Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mato, sind das noch Prototypen? In Deinem Shop finde ich das nirgends, oder habe ich Tomaten auf den Augen? ;)
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo.
das mit dem licht habe ich so gelöst,marke Eigenbau, ist 100 % Legal alles geschaltet und funktioniert auch wie es sein Soll und vor allem zulässig im StVO.
Hallo Mato, sind das noch Prototypen? In Deinem Shop finde ich das nirgends, oder habe ich Tomaten auf den Augen? ;)
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hallo

die Leuchte Hier sind von NOLDEN 2 x BI LED und das passende Steuergerät habe ich zusammen mit NOLDEN entwickelt so das die BMW´s den Scheinwerfer erkennen,akzeptieren und auch wenn was sein soll das auch dann richtig im display angezeigt wird und was auch ganz wichtig ist es sind nirgendwo Widerstände verbaut worden ;-)

leuchtweiten wie leuchtbreite Regulierung lässt sich Millimeter genau einstellen.


Unten dem Scheinwerfer sind die Z.B 5,6,7,oder 8 LED POS + TFL, sehr sehr hell

in die Grund Baugruppe passen auch alle andere mit 90 mm Durchmesser, zb. die LED oder die Xenon von Hella und auch die Halogen mit H 1, 7 oder 11

der Scheinwerfer passt jetzt in alle "R 1200 GS " Modelle von 2004 bis 2013 und bin gerade dabei die Konstruktion so zu machen das der auf alle BMW GS Modelle Passt egal ob R oder F und egal ob Luft oder Wasser.

Die montage ist Plug & Play, für meine GS die auf dem Foto zu sehen ist habe ich in ca. 10 min umgebaut. aber muss ich auch sagen das der hier sehr kompliziert war da der mit dem Tacho Halterung ist.
Zb. der LED Scheinwerfer für Wasser Boxer (Halogen) ist in 2 min eingebaut samt 6 x LED TFL

Gruß Mato


1.jpg

Hier eine von 10 verschiedene blenden ( R 1150 GS )




Scheinwerferblende LED GS 1200 LC Halogen .JPG
 
Schweinehund

Schweinehund

Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin
mal eine neues "Gesicht" für die GS.
Darf man fragen, mit welchen Kosten man dadür rechnen muss ( auch gern per PN).
Bleibt noch die Frage der Haltbarkeit, im Moment, braucht man ja einfach nur die alte Halogenlampe wechseln. Bei dieser Lösung vermutlch den ganzen Scheinwerfer. Und es gibt ja Q-Treiber die bewegen Ihr Motorrad in Ländern wo man noch verbleites Benzin an der Tanke bekommt.

Gruß ............
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hallo

zuerst,oben die Fotos sind von Oktober.
der Scheinwerfer , wie ich den nenne DESIERTO X ist Fertig und es sind schon paar GS unterwegs damit,bis jetzt ohne Probleme und alle sind zufrieden aber vor allem begeistert, nur ich nicht, weil ich nicht dazu komme paar runden zu drehen bei dem Schönem Wetter , gestern 12 grad.

den gibt es als BI LED , LED, Xenon oder Halogen, d.H wenn sich jemand entscheidet für den DESIERTO X Scheinwerfer, wie ich den Nenne dann soll das Original BMW komplett Ausgebaut werden, Tacho trennen und auf den X wieder drauf Netz Stecker drauf und das ist alles

wegen Haltbarkeit, jeder NEUE Scheinwerfer " X " wird 2 Jahre Garantie auf alles von mir bekommen.

und was Preis Angeht muss ich aufpassen das ich nicht von Miro eine auf sack bekomme, aber egal früher oder später werdet ihr erfahren wie was und wo.

z.b
der DESIERTO X mit Halogen FERN und HALOGEN Ablend H 11 Lampe, und LED Positionslicht 1x rund 29.mm in der mitte für die 1200 GS Luftgekühlte 360,- euro !!!
original BMW für R 1200 GS ist 380 oder so

heute war einer da mit dem Hänger und dem habe ich gleich eingebaut.

ich glaube das ich alle Steuer Geräte für BI LED und LED (es sind ca 30 verschiedene) bis Frühjahr programmiert bekomme dann können sie bei mir im shop vorbei kommen und den DESIERTO X Scheinwerfer so zusammen bauen wie es euch passt.

den gibt es dann für alle f 700, 800 850 ,1100 1150 1200

der BI LED für GS 1200 LC wird so knapp über 1000 euro kosten, aber wenn noch jemand will die 5,6,7,oder 8 TFL und Zusatz fern oder Nebelscheinwerfer in LED und noch in Wünschfarbe mit eigene Signatur dann muss der Tief in die Tasche greifen,aber das ist normal.

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nur 8! Tage nach der Bestellung bei ADVMonster.com kam heute das Päckchen von John aus Florida an und ich machte mich gleich an die Montage der "H4 LED Birnen" in meine Forstpanzer. Da Bilder mehr als Tausend Worte sagen, habe ich eine kleine Fotostory der einzelnen Montageschritte am Beispiel meines Landys gemacht. ADVmonster im Defender

Die Probefahrt bei Dunkelheit steht gleich an und ich hoffe ich kann nur positives berichten.

Bis später,
Guy
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Bin super gespannt, allerdings funktioniert der Link via App nicht ?!
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
The requested URL /photos/HFDtwQVjb2HRFqNo7 was not found on this server.
 
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Zusammen,

so, wie angekündigt, habe ich heute mal für den Einbau Zeit gefunden.
Entsprechende Bilder folgen gleich und sind vom Einbauablauf her chronologisch. (Hoffe ich zumindest das es hier so funktioniert)

Um mein total subjektives Fazit gleich mal vorweg zu nehmen - es funzt und ist heller!

Allerdings finde ich die Verarbeitungsqualität teilweise eher bescheiden... Der Sockel/Halter (der in den Reflektor gesetzt wird) der eigentlichen Lampe, hat zwei gegenüberliegende Nuten unterschiedlicher Breite. Die Nuten musste ich mit einer kleinen Feile nachbearbeiten, damit die Lampe mit dem schmalen und breiten Stiften überhaupt hineinpasst und dann etwas gedreht/verriegelt werden kann. Beim ersten Versuch, habe ich leider mit etwas zuviel Kraft die Lampe in den Sockel gedreht und dabei einen der beiden oberen Stifte (die, die die H7 Birne positionieren) am Reflektor abgebrochen! Also dabei größte Vorsicht walten lassen!
Ebenso habe ich den Eindruck, dass wenn die Lampe in dem Sockel befestigt ist, die LEDs mit den Aufnahmen und dem Glaszylinder wie der Turm zu Pisa leicht schief stehen. Also keine 90° zur Aufnahme haben.

Der Einbau ist eigentlich kein großer Aufwand. Allerdings ist dieser in eingebautem Zustand der Lampen- Instrumenteneinheit nicht wirklich machbar. Also besser die beiden seitlichen Schrauben und alle Steckverbindungen lösen und kurzerhand die Einheit komplett herausnehmen. Das erleichtert den weiteren Einbau ganz erheblich. Vorallendingen den Punkt, an dem die Gummikappe bzw. deren doppelter Rand, an das Lampengehäuse gedrückt werden muss damit es dicht abschließt. Wie oben schon geschrieben, beim Einbau und verriegeln der LED Lampe in den Halter aufpassen, sonst brechen die kleinen Stifte am Reflektor!

Bild 20 = LED Lampe - Bild 21 = LED Lampe + LED Nebler BMW - Bild 22 = LED Lampe + Fernscheinwerfer

Beste Grüße
Björn

Und nun Bilder:
1 - Kopie.jpg2 - Kopie.jpg3 - Kopie.jpg4 - Kopie.jpg5 - Kopie.jpg6 - Kopie.jpg7 - Kopie.jpg8 - Kopie.jpg9 - Kopie.jpg10 - Kopie.jpg11 - Kopie.jpg12 - Kopie.jpg13 - Kopie.jpg14 - Kopie.jpg15 - Kopie.jpg16 - Kopie.jpg17 - Kopie.jpg18 - Kopie.jpg19 - Kopie.jpg20 - Kopie.jpg21 - Kopie.jpg22 - Kopie.jpg23 - Kopie.jpg24 - Kopie.jpg25 - Kopie.jpg26 - Kopie.jpg
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
die Testfahrt gestern Abend verliefen sehr ernüchternd. Das Abblendlicht ist noch ganz ok, wenn auch ein wenig fleckig. Aber das Fernlicht ist schlicht katastrophal. Viel zu schmal von der Ausleuchtung und nicht heller als die Phillips H4..

Alles in allem war auch der LED Versuch nicht mehr als ein Versuch. Insgesamt bieten die LEDs keinen Vorteil, im Gegenteil, zu den Halogenbirnen. Ich werde die Lechtmittel wieder ausbauen und auf die guten H4 zurückbauen und es dabei auch belassen.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Selber probieren macht klug:), hab mir zu besserem Licht auch Gedanken gemacht,
nach Deinem Versuch kann ich mir das sparen, danke.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Danke für Deinen Bericht. Auch wenn er etwas kostspielig war. Ist denn das Fernlicht, dort wo der schmale Strahl hingeht, wenigstens einigermaßen hell?
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
ehrlich gesagt, hier bei uns in Europa braucht man gar keine Licht oder Scheinwerfer der aus LED XENON DLP TFL usw. besteht,Egal PKW LKW BUS oder Motorrad, Die Strassen sind ok und die meiste Verkehrs Teilnehmer halten Sich auch am regeln. Aber immerhin gibt es doch welche wie mich,die so Abenteuerlustig oder reisefreudig außerhalb von Europa unterwegs sind, da braucht mann schon ne ordentliches Funzel vorne, vor allem wenn mann "allein" und auch noch paar tage konstant über 3,500 Meter MH unterwegs ist, dort gibt es keine Bäume,Blumen Botanik Luft zum atmen usw. dort ist meistens alles Beige und Grau,und ne menge von Schlaglöcher auf der Strasse,wenn es dort überhaupt Strassen Gibt, Als Beispiel kann ich die "Mongolische NORD ROUTE" nennen, Aber prost Mahlzeit wenn du dann so ein Loch aus versehen triffst, egal Nachts oder Tagsüber, mit oder ohne MATRIX licht, spätestens dann kommt die FREUDE am FAHREN auf.

gruß Mato
Schlagloch 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Zusatzscheinwerfer in LED ist ok.
Den Hauptscheinwerfer würde ich belassen wie er ist.
Grad im Ausland und in der Pampa ist sowas leichter zu reparieren.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
ehrlich gesagt, hier bei uns in Europa braucht man gar keine Licht oder Scheinwerfer der aus LED XENON DLP TFL usw. besteht,Egal PKW LKW BUS oder Motorrad, Die Strassen sind ok und die meiste Verkehrs Teilnehmer halten Sich auch am regeln.
...Hallo Mato,

in den meisten Fällen gebe ich Dir Recht, wenn der Verkehr nicht so dicht ist, reicht die "H7-Funzel" der 1200er aus.
Aber - zumindest mir fällt es deutlich negativ auf, dass wenn ich - insbesondere jetzt im Herbst / Winter, wenn der Scheinwerfer nicht ganz sauber ist (da müsste ich ihn vor jeder Fahrt sauber machen, also jeden Morgen...), wenn ich auf der Autobahn fahre (das mache ich nicht zur Gaudi, sondern weil mein sinnvollster Weg zur Arbeit ein Teilstück Autobahnb beinhaltet) habe ich oft das Gefühl, nur noch den Schatten meines Motorrades vor mir zu sehen, weil die meisten PKW um mich herun nun mal Xenon- oder LED Licht haben. Ist nun mal "Stand der Technik", daher denke ich schon darüber nach, mein Licht der Technik anzupassen. Deine Lösung sieht für mich sehr gut und sauber gemacht aus. Die möchte ich mir gerne mal genauer anschauen.

Grüße
"Behnburner"
Matthias
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
habe ich oft das Gefühl, nur noch den Schatten meines Motorrades vor mir zu sehen, weil die meisten PKW um mich herun nun mal Xenon- oder LED Licht haben. Ist nun mal "Stand der Technik", daher denke ich schon darüber nach, mein Licht der Technik anzupassen. Deine Lösung sieht für mich sehr gut und sauber gemacht aus. Die möchte ich mir gerne mal genauer anschauen.
Hallo Matthias,

das passt und hast vollkommen recht, sehen und auch gesehen werden, Das gleiche Gefühl habe ich auch gehabt aber dann hat sich das spiel umgedreht.
als ich mal in Herbst, mit erstem BILED Porto auf der Strasse unterwegs war ist mir aufgefallen wie ziemlich viele Fahrer PKW LKW motorrad usw. blicke auf diese BILED Scheinwerfer werfen, das teil Stichs schon in Auge, nicht weil der ganz schon Hell und weiße Lichtstrahl hat sondern weil der so gebaut ist, das ist das gleiche oder ähnliche Scheinwerfer Modul wie in eine Luxuslimousine, mit einzige Vorteil, an dem BILED ist das die innen drin verbaute linse, also diese Glaskugel gleich nach dem 90 mm runde glas Scheibe verbaut ist, und durch das verteilt der BILED direkt das ganze licht auf das Fahrbahn, nicht wie beim PKW, das die LED Kugel irgend wo da hinten halbe mtr. verbaut ist und dann noch die glas Scheibe die das ganze licht in alle Himmelsrichtungen streut, und was kommt dann auf dem Fahrbahn an ?

weisst was ich meine? Theorie

(Praxis geht auch

wenn du jemanden in Nachbarschaft hast der so ne Luxus Karosse hat, nimm stein oder Hammer und schlag ihm am PKW ne Auge zu, verstecke dich und warte bis der los fährt, dann siehst du den unterschied und welche Seite besser leuchtet )

gruß Mato
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hier LED FERN ( nicht BI LED)

mit Positionslicht, Scheinwerfer hat dann 2 solche Module, wenn ich mich richtig erinnere, Ablend ist in Fahrtrichtung Rechts und der leuchtet die ganze zeit solange das Motor läuft, (es sind keine 5,6 oder 7 hella TFL unten zusetzlich verbaut ) auf der Linke Seite ist dann nur das Ring zu sehen, also das Runde Position Licht 90 mm, wenn mann Fernlicht schaltet dann Leuchten beide gleich,parallel
Gruß und Frohe Weihnachten
IMG_8096.jpg
IMG_8097.jpg
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Moin moin Mato_X,
das hört sich ja alles wirklich sehr spannend an. Ich bin auf jeden Fall auch ein Interessent!

Meldest Du Dich dann hier im Thread, wenn Du mit der Programmierung soweit bist?

Du schreibst, dass man die Leuchtbreite und -weite millimetergenau einstellen kann. Gilt das nur für Dich oder könnte ich das als Endverbraucher auch einstellen?

Viele Grüße aus Hamburg
Marco :-)
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hallo Marco
Wenn ich den X Scheinwerfer mit 2 x BI LED so wie unten auf dem Foto in die GS 1200 AC einbaue ist alles Ok und es funktioniert auch fast alles ohne den zusätzlichen Steuergerät von NOLDEN , Hella ,bis auf die Lichthupe, d.H Pos,Fern Ablend und 1 x betätigen von Lichthupen gehts aber sobald mann die Lichthupe 2x seeeehr schnell hintereinander betätigt, schaltet der CAN von GS 1200 den Scheinwerfer ab und klar das im display LAMP erscheint, so will ich das nicht haben,das geht so nicht. ich krieg das schon hin.

90 mm Hallogen H 11 Funktionieren ohne Probleme. Physik halt

wegen Einstellung

Die 90 mm Module sind einzeln eingebaut und sind befestigt mit je 3 passenden Verstelle schrauben pro Modul so das mann den Scheinwerfer bei erst Installation passend einstellen kann, falls nötig, das heisst Original BMW SW raus in 2 Minute den X rein, original Stecker von BMW anschließen, 5 Mtr abstand 90 grad zur Hauswand mit dem Motorradfahrern und den FERN Scheinwerfer einschalten,
( ohne das Motor laufen zu lassen) dann den TORX 30 Schraubendreher nehmen und zuerst den fern Scheinwerfer einstellen, dannach das Motor Starten und den Ablend einstellen.
SW weiten Regulierung braucht mann keine TORX,
z.b wenn mann mit dem Gepäck oder Sozia unterwegs ist, dann muss der SW so einstellen das Gegenverkehr nicht geblendet wird,
das ist auch dann stufenlos und nicht bei Original 2 Stellungen und das wars.
Z.B kurz auf die Seite fahren oder während der fahrt mit motorrad Handschuhe an hinter griff schraube drehen und das wars .

PS : Hier ein FOTO von dem ersten PROTO Scheinwerfer, das ich eigentlich was ich für mich gebaut habe ,der hat bis heute auf dem Buckel die Strecke von Bodensee bis nach Australien hinter sich,und hat alles heil überstanden,GS 1200 ADV AC , es geht weiter Richtung Chile aber dazu werde ich später berichten,es ist einer fernreisender der mich in Herbst am Bodensee besucht hat.

Foto ist von August/September 2015. ohne Gitterblende, zu sehen ist auch eine von 6 Grund einstell schrauben

gruß Mato und allen wünsche ich guten Rutsch ins 2016.
IMG_8038.jpg

Hier je 1 Kanal Steuergerät, für jeden Scheinwerfer Modul benötigt mann einen, bis jetzt bin ich immer noch am testen und da es um motorrad handelt, da gibt es auch kein platz für so ein oder zwei Klötze zu verbauen , blieb mir nix anderes übrig wie einen Zusammen mit Hella zu entwickeln so das wir jetzt in so eine noch kleinere Gehäuse 6 Kanal verbaut habe, d.h wenn alles klappt,ist dann möglich bis zu 6 Verbraucher durch Plug&Play anzuschliessen und auch schalten, z.B 2 x Bi LED, LED, Xenon TFL Nebel Fern Blinker Anhänger Beiwagen usw. aber das der Original SG von motorrad doch Fehlermeldung erkennt und auch im display richtig zeigt falls was mit Beleuchtung nicht stimmen soll .

IMG_8065.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben