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Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Erstellt von Boxerbogi, 23.11.2015, 15:09 Uhr · 286 Antworten · 64.131 Aufrufe

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    #91
    Selber probieren macht klug, hab mir zu besserem Licht auch Gedanken gemacht,
    nach Deinem Versuch kann ich mir das sparen, danke.

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    #92
    Danke für Deinen Bericht. Auch wenn er etwas kostspielig war. Ist denn das Fernlicht, dort wo der schmale Strahl hingeht, wenigstens einigermaßen hell?

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    #93
    ehrlich gesagt, hier bei uns in Europa braucht man gar keine Licht oder Scheinwerfer der aus LED XENON DLP TFL usw. besteht,Egal PKW LKW BUS oder Motorrad, Die Strassen sind ok und die meiste Verkehrs Teilnehmer halten Sich auch am regeln. Aber immerhin gibt es doch welche wie mich,die so Abenteuerlustig oder reisefreudig außerhalb von Europa unterwegs sind, da braucht mann schon ne ordentliches Funzel vorne, vor allem wenn mann "allein" und auch noch paar tage konstant über 3,500 Meter MH unterwegs ist, dort gibt es keine Bäume,Blumen Botanik Luft zum atmen usw. dort ist meistens alles Beige und Grau,und ne menge von Schlaglöcher auf der Strasse,wenn es dort überhaupt Strassen Gibt, Als Beispiel kann ich die "Mongolische NORD ROUTE" nennen, Aber prost Mahlzeit wenn du dann so ein Loch aus versehen triffst, egal Nachts oder Tagsüber, mit oder ohne MATRIX licht, spätestens dann kommt die FREUDE am FAHREN auf.

    gruß Mato
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    #94
    Dich gibts auch noch!

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    #95
    Zusatzscheinwerfer in LED ist ok.
    Den Hauptscheinwerfer würde ich belassen wie er ist.
    Grad im Ausland und in der Pampa ist sowas leichter zu reparieren.

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    #96
    Zitat Zitat von padobranac Beitrag anzeigen
    ehrlich gesagt, hier bei uns in Europa braucht man gar keine Licht oder Scheinwerfer der aus LED XENON DLP TFL usw. besteht,Egal PKW LKW BUS oder Motorrad, Die Strassen sind ok und die meiste Verkehrs Teilnehmer halten Sich auch am regeln.
    ...Hallo Mato,

    in den meisten Fällen gebe ich Dir Recht, wenn der Verkehr nicht so dicht ist, reicht die "H7-Funzel" der 1200er aus.
    Aber - zumindest mir fällt es deutlich negativ auf, dass wenn ich - insbesondere jetzt im Herbst / Winter, wenn der Scheinwerfer nicht ganz sauber ist (da müsste ich ihn vor jeder Fahrt sauber machen, also jeden Morgen...), wenn ich auf der Autobahn fahre (das mache ich nicht zur Gaudi, sondern weil mein sinnvollster Weg zur Arbeit ein Teilstück Autobahnb beinhaltet) habe ich oft das Gefühl, nur noch den Schatten meines Motorrades vor mir zu sehen, weil die meisten PKW um mich herun nun mal Xenon- oder LED Licht haben. Ist nun mal "Stand der Technik", daher denke ich schon darüber nach, mein Licht der Technik anzupassen. Deine Lösung sieht für mich sehr gut und sauber gemacht aus. Die möchte ich mir gerne mal genauer anschauen.

    Grüße
    "Behnburner"
    Matthias

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    #97
    Zitat Zitat von Bahnburner Beitrag anzeigen

    habe ich oft das Gefühl, nur noch den Schatten meines Motorrades vor mir zu sehen, weil die meisten PKW um mich herun nun mal Xenon- oder LED Licht haben. Ist nun mal "Stand der Technik", daher denke ich schon darüber nach, mein Licht der Technik anzupassen. Deine Lösung sieht für mich sehr gut und sauber gemacht aus. Die möchte ich mir gerne mal genauer anschauen.
    Hallo Matthias,

    das passt und hast vollkommen recht, sehen und auch gesehen werden, Das gleiche Gefühl habe ich auch gehabt aber dann hat sich das spiel umgedreht.
    als ich mal in Herbst, mit erstem BILED Porto auf der Strasse unterwegs war ist mir aufgefallen wie ziemlich viele Fahrer PKW LKW motorrad usw. blicke auf diese BILED Scheinwerfer werfen, das teil Stichs schon in Auge, nicht weil der ganz schon Hell und weiße Lichtstrahl hat sondern weil der so gebaut ist, das ist das gleiche oder ähnliche Scheinwerfer Modul wie in eine Luxuslimousine, mit einzige Vorteil, an dem BILED ist das die innen drin verbaute linse, also diese Glaskugel gleich nach dem 90 mm runde glas Scheibe verbaut ist, und durch das verteilt der BILED direkt das ganze licht auf das Fahrbahn, nicht wie beim PKW, das die LED Kugel irgend wo da hinten halbe mtr. verbaut ist und dann noch die glas Scheibe die das ganze licht in alle Himmelsrichtungen streut, und was kommt dann auf dem Fahrbahn an ?

