Umgekehrtes Schaltschema für 12er

Diskutiere Umgekehrtes Schaltschema für 12er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich weiss, tönt jetzt saudoof, aber gibt es auf dem Zubehörmarkt was, um das Schaltschema der 12er zu ändern (1.Gang oben)? Am Samstag war ich...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Ich weiss, tönt jetzt saudoof, aber gibt es auf dem Zubehörmarkt was, um das Schaltschema der 12er zu ändern (1.Gang oben)?

Am Samstag war ich auf einer zügigen Schwarzwaldrunde und nicht nur einmal konnte ich beim Raufschalten noch in Schräglage nicht schalten, weil ich den Stiefel nicht unter den Schalthebel brachte...
Das erste Mal wurde mir übel der Fuss unter die Fussraste gezogen, war noch recht schmerzhaft... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wienerwilhelm

Gast
Probiers mal mit Schalthebel auf die ursprüngliche Position, wie wir alle, und nicht ganz runtergedreht...oder schleif ihn mit der Flex an und sag, das ist vom Umlegen....:D:D:D
Nix für ungut...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, manche können sich eben nicht vorstellen, dass man damit Probleme haben kann. Ich habe sie gelegentlich auch. Bei der Superduke war das ein einfaches Ding für nen Hunni. Bei der GS weiss ich es nicht. Man müsste mal die Hersteller von Rastenanlagen wie Gilles etc. fragen
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Spitzbueb,

schau mal bei M-tec.org nach. Ich würde sagen was Du möchtest ist eine "Sportschaltung"?????

Schnitzel

PS: Ich bin nicht verschwiegerschipschwagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
kannst du mal ein video von der fahrt einstellen.
Ich würde gerne mal sehen was das für straßen sind wo es kurven gibt in denen man schalten muß und die eng genug sind dass eine solche schräglage zustande kommt dass man nicht unter den schalthebel kommt:eek:.die gps daten gehen auch. Da würde ich auch gerne mal hin.

Sollte es dir aber öfter so gehen dann versuchs doch mal bei occ die verbauen gerne eine Handschaltung (selbstmörderschaltung).:D

Jetzt mal ernst
kauf dir noch einen schalthebel flex beide an der aufnahme etwas schmäler und montier den 2ten nach hinten (ala Harley) dann kannst mit der ferse die Gänge hochtreten
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Kein Problem:
Hier ein Kartenausschnitt, nächstes Mal wenn ich da bin nehm ich die Videokamera mit. ;)
Das mit der Fersenschaltung geht leider ned. Habe Schuhgrösse 47, und meine Ferse ist soweit hinten, dass da der Krümmer der BOS im Weg wäre :rolleyes:

 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Ich würde gerne mal sehen was das für straßen sind wo es kurven gibt in denen man schalten muß und die eng genug sind dass eine solche schräglage zustande kommt dass man nicht unter den schalthebel kommt
da reicht doch jede richtig zügig gefahrene Spitzkehre. Man muss halt nur in der richtigen Schräglage bereit sein, raus zu beschleunigen, dann muss man auch schalten.

Es wundert mich aber nicht, dass solche Bemerkungen kommen, schliesslich wurde hier auch schon oft genug von diversen usern behauptet, dass die Alpen und Dolos gespickt sind mit Kurven, die man mit einer 12er GS nur im 1. Gang umfahren kann
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich denk eher Schuhgröße 47 spielt eine nicht unerhebliche Rolle... das sind ja Kindersärge für 15 Jährige ;)



Und ich kann jede Kurve im 1. Gang fahren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Die Schuhgrösse spielt beim Schalten keine Rolle... ;)

Hier zb eine ganz typische bergwärts-Kurve für dieses Problem:
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
DIE Kurve sieht toll aus. Die ist aber nicht im Schwarzwald :p

Verräts Du wo das ist? :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei der R1200S dreht man einfach den hebel am getriebe um.
geht das bei der GS nicht so einfach??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,


hebel nummer 1 umdrehen und fertig.
dann die hebelei wieder einstellen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt ja in den unterschiedlichen Foren immer wieder unterschiedliche Meldungen zu Themen.

Im KTM-Forum z.B. schreibt alle Nase lang jemand, dass er wieder mal alle Bauteile einschliesslich Lenkerenden in einer schnellen Kurve hat schleifen lassen und viele applaudieren. Kommentar eines Freundes von mir dazu immer: ich bin ihrer nicht würdig.

Im BMW-Forum schreibt jemand, dass er ziemliche Schräglagen fährt und deswegen Probleme mit dem Hochschalten in starker Schräglage hat. Sofort kommen die fragenden Postings im Tenor: Mir passiert das nicht, dann kann das bei Dir auch nicht sein.

Manche Leute fahren eben schräger als andere und gehen dann auch noch bei starker Schräglage ans Gas, müssen also Raste fast am Boden raufschalten. Und dann passiert es eben, dass es einem den Fuß weghaut und das ist wirklich kein Spaß mehr. Tut sau weh und kann sogar zu Verletzungen führen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Spitzbueb hier schreiben wollte, wie toll schräg er fährt. Vielmehr möchte er eine Lösung für sein Problem, das durch sein toll schräges Fahren entsteht
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Manche Leute fahren eben schräger als andere und gehen dann auch noch bei starker Schräglage ans Gas, müssen also Raste fast am Boden raufschalten. Und dann passiert es eben, dass es einem den Fuß weghaut und das ist wirklich kein Spaß mehr. Tut sau weh und kann sogar zu Verletzungen führen.
Und genau hier liegt mein Verständnisproblem! Beschleunigen in Schräglage: Ja! Aber weshalb muß dann in einer solchen Lage geschaltet werden? In der abgebildeten Kurve muß sicher nicht(!) geschaltet werden, egal wie heftig du am Gas ziehst und wie schräg du da rumfährst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Spitzbueb hier schreiben wollte, wie toll schräg er fährt. Vielmehr möchte er eine Lösung für sein Problem, das durch sein toll schräges Fahren entsteht
Also ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass er nicht weiß, was Drehmoment bei einem Boxermotor bedeutet und dass er offensichtlich die falschen Gänge wählt und dann noch im falschen Moment schalten will, steht für mich außer Frage.
Hinzu kommt noch, dass er seinen linken Fuß wohl falsch auf der Fußraste positioniert. Bei einer solchen Fahrweise gehört der Fußballen auf die Raste und durch leichtes Vorschieben gelangt die Stiefelspitze unter den Schalthebel (auch bei Schuhgröße 47).


Die von ihm angesprochene Problematik kann es, was ich aber bezweifle, eh nur auf der Rennstrecke in langezogenen(!) Linkskurven geben, ansonsten erschließt sich mir das Problem nicht...:cool:

Gruß
Manfred
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
DIE Kurve sieht toll aus. Die ist aber nicht im Schwarzwald :p

Verräts Du wo das ist? :D
.... erinnert mich stark an eine Strecke östlich des Gardasees ....:)
Da war ich aber leider noch nicht mit der GS :o.

Ciao
Ondolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist doch eine komplett müßige Diskussion. Spitzbueb und ich fahren so, dass es passiert, Ihr eben nicht oder nur auf der Renne. Mir ist das so wurscht wie irgendwas. Schräg ist nicht gleich schnell, zumindest nicht zwangsläufig. Ich fahre meine Reifen in 2.500 km ab, andere in 10.000. Das stört mich alles überhaupt nicht, denn jeder mag es und fährt anders. Da will ich auch nie jamandem reinreden.

Was ich nicht tue ist, Tips für den Reifenkauf von Leuten anzunehmen, deren Chicken Stripes am Hinterrad breiter sind als die Schlossallee.

Und überhaupt, den Längsten habe immer noch ich
 
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Spitzbueb und ich fahren so, dass es passiert, Ihr eben nicht oder nur auf der Renne.
Dann macht ihr beide etwas grundsätzlich falsch. Entweder ist es die falsche Fußposition auf der Raste oder das falsche Wählen des Gangs vor der Kurve.

Was ich nicht tue ist, Tips für den Reifenkauf von Leuten anzunehmen, deren Chicken Stripes am Hinterrad breiter sind als die Schlossallee.
Ich hab mal meinen Hinter- und Vorderreifen soeben für dich fotografiert. Hoffe du siehst, dass da hinten nix mehr ist und vorne, ja da schaffe ich es nicht bis auf die Kante:cool::D

Gruß
Manfred
 

Anhänge

spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Danke Schlonz für deine Unterstützung.

Das Foto ist von Sardinien.
Und langezogene Linkskurven gibt es auch ausserhalb von Rennstrecken.

Das mit dem umlegen des Hebels geht leider net, dafür ist kein Platz, habe ich schon probiert.
Irgend ein Mod kann darum hier das Thema schliessen. Ausser ein paar Fahrlehrersprüchen scheint nämlich wohl nix raus zu schauen.
Ich wüsste auch echt nicht grad, wofür ich den Thread hätte eröffnen sollen, wenn das Problem nicht bestünde, aber ok... Jedem das Seine.
Ich habe ja auch nicht um Fahrtipps gefragt sondern um eine Info bezüglich Schaltumdrehung. Da es das offensichtlich nicht gibt, mache ich halt selber was.
@Schlonz: wenn ich was Produktionsreifes habe melde ich dir das.

@GS-Pusher: wenn ich gross bin, möchte ich sein wie du :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umgekehrtes Schaltschema für 12er

Umgekehrtes Schaltschema für 12er - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt

    Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich fahre mit meiner Frau seit Jahren zum Gardasee. Meine Frau fährt gern einmal als Sozia mit...
  • Heute einmal umgekehrt - OWI in D

    Heute einmal umgekehrt - OWI in D: Liebe Forumisti, heute drehe ich den Spieß einmal um - ich (wohnhaft in A, Auto aus A)habe von der (sehr freundlichen) thüringischen Polizei ein...
  • Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt

    Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt: Hallo zusammen, ich weiß, dass es ein Glaubenskrieg ist: Entweder Garmin oder Tomtom Nutzer:eek: Ich will hier kein Krieg anzetteln;) Ich...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 140 Euro + 25 Euro...
  • Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt

    Urlaub mit Frau und Motorrad, oder umgekehrt: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich fahre mit meiner Frau seit Jahren zum Gardasee. Meine Frau fährt gern einmal als Sozia mit...
  • Heute einmal umgekehrt - OWI in D

    Heute einmal umgekehrt - OWI in D: Liebe Forumisti, heute drehe ich den Spieß einmal um - ich (wohnhaft in A, Auto aus A)habe von der (sehr freundlichen) thüringischen Polizei ein...
  • Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt

    Umsteiger Garmin auf Tomtom oder umgekehrt: Hallo zusammen, ich weiß, dass es ein Glaubenskrieg ist: Entweder Garmin oder Tomtom Nutzer:eek: Ich will hier kein Krieg anzetteln;) Ich...
  • reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt

    reifenwechsel erst vorne später hinten oder umgekehrt: hi gemeinde, ich habe mich hier jetzt schon fast totgelesen, doch nicht wirklich antworten gefunden. 1. wo finde ich TWI auf den tourance-reifen...
  • Oben