Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Diskutiere Umfrage Tankfüllung R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gefahren: 350km Restanzeige: 20km Getankt: 16,5l Irgendwas stimmt doch da nicht... :( Meint Ihr das mal leerfahren was bringt?
G

Gast 18703

Gast
Gefahren: 350km
Restanzeige: 20km
Getankt: 16,5l

Irgendwas stimmt doch da nicht... :( Meint Ihr das mal leerfahren was bringt?
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Gefahren: 350km
Restanzeige: 20km
Getankt: 16,5l

Irgendwas stimmt doch da nicht... :( Meint Ihr das mal leerfahren was bringt?
Wieso, verbraucht die Q zuwenig???:D

Die Restreichweite pendelt sich erfahrungsgemäß (zumindest nach meinen...) mit der Zeit etwas besser ein. Kommt imho auch drauf an, ob man den Tank immer gleich voll gemacht hat.
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Sag mal, wie viel geht denn in Deinen Tank rein ? Ich dachte es wären 33l INCL. Reserve ?

Wieso so um die 36l passen rein.
Nach meiner Rechnung somit und ich habe in rechnen eine acht gehabt, wäre da noch ca. 2l drin gewesen.
Kann aber auch nicht sein.
Wen Du willst stell ich mal die Rechnung rein.

Gruß Schnitzel
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Nö Schnitzel, hab ich anders gemeint. Ich dachte das gesamte Tankvolumen der GSA2010 betrüge 33l und freue mich jetzt, dass es offensichtlich 36l sind. Um ehrlich zu sein hab ich nicht im Handbuch nachgeblättert .............
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Da stehen auch nur 33l drin, kannst Du durchblättern so oft Du möchtest es bleiben 33l.:D

Schnitzel
 
G

Gast 18703

Gast
Wieso, verbraucht die Q zuwenig???:D

Die Restreichweite pendelt sich erfahrungsgemäß (zumindest nach meinen...) mit der Zeit etwas besser ein. Kommt imho auch drauf an, ob man den Tank immer gleich voll gemacht hat.
No die Q braucht nicht zu wenig, nur ich bekomm immer nie die ca. 4 Liter aus dem Tank raus... Meine zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter / 100 km an, also müsste Ich weit über 400km kommen mit einer Tankfüllung... :confused::eek:
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
No die Q braucht nicht zu wenig, nur ich bekomm immer nie die ca. 4 Liter aus dem Tank raus... Meine zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 Liter / 100 km an, also müsste Ich weit über 400km kommen mit einer Tankfüllung... :confused::eek:
Wenn die 4 Liter überhaupt drin waren. Kannst ja mal nen Reservekanister (natürlich mit Most drin :D) mitnehmen und die Q leer fahren, dann weisst Du ganz genau, wie weit Du bei einer bestimmten Fahrweise kommst ;). Ich hab irgendwann mal die Gummitülle aus dem Tankstutzen meiner 07er rausgenommen. Seither krieg ich ohne Probs beim Tanken locker 2l mehr getankt. Aber andererseits ist die RRW eh nur ein Schätzeisen, welches mit der Zeit zwar etwas genauer geht, andererseits nach einer längeren Strecke mit einem anderen Fahrmodus wie z.B. eine längere Autobahnetappe mit höheren Durchschnittstempo leicht wieder aus dem Tritt kommt. Dann dauerts wieder ein paar Tankfüllungen, bis es wieder passt. Ausserdem lieber so rum und rechtzeitig tanken, als RRW satt und mitten in der Pampa ein leerer Tank :cool:
 
Ralle75

Ralle75

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
War am Samstag und Sonntag im Tirol unterwegs.

Hab so ca. alle 300 km getankt.

Restanzeige immer noch ca. 130 - 150 km.

Getankt zweimal 14,5 l, einmal 12,5 l

Verbrauch lt. Anzeige 5,0l konstant

Tatsächlicher Verbrauch: 4,9l
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Restanzeige: 69km
getankt: 17.78l
gefahren: 340km

mit Sozia;)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
OK, soweit war mir das schon klar ........ :D

Nun aber, Euer Gnaden, was mag eine plausible Erklärung für diese beachtliche Diskrepanz zwischen Handbuch und gelebter Realität sein ? An einer "Serienstreuung" in der Tankfertigung wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen, denn sonst müsste ich prinzipiell and der Präzision in der Herstellung zwiefeln ............. ich meine: 1/2 - 1 l .... von mir aus ....... aber 3-4 l ??????????
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
:D.
Keine Ahnung ich würde mal sagen es sind Fertigungstoleranzen.
Die Werkzeuge sind ausgeleiert nach 6 Jahren Fertigung und da kannst es vor kommen das es 5 oder 6l :eek: mehr sind.
Ich glaube hier war vor ein paar Jahren mal ein Tread wo genau da gefragt wurde, finde den aber nicht mehr.
Mir ist es auch Wurst jeder Liter mehr im Tank bringt mich ohne zu tanken näher ans Ziel.

Schnitzel
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
......... Da kann ich nur sagen: GLÜCKSPILZ ! Werde mal meine genau auslitern und hoffen, dass die auch mit den ausgeleierten Werkzeugen gemacht wurde. :D Du hast Recht ! Jeder Liter zählt !
 
B

Baumbart

Gast
Über 170 Beiträge zum Tankinhalt gibt's auc hnur in einem BMW-Forum :D
 
W

walter

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
21
Ort
Köln
Modell
1200 GS Bj 2005
Restreichweite 2km - getankt 19,8
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Restreichweite 48km, getankt 33,2 L. Wobei mir mein Gefühl sagt, "da geht noch was" ! ... und zwar was die Kilometer angeht und auch betreffend des möglichen Tankinhalts, vermute da gehen auch 34 oder 35 L nei.:rolleyes:
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Restreichweite 0km (und das schon seit 5km) und getankt hab ich 17,74l.
Ich hab noch nicht ein einziges mal die 19l Marke erreicht....bei jetzt gefahrenen 17.000km.
Der Händler will jetzt die Anzeige noch mal neu einstellen.
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
6 km Restreichweite und 20,8 l getankt.
 
DirkDiggler

DirkDiggler

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
3 km Restreichweite
18,3 L getankt
Mod. 2010
 
Thema:

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS

Umfrage Tankfüllung R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben