Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

Diskutiere Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler! Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen...
G

Gast6538

Gast
Hallo GS-ler!

Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen Gängen Ihr Eure Maschinen bei bestimmten Geschwindigkeiten bewegt!

Fahre ich mit 50 Km/h im dritten Gang, dreht sie schon mit über 2750 U/min. Was mich besonders bei einem kalten Motor stört (Verschleiß). Im vierten sind es dann zwar nur noch über 2000 U/min, dafür habe ich ein konstant wiederkehrendes "mahlendes" Geräusch. Der Boxer vermittelt dabei auch den Eindruck, als wenn er sich umheimlich schwer tut mit der geringen Drehzahl...!?

In welchen Gängen fahrt Ihr bei:

1: 30 Km/h
2: 50 Km/h
3: 60 Km/h
4: 70 Km/h
5: 80 Km/h

Bei mir sieht das meist so aus:

1: 2. Gang
2: 3. und 4. Gang
3: 4. Gang
4: 5. Gang
5: 6. Gang

Freue mich auf Eure Meldungen!
 
G

Gast 7673

Gast
HI Bearhunter. Ich halte es bei allen Boxern die ich bisher bewegt habe so, daß ich in der Warmfahrphase nie über 4 tsd drehe und dann musst Du sehen was Du grad machst.

Heizen ist was anderes als relaxtes cruisen. Ne optimale (für das jeweilige Gefühl) Drehzahl kann man da kaum angeben.

Jedenfalls finde ich daß die 1200 so um den Dritten bei 3tsd am angenehmsten und breitestens (vom Drehzahlband her) vor sich hin knattert.
Da kannste sie gut spontan ans Gas hängen oder eben auch mal in den Keller sacken lassen.

Aber wie og gesagt: absolut Geschmack und Einsatzbereich bzw -gebiets abhängig.

Rassel oder scheppern tut ein Zweizylinder/Viertakter eben gern und ausgiebig. Bei der Q aber m.E. in nem richtig schönen Tonbereich. Gequält klingt die Q eigentlich nur bei Oberlastgrenze...
 
Milka

Milka

Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
3.242
Ort
Kurz vor Dänemark
Modell
Tenere 700 Rally und ne XChallenge
Also ich fahre die Q auf der Landstraße am liebsten zwischen 2 u. 4Tausend da ballert sie schön vor sich hin und vom Schub her ist es ausreichend, is aber auch ne 1100er und einen 6Gang hat sie erst garnicht:(
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
±±±±±

1: 30 Km/h in 2
2: 50 Km/h in 3
3: 60 Km/h 3 oder 4
4: 70 Km/h 4
5: 80 Km/h 4 oder 5

uber 100 im 6
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Leute,

also ich habe damals 6 Gänge gekauft, die verwende ich also auch gleichmäßig. ;) ;) ;) ;)

Mal im Ernst:
Je nach Laune, wenn's mal ordentlich hergehen soll, dann bewege ich die Q im Drehzahlbereich zwischen 4500 und >6000 1/min, weil auf Bundesstraßen also so ca 3 und 4 Gang bei rund 100 - 120 km/h (je nach Straßeneigenheiten und Kurvenradien).

Wenn's ans rumgondeln geht dann ist bei längstens 4000 1/min schalten angesagt - macht also so 4 - 6 Gang auf der Bundesstraße.

liebe Grüße

Wolfgang
 
A

Anonym3

Gast
Bummeltempo...

In welchen Gängen fahrt Ihr bei:

1: 30 Km/h
2: 50 Km/h
3: 60 Km/h
4: 70 Km/h
5: 80 Km/h

Bei mir sieht das immer so aus:

1: 4. Gang
2: 6. Gang
3: 6. Gang
4: 6. Gang
5: 6. Gang (oder im 2.:eek: ...in den Pässen GIXXER ...R1 usw. ärgern;) )

Motorrad HP2 Enduro...die hat ja bekanntlich keinen DZM:p :p :p ...

Hertzi
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
wenn ich das nächste mal fahre, schau ich auch mal auf den Dzm, hab bis heute keinen gebraucht:)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich fahre so, dass es zu den momentanen Gegebenheiten passt. Relativ niedertourig im Cruise-Modus, relativ hochtourig im Heizer-Modus. Und immer so, dass ich durch abruptes Gasaufziehen sofort und ohne Gedenkminute oder Runterschalten Vortrieb habe.
 
G

Gast6108

Gast
Helft mir beim schalten!!!!

Hi,

mich als BMW-Neuling und bisheriges Mitglied der Japaner-Fraktion würde interessieren, bei welcher Drehzahl ihr in den nächst höheren Gang schaltet. Also schaltet man bei 3000U/min oder 4000U/min oder 5000 U/min wenn man ein normaler Q-Fahrer ist.Da der Begrenzer bei der Q einschaltet wo bei meinem Reiskocher das Standgas war;), hab ich bisher echt noch Probleme mit dem rechtzeitigen hochschalten (kommt schon mal vor, dass beim Überholen der Begrenzer regelt wenn ich gerade neben der Büchse bin, da kann ich dann dem Fahrer winken, weil der Vortrieb schlagartig abbricht:o), da ich in gewohnter Manier nach Gehör schalte. Muss mich erst an das neue Drehzahlband und die völlig neuen Geräusche gewöhnen.
Bevor jetz viele dumme Sprüche zu meiner Fahrweise kommen;): Ja, ich gebs zu, ich kann noch nicht wirklich GS fahren. Bin noch in der Lernphase.
Mir wurde (wie in einem anderen Thread bereits erwähnt) gesagt, dass hohe Drehzahlen auch verantwortlich für einen höheren Ölverbrauch sind. Stimmt ihr da zu?
Es wäre nett, wenn die Erfahrenen unter euch, was das Schalten anbelangt, mir da ein paar wertvolle Tipps geben könnten. Schon der Q zu liebe. Ich nehme an, ein echter BMW-Fahrer möchte keine Q leiden sehen.
Also rettet meine gequälte Q :eek:!!! Und lasst bitte den Tierschutzverein aus dem Spiel:D!

Grüssle jora
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Jora!

Wir Baden-Württemberger müssen doch zusammen halten... :D

Höhere Drehzahl = höherer Ölverbrauch

Das stimmt schon mal, auch wenn wir das von unseren Japanischen Freunden nicht so gekannt hatten. Deutsche Modelle sind da halt nicht so sparsam... :p

Ich schalte meine Q normal zwischen 3000 und 4000 U/min hoch. Bei so viel Hubraum bringt sie schon mit recht geringen Drehzahlen einen sauberen Durchzug. Gerade bei solch Hubraumstarken Motoren hat man oft das beste Drehmoment schon etwas über dem mittleren Drehzahlband anliegen. Vergiß die PS (die als Maximum meist erst kurz vor Drehzahlende anliegen)- Hubraum hat bei uns die Macht. :)

Leider habe ich noch keine Datenblätter zu den Leistungs und Drehmomentkurven. Hat von Euch jemand so was?

Grüße ins Schwobeländle,
da Ex-Badenser :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bis der Motor warm ist nicht/kaum über 4.000 upm. Unter 3.000 upm relativ selten, nur beim durchsurfen durch Ortschaften o.ä.; bei/ab 3.000upm hängt die 12er besser am Gas und der Motor läuft schön rund.

Dauer-Upm natürlich abhängig von der Geschwindigkeit, häufig zwischen 3.500-4.500 upm, beim Durchbeschleunigen schalte ich gerne zwischen ~5.000-6.500 upm. Das zähle ich alles noch zum "gemütlichen Fahren".

Ach so, weil hier jemand den Ölverbrauch angesprochen hat: bei den von mir genannten Drehzahlen ist kein (erhöhter) Verbrauch festzustellen.


Gruß
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Hallo Bearhunter,

3 Gang Begrenzer 4 Gang 7900 U/M, dann geht die GS ordentlich und der Spritverbrauch ist mit 6,3 Liter ok. mein Pilotpower hat jetzt 4500 km gehalten. Meine GS bekommt aber erst prügel wenn der Motor richtig warm ist.

Gruß
 
G

Gast6108

Gast
Morgen,

d.h. ihr schaltet die unteren Gänge relativ schnell durch und fahrt das meiste in den oberen Gängen? Hab gestern mal versucht nicht über 5000U/min zu schalten. Wenn du da am beschleunigen bist ist das eine relativ häufige Schalterei bis man im 5. Gang ist. Spielt sich alles innerhalb von wenigen Sekunden ab. Bei meiner Suzi waren da deutlich längere Beschleunigungsphasen zwischen den Schaltvorgängen.
Wenn ichs richtig verstanden habe, zügig hochschalten bis in einen hohen Gang, dann in diesem vor sich hin Cruisen. Wenn überhaupt, dann zum Überholen einen runter, nicht wie bei den Japanern zwei Gänge runter und dann, gib ihm?

Grüssle jora
 
G

Gast6108

Gast
Hallo Bearhunter,

3 Gang Begrenzer 4 Gang 7900 U/M, dann geht die GS ordentlich und der Spritverbrauch ist mit 6,3 Liter ok. mein Pilotpower hat jetzt 4500 km gehalten. Meine GS bekommt aber erst prügel wenn der Motor richtig warm ist.

Gruß
Hi,
was ist Pilotpower? Was verbraucht deine bei dieser Fahrweise an Öl?

Grüssle jora
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Hi, Ölverbrauch ist so gering, das ich nur alle 10.000 beim Ölwechsel füllen muß. Du weißt nicht was Pilotpower ist? Zur Strafe für diese Schmach erteile ich keine Auskunft! Spaß bei Seite, wohnst Du in Europa? Mittlerweile ist der Pilotpower der meistverkaufte Reifen. Alle einschlägigen Hefte und Tests sind voll damit.

Liebe Grüße

Oli
 
G

Gast6108

Gast
Mittlerweile ist der Pilotpower der meistverkaufte Reifen. Alle einschlägigen Hefte und Tests sind voll damit.

Liebe Grüße

Oli
Sorry, bin auf dem Schlauch gesessen. War gedanklich so im Ölverbrauchsthema, dass ich an einen Ölzusatz o.ä. dachte. Asche auf mein Haupt.

Grüssle, jora
 
A

Anonym3

Gast
...vom Standgas bis 7500 u/min...null Problemo!!

Auf der Autobahn mußt du einen Boxer regelrecht ausquetschen...ab ca. 180km/h kommt eh nur noch heiße Luft aus dem Auspuff:eek:..oder halt ein HP2 Modell schaltet bei der Geschwindigkeit genau neben dir noch einmal in den 5. zurück...:cool::cool::cool:...brumm...brumm...;)

...und wie ich schon einmal in einem anderen Thread bemerkt habe:eek:...und in den P:eek:ässen in einer 180 Grad Spitzkehre ist es mir ein Rätsel daß man dort wie hier geschrieben nicht unter 3000 u/min fährt...und dabei bei manchen gleichzeitig der Hinterreifen auch noch 20000 km hält:p:p:p:p

Hertzi
 
G

Gast6108

Gast
Hallo Bearhunter,

mein Pilotpower hat jetzt 4500 km gehalten. Gruß
Wobei mich 4500 Km schockieren:eek:. Der Vorbesitzer meiner Q hat mir die Rechnungen der bisherigen Reifen mitgegeben. Meine Q hat Tourance drauf. Beim Vorbesitzer hat der 14200 Km gehalten. Ich hab sie mit fast neuen Pneus und Tachostand 14700 Km gekauft. Nun hab ich 17300 Km auf der Uhr und noch ca. 3 mm Profil auf den Gummis. Ich gehe NICHT davon aus, dass ich auch auf 14000 Km mit diesem Satz Reifen kommen werde. Ich meine, das liegt einfach an meiner "japanischen" Fahrweise. Eigentlich möchte ich schon so fahren, dass es Spass macht und dennoch den Geldbeutel schont. Bei meiner Suzi brauchte ich im besten Fall (Michelin Macadam [wenig Grip]) nach 6000 Km nen neuen Satz, im schlechtesten Fall (Dunlop 207 [geniale Strassenhaftung]) nach 2700 Km.
Abgesehen davon hab ich bei der Q bisher innerhalb von 2600 Km ca. 1,5l Teilsyntheticöl nachgekippt. Der Vorbesitzer (vertrauenswürdig) sagt, er hätte nie Öl nachleeren müssen, da wäre meine hochtourige Fahrweise der Grund dafür.
Und genau aus diesen Gründen, um Öl und Reifen zu sparen und dennoch Spass zu haben, möchte ich von den Boxer-Erfahrenen gerne wissen, wie man so´ne Q richtig fährt. Spass hab ich zwar mit der Q bei meiner Fahrweise auf jeden Fall, aber vielleicht gehts auch ein wenig billiger. Schliesslich bin ich Schwabe.

Grüssle jora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallöchen und schönen Guten Abend

Ich habe zwar erst 1200 Km drauf aber ich schalte für gewöhnlich bei ca. 3500 U/min bis 5000 U/min. Damit kann man gemütlich bis flott fahren. Das sie Oel braucht habe ich noch nicht festgestellt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Grüße Peter R12GS:)
 
G

Gast6108

Gast
Hey wat is nu? Gibts keinen der von seinem Fahrstil so überzeugt ist das er/sie sich hier outet? Es wird doch jemanden geben, der schon ne Weile Q fährt und flott mit Spass aber dennoch sparsam unterwegs ist!!!

Grüssle jora

Sorry Peter R12GS, jetzt hast du doch glatt geantwortet als ich geschrieben habe. Und was ist mit dem Rest der Gemeinde?
 
Thema:

Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben