Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tanke 14 Liter
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Tanke 14 Liter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Da siehst du wie die Tachos lügen.
Letzte Tour nach Kroatien. Der Tacho des Kollegen auf Donnerkatze zeigte fast 10% mehr km an. Der Tacho meiner GS zeigt ca. 2% über den per GPS ermittelten zurückgelegten Stecken an - also ziemlich genau (IMHO).
kann ich in etwa so bestätigen
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Meine Adv ist brandneu und hat jetzt 700km am Tacho. Gestern früh vollgetankt (bis Sprit in Einfüllstutzen sichtbar war).

Tankanzeige sagte: voll, Reichweite ca. 600 km

Bin dann mit meiner Göttlichen (Frau) eine 350km-Tour gefahren, bei Heimkehr sagte der Tankgeber: halb voll, Reichweite noch 270 km

Heute morgen gestartet: Tankanzeige verlor noch am Seitenständer Strich um Strich bis ein Stricherl vor dem dickem Restbalken, im Stand.

Reichweitenanzeige: 40 km

Nach 10 min. Fahrt: Reichweite wieder auf 80 km, nur mehr letzter Balken in der Tankanzeige sichtbar

Ab Reichweitenanzeige 55km Tankwarnleuchte an.

Mit 420 km auf dem Tageszähler (seit letzter Volltanke) und nach 20 km mit Tankwarnleuchte zur Tankstelle gefahren und wieder voll getankt (mit Gupferl drauf): 25 l sind reingegangen, also noch ca. 8l Restsprit im 33l-Tank (macht eigentlich ca. 100 - 150km Restreichweite).

Habe dem :) ein mail geschrieben dass das beim 1000er Service tunlichst behoben werden sollte. Mal sehen was er dazu sagt/tut ...............

Aber immerhin besser zu wenig anzeigen als zuviel, aber es ärgert halt doch, zumal ich noch keine Langzeiterfahrungen habe.

Fahren tut sich die ADV wie ein Traum, habe noch nie ein so gutes Mopped gehabt ......... :D
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
So jetzt wirds aber ganz lustig:

morgens abgestellt mit Anzeige Reichweite: 612 km

abends aufgestiegen, gestartet, Reichweitenanzeige: 500 km

60 km nach Hause gedüst: Reichweitenanzeige nun bei 570 km

Mal sehen was sie morgen früh anzeigt ............. :D

Ist eigentlich eh flüssig, bin bei der Vardero auch ohne ausgekommen, aber trotzdem: es ärgert (da hat man nun dieses nette Spielzeug, aber es funzt nicht; ist wie bei den superteuren Smartphones: versprechen alles aber in der Praxis hängen sie sich dann doch ab und an auf).

Vom Fahren her nach wie vor ein Traum, jetzt darf ich ja schon mal auf 6.500 drehen und die Q zirkelt um jede Kurve wie auf Schienen, kein Ruckser, kein Muckser, einfach supermegageil ........... :D
 
sochnhattl

sochnhattl

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
143
Ort
Ösiland ost
Modell
GS 06
Hallo Nachbar!

Mach dir keinen Kopf. Ich denke, dass das Ding einfach einige Tankfüllungen braucht um sich richtig zu kalibrieren!
Gebe aber zu, dass ich in meiner 06er keinen BC habe, sondern die RRW erst ab ca. 80 Rest-km angezeigt wird. Die geht auch manchmal rauf und runter. Wichtig ist mir, dass es am Schluß einigermaßen paßt! Ausserdem drücke ich bei jedem Tanken einen der Tageskm-Zähler zurück. Bei einem Verbrauch von ca. 6l /100 komme ich also 350km. Bei moderaterer Fahrweise auch mal 400. Also was solls!
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hast Recht, was solls ?!:D

Aber es wird wohl so sein wie mit dem vertrackten Smartphone: ich geb keine Ruhe bis es nicht funzt :D:D:D

Und im Sinne einer ordentlichen "Erziehung" der BMWler: reklamieren bis der Arzt kommt, vielleicht lernen Sie´s ja irgendwann :D:D:D:D:D
 
M

maxg

Dabei seit
21.05.2006
Beiträge
51
Ort
Schwarzenbek
Modell
R1200GS (Ez. 06/2010)
So, nach dem 3. Tanken meiner neuen TÜ 2010 sollte die Anzeige und der BC sich doch langsam kalibriert haben ... daher also mal folgendes Ergebnis für R12GS TÜ EZ 06/2010:

Getankt nach 337,3 km 18,77 l
Restreichweite seit 5 km "- - -", sozusagen "-5"
Verbrauch laut BC 5,2 l/100km, tats. 5,6

Die Genauigkeit bei meiner GS 2005 war besser :-(
Aber ich finde, das wir uns noch im Toleranzbereich bewegen ...

Schön ist, dass der letzte Balken der Spritanzeige recht lange stehenbleibt, da hat man ein recht gutes "Beruhigungsmittel" ...
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Ich habs diese Woche ausprobiert, wie weit es noch gehen kann.
Also Kanister rein und gefahren, ich kam dann noch 37 km nach " --- "
 
J

jovie3

Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
6
Meine ist von 04/2009 und bei 15 Km Reichweite hab ich am Donnerstag noch 18,3 ltr. nachtanken können.
 
jechtel

jechtel

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
104
Ort
Ostwestfalen
Modell
R 1200 GS Bj. 09
Hallo,

hatte die letzten Male immer bei Restweite 60 km 15,5 Liter getankt. Tank war dann randvoll auf dem Hauptständer. Nächstes Mal taste ich mich mal an die 0 km ran.

Gruss Maik
 
M

magicbull68

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
18
Ort
90522 Oberasbach
Modell
R 1200 GS TÜ
Mahlzeit,

auf meiner Q sind jetzt rd 1.400 km drauf; habe gestern 19,5 l getankt. Rest-KM Anzeige lt. Bordcomputer -10 km; gefahrene km 360; Verbrauch also rd. 5,4 l; hier hat der Bordcomputer 5,3 l angezeigt.

Wenn die Anzeige weiterhin so genau sein sollte, passt das ganze.

Grüße aus Franken von

magicbull68
 
G

Gast 18703

Gast
Baujahr: 2010: Restweitenanzeige: 25km Getankt nur 17,95l... Bin aber auch erst 3800km gefahren.

Mfg
Bernde
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
Verbrauch

.....ist mir echt egal.

Ich hatte eine R100GS, die hatte 60 PS und hat gesoffen wie ein Loch. Nun fahre ich ( laut der Anzeige ) mit der 1200GS zwischen 4,9 Liter und 5,6 Liter und wenn es bei ca. 20 Kilometer Restfahranzeige bin.....gehe ich tanken.....einmal mehr :( ( dann hatte ich meist auch mehr Spass :D ) und einmal weniger :D ( dann war es nicht immer so spassig oder ich hatte keinen Bock ) :confused:

Nur: Für mich ist das Motorrad echt sparsam genug und ob der Karren nun 0,5 Liter mehr braucht oder 0,5 Liter weniger.....geht mir am Kardan vorbei.

Darum....freut euch doch so lange es noch Sprit gibt und fackelt ihn voller Freude mit der Kuh ab.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Verbrauch....

....ist mir auch egal ;):p

Nur mal so zur Info:

Freitag, 16.07., gemütlich Solo-Tour durch den Hochtaunus, getankt am Sonntagmorgen - RRW 60km, 20,66l, 5,0l%km

Sonntag, Ausfahrt mit dem :) durch den Spessart mit Sozia in sehr sportlicher Gangart - RRW 40km, 21,12l, 5,4L%km

Denke, da kann man nicht meckern und bin damit nicht unzufrieden :rolleyes:;):)
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Verbrauch......

ist mir eigentlich egal, wenn ich fahren will, dann fahre ich !!!!
Aber kürzlich war ich doch etwas erstaunt!!:confused:

Mußte am Abend noch zum Freundlichen, 87 km, davon 45 Autobahn und wieder zurück, wobei ich nur noch 35 km Autobahn schaffte, da die Reserveanzeige leuchtete. Die Restkm waren mit 38 km angegeben, wobei diese immer mehr statt weniger wurden.
(Ich hatte vor kurzem eine neue Tankanzeige bekommen) Bei ca. 47 Restkm wurde die Angaben wieder weniger.
Bin dann zum Tanken gefahren.
Gesamt KM 189,1 / getankt 14,91 Ltr. = Verbauch 7,9 Ltr auf 100 km. (Solo)Da war ich doch etwas erstaunt, ( 12 GS Bj. 2007 )
Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn lt Garmin 208 /210 kmh.
Bei meiner alten 12 GS Bj 2005 hatte ich einen Verbrauch von 4,8 Solo - 5,8 mit Sozia!!!
Soviel zu meinem derzeitigen Spritverbrauch.

Gruß
Balu
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
ich weiss nicht, ob ich Dir damit helfen kann, abewr 4,xxxl erreiche ich eigentlich nie.5-6,5l sind normal, darüber nur dann, wenn ich entweder viel schnell BAB oder engagiert Landstrasse fahre.
Wenn meine Restreichweite auf null ist, dann tanke ich in der Regel so 16-18l, ist extrem unterschiedlich. So richtig genau iist das ganze nicht bei mir.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hm,

Gefahren: 576km
Rest: 34km
Durchschnitt: 6l
Getankt: 35,99l

Ach ja war ist die erste Tankfüllung.

Schnitzel
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
gefahren 320km
RRW 30km
getankt 19,5l
ohne Gummi, randvoll, Hauptständer
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Gefahren: 604km
Rest: 24km
Getankt: 34,66l
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben