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Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Erstellt von Boxerbogi, 23.11.2015, 15:09 Uhr · 286 Antworten · 64.133 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Ich habe eine HID/Xenon verbaut. Leider hat sich ein Steuergerät schon nach 3 Monaten verabschiedet. Jetzt habe ich nur noch HID am Abblendlicht verbaut. Mal sehen wie lange das hält. Ich hoffe, das war nur Pech mit dem Steuergerät.
    Allerdings ist die Blendwirkung nicht von der Hand zu weisen. Jede größere Bodenwelle oder Beschleunigung ist für den Gegenverkehr unangenehm, weil SEHR hell.
    HID-Abblend- und Fernlicht gleichzeitig ist der Hammer. Dann braucht man keine Sonne mehr...

    P.S.: Die 80-100 Watt Birnen sind naturgemäß deutlich heller als die 55er, allerdings nur Funzeln im Vergleich zu HID.
    Zudem werden die Scheinwerfer mit den 80-100ern sehr heiß. Bei mir hat sich ein Spiegel eingetrübt, weil ein Stecker geschmort hat und zerbröselt ist.

    PPS.: Für Fernlicht ist HID aufgrund der Startzeit nur bedingt geeignet. Auf die Lichthupe muss man verzichten.

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    #12
    Ich denke auch, dass X im Abblendscheinwerfer reicht und wegen der Verzögerung auf der Fernlichtseite für Lichthupe ungeeignet ist. Stelle den Scheinwerfer einfach ein paar Klicks tiefer, dann passt es für den Gegenverkehr auch beim Beschleunigen. X liefert im GS-Scheinwerfer eine präzise Hell-Dunkelgrenze und erlaubt eine sehr exakte Einstellung. Wenn es fürs Fernlicht dann etwas mehr sein soll, empfehle ich mal nach 4XLED Moto3 zu googeln. Davon je links und rechts eine und Du fährst in einem Lichttunnel.

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    #13
    Also.
    Ich habe mich zu diesem Thema bei dem Schrauber meines Vertrauens erkundigt. Derzeit gibt es nur die Möglichkeit des Einbaus eines Originalscheinwerfers mit passendem Gehäuse und Kabelbaum. Materialwert 1400,- Euro + Einbau, alles gem. StVo aber eben auch ziemlich teuer.
    Außerdem ist sich mein Schrauber ziemlich sicher, dass es demnächst wohl auch erschwingliche Umrüstsätze geben wird. Bei den Rücklichtern und den Blinkern hat es ja auch ein wenig gedauert.
    Also entweder tief in die Tasche greifen und ein Unikat haben, oder aber etwas Geduld haben.
    Ich habe mich für die Geduld entschieden, mal sehen wie lange ich das durchhalte.
    Lieben Gruß an alle Boxer-Fans.

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    #14
    Hallo Theo.Turnschuh,

    wie sieht es mit der Montage dieses Sets aus? Werden die Xenon-Brenner einfach gegen die normalen Leuchtkörper ausgetauscht und an die Vorschaltgeräte angeschlossen oder muss man auch am Deckel der Lampe rumbohren?
    Hast du eventuell Bilder im verbauten Zustand?

    Danke und Gruß
    Peter


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    #15

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    #16
    Zitat Zitat von SUZM9 Beitrag anzeigen
    wie sieht es mit der Montage dieses Sets aus? Werden die Xenon-Brenner einfach gegen die normalen Leuchtkörper ausgetauscht und an die Vorschaltgeräte angeschlossen oder muss man auch am Deckel der Lampe rumbohren?
    Hi Peter, in den Deckel musst Du ein Loch mit etwa 25 mm Durchmesser bohren. Wenn Du hinterher wieder alles in Oroginalzustand bringen willst, musst Du Dir für ein paar Cent einen neuen Deckel besorgen.

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    #17
    Zitat Zitat von SUZM9 Beitrag anzeigen
    Hallo Theo.Turnschuh,

    wie sieht es mit der Montage dieses Sets aus? Werden die Xenon-Brenner einfach gegen die normalen Leuchtkörper ausgetauscht und an die Vorschaltgeräte angeschlossen oder muss man auch am Deckel der Lampe rumbohren?
    Hast du eventuell Bilder im verbauten Zustand?

    Danke und Gruß
    Peter

    Hallo Peter!

    Ja, wie schon oben geschrieben, der Deckel muss aufgebohrt werden und das Steuergerät muss "verbaut" werden. Was die Blendung mitgeht, muss ich auch sagen, dass es bei korrekter Einstellung, recht gering ist. Mein Licht ist schon seit 2012 drin und bislang hat mich noch niemand "behelligt". (Steuergerät hält eben so).
    Was Du beachten musst, je höher der K-Wert (Lichttemperatur), desto mehr geht es ins blaue bzw. violette Lichtspektrum. Damit wird es auffälliger und die gefühlte Blendung nimmt zu.
    Ich habe es auch nur im Abblendlicht installiert. Das Fernlicht benutze ich kaum noch.
    Der Einbau ist einfach. Erst mal das Video ansehen, dann das Set auspacken und ... es ist selbsterklärend.

    Viel Spaß!

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    #18
    Theo hat recht, nimm höchstens 5000 Kelvin, eher noch 4300. Alles Höhere provoziert eine vermeidbare genauere Inaugenscheinnahme.

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    #19
    Hallo Zusammen!

    Ich schließe mich dem Threadersteller mal direkt an und auch gleich mit einer Frage...

    Aber ersteinmal eine kurze Vorstellung - ich bin nun auch neu hier im Forum, heiße Björn und fahre eine R 1200 GS ADV TB Bj. 10.2012.

    ...wie im Beitrag 7 von Theo. Turnschuh gepostet, besitze ich eben solches Xenon Kit. Entsprechender Einbau ist erfolgt, nur will die ZFE nicht mitspielen und dreht nach einem kurzen `Anleuchten` den Saft ab und die Fehlermeldung Lampf erscheint. Selbiges mit dem zweiten Kit... So ganz plug & play funktioniert also leider nicht...
    Sobald ich die normale H7 einstecke ist alles wieder im Lot.
    Hat von Euch dazu eventuell einer einen Rat oder Idee? Oder gibt es Modelle bei denen es funktioniert oder eben nicht?

    Vielen Dank schon einmal!

    Beste Grüße
    Björn

  10. Registriert seit
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    #20
    Hi Björn,
    da müsste ich jetzt selber nachschauen, aber ich glaube, das Zauberwort heißt "Can Bus Ready" oder sinngemäß so ähnlich.


 
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