    weisst was ich meine? Theorie

    (Praxis geht auch

    wenn du jemanden in Nachbarschaft hast der so ne Luxus Karosse hat, nimm stein oder Hammer und schlag ihm am PKW ne Auge zu, verstecke dich und warte bis der los fährt, dann siehst du den unterschied und welche Seite besser leuchtet )

    gruß Mato

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    #98
    Hier LED FERN ( nicht BI LED)

    mit Positionslicht, Scheinwerfer hat dann 2 solche Module, wenn ich mich richtig erinnere, Ablend ist in Fahrtrichtung Rechts und der leuchtet die ganze zeit solange das Motor läuft, (es sind keine 5,6 oder 7 hella TFL unten zusetzlich verbaut ) auf der Linke Seite ist dann nur das Ring zu sehen, also das Runde Position Licht 90 mm, wenn mann Fernlicht schaltet dann Leuchten beide gleich,parallel
    Gruß und Frohe Weihnachten
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    #99
    Moin moin Mato_X,
    das hört sich ja alles wirklich sehr spannend an. Ich bin auf jeden Fall auch ein Interessent!

    Meldest Du Dich dann hier im Thread, wenn Du mit der Programmierung soweit bist?

    Du schreibst, dass man die Leuchtbreite und -weite millimetergenau einstellen kann. Gilt das nur für Dich oder könnte ich das als Endverbraucher auch einstellen?

    Viele Grüße aus Hamburg
    Marco :-)

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    Hallo Marco
    Wenn ich den X Scheinwerfer mit 2 x BI LED so wie unten auf dem Foto in die GS 1200 AC einbaue ist alles Ok und es funktioniert auch fast alles ohne den zusätzlichen Steuergerät von NOLDEN , Hella ,bis auf die Lichthupe, d.H Pos,Fern Ablend und 1 x betätigen von Lichthupen gehts aber sobald mann die Lichthupe 2x seeeehr schnell hintereinander betätigt, schaltet der CAN von GS 1200 den Scheinwerfer ab und klar das im display LAMP erscheint, so will ich das nicht haben,das geht so nicht. ich krieg das schon hin.

    90 mm Hallogen H 11 Funktionieren ohne Probleme. Physik halt

    wegen Einstellung

    Die 90 mm Module sind einzeln eingebaut und sind befestigt mit je 3 passenden Verstelle schrauben pro Modul so das mann den Scheinwerfer bei erst Installation passend einstellen kann, falls nötig, das heisst Original BMW SW raus in 2 Minute den X rein, original Stecker von BMW anschließen, 5 Mtr abstand 90 grad zur Hauswand mit dem Motorradfahrern und den FERN Scheinwerfer einschalten,
    ( ohne das Motor laufen zu lassen) dann den TORX 30 Schraubendreher nehmen und zuerst den fern Scheinwerfer einstellen, dannach das Motor Starten und den Ablend einstellen.
    SW weiten Regulierung braucht mann keine TORX,
    z.b wenn mann mit dem Gepäck oder Sozia unterwegs ist, dann muss der SW so einstellen das Gegenverkehr nicht geblendet wird,
    das ist auch dann stufenlos und nicht bei Original 2 Stellungen und das wars.
    Z.B kurz auf die Seite fahren oder während der fahrt mit motorrad Handschuhe an hinter griff schraube drehen und das wars .

    PS : Hier ein FOTO von dem ersten PROTO Scheinwerfer, das ich eigentlich was ich für mich gebaut habe ,der hat bis heute auf dem Buckel die Strecke von Bodensee bis nach Australien hinter sich,und hat alles heil überstanden,GS 1200 ADV AC , es geht weiter Richtung Chile aber dazu werde ich später berichten,es ist einer fernreisender der mich in Herbst am Bodensee besucht hat.

    Foto ist von August/September 2015. ohne Gitterblende, zu sehen ist auch eine von 6 Grund einstell schrauben

    gruß Mato und allen wünsche ich guten Rutsch ins 2016.
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    Hier je 1 Kanal Steuergerät, für jeden Scheinwerfer Modul benötigt mann einen, bis jetzt bin ich immer noch am testen und da es um motorrad handelt, da gibt es auch kein platz für so ein oder zwei Klötze zu verbauen , blieb mir nix anderes übrig wie einen Zusammen mit Hella zu entwickeln so das wir jetzt in so eine noch kleinere Gehäuse 6 Kanal verbaut habe, d.h wenn alles klappt,ist dann möglich bis zu 6 Verbraucher durch Plug&Play anzuschliessen und auch schalten, z.B 2 x Bi LED, LED, Xenon TFL Nebel Fern Blinker Anhänger Beiwagen usw. aber das der Original SG von motorrad doch Fehlermeldung erkennt und auch im display richtig zeigt falls was mit Beleuchtung nicht stimmen soll .

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