Umsteigehilfe

Diskutiere Umsteigehilfe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; weis jemand ob der Test, oder zumindest was alles getestet wurde, im Internet verfügbar ist? Man kann auf der Internetseite nur die beiden...
P

pookey2402

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
106
Ort
Ostalb
Modell
R 1200 GS BJ 12 TB
Hallo Jean,
ich fahre zwar nur die klein(st)e GS - aber in den Januar- und Februar-Ausgaben vom "Motorradfahrer" wurde auf zig-Seiten Zubehör für die 12er-GS getestet. Im Februar-Heft ging es um Ergonomie und Komfort.
Ich denke, das dürfte Dich interessieren und Dir vielleicht weiterhelfen.

http://www.motorradfahrer-online.de/

weis jemand ob der Test, oder zumindest was alles getestet wurde, im Internet verfügbar ist? Man kann auf der Internetseite nur die beiden Ausgaben nachbestellen.
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
besorg dir die 12er ADV und tausche die Sitzbank gegen die von Kahedo aus und du wirst Glücklich sein.
 
J

Jean

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
55
Modell
R 1250 GSA HP
Endlich abgeholt!

Hallo,

nachdem ich mich fast 6 Wochen :eek: gedulden mußte, habe ich meine neue ADV nun endlich abgeholt :) Was soll ich sagen, war zwar zapfig, aber nach dem Schnee Freitag und Samstag früh, war pünktlich zum Abholtermin herrlicher Sonnenschein und ich habe die ersten 350 km runter. Mein erster Eindruck: :D

Im Vergleich zur bisherigen 800 GS natürlich etwas schwerer, aber das ist überhaupt kein Problem. Sobald man fährt, merkt man zumindest auf der Strase keinen Unterschied bzgl. Gewicht. Dafür aber merkt man

- Gasannahme: Wesentlich sanftere Gasannahme im Vergleich zur 800 GS.
- Fahrwerk/ESA: Man mag es vielleicht nicht vermissen, wenn man es nicht hat. Aber ich finds super und die Umstellmöglichkeiten beim fahren sind genial. Man merkt einen deutlichen Unterschied zwischen "Sport" und "Comfort". Natürlich kann ich beim "einfahren" das Fahrwerk noch nicht wirklich testen. Aber ich denke, dáß sich ESA für mich wirklich lohnt.
- Motor: Im Vergleich zur 800er schon in der vermeintlich etwas "unruhigen" Einfahrzeit deutlich "erwachsener". Na ja, hat ja auch 400 m3 mehr. Schon beim einfahren merkt man, daß deutlich mehr Kraft von unten raus kommt.
- Windschutz: Zwar nicht perfekt - aber bei meiner Größe deutlich besser als bei der 800 GS (mit Touringscheibe).
- Sitzbank: Im Vergleich zu 800er perfekt. Nach fast 4 Stunden Fahrt macht der Hintern noch keine Probleme. Für mich reicht die Original-Sitzbank aus, solange sich der Komfort mit der Zeit nicht verschlechtert.

Alles in allem bin ich total zufrieden und werde nun hoffentlich schnell die ersten 1.000 km hinter mich bringen. Wenn das Wetter gut ist, werde ich Ostern die erste Tour machen und mich schon mal auf den Garda-See Ende April einstimmen :)

Ach so: Habe den wunderlich Spritzschutz gestern direkt montiert - passt super und Montage dauert keine 10 Minuten. Daneben habe ich von Sunraiser die Halterung für mein Zumo dran gemacht. Passt super und Montage ist auch echt easy. Ich stell mal demnächst ein Foto in dem Thread von Sunraiser rein....

Euch allen einen guten und sicheren Saisonstart!

Grüße, Jean
 
Thema:

Umsteigehilfe

Oben