Umsteiger auf R 1200 GS

Diskutiere Umsteiger auf R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus an alle Biker, als Umsteiger von einer VFR 800 auf eine R 1200 GS wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern, natürlich macht das...
jpmmuc

jpmmuc

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R 1200 GS LC (2016)
Servus an alle Biker,

als Umsteiger von einer VFR 800 auf eine R 1200 GS wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern, natürlich macht das ständig jemand, also seht es mir nach, dass ich wahrscheinlich den gleichen Senf wie viele andere poste :D

Warum bin ich überhaupt umgestiegen ... naja, nachdem ich wieder mehr Spaß in den engsten Kehren der Alpen finde, war die VFR mit der Zeit dann doch etwas anstrengend und ich habe mich auf die Suche gemacht.

In meiner Auswahl standen die BMW R 800 GS, R 1200 GS, KTM 990 SMT, KTM Adventure, Yamaha 1200 Super Tenere (kommt erst im Mai). Schließlich ist es dann die 2010 1200er GS geworden.

Ich habe jetzt die ersten beiden Tage hinter mir (570 km um Plansee und Namlos, falls es jemand kennt) und bin mir sicher eine gute Entscheidung getroffen zu haben :)

Pro Liste:
- das leichte Schwingen auch durch engste Kurven
- das Drehmoment / Kraft ab 2000 Umdrehungen, einfach geil wie man nach der Kurve ohne jedesmal runterzuschalten rausziehen kann
- der Sound, hätte vorher nie gedacht, dass es BMW mit dem Sound tatsächlich hinbekommt
- Sitzkomfort, gut, aus meiner Sicht allerdings kein Unterschied zur VFR

Contra Liste:
- Windschild, passt in keiner Einstellung (bin 185 groß und habe nur Lärm im Helm)
- etwas indifferentes Gefühl für's Vorderrad, denke ich muss mich noch an die andere Federung gewöhnen
- Blinkerschalter, ist absolut nicht mein Ding. Zum Blinker ausmachen muss ich immer hinschauen wo der Knopf ist. Irgendwie ist das aus meiner Sicht alles andere als praktisch, wo ich doch rechts ständig am Drehen bin ...
- Hupe, Lichthupe auch nicht mein Ding
=> Hoffentlich bleibe ich von den Horrormeldungen (Ringantenne, Kardanschaden, Gammelschrauben, etc.) verschont.

In Summe bin ich begeistert, auch wenn es erst ein paar Kilometern sind, die Saison kann jetzt kommen (nachdem es heute durchaus noch etwas kühl war, teilweise nur 11-12 Grad).

Natürlich freue ich mich auch auf angeregtes posten in Eurem Forum, habe schon mal etwas quergelesen und mich gleich angemeldet!

Viele Grüße,
JpmMuc.
 
Mügge

Mügge

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im Donau/Ries
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R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Sei gegrüßt

....hab auch erst seit September,09 eine 12er Gs und Ich kann Dir sagen......man gewöhnt sich an alles.Vorallem .Es ist alles besser:D:D:D:D.....an diesem Möpp:o:o:o:o

Mügge:cool:
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Contra Liste:
- Windschild, passt in keiner Einstellung (bin 185 groß und habe nur Lärm im Helm)
- etwas indifferentes Gefühl für's Vorderrad, denke ich muss mich noch an die andere Federung gewöhnen
- Blinkerschalter, ist absolut nicht mein Ding. Zum Blinker ausmachen muss ich immer hinschauen wo der Knopf ist. Irgendwie ist das aus meiner Sicht alles andere als praktisch, wo ich doch rechts ständig am Drehen bin ...
- Hupe, Lichthupe auch nicht mein Ding
Herzlich willkommen hier im Forum! :)

Das Windschild ist meiner Ansicht nach einfach eine Fehlkonstruktion, schafft zu starke Verwirbelungen und macht Lärm. Das indifferente Gefühl fürs Vorderrad ist normal am Anfang, manche "Testfahrer" bekommen es nie weg und schreiben daher immer irgeneinen Schmarrn über den Telelever. Man kann sich aber sehr gut dran gewöhnen und eigentlich bietet er eine Menge Vorteile!

Ebenfalls unter "Gewohnheitssache" muss man die Armaturen sehen. An den Blinker hab ich mich auch nur schwer gewöhnen können, richtig ätzend ist bis heute (gut 4 Jahre Besitz, 60k km) der Hupenknopf und ich würde wetten, dass ich die letzten 5 Situationen, in denen ich hupen "musste", nur schön links geblinkt habe. Das ist für mich ein echtes Sicherheitsrisiko... aber so ist es, muss man mit leben. :rolleyes:
 
stanley

stanley

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R 1250 GS HP
Die Armaturen sind logischerweis Gewöhnungsbedürftig, wobei mir die Japanblinker auch besser gefallen.

Das indifferente Gefühl des Telelever muß man einfach ignorieren.
Wenn du erst mal dir erst mal das Vertrauen erfahren hast vergisst du deine Zweifel weil du wie auf Schienen durch die Kurven fährst.

Gruß Stanley
 
chrissivogt

chrissivogt

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Daisendorf
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Hallo

Ich mit meinen 179cm hatte auch Probleme mit dem Windschild.

Mein Tipp : Wunderlich FlowJet !!!

Wenn du Schutz fürs Navi brauchst Touratech Desiorto.

Namlostal, dass ist auch meine Lieblingsstrecke, ich komme vom Bodensee, ist nicht gerade ums Eck.

Gruß Christian
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Servus an alle Biker,

als Umsteiger von einer VFR 800 auf eine R 1200 GS wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern, natürlich macht das ständig jemand, also seht es mir nach, dass ich wahrscheinlich den gleichen Senf wie viele andere poste :D

Warum bin ich überhaupt umgestiegen ... naja, nachdem ich wieder mehr Spaß in den engsten Kehren der Alpen finde, war die VFR mit der Zeit dann doch etwas anstrengend und ich habe mich auf die Suche gemacht.

In meiner Auswahl standen die BMW R 800 GS, R 1200 GS, KTM 990 SMT, KTM Adventure, Yamaha 1200 Super Tenere (kommt erst im Mai). Schließlich ist es dann die 2010 1200er GS geworden.

Ich habe jetzt die ersten beiden Tage hinter mir (570 km um Plansee und Namlos, falls es jemand kennt) und bin mir sicher eine gute Entscheidung getroffen zu haben :)

Pro Liste:
- das leichte Schwingen auch durch engste Kurven
- das Drehmoment / Kraft ab 2000 Umdrehungen, einfach geil wie man nach der Kurve ohne jedesmal runterzuschalten rausziehen kann
- der Sound, hätte vorher nie gedacht, dass es BMW mit dem Sound tatsächlich hinbekommt
- Sitzkomfort, gut, aus meiner Sicht allerdings kein Unterschied zur VFR

Contra Liste:
- Windschild, passt in keiner Einstellung (bin 185 groß und habe nur Lärm im Helm)
- etwas indifferentes Gefühl für's Vorderrad, denke ich muss mich noch an die andere Federung gewöhnen
- Blinkerschalter, ist absolut nicht mein Ding. Zum Blinker ausmachen muss ich immer hinschauen wo der Knopf ist. Irgendwie ist das aus meiner Sicht alles andere als praktisch, wo ich doch rechts ständig am Drehen bin ...
- Hupe, Lichthupe auch nicht mein Ding
=> Hoffentlich bleibe ich von den Horrormeldungen (Ringantenne, Kardanschaden, Gammelschrauben, etc.) verschont.

In Summe bin ich begeistert, auch wenn es erst ein paar Kilometern sind, die Saison kann jetzt kommen (nachdem es heute durchaus noch etwas kühl war, teilweise nur 11-12 Grad).

Natürlich freue ich mich auch auf angeregtes posten in Eurem Forum, habe schon mal etwas quergelesen und mich gleich angemeldet!

Viele Grüße,
JpmMuc.
glückwunsch zu der Entscheidung, GS kann kein Fehler sein.... :D

Namlos? Klar, dort haben wir bei der AEW die Reifen angewärmt! :cool:

Viel Spaß damit und vielleicht sieht man sich ja mal in Tirol.
 
Q

quattros1

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R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Servus an alle Biker,

als Umsteiger von einer VFR 800 auf eine R 1200 GS wollte ich mal meine ersten Eindrücke schildern, natürlich macht das ständig jemand, also seht es mir nach, dass ich wahrscheinlich den gleichen Senf wie viele andere poste :D

Warum bin ich überhaupt umgestiegen ... naja, nachdem ich wieder mehr Spaß in den engsten Kehren der Alpen finde, war die VFR mit der Zeit dann doch etwas anstrengend und ich habe mich auf die Suche gemacht.

In meiner Auswahl standen die BMW R 800 GS, R 1200 GS, KTM 990 SMT, KTM Adventure, Yamaha 1200 Super Tenere (kommt erst im Mai). Schließlich ist es dann die 2010 1200er GS geworden.

Ich habe jetzt die ersten beiden Tage hinter mir (570 km um Plansee und Namlos, falls es jemand kennt) und bin mir sicher eine gute Entscheidung getroffen zu haben :)

Pro Liste:
- das leichte Schwingen auch durch engste Kurven
- das Drehmoment / Kraft ab 2000 Umdrehungen, einfach geil wie man nach der Kurve ohne jedesmal runterzuschalten rausziehen kann
- der Sound, hätte vorher nie gedacht, dass es BMW mit dem Sound tatsächlich hinbekommt
- Sitzkomfort, gut, aus meiner Sicht allerdings kein Unterschied zur VFR

Contra Liste:
- Windschild, passt in keiner Einstellung (bin 185 groß und habe nur Lärm im Helm)
- etwas indifferentes Gefühl für's Vorderrad, denke ich muss mich noch an die andere Federung gewöhnen
- Blinkerschalter, ist absolut nicht mein Ding. Zum Blinker ausmachen muss ich immer hinschauen wo der Knopf ist. Irgendwie ist das aus meiner Sicht alles andere als praktisch, wo ich doch rechts ständig am Drehen bin ...
- Hupe, Lichthupe auch nicht mein Ding
=> Hoffentlich bleibe ich von den Horrormeldungen (Ringantenne, Kardanschaden, Gammelschrauben, etc.) verschont.

In Summe bin ich begeistert, auch wenn es erst ein paar Kilometern sind, die Saison kann jetzt kommen (nachdem es heute durchaus noch etwas kühl war, teilweise nur 11-12 Grad).

Natürlich freue ich mich auch auf angeregtes posten in Eurem Forum, habe schon mal etwas quergelesen und mich gleich angemeldet!

Viele Grüße,
JpmMuc.
.....die 2010er klingt echt fett!!! Trotz Zubehör-Endschalldämpfer ohne DB-Killer, kommt meine 2006er net da hin. Also das und auch das Ansprechverhalten ist deutlich verbessert worden.
Zum Windschild: Ich bin 1,86m groß und habe viel gelesen und probiert, teste mal andere Helme. Bei mir ist alles schön mit dem Systemhelm 5 von BMW. Das ist lösbar, denke ich.
Der Rest ist geil gebaut, selbst nach 43tkm bin ich happy:-)

Gruß
Christian
 
jpmmuc

jpmmuc

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R 1200 GS LC (2016)
Servus,

vielen Dank für die Antworten und für's nette Aufnehmen in Eure Community.

Hupe und Blinkeraus ... mal sehen ob ich mich d'ran gewöhne, Hupenknopf ist auf jeden Fall nicht so angebracht, dass man in einer Notsituation "automatisch" d'rauf drückt.

Zum Thema Windschild, ich habe einen Schubert S1 der mal grundsätzlich schon sehr leise ist, allerdings ist hinter dem Windschild immer ein verwirbelter Orkan, der den Helm und meine Ohren misshandelt ... ich werde mir mal Eure Tips anschauen und die anderen Windschild Threads durchlesen. Scheinbar ist das Thema Windschild nicht gerade neu und BMW hat bisher die Aufgabe dem Drittlieferantenmarkt überlassen.

Mal sehen vielleicht trifft man sich ja mal ... wenn's passt nehme ich Plansee / Namlostal / Hahntennjoch als eine Tagestour, allerdings ist das Hahntennjoch erst im Juni offen ...

Gruß,
JpmMuc.
 
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nobbe

nobbe

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hi

hi

für dein Windschild könnte auch so ein Aufsatz helfen, den es schon für ca 60 € zum oben aufstecken / Aufschrauben gibt. Bei meiner ADV Scheibe rauschts dahinter auch bei meiner Grösse, wenn ich nun aber die Hand oben ans Schild halte und die Luft also ein wenig höher strömt ist gleich still. Deshalb überleg ich mir auch so ein Aufsteckteil.

Hahntennjoch ist cool, meine Freundin war hintendrauf Fotos machen, sieht aus wie ne Mondlandschaft :p (Dieses Jahr wieder 2 Wochen Lechtal)

gruss
 
B

Baumbart

Gast
Bei meiner ADV Scheibe rauschts dahinter auch bei meiner Grösse, wenn ich nun aber die Hand oben ans Schild halte und die Luft also ein wenig höher strömt ist gleich still. Deshalb überleg ich mir auch so ein Aufsteckteil.
schon versucht die Scheibe steiler zu stellen? die Begrenzungsnasen an der Scheibenverstellung kann man bedenkenlos wegdremeln, dann hat sie 2 Rasten mehr.
 
nobbe

nobbe

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schon versucht die Scheibe steiler zu stellen? die Begrenzungsnasen an der Scheibenverstellung kann man bedenkenlos wegdremeln, dann hat sie 2 Rasten mehr.
Ahja stimmt, probier ich gleich mal über Ostern aus :o

Gruss
 
S

superhorsti

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schon versucht die Scheibe steiler zu stellen? die Begrenzungsnasen an der Scheibenverstellung kann man bedenkenlos wegdremeln, dann hat sie 2 Rasten mehr.
Hab bei meiner ADV (MÜ) grad erst die Nasen entfernt, die Scheibe zwei Rasten höher gestellt. Erfolg=0 (Meine Größe 1,92cm, normale Bank, obere Stellung)
Eher noch mit dem Effekt, das man jetzt umso mehr den oberen Knick der Scheibe mehr im Blick hat, was durch die Verzerrungen einen schlechteren Blick auf die Straße bringt.

Unter dem Strich: Ich hab die Faxen dicke mit der Scheibe. Nach dem was ich sonst so über andere Scheiben gelesen habe, würde rumtesten mit anderen Scheiben nur Geld verbrennen bedeuten. Habe mir nun die Desierto 3 bestellt.

Grüße
Micha
 
B

Baumbart

Gast
ich bin 2 cm kleiner und hab schon mit der serienmäßigen Scheibenstellung gar keine Probleme, so ruhig bin ich noch nie Mopped gefahren - allerdings wie gesagt die Zusatzabweiser rechts und links weg.
 
ride4fun

ride4fun

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Hi,

Scheinbar ist das Thema Windschild nicht gerade neu und BMW hat bisher die Aufgabe dem Drittlieferantenmarkt überlassen.
ich (1,90 m) habe das Problem durch die Scheibe der Adventure gelöst, die ich beim Kauf der normalen GS gleich mitbestellt habe. Ist aber sicher nicht die kostengünstigste Lösung, weil man auch die Adventure-Halterung braucht. Dafür hat man dann auch schon einen Bügel für das Navi. Nachteil: Helmbelüftung wird schlechter (habe den S1).

Bei meiner vorherigen GS hatte ich die obere Hälfte des Windschilds abgesägt. War auch eine gute Lösung, natürlich mit weniger Windschutz. Da ich aber möglichst keine Autobahn fahre, für mich eigentlich immer noch (mit Tankrucksack) bis ca. 160 km/h die beste Lösung.
 
jpmmuc

jpmmuc

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Da gibts einen Art Doppelschild der die Luftverwirbelungen angeblich komplett unterbindet

http://www.laminarlip.com/r1200gs.php
Erinnert irgendwie an das MRA Varioscreen, nur dass man das originale Schild weiterverwendet und nur den 2. Teil dazukauft.

Aus den diversen Threads habe ich mal zwei interessante Windschilder rausgesucht.
1. MRA Varioscreen Maxi
2. Desierto 3 (was macht das Teil eigentlich so maßlos teuer?)

Als erstes möchte ich jetzt mal das MRA Varioscreen Maxi testen, leider gibt es bei MRA schon eine Warteliste, mal sehen wie lange das dauert.

Gruß,
JpmMuc.

PS: Muss es eigentlich unbedingt über Ostern nochmal so kalt werden, ist ja ätzend, da helfen auch die Heizgriffe nicht mehr ...
 
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S

superhorsti

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2. Desierto 3 (was macht das Teil eigentlich so maßlos teuer?)
Weil Touratech drauf steht ;)

Die MRA bekommst aber nicht nur bei MRA zur "Ansicht". Das machen auch andere Anbieter. Wundermilch hat das Teil auch, genauso wie die Tante Louise.

Grüße
Micha
 
Thema:

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