Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

Diskutiere Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all! @ Black Rooster und Jora Beachtliche Leistung. Respekt! :cool: Wusste nicht, dass man einen Reifen so schnell verrauchen kann. :)...
G

Gast6538

Gast
mein Pilotpower hat jetzt 4500 km gehalten.
Hallo @ all!

@ Black Rooster und Jora

Beachtliche Leistung. Respekt! :cool: Wusste nicht, dass man einen Reifen so schnell verrauchen kann. :)

Jora, Du wollstest wissen, wie man mit der GS fahren und Spaß haben kann, ohne gesteigerten Verschleiß zu haben...

Dazu sage ich jetzt besser nichts, ansonsten mache ich mich wohl lächerlich. Oder...?
Na gut, auch wenn ich vielleicht gleich von einigen zerfleischt werde... ;)

Also ich habe sehr viel Spaß mit meiner Maschine:

Beschleunige sie (für mein Empfinden) zügig und drehe sie dabei seeehr selten mal über 5000 Touren. Wenn ich jetzt dazu sage, dass ich nach 4200 KM noch etwas über 5 mm Profil auf dem Michelin Anakee Hinterreifen habe, ist das für manch anderen wohl eher ein Indiz für eine "einschläfernde" Fahrweise... LOL :D Aber damit muß ich jetzt wohl leben. *fg

Und nein, ich bin kein Schwabe! :D
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nee Bearhunter... ich fahr auch so :)

Mein Battlewing hat vorn 18500 km gehalten, hinten hab ich in der Zeit 2 verschlissen... obwohl der 2. hintere bestimmt noch 2000 gehalten hätte, aber vorm Urlaub hab ich dann beide machen lassen.
Nu hab ich den Tourance drauf... nach 6000km damit seh ich noch keine anzeigen von erhöhtem verschleiß, würd mich wundern, wenn der weniger als 12-15 tkm hält...

Den Spaß an Ampeln voll los zu brettern, oder auf der BAB dicke Arme von Gashahnreißen zu bekommen gönn ich mir allerdings eher selten bis gar nicht... Spaß hab ich dann lieber beim gemütlichen Landstrassen kurven, oder wenns richtige Kurven gibt.
 
S

simon-markus

Gast
das muß nicht zwingend ein Nachteil sein.
Komm Du bloß hoim!!!

-------------------------
Meinereiner: Schalten normalerweise bei 3500 bis 4500 U/min. Übliche Höchstdrehzahl auf der Landstraße 4500 U/min - bedeuten im 6. Gang eh schon 130 km/h, also genug für Landstraße.

Auf der Highway selten über 5000 U/min. Da ich meine BMW als naked Bike (keine Scheibe) fahre und ich immer mit Jethelm unterwegs bin, ist das für mich ausreichend.

Flott fahren heisst nicht zwingend hohe Drehzahlen, zumal bei einem 1200ccm-Zweizylinder mit ordentlich Drehmoment unten.
Ich fahre einen flüssigen/gleichmäßigen Fahrstil -> wenig bremsen vor den Kurven und nicht wie besoffen am Kurvenausgang am Kabel ziehen.

Lediglich beim Überholen darf's mal mehr sein, wobei ich aber sagen muß, daß ich normalerweise erst dann überhole wenn viel Platz ist und damit der 6. drin bleiben kann - einfach weil's a) gemütlicher ist und b) um die Dosenfahrer nicht zu erschrecken.

Reifen (Tourance) halten bei mir gute 10.000 km hinten. Benzinverbrauch Landstraße 4,7 bis max. 5,4 l/100km.

Grüezi
Markus
 
G

Gast6108

Gast
Hi,

@qtreiber: Stimmt, nicht zwingend!

@bearhunter: Bin auch nicht stolz drauf:o. Dachte eigentlich bisher das liegt an den Reifen für meine Bandit und bei der Q wird das alles anders. Muss aber wohl doch an meinem Fahrstil liegen. Muss dringend daran arbeiten. Ein Argument der Chefin gegenüber war , dass das Q fahren deutlich billiger ist und sich daher die Investition auf jeden Fall lohnt;).

@All: Danke für die Tipps,BAB war übrigends bisher gar nicht dabei. Alles auf Land-und Bundesstrasse.

A dicks schwäbischs Grüssle, au an die Nichtschwoba die zwar an kloina, aber ned zwengenda Nochdoil hen. So isch hald `s Leba;).
jora
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
In welchen Gängen fahrt Ihr bei:

1: 30 Km/h
2: 50 Km/h
3: 60 Km/h
4: 70 Km/h
5: 80 Km/h

Bei mir sieht das normalerweise so aus:

1: 4. Gang
2: 5. Gang
3: 6. Gang
4: 6. Gang
5: 6. Gang
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
Habs mal kontrolliert.

Schalte frühestens bei 2000 Touren und spätestens wenn sie in den Begrenzer läuft.
Mach ich bisher mit allen Fahrzeugen so, wobei ich zugeben muß das ich einen kalten Motor nicht hochdrehe, sondern damit warte bis das Öl warm ist.
das mit dem Begrenzer ist auch nicht Standart sondern kommt nur vor wenn ich die Wahl habe zwischen zügig überholen in 2.-3. Gang oder noch ne halbe Stunde hinter dem Trottel bleiben.

Gruß Frank
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Na Schwabe, merkste was?

Motorradfahren und sparen ist für mich eine bedenkliche Einstellung. Reifen, auch Tourenreifen wie der Z6 gehjören nach 6000 Km abgefräst in die Tonne. Solche Geschichten mit Laufleistungen von 12.000 und 14.000 grenzen an physikalische Wunder. Erneuert sich der Reifen dann selber, oder fahren solche Treiber nur 80 km/h? Na vielleicht im freien Fall die Eigernordwand runter?

Ich behaupte nicht, das meine Fahrweise die einzigwahre ist. Aber ich will spaß haben, und net ständig an Reifenverschleiß, Spritverbrauch, Ölverbrauch und sowas denken.

Irgendwann führt das soweit wie bei einem Kollegen von früher, der wollte dann immer nachts fahren wenn´s kühl ist, weil dann die Reifen nicht so verschleißen. Jetzt isser kein Kumpel mehr und spart am meißten, weil er sein Moped verkauft hat. Geiler Spartipp oder?
 
G

Gast6108

Gast
Na Schwabe, merkste was?
Jau, ich merk was, nämlich dass es zwischen schwarz und weiss auch noch grau gibt!

Die Frage war doch, wie andere, die dennoch Spass haben, fahren, damit sich der Verschleiss verschiedener Teile in Grenzen hält und nicht wie man Motorrad fährt OHNE Verschleiss zu haben. Waren ja ganz sinnvolle Tipps dabei für einen der bisher nicht in der Zweizylinder- Boxer-Fraktion unterwegs war. Und man kann mit der Q zweifellos anders umgehen als mit einem japanischen Vierzylinder und trotzdem zügig und mit Fun unterwegs sein, oder? Da gibt es dann die Möglichkeit, sich das selber zu Erfahren oder sich im Forum umzuhören, was andere dazu meinen. Ich geh allerdings nicht davon aus, dass die alle als Strassenparker ohne Spass unterwegs sind und von der Eigernordwandtour hab ich hier im Forum auch noch nichts gefunden, kann aber daran liegen, dass diese Sparer immer noch Krankenhaustagegeld beziehen und sich erst dann äussern wenn sie wieder zum Schreiben fähig sind.
Und bei mir persönlich haben sich die Prioritäten inzwischen ein wenig in Richtung Familie verschoben, da muss ich nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs sein. Muss ich deshalb jetzt das Mopedfahren aufhören?

Grüssle, jora (der Geizige Schwabe)
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Jau, ich merk was, nämlich dass es zwischen schwarz und weiss auch noch grau gibt!

Die Frage war doch, wie andere, die dennoch Spass haben, fahren, damit sich der Verschleiss verschiedener Teile in Grenzen hält und nicht wie man Motorrad fährt OHNE Verschleiss zu haben. Waren ja ganz sinnvolle Tipps dabei für einen der bisher nicht in der Zweizylinder- Boxer-Fraktion unterwegs war. Und man kann mit der Q zweifellos anders umgehen als mit einem japanischen Vierzylinder und trotzdem zügig und mit Fun unterwegs sein, oder? Da gibt es dann die Möglichkeit, sich das selber zu Erfahren oder sich im Forum umzuhören, was andere dazu meinen. Ich geh allerdings nicht davon aus, dass die alle als Strassenparker ohne Spass unterwegs sind und von der Eigernordwandtour hab ich hier im Forum auch noch nichts gefunden, kann aber daran liegen, dass diese Sparer immer noch Krankenhaustagegeld beziehen und sich erst dann äussern wenn sie wieder zum Schreiben fähig sind.
Und bei mir persönlich haben sich die Prioritäten inzwischen ein wenig in Richtung Familie verschoben, da muss ich nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs sein. Muss ich deshalb jetzt das Mopedfahren aufhören?

Grüssle, jora (der Geizige Schwabe)

Hi,

na wenigstens sparste nicht am Humor. :)

Grüße
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Normale Fahrweise (flottes Tourentempo) 3000 -4500 ca
Bergstrassen im Kurvenräubermodus 5000-6000 ca.
Überholen auch mal bis kurz vor den Begrenzer.
Immer Einfahren auf Betriebstemperatur (4Balken in der Anzeige) bis max 4000 egal was los ist.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meistens setzte ich mich auf die Q und fahre einfach los.


Gruß
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Moin,

meistens setzte ich mich auf die Q und fahre einfach los.


Gruß
stimmt, aber gestern habe ich meine Kuh in den Winterstall getrieben und da ich diesen Fred gelesen hatte habe ich mal auf die rpm's geachtet:cool:

Edit: ausser beim Warmfahren da achte ich immer wirklich drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr?

Umfrage: In welchen Gängen (Drehzahlen) fahrt Ihr? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt... - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...

    [Umfrage] meine Jahresfahrleistung beträgt...: in Referenz auf das Kardanwechsel-Thema.
  • Oben