Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab Mato auf der IMOT kennengelernt ein wirklich sehr netter Typ! sehr engagiert und die Sachen (ich durfte alles anfassen) sind wirklich...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab Mato auf der IMOT kennengelernt ein wirklich sehr netter Typ! sehr engagiert und die Sachen (ich durfte alles anfassen) sind wirklich sehr schön und hochwertig gemacht. :daumen-hoch:
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ich hab Mato auf der IMOT kennengelernt ein wirklich sehr netter Typ! sehr engagiert und die Sachen (ich durfte alles anfassen) sind wirklich sehr schön und hochwertig gemacht. :daumen-hoch:
Ich habe ihn auf der iMOT auch "besucht", und kann das vom Tiger geschriebene 100% bestätigen. :)

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

so, nach nun ein paar weiteren Wochen in der Praxis (s. Beitrag 89 und 166), habe ich das Thema der LED Beleuchtung per Nachrüstbirne für mich abgeschlossen. Das Licht und die Ausleuchtung an sich sind zwar besser als die H7 Beleuchtung aber was nur noch nervt sind die ständigen Aussetzer und Lampf Meldung sobald es mal Stop and Go geht...
Dann Zündung aus, direkt wieder an, Motor starten und Lampe brennt sofort wieder...bis zur nächsten Lampf Meldung...
Also für meinen Einsatzzweck bzw. tägliche Benutzung weniger geeignet und somit wieder H7 rein und auch die ABE wieder mit hergestellt :rolleyes:

Wer Interesse an der Einbaufertigen LED mit passender Gummitülle hat, kann sich gerne per PN und vernünftigem Preisvorschlag melden.

Beste Grüße
Björn
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Moin moin zusammen,
ich habe ja großes Interesse an dem Bi-LED. Hier gibt es jedoch noch ein Problem mit der Programmierung, daher kann der noch nicht verkauft werden. Mato war aber so nett und hat mir einen Prototypen zum Testen bereitgestellt. Gestern war ich damit unterwegs. Und was soll ich sagen... Das Licht hat mich so beeindruckt, dass ich von den -1,5° nichts gemerkt habe. ;-)

Das Licht ist der Hammer. Das Abblendlicht kommt fast an Xenon ran. Und warum kommt es nicht ganz an Xenon ran? Das Gesetz ist schuld. Wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage und automatische Leuchtweitenregulierung vorhanden sind, dann darf das Abblendlicht maximal 2000 Lumen haben (das hatten wir hier aber auch schon im Thread - meine ich). Aber gegenüber Halogen ist das so eine riesen Steigerung - unfassbar! Großartig ist auch der breite Leuchtkegel. Man kann also frühzeitig irgendwelche Viecher (Rehe, Wildschweine,...) entdecken - was mir ja sehr wichtig ist.

Und dann kam da der Moment als ich das erste mal in der Dunkelheit Fernlicht anmachen durfte - Wow!!! 6000 Lumen brennen alles weg, was im Weg steht. ;-) Da ist das Bi-Xenon-Fernlicht von meinem 2011er Sharan fast ein Witz. Ich weiß nicht, ob ich gestern zu sehr unter LED-Drogen stand, aber mein erster Eindruck war tatsächlich der, dass das LED-Fernlicht von den zwei Bi-LED-Scheinwerfern am Motorrad stärker ist als beim Sharan mit Bi-Xenon.

Wieder zurück zum Abblendlicht. Ich konnte das Abblendlicht so einstellen, dass es ca. 100m weit die Fahrbahn ausleuchtete. Keines der entgegenkommenden Autos hat aufgeblendet, für mich ein Zeichen das ich niemanden geblendet habe. Der Scheinwerfer hat somit also eine ziemlich gute Hell-Dunkel-Grenze (oder wie nennt man das?).

Ich werde weiter von meinen Erfahrungen mit dem Scheinwerfer hier berichten.

Viele Grüße
Marco :-)
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Marco,

vielleicht kannst Du auch ein paar Bilder einstellen? Das wäre super nett und zur weiteren ``Entscheidungsfindung`` klasse!

Beste Grüße
Björn
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Moin Björn,
an was für Bilder denkst Du denn?

IMG_1292.jpgIMG_1293.jpgIMG_1294.jpg

Was hier neu ist, zu den bisherigen Bildern, ist die asymmetrische Maske. Ansonsten hatte Mato ja schon viele Bilder gepostet.

Viele Grüße
Marco
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hi Marco,

mich würden vorallendingen Bilder von der Ausleuchtung/Helligkeit im Dunkeln interessieren. Einmal Abblend- und einmal Fernlicht. So in der Art wie ich diese auch aufgenommen habe. Wenn das mal möglich wäre, das gibt ein ganz dickes DANKE! ;-)
Was mir gerade beim Betrachten der Bilder auffällt - es ist ja der BI-LED Scheinwerfer, ist das Positionslicht jetzt mit integriert oder fehlt es derzeit bei dem Testmodell ganz einfach?

Schon einmal vielen Dank!

