Der Boxer hat eine so schöne Motorbremse. Da kann man 150m vorm Ortsschild mit 120km/h das Gas wegnehmen und gleitet dann mit 70/80km/h am Ortsschild vorbei und hat ein paar Meter weiter die 60km/h. An Ampeln mit längerer Rotphase schalte ich auch ab und an die Kiste ab.

Grüße,
Martin
 
Sirius

Sirius

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
62
Ort
Bad Vilbel
Modell
R 1200 GS
...wieso soll ein Alltags-Motorrad das immer bewegt wird mehr verbrauchen als eines das "nur" für WE Touren und Urlaubsreisen verwendet wird?...
Wegen des Stadtverkehrs beim Weg auf die Arbeit. Aber wenn ich mir das so durchlese .... mache ich nix falsch ... also bleiben Zündis, LuFi usw.....
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
260km gefahren
laut Anzeige 56km Rest
16 LIter getankt
 
C

Chefe

Gast
Fass oder Fässchen

Jetzt, wo's wieder etwas kälter ist, bring ich in die "Normale" locker 21 Liter rein - bei Restreichweite 20 km unter Null (mit meiner "genauen" Tankanzeige sind auch minus 35 km kein Problem...dann auch schon mal knapp 22 Liter)
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Wo tut ihr den Benzin hin, wenn ich tanke 16 Liter kann ich nicht noch 6 Liter auf 56km verbrauchen. Ich habe mir schonmal die Frage gestellt ob ich nicht mal leer fahre soll.
oder sind die TAnks in Belgien kleiner??
Andersrum wenn ich die Konstruktion des Tanks sehe frage ich mich warum er nicht grösser ausgefallen ist, er sieht so aus als hätte der KOnstukteur am Ende festgestellt das er den Tank vergessen hat und schnell mal etwas gebastelt hat
 
micha-s.

micha-s.

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
3
Ort
04774 Dahlen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
na chefe,

ich bin mir sicher du verwechselst da was, das Gewicht bleibt konstant und nicht temperaturabhängig, m= Dichte * V (beides temperaturabhängig).

Also wirds kalt imTank, ändertsich die Dichte der Flüssigkeit (sie wird grösser), und das Volumen der Flüssigkeit wird somit kleiner!

MFG Micha:)
 
micha-s.

micha-s.

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
3
Ort
04774 Dahlen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
oh du hast dich schon selbst berichtigt, asche über mein haupt:o

mfg micha
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben