Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

Erstellt von Bearhunter72, 04.10.2007, 19:48 Uhr · 35 Antworten · 5.009 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

    #1
    Hallo GS-ler!

    Seit meinem Umstieg auf die GS habe ich immer noch nicht das "optimale Drehzahlband" gefunden und möchte gerne wissen, in welchen Gängen Ihr Eure Maschinen bei bestimmten Geschwindigkeiten bewegt!

    Fahre ich mit 50 Km/h im dritten Gang, dreht sie schon mit über 2750 U/min. Was mich besonders bei einem kalten Motor stört (Verschleiß). Im vierten sind es dann zwar nur noch über 2000 U/min, dafür habe ich ein konstant wiederkehrendes "mahlendes" Geräusch. Der Boxer vermittelt dabei auch den Eindruck, als wenn er sich umheimlich schwer tut mit der geringen Drehzahl...!?

    In welchen Gängen fahrt Ihr bei:

    1: 30 Km/h
    2: 50 Km/h
    3: 60 Km/h
    4: 70 Km/h
    5: 80 Km/h

    Bei mir sieht das meist so aus:

    1: 2. Gang
    2: 3. und 4. Gang
    3: 4. Gang
    4: 5. Gang
    5: 6. Gang

    Freue mich auf Eure Meldungen!

  2. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #2
    HI Bearhunter. Ich halte es bei allen Boxern die ich bisher bewegt habe so, daß ich in der Warmfahrphase nie über 4 tsd drehe und dann musst Du sehen was Du grad machst.

    Heizen ist was anderes als relaxtes cruisen. Ne optimale (für das jeweilige Gefühl) Drehzahl kann man da kaum angeben.

    Jedenfalls finde ich daß die 1200 so um den Dritten bei 3tsd am angenehmsten und breitestens (vom Drehzahlband her) vor sich hin knattert.
    Da kannste sie gut spontan ans Gas hängen oder eben auch mal in den Keller sacken lassen.

    Aber wie og gesagt: absolut Geschmack und Einsatzbereich bzw -gebiets abhängig.

    Rassel oder scheppern tut ein Zweizylinder/Viertakter eben gern und ausgiebig. Bei der Q aber m.E. in nem richtig schönen Tonbereich. Gequält klingt die Q eigentlich nur bei Oberlastgrenze...

  3. Registriert seit
    13.08.2007
    Beiträge
    2.483

    Standard

    #3
    Also ich fahre die Q auf der Landstraße am liebsten zwischen 2 u. 4Tausend da ballert sie schön vor sich hin und vom Schub her ist es ausreichend, is aber auch ne 1100er und einen 6Gang hat sie erst garnicht

  4. Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    108

    Standard ±±±±±

    #4
    1: 30 Km/h in 2
    2: 50 Km/h in 3
    3: 60 Km/h 3 oder 4
    4: 70 Km/h 4
    5: 80 Km/h 4 oder 5

    uber 100 im 6

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #5
    Hallo Leute,

    also ich habe damals 6 Gänge gekauft, die verwende ich also auch gleichmäßig.

    Mal im Ernst:
    Je nach Laune, wenn's mal ordentlich hergehen soll, dann bewege ich die Q im Drehzahlbereich zwischen 4500 und >6000 1/min, weil auf Bundesstraßen also so ca 3 und 4 Gang bei rund 100 - 120 km/h (je nach Straßeneigenheiten und Kurvenradien).

    Wenn's ans rumgondeln geht dann ist bei längstens 4000 1/min schalten angesagt - macht also so 4 - 6 Gang auf der Bundesstraße.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  6. Anonym3 Gast

    Idee Bummeltempo...

    #6
    In welchen Gängen fahrt Ihr bei:

    1: 30 Km/h
    2: 50 Km/h
    3: 60 Km/h
    4: 70 Km/h
    5: 80 Km/h

    Bei mir sieht das immer so aus:

    1: 4. Gang
    2: 6. Gang
    3: 6. Gang
    4: 6. Gang
    5: 6. Gang (oder im 2. ...in den Pässen GIXXER ...R1 usw. ärgern )

    Motorrad HP2 Enduro...die hat ja bekanntlich keinen DZM ...

    Hertzi

  7. Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    1.298

    Standard

    #7
    wenn ich das nächste mal fahre, schau ich auch mal auf den Dzm, hab bis heute keinen gebraucht

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    ich fahre so, dass es zu den momentanen Gegebenheiten passt. Relativ niedertourig im Cruise-Modus, relativ hochtourig im Heizer-Modus. Und immer so, dass ich durch abruptes Gasaufziehen sofort und ohne Gedenkminute oder Runterschalten Vortrieb habe.

  9. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    210

    Standard Helft mir beim schalten!!!!

    #9
    Hi,

    mich als BMW-Neuling und bisheriges Mitglied der Japaner-Fraktion würde interessieren, bei welcher Drehzahl ihr in den nächst höheren Gang schaltet. Also schaltet man bei 3000U/min oder 4000U/min oder 5000 U/min wenn man ein normaler Q-Fahrer ist.Da der Begrenzer bei der Q einschaltet wo bei meinem Reiskocher das Standgas war, hab ich bisher echt noch Probleme mit dem rechtzeitigen hochschalten (kommt schon mal vor, dass beim Überholen der Begrenzer regelt wenn ich gerade neben der Büchse bin, da kann ich dann dem Fahrer winken, weil der Vortrieb schlagartig abbricht), da ich in gewohnter Manier nach Gehör schalte. Muss mich erst an das neue Drehzahlband und die völlig neuen Geräusche gewöhnen.
    Bevor jetz viele dumme Sprüche zu meiner Fahrweise kommen: Ja, ich gebs zu, ich kann noch nicht wirklich GS fahren. Bin noch in der Lernphase.
    Mir wurde (wie in einem anderen Thread bereits erwähnt) gesagt, dass hohe Drehzahlen auch verantwortlich für einen höheren Ölverbrauch sind. Stimmt ihr da zu?
    Es wäre nett, wenn die Erfahrenen unter euch, was das Schalten anbelangt, mir da ein paar wertvolle Tipps geben könnten. Schon der Q zu liebe. Ich nehme an, ein echter BMW-Fahrer möchte keine Q leiden sehen.
    Also rettet meine gequälte Q !!! Und lasst bitte den Tierschutzverein aus dem Spiel!

    Grüssle jora

  10. Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    369

    Standard

    #10
    Hallo Jora!

    Wir Baden-Württemberger müssen doch zusammen halten...

    Höhere Drehzahl = höherer Ölverbrauch

    Das stimmt schon mal, auch wenn wir das von unseren Japanischen Freunden nicht so gekannt hatten. Deutsche Modelle sind da halt nicht so sparsam...

    Ich schalte meine Q normal zwischen 3000 und 4000 U/min hoch. Bei so viel Hubraum bringt sie schon mit recht geringen Drehzahlen einen sauberen Durchzug. Gerade bei solch Hubraumstarken Motoren hat man oft das beste Drehmoment schon etwas über dem mittleren Drehzahlband anliegen. Vergiß die PS (die als Maximum meist erst kurz vor Drehzahlende anliegen)- Hubraum hat bei uns die Macht.

    Leider habe ich noch keine Datenblätter zu den Leistungs und Drehmomentkurven. Hat von Euch jemand so was?

    Grüße ins Schwobeländle,
    da Ex-Badenser


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2016, 22:03
  2. Welchen Helm fahrt ihr ???
    Von Ralle75 im Forum Bekleidung
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:01
  3. F 800 GS - Welchen Reifen fahrt ihr?
    Von Irländer im Forum Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 15:39
  4. HP2 MM Welchen Reifen fahrt Ihr ??
    Von sk1 im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:35
  5. Welchen Reifenluftdruck fahrt Ihr ?!
    Von sk1 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:56