Beste Grüße
Björn
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Moin Björn,
puh... ob ich das mit der Ausleuchtung hinbekomme, kann ich nicht versprechen. Da verfüge ich leider nicht wirklich über das richtige Equipment. Aber ich kann ja mal gucken was passiert, wenn ich es filme oder fotografiere.

Ansonsten fehlt das Positionslicht bei dem Prototypen, ja. Ich hoffe, dass mir da keiner blöd kommt. :Augenzwinkern_2:

Viele Grüße
Marco
 
TinoGS

TinoGS

Dabei seit
08.01.2016
Beiträge
26
Hi,
habe eben in der Bucht gesehen, dass dort auch die Bi-LED Scheinwerfer verkauft werden. Allerdings auch ohne TFL. Das kann man dort separat erwerben.
Gruß
TinoGS
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Holy ...., was ein Licht! [emoji33]
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Holy ...., was ein Licht! [emoji33]
Das sag ich Euch! Ich habe mich gar nicht wieder eingekriegt und hatte ein Dauergrinsen unter dem Helm. Also mein original Scheinwerfer kommt mir nicht mehr an mein Motorrad. Das ist wirklich der Hammer mit den Bi-LED.

Auch heute war ich wieder unterwegs und bin glücklich mit dem Licht!

@Mato: Dank Dir für die Bilder!!! Das hätte ich so nicht hinbekommen. :-)

Viele Grüße
Marco
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Holy ...., was ein Licht! [emoji33]
Ich will in keiner Weise weder die Mühen zum Erstellen der Fotos noch die Leistungsfähigkeit des LED-Lichts schmälern, aber m.E. machen Vergleichfotos nur Sinn bei gleichen Bedingungen.

Die Fotos der Originalscheinwerfer sind bei ISO 50 Blende 4 und 1/30 sek. aufgenommen, die der LED's mit 1/20 sek., also länger. Das sieht man z.B. auch an der Helligkeit des Nachthimmels.

Soll kein Meckern sein, aber Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben.

Gruß

Sigi
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Ich will in keiner Weise weder die Mühen zum Erstellen der Fotos noch die Leistungsfähigkeit des LED-Lichts schmälern, aber m.E. machen Vergleichfotos nur Sinn bei gleichen Bedingungen.

Die Fotos der Originalscheinwerfer sind bei ISO 50 Blende 4 und 1/30 sek. aufgenommen, die der LED's mit 1/20 sek., also länger. Das sieht man z.B. auch an der Helligkeit des Nachthimmels.

Soll kein Meckern sein, aber Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben.

Gruß

Sigi
Hallo Sigi
Ich habe die camera zwischen 2 Motorräder hingestellt und die Fotos gemacht,
ok, jetzt weiss ich wo das Problem ist aber bin mir nicht sicher.
Ich soll Auf M stellen.
Bildstill AUTO oder Neutral ???
WB auf Manuell
Blende 3,5
Gleiche Brennweite
gleiche Verschlusszeit
es ist eine 5D Mark 3 mit ef l 300 mm objektiv
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Ich will in keiner Weise weder die Mühen zum Erstellen der Fotos noch die Leistungsfähigkeit des LED-Lichts schmälern, aber m.E. machen Vergleichfotos nur Sinn bei gleichen Bedingungen.

Die Fotos der Originalscheinwerfer sind bei ISO 50 Blende 4 und 1/30 sek. aufgenommen, die der LED's mit 1/20 sek., also länger. Das sieht man z.B. auch an der Helligkeit des Nachthimmels.

Soll kein Meckern sein, aber Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben.

Gruß

Sigi
Hallo Sigi,

am Besten nach Friedrichshafen fahren, Lampen einbauen, warten bis es Dunkel ist und dann die Photos mit der richtigen Kamera, der korrekten Blende und der korrekten Zeit machen.
Anschließend die Photos hier einstellen, dann haben wir den direkten Vergleich.

Danke für die Ratschläge.

Gruß
Manfred
 
Meera37

Meera37

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
178
Ort
im Norden ;-)
Ich soll Auf M stellen.
Genau, Blende, ISO-Einstellung und Verschlußzeit zwischen den einzelnen Aufnahmen nicht verändern.
Wichtig - ISO-Automatik abschalten (falls vorhanden).

Bildstill AUTO oder Neutral ???
WB auf Manuell
nicht wirklich entscheidend, neutral ist ok, WB auf Kunstlicht, auch nicht wirklich wichtig

es ist eine 5D Mark 3 mit ef l 300 mm objektiv
Das sind doch gute Vorraussetzungen :bounce:

Gruß
Sigi
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Na jetzt müsste es doch jede Menge Originalscheinwerfer auf dem Gebrauchtmarkt geben...?
Hat jemand einen übrig? Ich suche einen, Nachricht bitte per PN
 
S

Stonehorn

Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
80
Mato! Solche Bilder habe ich mir gewünscht!!! Vielen Dank!!! Und jetzt noch zum Vergleich die "normalen" LED und das ganze ist perfekt.:cool:

Was hast du eigentlich an den Scheinwerfen an deinem Shop verändert?! Das sieht so aus wie 1x Bi LED und 1x Normal. Des Weiteren ist die Standlicht LED nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben