Umstieg von 1150 auf 1200er

Diskutiere Umstieg von 1150 auf 1200er im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was...
H

hensel

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin,
ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was soll ich sagen, bin restlos begeistert, ist schon ein Unterschied.Beschleunigung ist in allen Drehzahlbereichen besser.Bin auch ein paar Kilometer auf der Bahn gefahren, ging im sechsten zügig auf 220 lt.Tacho , warum der Tacho nur bis 220 geht versteh ich nicht, bei der 1150 geht's bis 240.Das ESA- Fahrwerk passt auch,werd jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei Wunderland bestellen und einbauen.Meine 1150er bleibt in der Familie, die fährt mein Sohn jetzt mit Hingabe, er hatte bisher ne KTM LC4/400 was nicht nicht das Highlight war.
Die TÜ ist übriges eine Rallye, in weiß mit roten Rahmen ,also auch die Optik passt.
Ich werde sicher noch die eine oder andere Frage haben,meld mich dann.
Grüße Hans
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Glückwunsch, viel Spaß mit der TÜ!

Kann mir vorstellen, daß es ein enormer Unterschied zur 1150er ist.
Die TÜ fährt sich auch schon im Vergleich zur 98PS-1200er deutlich spritziger!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
na dann - scheinbar alles richtig gemacht....

Tacho bis 220 langt doch.... bei dem Tempo schaut man doch eh nur noch auf die Strasse. :cool:
 
G

Gast2878

Gast
Glückwunsch. Kann die Begeisterung voll nachvollziehen, da ich 2010 auch nach 10 Jahren 1150 GS auf die 1200er ADV TÜ gewechselt bin. Habe es bis heute nicht bereut.
25 PS mehr, bessere Fahrdynamik und das ESA Fahrwerk sind überzeugende Argumente, wobei ich bereits 2004 nach der ersten Probefahrt auf das damals neue 98 PS-Modell der 1200 er umsteigen wollte.
Aus diversen Gründen hat es dann bis 2010 gedauert aber es war den 5-stelligen Aufpreis wert. Das einzige, was damals ungewöhnlich war, war das fehlende Trecker-Gefühl der 1150.
Hatte noch kurz mit der damals neuen XTZ 1200 geliebäugelt aber der Motor in den ersten 3 Gängen war ne einzige Enttäuschung für mich selbst im Vergleich zur 1150er.
Vor 6 Wochen, als die TÜ bei der Inspektion war, bekam ich für einen Tag die neue 1200 ADV LC. Auch ein sehr gutes Moped mit etwas besserer Beschleunigung vor allem auf der AB bei Geschwindigkeiten über 150 km/h und nochmals dynamischerer Auslegung aber der Wunsch umzusteigen, ist diesmal deutlich weniger ausgeprägt als vor einigen Jahren.
Zumal der Aufpreis (hatte allerdings nicht gefragt) auch fast 5-stellig sein dürfte bei einer vollausgestatteten LC ADV; dafür gäbe es schon herrliche Zweitmotorräder :-))
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Glückwunsch,

habe den gleichen Schritt im Mai gemacht und nicht bereut :)
Das Einzige was mich wirklich stört ist der laute Auspuff - dieses Schreien nach Aufmerksamkeit nervt... und ist mir schon ein wenig peinlich...

Habe die Sitzbank gegen eine Borbro getauscht - die originale hat mir überhaupt nicht getaugt. Mit der Borbro sind auch 8h im Sattel kein Problem.

Seit ich die Pirelli Scorpion Trail II drauf habe fährt sie nochmal "g.e.i.l.e.r" ;)

Gruß und gute Fahrt

Jörg
 
M

matzo1000

Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
329
Ort
Schenefeld bei Hamburg
Modell
Rallye GS LC
...das mit dem lauten Auspuff stört mich auch sehr. Aber das darf man wohl nicht so laut sagen.....
Wenn ich frühmorgens mein Motorrad OHNE GAS starte, werden die Nachbarn auch alle wach.:teufel:
Viel Spaß mit dem neuen Motorrad!
MM
 
J

Joe

Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
70
Ich bin auch heuer von 1150ADV auf eine 1200 TÜ aus 06/2010 umgestiegen. Prinzipiell bereue ich den Umstieg nicht, aber es gibt doch ein paar Dinge die ich verbessern musste bzw. die mich nach wie vor etwas stören. Die zusätzliche Leistung ist natürlich nicht zu verachten.

-ESA war bei meinem 2010 Modell ein totaler Flop. Habe sofort auf Wilbers umgerüstet (wie auch auf der 1150 aber erst als das Serienfahrwerk nach ca. 45000km am Ende war) und habe jetzt wieder ein Grinsen im Gesicht.
- finde die Getriebeabstufung nicht so gelungen wie bei der 1150. Speziell bei untertourigem Cruisen im 4. Gang bei ca. 4000U/m tut sich beim spontanen Gas aufreißen z.B. für einen plötzlichen Überholvorgang nicht wirklich was. Auch das Drehzahlniveau im 6. Gang finde ich störend. Fahre selten Autobahn aber da braucht man ja fast Ohrenstöpsel. Vermisse etwas den 6. langen Gang der 1150 ADV.

DSC05319.jpg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
- finde die Getriebeabstufung nicht so gelungen wie bei der 1150. Speziell bei untertourigem Cruisen im 4. Gang bei ca. 4000U/m tut sich beim spontanen Gas aufreißen z.B. für einen plötzlichen Überholvorgang nicht wirklich was.
Da soll ja Runterschalten helfen. Aber es gibt natürlich auch Fahrer, die versuchen, alle Fahrsituationen mit nur einem Gang zu meistern und sind dann enttäuscht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- finde die Getriebeabstufung nicht so gelungen wie bei der 1150. Speziell bei untertourigem Cruisen im 4. Gang bei ca. 4000U/m tut sich beim spontanen Gas aufreißen z.B. für einen plötzlichen Überholvorgang nicht wirklich was. Auch das Drehzahlniveau im 6. Gang finde ich störend. Fahre selten Autobahn aber da braucht man ja fast Ohrenstöpsel. Vermisse etwas den 6. langen Gang der 1150 ADV. ...
da bin ich jetzt etwas verwirrt ...

einerseits gab es die 1150ADV nicht mit langem sechsten (tacho 100 bei 3000/min) sonder nur mit normalem (tacho 100 bei 3400/min).
andererseits wundern mich die aussagen "untertourig bei 4000/min" und "vermisse den langen 6. gang" in einem atemzug.
wer den langen sechsten mag, für den sind doch 4000/min nicht untertourig ... dachte ich immer.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wenn man 12.000 U/min. gewohnt ist.... evtl. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
sind aber die wenigsten, die von der 1150 kommen. :smoke:
die 1150 dreht bis 7500(roter bereich) bzw 7800(begrenzer).
mit tuningchip auch 1000 höher.
 
H

hensel

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Habe die Sitzbank gegen eine Borbro getauscht - die originale hat mir überhaupt nicht getaugt. Mit der Borbro sind auch 8h im Sattel kein Problem.

Seit ich die Pirelli Scorpion Trail II drauf habe fährt sie nochmal "g.e.i.l.e.r" ;)

Jepp hab auch ne Zubehör Sitzbank moniert, ist bequemer und etwas höher.
Den Pirelli Skorpion Trail II hab ich auch auf der 1150er,war ganz neues Fahrgefühl, der kommt zur neuen Saison auch auf die 1200er.
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Glückwunsch,

habe den gleichen Schritt im Mai gemacht und nicht bereut :)
Das Einzige was mich wirklich stört ist der laute Auspuff - dieses Schreien nach Aufmerksamkeit nervt... und ist mir schon ein wenig peinlich...


Jörg
Was an dem Sound einer GS peinlich sein soll is mir schleierhaft. Vielleicht solltet ihr eure Wohnsituation überprüfen, andererseits gibts auch geile E-Bikes....

Sorry- aber dieses Geheule hier über die ach so laute GS geht mir auf den S...

Grüße an alle die von ihrem Bike auch was hören wollen
Hubert
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was an dem Sound einer GS peinlich sein soll is mir schleierhaft. Vielleicht solltet ihr eure Wohnsituation überprüfen, andererseits gibts auch geile E-Bikes....

Sorry- aber dieses Geheule hier über die ach so laute GS geht mir auf den S...

Grüße an alle die von ihrem Bike auch was hören wollen
Hubert
Geht mal zum HNO-Arzt.
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
War ich neulich. Das ganze Wartezimmer voller GS-Fahrer die sich massgeschneiderte Ohrstöpsel geholt haben.
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Mensch Hubert,

ich glaube die Anzahl derer, die vom Motorrad was hören wollen ist deutlich geringer als die, die lieber nichts hören wollen - und damit meine ich nicht die Fahrer, sondern die Anwohner. Ich fahre lieber etwas leiser - niemand sagt was von nem eBike - als überhaupt nicht mehr weil immer mehr Strecken gesperrt werden. So ignorant kann eigentlich keiner mehr sein der ab und an die Zeitung liest...

Ich würde nur ungern deswegen aufs Motorradfahren verzichten ...

Natürlich gibt's lautere als die GS, aber hier im Thread geht es um dem Umstieg von einer 1150er auf ne 1200er und da ist die Geräuschkulisse halt nun mal deutlich mehr geworden. Zumal wir hier von einem Tourenmotorrad reden auf dem man auch mal en paar Stunden unterwegs ist und nicht nur Sonntags mal ne Stunde zur Eisdiele düst.

Gruß
Jörg
 
H

hensel

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin Leute,
ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier einige Kollegen den Sound der 1200TÜ aufdringlich finden, ich meine sie klingt eher angenehm ,kein geklapper der Ventile und sonstige mechanische Nebengeräusche,sie klingt wie ein Zweizylinder klingen muss.
Für Streckensperrungen sind wir GS-Fahrer bestimmt nicht verantwortlich, dafür ist eine völlig andere Fraktion zuständig.Sicher gibst auch leisere Mopeds, aber ich meine die Mehrzahl der Mopeds ist lauter, es kommt aber immer drauf an was Mann draus macht.
Grüße Hans
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für Streckensperrungen sind wir GS-Fahrer bestimmt nicht verantwortlich, dafür ist eine völlig andere Fraktion zuständig.Sicher gibst auch leisere Mopeds, aber ich meine die Mehrzahl der Mopeds ist lauter, es kommt aber immer drauf an was Mann draus macht.
Grüße Hans
Ja, und die nur handvoll verkauften GS ab der TÜ fahren nur im Standgas auf den sensiblen Strecken ;)
 
Thema:

Umstieg von 1150 auf 1200er

Umstieg von 1150 auf 1200er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Oben