Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anzeige 0 km und noch 4 km gefahren. 19,8 Liter ohne Gummiring getankt.
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Anzeige 0 km und noch 4 km gefahren. 19,8 Liter ohne Gummiring getankt.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Gefahren 430km (solo und gebummelt - viel mehr braucht sie aber nie)
Restanzeige 18 km
Getankt 20,6l

Phuh das war knapp

liebe Grüße

Wolfgang
 
C

Chefe

Gast
na chefe,

ich bin mir sicher du verwechselst da was, das Gewicht bleibt konstant und nicht temperaturabhängig, m= Dichte * V (beides temperaturabhängig).

Also wirds kalt imTank, ändertsich die Dichte der Flüssigkeit (sie wird grösser), und das Volumen der Flüssigkeit wird somit kleiner!

MFG Micha:)
Nö nö, nix zum Verwechseln da... die Sache ist nur, dass der Sprit aus dem Erdtank im Sommer und im Winter fast die selbe Temperatur hat, im Moped-Tank sich im Winter aber nicht mehr viel ausdehnt und desshalb gefühlt etwas mehr hineinpasst. Macht bei mir aber vielleicht in der zweiten Stelle nach dem Komma einen Unerschied - eben gefühlsmässig.
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Tanken : BMW hat die Physik überrumpelt!!!!
Wie im Forum gefragt, beobachte ich den Verbrauch der GS, jetzt ist mir schon zum zweiten mal passiert, dass ich mit einer Restweite von 140-160km aus der warmen Garage15 C fahre, Aussentemperatur -2 C plötzlich fällt innerhalb von Minuten die Restweite auf 60-70km. Bin gefahren bis Restweite 20-30km
Ran zum tanken 15,6 Liter bördchensvoll, wo ist Platz für die restlichen 4 Liter, ist der Tank geschrumpft in der Kälte!! Ich tanke bis das Benzin überläuft, das komische Gummiding habe ich schon beim Kauf raus geholt. Oder kann man Minus km fahren.
Wieso hat die Restweite sich so verändert, nur durch den Rechenmodus Verbrauch weil es kalt war, dass hätte sich ja nach 10 km wieder einpegeln müssen,
mein Verbrauch pendelt zwischen 6-6,5 Liter/100km, was auch zuviel ist
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
Moin,

ich war eigentlich von der Tankanzeige begeistert.
Meine Anzeige zeigte im Sommer eine Tageskilometer von 420km, die Restweite lag schon bei minus 20km.
Ich fuhr an die Tanke und die Q schluckte satte 21 Liter.
Jetzt vor 4 Wochen, Aussentemperatur von 1-2 Grad, bin gerade noch auf die Tanke gerollt, Motor ging ca. 60m vorher aus.
Tageskilometeranzeige war bei 361 km und die Restweitenanzeige lügte mir was von 21 Km vor, aber in den Tank passten satte 21.98 Liter.
Bis Dato habe ich mich immer verlassen auf die Restweitenanzeige, nun war sie kurz vorher bei der Inspektion.
Nach Aussage der Werkstatt hätten sie an der Tankanzeige oder dem Tankgeber nichts verändert.

Gruß vom Hafen

jayjay
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Meine Anzeige zeigte im Sommer eine Tageskilometer von 420km, die Restweite lag schon bei minus 20km.
Ich fuhr an die Tanke und die Q schluckte satte 21 Liter.


Hallo jayjay,
ich glaube langsam das die Tanks unterschiedlich gross sind, meiner bei der GS 1200 von 2007 kommen nicht mehr wie 10 Liter rein. oder die Tankanzeige spinnt. Vielleich fahre ich wirklich mal leer, Reserverkanister dabei. Welches Modell hast Du?
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
hi, Sukram!

ich fahre eine r1200gs Bj. 5.07, und bisher hatte ich kein Reservekanister dabei gehabt.
versuchen sollte man es mal, aber wie du siehst ist es doch sehr unterschiedlich mit der Restreichweite.
Ich pfeife jetzt auf diesen Zusatz, mich hat er nur verarscht, daher werde ich es so handhaben, wie früher.

Gruß vom Hafen

jayjay
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
ja früher,
was war dieser Hahn am Tank nicht schön, die Technik wir komplizierter und...
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Bj.2007 - Nach 2 x kalibrieren jetzt nach 328 km und Restreichweite 14 m satte 21 Liter (mit Gummi) getankt. Scheinbar geht wirklich mehr rein :D

Im März soll ein neue BC-Software kommen, die das Problem mit der Restreichweite behebt, hoffentlich hilfts :(
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Die Restreichweite haut bei mir auch nicht hin ,2 +Zündung an und verschiedene Km sind abzulesen.Ich weiß nicht wie ihr das macht aber 420KM und mehr mit einer Tankfüllung da komme ich ja nicht einmal in die Nähe .Gebt doch mal nen Tip.
 
J

jayjay

Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
88
hey, ich habe jetzt einen total Ausfall meiner Tankanzeige gehabt.Sie hat gelb geblinkt und tanken soll ich, ab zur Tanke und 10 Liter getankt, komisch dachte ich, egal, los gefahren und es ist geblieben, gelbes Blinken aber Restweite bei 234 KM.
Bin gleich zum Freundlichen gedüst und habe sie dort abgegeben. Dort wurde mir gleich ein Leihmoped aufs Auge gedrückt, ne F800S, war schrecklich.Am Abend dann der Anruf, ich kann die Q wieder abholen, sie haben neu kalibriert, wenn es nochmal Schwierigkeiten gibt, dann bekomme ich einen neuen Tankgeber(Folie).Es soll was neues geben, werde zur 20000er mir dann das Teil einbauen lassen, da es beim heutigen Sonntagsausflug mit der Kalibrierung nicht funktionierte.
Tankanzeige hatte nur noch einen Balken und eine Restweite von 60KM, gelbes Blinken, wobei ich erst um die 230KM gefahren bin.10 Liter habe ich getankt, Super Anzeige.


Gruß vom Hafen

jayjay
 
W

Wolfgang Meyer

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
25
Ort
Hamburg / Elmshorn
Modell
R1200GS ´07
Durfte am WE das erste mal mit der Q tanken:

Restreichweite 59km
12,9 Liter getankt...

Da muß ich bei der Einfahrkontrolle wohl mal drauf hinweisen...
 
sukram

sukram

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
PHP:
[QUOTE="Adi, post: 158981, member: 2811"]Bj.2007 - Nach 2 x kalibrieren jetzt nach 328 km und Restreichweite 14 m satte 21 Liter (mit Gummi) getankt. Scheinbar geht wirklich mehr rein :D
 
Im März soll ein neue BC-Software kommen, die das Problem mit der Restreichweite behebt, hoffentlich hilfts :([/quote]
 
 
wie wird kalibriert?
 
C

Chefe

Gast
Fass ohne Boden...

... und wieder mal:
Restreichweite Minus 27,3km
getankt 21,36 Liter
gesamt gefahren 419,3km
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
889
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Ich kapier das einfach nicht. Ich habe es einmal probiert, und bin gleich stehen geblieben. So bei 398 KM. Komme erst gar nicht an die 400 Km Grenze. Getankt habe ich dann 20,5 Liter. Wie geht das? das es Leute gibt die knapp 22 Liter Tanken und ich bei 398 KM stehen bleib:mad::mad:?

Gruß Peter
 
C

Chefe

Gast
Bei meiner Karre hab ich keinen Gummi mehr im Einfüllstutzen und tanke immer bis zum Metallrand (sitze dabei drauf). Einmal aufstehen, wieder setzen, der Sprit blubbert deutlich unter den Rand, Deckel zu und gut. Laut :) haben die Tanks ein Fassungsvolumen von etwa 22 Litern (hab es noch nie geschafft, ihn ganz leer zu fahren).
Wenn ich (was selten vorkommt) den jungen Wilden spiele, komm' ich bei über 6 Litern Verbrauch auch nicht weit über 350 km - im Alltagsbetrieb aber locker über 400km.

Wenn die kurvigste aller Sozien mitfährt, kann ich mir das Ausreizen der Restreichweite nicht leisten, so gute Protektoren hab ich auch wieder nicht am Rücken und an den Oberschenkeln :o
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
noch ein Wert...

gerade getankt:
281 km, nur Stadtverkehr. Restreichweite: 52km
Vollgetankt (ich hab den Gummistopfen noch drin) 16,71 Liter.

5,946 Liter/100km
Damit waere ich bei 20 Litern nur 336km weit gekommen.
Selbst wenn ich 22 Liter hätte nur 369km.
Für 400 müsste ich den ganzen Tank lang einen 80er dahincruisen...

Im Sommer bin ich mit ca 5,1 unterwegs gewesen.
Vielleicht braucht sie im Winter ein bisschen mehr...

marv
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
So Heute erstes mal vollgetankt.
Restreichweite 10 KM
324 Km gefahren
es gingen nur 17 Liter rein.
Werde ich mal meckern bei der 1000er Einfahrkontrolle.
R1200GS Modell 2008
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben