Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Diskutiere Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Gar nicht übel, die Dinger. Oller Hochkantfilmer! ;)
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Wow! Das macht Lust auf mehr!

Als was gehen die Ringe jetzt durch? Standlicht? Tagfahrlicht? Positionslicht? Begrenzungslicht? (Was immer das auch alles im Einzelnen bedeutet).

Ich habe mich mal versucht mich schlau zu machen, was die StZVO bzw. der TÜV zu dem Thema sagt. Was mir nicht wirklich gelungen ist. Ich habe nur rausfinden können, dass seit 1.4.2013 Tagfahrlicht an Motorrädern erlaubt sind. Und wenn sie sich bei eingeschaltetem Licht abdimmen und nach ECE-R 7 oder ECE-R 50 gekennzeichnet sind, dann dürfen die auch noch weiterleuchten (Tagfahrleuchten am Motorrad - Service, Infos | TÜV NORD unten).

Viele Grüße
Marco :-)
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
Hallo Marco
Die Ringe passen Millimeter genau in die Scheinwerfer blende rein, und haben ein Leuchtkraft von 1500K bzw. 6000K so das die auch Theoretisch als Positionslicht und TFL eingesetzt werden können ,Sieht alles schön hell und gut aus aber die haben keine E Prüfzeichen, also wird's nicht legal geben aber wenn jemand unbedingt will, Bitteschön

was es TÜV angeht, dort gibt es jede menge Text und Vorschriften,wenn ich eines nach dem anderen durchgehe und kontrolliere dann habe ich alles richtig gemacht.

Z.B
R 1200 Gs AC ADV Bj.. 2006-2013

Abblend Scheinwerfer ist LED 90 mm
Fernscheinwerfer ist Halogen ohne positionslicht 90 mm
2 x Zusatz Fernscheinwerfer LED
Positionslicht mit TFL unten dem Scheinwerfer 7 x

wenn mann tagsüber unterwegs ist stellt mann den Schalter der sich auf meinem Scheinwerfer , leicht mit motorrad Handschuhe zugänglich Waagrecht unten dem Tacho befindet auf die Stellung " Sonne "
dann leuchtet nur die TFL 7 x mit 100 % Leuchtkraft, betätigt mann die Lichthupe oder Fernlicht,
dann Leuchtet die TFL 7 x mit 100 % Leuchtkraft,Halogen Fernscheinwerfer und falls vorhandene 2 Zusatz fern Scheinwerfer von mir (Nicht original BMW )

Laut Tüv Erlaubt und zugelassen !

Fährt mann Nachts, Schalter auf die Stellung Mond, also Abblendlicht

Die 7x TFL leuchtet nur noch mit ca.30 % Leuchtkraft, also gedämmt

Abblend Scheinwerfer ist An und wenn mann Fernlicht oder Lichthupe schaltet ( Original motorrad Schalter, Knopf ) dann leuchtet alles wie es sein soll. 1 x Abblend, 3 x Fern,1 x Positionslicht

Abstand Zwischen den Blinker und TFL beträgt ca. 120 mm, ca. 80mm mehr als erlaubt

Den Sonne/Mond Schalter konnte ich durch Dämmerung Sensor/Schalter ersetzen aber habe mit Absicht nicht, zuerst wegen platz und Gewicht und zweites wegen schalt Empfindlichkeit, 5 sec. schalt Verzögerung

wie ich schon geschrieben habe, ich bin immer noch mit dem Steuergerät beschäftigt und heute haben die schon mal den Configurator fertig gestellt so das ich 144 verschiedene Kombinationen für R 1200 GS ADV AC erreicht haben ( 144 mit Illegalem Xenon Scheinwerfer und ohne 6000K Ringe )

Original Scheinwerfer Gewicht inkl. Tacho ist Ca. 2 kg schwer
Meiner, Leichteste ist 1,6 und Schwerste ca. 4 KG inkl. Tacho, einbaufertig (1 x BI LED= 1800 Gramm )

Das Video und die Fotos sind etwa älter aber ich mache die tage ein paar aktuellen Fotos und stelle hier ein.

Gruß Mato

Baugruppe, LED Scheinwerfer mit TFL + POS licht und mit Falsche SW Gitter blende

100_000_000_BG001.JPG
TFL 7 x Passend an alle R 1200 GS ADV AC von 2006-2013

100_100_000_BG003_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Moin, also ich rüste in nächster Zeit auf Xenon um. Welche farbtemperaturen fährt ihr? Ich liebäugelt mit 6K.

Gruß ich.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
6k ist zu blau, das fällt auf. Nimm 5 oder weniger.
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Moin, also ich rüste in nächster Zeit auf Xenon um. Welche farbtemperaturen fährt ihr? Ich liebäugelt mit 6K.

Gruß ich.
6K scheint den Berichten einiger nach schon ziemlich nach Xenon auszusehen, unauffälliger scheint hingegen alles in Richtung 4700-5000K zu sein.
Bleibt letzten Endes die Frage, ob du ein "Xenontypisches Licht" an der BMW haben möchtest, allerdings auch dementsprechend auffällig für die Ordnungshüter sein willst.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Sollte weiß sein. Wenn ich das gelbe Standlicht noch tausche denke ich das es nich ganz so extrem auffällt.
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Dann dürfte deine Frage beantwortet sein.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Moin, also ich rüste in nächster Zeit auf Xenon um. Welche farbtemperaturen fährt ihr? Ich liebäugelt mit 6K.

Gruß ich.
KFZ OEM sind in den meisten Fällen sogar nur 4300 Kelvin oder weniger.

Ich habe 4300 Kelvin verbaut war schon zwei Mal beim TÜV und wurde auch bei Kontrollen noch nie behelligt.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Moin, also ich rüste in nächster Zeit auf Xenon um. Welche farbtemperaturen fährt ihr? Ich liebäugelt mit 6K.

Gruß ich.
Wenn schon, dann 6K!
Alles was heute ab Werk an Kfz verbaut wird (LED und Xenon), ist bei 6K. Tagfahrleuchten, NSW, Abblendlicht.
Damit ist auch die Frage nach der Rennleitung obsolet. Da schon so viel legales 6K-Licht über die Strassen funkelt, fällt ein "illegales" praktisch nicht mehr auf.
Beim TÜV oder einer fachkundigen "Fahrzeugkontrolle" sieht es aber anders aus. Ohne E-Zeichen ist die Betriebserlaubsnis erloschen. Aber das hatten wir ja schon.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich habe gerade erst umgerüstet. 4.300 Kelvin liefert ein sehr weißes, helles Licht.
Darum meine Empfehlung zu dieser Lichtfarbe.

Gruß
Peter
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die Autoindustrie benutzt heute 5000° Kelvin. DAS ist das klarweisse LED Licht, welches aus den Audi,BMW, VW und BenzLampen kommt. 6000°K ist eindeutig blau und entspringt den alten ..... Xenon Lampen, die von weiten schreien " bitte kontrolliere mich, ich fahre illegale China Lampen ".

Die unauffälligsten im heutigen Strassenbild sind die 4200/4300 Kelvin Xenon Lampen in anständiger Bi-Xenon-Qualität.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Erfahrungen muss jeder selbst machen.
 
D

Das-P

Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
47
Ich habe gerade erst umgerüstet. 4.300 Kelvin liefert ein sehr weißes, helles Licht.
Darum meine Empfehlung zu dieser Lichtfarbe.

Gruß
Peter
Würdest du uns bitte ein Bild davon hochladen, würde mich sehr interessieren, wie es an deiner GS aussieht !
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Autoindustrie benutzt heute 5000° Kelvin. DAS ist das klarweisse LED Licht, welches aus den Audi,BMW, VW und BenzLampen kommt. 6000°K ist eindeutig blau und entspringt den alten ..... Xenon Lampen, die von weiten schreien " bitte kontrolliere mich, ich fahre illegale China Lampen ".

Die unauffälligsten im heutigen Strassenbild sind die 4200/4300 Kelvin Xenon Lampen in anständiger Bi-Xenon-Qualität.
Interessant. Woher beziehst Du die Information bezüglich der 5000 K?
Ich lese z.B. auf den Seiten von Osram und Philips "bis 6000 K" respektive "5700 K" für E-geprüfte LED-Scheinwerfer und Tagfahrlichter.
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
Ohne E-Zeichen ist die Betriebserlaubsnis erloschen.
Jupp, daher auch meine "komischen" Fragen zu irgendwelchen E-Zeichen. Ich habe keine Lust einen vierstelligen Betrag zu investieren um dann irgendwann bei TÜV zu hören zu bekommen, dass ich meine Kiste nach Hause schieben darf. ;-)

Viele Grüße
Marco
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
"komischen" Fragen zu irgendwelchen E-Zeichen. Ich irgendwann bei TÜV zu hören zu bekommen, dass ich meine Kiste nach Hause schieben darf. ;-)
Mit TüV kann mann noch reden und ohne Stempel noch heim fahren, aber mit Rennleitung eher weniger, wenn's dumm läuft dann bleibt die Kiste stehen, so wie bei mir vor paar Jahre. Akra Evo drauf mit DB killer und E nr. am ESD, theoretisch Legal, dann kamm der Sheriff mit dem Holz Maßstab und schiebt den rein bis zu Zündkerze und fragte mich wo ist an dem motorrad KAT ? Hm das war schon lustig, kurze zeit später kamm Brief von Zoll, das war dann nicht mehr lustig. §§§§§ bla bla bla = KFZ Steuerhinterziehung, einmal und nie Wieder.

aber mit illegalem Licht ist viel, viel Schlimmer vor allem gefährlicher.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Interessant. Woher beziehst Du die Information bezüglich der 5000 K?
Ich lese z.B. auf den Seiten von Osram und Philips "bis 6000 K" respektive "5700 K" für E-geprüfte LED-Scheinwerfer und Tagfahrlichter.
Die Rede ist hier vom Hauptscheinwerfer in Bi-LED-Ausführung - nicht von Tagfahrlicht ( bei dir 5700 °K) oder Nebelscheinwerfern ( bei dir bis 6000°K) . Die Xenon-Hauptscheinwerfer der aktuellen Flotten sind idR mit 50W Xenon und 5000°K ausgerüstet. Nachrüstbrenner sind z.B. OSRAM XENARC der sich 5500°K schreibt, aber nur etwas über 5000°K erreicht.

Die aktuellsten LED-Matrix System schaffen etwa 5000-5500°K , somit bist du nah dran. Wenn man auswählen kann, sollte man das weissere und nicht das blauere Licht wählen.
 
mbresch

mbresch

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
31
aber mit illegalem Licht ist viel, viel Schlimmer vor allem gefährlicher.
Jupp, daher möchte ich da sauber unterwegs sein. :-)

Mato, bereitest Du auch eine Schablone für das "schiefe" Gesicht vor, sprich für die ADV mit original Scheibe?

Viele Grüße
Marco
 
Thema:

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED

Umrüstung Hauptfahrlicht auf LED - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics

    Umrüstung auf SECOND LIFE KIT von RH Electronics: Hallo Wer von Euch hat seine BMW R1200 GS schon mal auch das Second Life Kit von RH Electronics umgerüstet und kann mir was darüber sagen? Wie war...
  • LED-Blinker umrüsten R 1250 GS

    LED-Blinker umrüsten R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade eine R 1250 GS, BJ. 2019, 24000 km, gekauft. Leider hat die Maschine noch ältere Blinker mit gelben 10 W...
  • Biete R 1250 GS Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719

    Diverse Neuteile wegen Umrüstung auf Option 719: Hallo Ich biete von meiner R1250gs Neuteile unbenutzt zum Kauf an. Ganghebel. 80,00 Euro Fußbremshebel 70,00 Euro Fahrerrasten. 70,00...
  • Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850

    Umrüstung auf normale konventionelle Speichenfelgen F850: Ich möchte gerne meine F850er weg von den Kreuzspeichenräder zu normale schon immer dagewesene Speichenfelgen in dene die Speichen in der Mitte...
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

    Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Oben