Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS???

Diskutiere Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn also der einzige (für mich nicht nachvollziehbare) Grund der ist,das das Öl evtl.schneller oder ein paar ml mehr rausfließen,dann macht das...
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Grisu69

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Wenn also der einzige (für mich nicht nachvollziehbare) Grund der ist,das das Öl evtl.schneller oder ein paar ml mehr rausfließen,dann macht das warmfahren meiner Meinung nach keinen Sinn!

Harald
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
Okay, und welche Mängel wären das???Übrigens, was mir persönlich nicht so wirklich zusagt ist der BKV, Can-Bus, Integralbremssystem.
Can-Bus und Integralbremse haben alles 12er!
 
Woidl

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R1150GS, 2002, ABS2
.....die 1150er weiterfahren und für eine jüngere GS sparen. Ohne BKV.
Das Mopped muß Dir gefallen und niemandem sonst.
Das "Gefallen" wäre ja ein Hauptgrund für einen Umstieg. Allerdings möchte ich dabei wichtige Dinge nicht aus den Augen verlieren.
Meine 1150er kaufte ich 2010 mit 22.000 km in einwandfreiem Zustand und ohne Probs bis jetzt 64.000km. Mit Absicht Bj. 2002, da ich KEINEN BKV haben wollte, da ich relativ viel Negatives darüber gelesen habe. Geliebäugelt hätte ich aber immer schon mit einer 12er. Allerdings war 2010 bei uns in Österreich gebraucht unter € 10.000,00 überhaupt nix zu bekommen. Vernünftigereise hätte man schon ca. € 12.000,00 hinlegen sollen, um ein gepflegtes Modell mit wenig km zu bekommen.
 
tignanelo

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BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Na ja,
vielleicht gibts ja grundsätzlich noch eine andere Überlegung.....

von den 1150 GS wurden insgesamt mal gerade ca. 28.000 Stück gebaut,
von den 1200 GS wurden - in 2004 noch nicht - pro Jahr bis 2013 jährlich schlappe 15.000 Stück gebaut !

Ist event. auch ein Grund.

Christoph
 
PD_klaus

PD_klaus

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R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Hi Walter,

ich habe auch eine 1150er Adv gefahren: von 2008 bis jetzt. 80 TKm ohne große nennenswerte Komplikationen. Allerdings habe ich die mit Doppelzündung und den BKV (10.2003). Und sie hat das Fallert-Tuning drin: Andere Nockenwelle, etc. = 98 PS. Eigentlich hab ich sie immer sehr gerne gefahren, bis auf die Tatsache, dass mir in sehr engen Kehren ihr doch sehr hohes Gewicht und ihre manchmal plötzliche schlecht dosierbare Leistungsannahme den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. PS: ich bin immer mit extrem viel Zusatzgepäck unterwegs, weil ich Motorradreiseveranstalter bin, und eben für diverse Eventualitäten für meine Biker-Kunden auch diverse Ersatzteile und jede Menge Werkzeug mitschleppe.
Da half dann eben bei diesen Kehren nur noch Hinterradbremse und gleichzeitiges Kupplungsschleifen, damit man sich nicht plötzlich auf der anderen Straßenseite wiederfand, oder dass eben im anderen Extremfall die schwere Fuhre in Schräglage wiedermal zuwenig Gasannahme hatte und dann drohte in die Kurve zu kippen.

lange Rede kurzer Sinn: nach jetzt 123.000 auf dem Tacho habe ich mich nach langem inneren Kampf entschlossen, sie durch eine günstige gebrauchte 12er Adv zu ersetzen. hab eine 08.2007 erstehen können. nach den ersten Testkilometern kann ich feststellen, dass sie sich "weicher" fahren lässt. Auch durch die nicht ganz so bissig zugreifende Bremse lässt sich die Kurve besser dosierbar anbremsen. Andererseits habe ich die irre starke Bremswirkung in entsprechenden Situationen, in denen man wirklich mal eine ordentlich zupackende Bremse brauchte auch Genossen. Hat schon ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt.

Also:
Ich hab sie sehr gerne gefahren. Sehr entspanntes und doch zügiges Fahren möglich. Sehr zuverlässig. Absolut reisetauglich. Einmal bin ich 1.200 km auf einen Rutsch gefahren: Morgens um 10.00 losgefahren 23 Stunden inkl. Mont Ventoux, Gorges, Pässen, die Nacht dann auf der Autobahn (aus Sicherheitsgründen). Am nächsten Morgen um 9.00 abgestiegen. Nix tat weh. Und ich hab immer die große Reichweite dank des großen Tanks der Adventure genossen.

ich gehe mal davon aus, dass ich mit der 12er Adv ähnlich zufrieden sein werde. Hoffe ich zumindest. Und das Handling in den superengen Kehren wird dank etwas niedrigerem Gewicht auch besser sein. Auch das etwas bessere Drehmoment (ich hab mir jetzt auch noch ne gebrauchte SR Komplett-Anlage gegönnt = nochmal besseres Drehmoment) wird einen zusätzlichen positiven Effekt für mich haben.

Fazit:
Die 1150er habe ich sehr gerne gefahren. Trenne mich auch schweren Herzens von ihr. Aber ich denke, die 12er ist dann einfach ne nochmalige Weiterentwicklung und wird mir auch ein treuer Reisebegleiter sein.

Könnte ich als Privatfahrer unterwegs sein, und müsste nicht so extrem viel Zusatzgepäck mitschleppen, wäre ich mit Sicherheit bei der 1150er geblieben. laune hat die auch jede Menge gemacht. Wenn Du allerdings etwas finanziellen Spielraum hast und 8 TEuro oder etwas mehr ausgeben kannst oder willst, dann würde ich an Deiner Stelle die 12er ins Visier nehmen. Und wenn Du Dich nicht scheust noch etwas zusätzlich auszugeben für ne SR Racing dann mache das auf jeden Fall: Die Gasannahme und der Durchzug grade im mittleren Drezahlbereich ist dank des gewonnenen Drehmomentes sagenhaft.

Grüßle aus dem schönen Hohenlohe
Klaus
 
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Movimento

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@PD_klaus: Interessante Ausführung um den Wechsel von der 1150erADV zur 12erADV zu begründen. Meine Mitteilung ist da etwas anders, betrifft aber den Wechsel 1100er auf 12erADV.

Sicher ist die 12er ADV das "modernere" Motorrad, aber gegenüber einer nur leicht veränderten 11er (Chiptuning, ESD, härtere Federung hinten) macht die 12erADV'07 im schwerbeladenen Zustand keinen Unterschied. Unbeladen ist meine alte 11er gegenüber der 12erADV sogar einen Ticken gezielter in die Kurven zu bringen und dank Chip nicht untermotorisiert.

Zusammengefasst für den TO; ein bisschen Investition in die 1150er könnte sich lohnen. Oder weiter Erspartes anhäufen und sich eine der letzten Modelle der ADV zulegen. Aber ein Mopped kaufen, dass nun auch bald 10 Jahre auf'm Buckel hat?

Dann noch dies (schon mal in einem anderen Fred drauf hingewiesen): Ich empfehle ein Motorrad mit jüngerem Jahrgang zu kaufen, heisst ab 2007, weil in Italien z.B. die Zufahrten zu den inneren Kreisen vieler Orte reglementiert sind und u.a. auch der Jahrgang vorgeschrieben ist. Und so wie ich die Wegelagerer dort einschätze, hilft auch ein Kat. nicht weiter, wenn das Datum abgelaufen ist.
 
Larsi

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Nochmal zu 1150 oder 1200 ...

Entweder 1150 oder mindestens ne 12er als MÜ, besser TÜ.
Zur ersten 12er sind mir die Unterschiede zu gering (was natürlich jeder anders sehen darf).
Das liegt bei mir aber auch daran, dass mir die 12er AC generell nicht gut gefällt :engel:
 
monochrom

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@PD_klaus: Interessante Ausführung um den Wechsel von der 1150erADV zur 12erADV zu begründen. Meine Mitteilung ist da etwas anders, betrifft aber den Wechsel 1100er auf 12erADV.

Sicher ist die 12er ADV das "modernere" Motorrad, aber gegenüber einer nur leicht veränderten 11er (Chiptuning, ESD, härtere Federung hinten) macht die 12erADV'07 im schwerbeladenen Zustand keinen Unterschied. Unbeladen ist meine alte 11er gegenüber der 12erADV sogar einen Ticken gezielter in die Kurven zu bringen und dank Chip nicht untermotorisiert.

Zusammengefasst für den TO; ein bisschen Investition in die 1150er könnte sich lohnen. Oder weiter Erspartes anhäufen und sich eine der letzten Modelle der ADV zulegen. Aber ein Mopped kaufen, dass nun auch bald 10 Jahre auf'm Buckel hat?

Dann noch dies (schon mal in einem anderen Fred drauf hingewiesen): Ich empfehle ein Motorrad mit jüngerem Jahrgang zu kaufen, heisst ab 2007, weil in Italien z.B. die Zufahrten zu den inneren Kreisen vieler Orte reglementiert sind und u.a. auch der Jahrgang vorgeschrieben ist. Und so wie ich die Wegelagerer dort einschätze, hilft auch ein Kat. nicht weiter, wenn das Datum abgelaufen ist.
Sorry für OT:

Da ich eine BJ-abhängige Reglementierung noch nie gesehen habe: Wo gibts denn so eine?

OT-Ende
 
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@monochrom

Das nennt sich "zona a traffico limitate" und die Hinweisschilder befinden sich bei den Ortseinfahrten. Ich stand mal 10 Minuten bei Alba vor dem Schild, hab mich durch den Schwall von Begriffen durchgelesen und die Papiere vom Mopped studiert.

Hier ein weiteres Beispiel;

Limitazioni al traffico nel periodo invernale / Avvisi / Avvisi e scadenze / Il Comune informa / Comunicazione / Trento Città - Sito ufficiale del Comune di Trento - Sito della Rete Civica del Comune di Trento

Nachtrag; Und als ich dann bei Alba alle durchgelesen hatte, stand der Entschluss fest; ein neues Mopepd muss her!
 
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@PD-klaus

Interessante Ausführungen, allerdings habe ich noch nie etwas von schlechter Gasannahme germerkt. Ich führe auch meist eine ziemliche Ausstattung mit, die wir auch schon einige Male benötigt haben. Aber kippelige Situation, wie z.B. mit der C hatte ich noch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

@monochrom

Das nennt sich "zona a traffico limitate" und die Hinweisschilder befinden sich bei den Ortseinfahrten. Ich stand mal 10 Minuten bei Alba vor dem Schild, hab mich durch den Schwall von Begriffen durchgelesen und die Papiere vom Mopped studiert.

Hier ein weiteres Beispiel;

Limitazioni al traffico nel periodo invernale / Avvisi / Avvisi e scadenze / Il Comune informa / Comunicazione / Trento Città - Sito ufficiale del Comune di Trento - Sito della Rete Civica del Comune di Trento

Nachtrag; Und als ich dann bei Alba alle durchgelesen hatte, stand der Entschluss fest; ein neues Mopepd muss her!
Das ist ähnlich wie unsere Umwelt-Zonenen in D, mit einer 1150er solltest Du da aber keine Probleme bekommen, da Benzin und Euro2. Das wird sich sicher auch irgendwann ändern.

Zona traffico limitato gibt es in Italien in allen Innenstäden, die ich kenne. Ob das Fahrverbot nun allgemein, nur für Auswärtige oder aufgrund der Abgaswerte in Italien gilt, ist IMHO kein Kaufentscheidungsgrund, für ein MR in Deutschalnd.
 
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BT-Pepe

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Nochmal zu 1150 oder 1200 ...
....Zur ersten 12er sind mir die Unterschiede zu gering (was natürlich jeder anders sehen darf).
Danke, das sehe ich doch etwas anders.

Die 1200 war für mich von Anfang an ein Quantensprung in der Boxerentwicklung. Hatte man vorher nur Hubraumerweiterungen, die letztendlich wegen des KFR nicht mehr in den Griff zu bekommen waren, hat der 12er Motor dank Ausgleichswelle eine homogenere Drehmomententwicklung, ist agiler und viel drehfreudiger. Vom Fahrwerk ganz zu schweigen.

Aber ich weiß, die 1150er ist eine streitbare und sehr beharrliche Gemeinschaft, das führte schon im BoFo zu köstlichen Dialogen ;)
 
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Movimento

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Das ist ähnlich wie unsere Umwelt-Zonenen in D, mit einer 1150er solltest Du da aber keine Probleme bekommen, da Benzin und Euro2. Das wird sich sicher auch irgendwann ändern.

In einigen Städten wird aber auch der Jahrgang / Modelljahr erwähnt. Also momentan nicht ganz mit D zu vergleichen.

Zona traffico limitato gibt es in Italien in allen Innenstäden, die ich kenne. Ob das Fahrverbot nun allgemein, nur für Auswärtige oder aufgrund der Abgaswerte in Italien gilt, ist IMHO kein Kaufentscheidungsgrund, für ein MR in Deutschalnd.

Tja, wir schreiben hier aber über eine Adventure :wink: und somit ist "D" allein zu einschränkend. Zudem geht es meistens über Italien, um zu den Inseln zu gelangen und die erste richtige Frühlingsfahrt führt viele über die Alpen.

Meinen Espresso möcht ich darum gern nah dem Centro geniessen und nicht in der "Zona" neben LKW's, Liebesdienstlerinnen und stacheldraht-verwehrten Firmenzugängen.
 
Larsi

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...
Hatte man vorher nur Hubraumerweiterungen, die letztendlich wegen des KFR nicht mehr in den Griff zu bekommen waren ...
Deine Meinung weil ich dir beileibe nicht ausreden, besonders nicht im Hinblick auf das Fahrwerk, da hat sicher jeder seine Vorlieben.
Aber KFR bei den alten Boxern ist eine Sache der Synchronisation.
Ansonsten hätte meine 2002er EZ mich sicher genervt. Und meine jetzige 1150 mit 1240ccm müsste ein Hoppelhäschen sein.

Und wie soll eine Ausgleichswelle zu einer homogeneren Drehmomentabgabe führen? Das Ding verringert Vibrationen.
 
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Das ist ähnlich wie unsere Umwelt-Zonenen in D, mit einer 1150er solltest Du da aber keine Probleme bekommen, da Benzin und Euro2. Das wird sich sicher auch irgendwann ändern.

In einigen Städten wird aber auch der Jahrgang / Modelljahr erwähnt. Also momentan nicht ganz mit D zu vergleichen.

Zona traffico limitato gibt es in Italien in allen Innenstäden, die ich kenne. Ob das Fahrverbot nun allgemein, nur für Auswärtige oder aufgrund der Abgaswerte in Italien gilt, ist IMHO kein Kaufentscheidungsgrund, für ein MR in Deutschalnd.

Tja, wir schreiben hier aber über eine Adventure :wink: und somit ist "D" allein zu einschränkend. Zudem geht es meistens über Italien, um zu den Inseln zu gelangen und die erste richtige Frühlingsfahrt führt viele über die Alpen.

Meinen Espresso möcht ich darum gern nah dem Centro geniessen und nicht in der "Zona" neben LKW's, Liebesdienstlerinnen und stacheldraht-verwehrten Firmenzugängen.
Naja, meine Frühlingsfahrten führen halt nicht unbeding über die Alpen, da sind schon die ersten 600km runter, bevor ich überhaupt an den Alpen bin.:) Ob ne Adventure nun den Unterschied zur "normalen" GS macht bei Ausflügen nach Italien, wage ich zu bezweifeln. Die Bewegungsgebiete 1150GS 12erAdventure dürften in etwa deckungsgleich sein.

Oh, Du suchst Städte auf, die eine zona industrial haben. :D Das versuche ich grundsätzlich zu vermeiden. Ich trinke meinen Espresso lieber in einer Dorf-Bar an irgendeiner dieser Straßen, die in der Landkarte weiß eingezeichnet sind. Größere Städte such ich nur auf, wenn es dort etwas für mich Interessantes zu sehen gibt und nicht um Espresso zu trinken. Stadtverkehr habe ich hier genug, dafür muß ich nicht nach Italien.

Selbst wenn ich in Südösterreich oder der Südschweiz wohnen würde, würde ich das nicht als entscheidentes Kaufargument sehen, der Mehrwert einen Espresso im centro von Milano trinken zu können ohne ein paar Meter zu Fuß zu gehen, steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten einer MÜ/TÜ.

Zum Glück sind die Ansichten unterschiedlich.:) Alleine die Vorstellung, das am ersten schönen Tag im Jahr sämtliche MRs nördlich des Hauptkamms italienische Bars stürmen, bereitet mir eine gewisse Gänsehaut.
 
Silverrider

Silverrider

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R1200GS '07
Einfach ignorieren. War zu schnell. Sollte doch erst alles lesen... :-)
 
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Und wie soll eine Ausgleichswelle zu einer homogeneren Drehmomentabgabe führen? Das Ding verringert Vibrationen.
Naja, die Ausgleichswelle sorgt dafür, das es keine Löcher im Drehmomentverlauf gibt, daher der Name.:D

Wir setzen ihn mal auf ne C, ich glaube, dann versteht er es auch ohne lange technische Erklärungen.:)
 
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Movimento

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>>> Zum Glück sind die Ansichten unterschiedlich. Alleine die Vorstellung, das am ersten schönen Tag im Jahr sämtliche MRs nördlich des Hauptkamms italienische Bars stürmen, bereitet mir eine gewisse Gänsehaut.<<<

:verehren: der war gut und nichts weiter beizufügen!
 
PD_klaus

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Danke, das sehe ich doch etwas anders.

Die 1200 war für mich von Anfang an ein Quantensprung in der Boxerentwicklung. Hatte man vorher nur Hubraumerweiterungen, die letztendlich wegen des KFR nicht mehr in den Griff zu bekommen waren, hat der 12er Motor dank Ausgleichswelle eine homogenere Drehmomententwicklung, ist agiler und viel drehfreudiger. Vom Fahrwerk ganz zu schweigen.

Aber ich weiß, die 1150er ist eine streitbare und sehr beharrliche Gemeinschaft, das führte schon im BoFo zu köstlichen Dialogen ;)
@Peter:
ja, genau ist es, das ich versucht habe darzustellen. Danke.
@Larsi:
Beim Einfahren in die sehr enge Kehre bist Du noch im Schiebebetrieb, dann gehst Du in Schräglage und wenn Du dann im Scheitelpunkt der Kehre wieder Gas geben willst, dann kommt evtl. zuviel Schub oder zu wenig. Beides ist "sch...." in engen Kehren.

Klar hab ich die Zylinder immer synchronisieren lassen. Aber wenn ne Tour z.B. in die Seealpen halt auf jeden Fall mind. 3.000km ausmacht, dann ist nicht mehr viel mit synchron. Zylindern. Da ist das nervige Verhalten längst wieder zurück.
"Homogenere Drehmoment-Abgabe"; ich habs halt versucht zu Beschreiben mit "weicherer" Gasannahme.
Egal wie wir hin- und her-diskutieren: ich "spüre" beim Fahren ein deutlich anderes sprich besseres Verhalten.

Wie gesagt, die 1150er habe ich insgesamt auch sehr gerne gefahren. Und der genannte "Nachteil" alleine wäre für mich nicht der Grund gewesen, mich von ihr zu trennen. Aber inzwischen hat sie halt auch 123 TKm. Und ich kann es mir als Tourguide nicht leisten mitten auf ner Tour mit zahlenden Kunden nicht unbedingt liegenzubleiben. Aber dass halt durch irgendwelche Alters- oder laufleistungsbedingte Störungen Schwierigkeiten im Tourablauf entstehen. Und mir dann sagen zu lassen: "War ja auch absehbar mit nem Mopped mit der Laufleistung."

Nochmal: als Privatfahrer würde ich eine 1150er mit nur 66 TKm nicht verkaufen. Die würde ich weiterfahren. Es sei denn, ich hätte wirklich sehr viel Geld übrig.

Gruß
Klaus
 
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Karl54de

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Hallo zusammen! Ich bin im letzten Jahr von einer 1150GS Baujahr 12/1999 umgestiegen auf eine 1200GS und war schon überrascht, was sich in den 12 Jahren alles verbessert oder verändert hat!

Obwohl ich meiner alten GS trotz ewiger ABS Probleme beim Start, sehr geliebt habe!

Meine NEUE hat inzwischen 16800 km auf dem Tacho und macht mir viel Freude!

Probleme gab es noch nicht. Habe nur ganz aktuell auf Straßenreifen, Michelin PR umgestellt und bin total begeistert! Meine GS schnurrt jetzt wie eine Katze um die
Kurve!
Vorher habe ich den T91 gefahren, der am Ende ziemlich extreme Sägezahnbildung hatte und dadurch natürlich auch Geräusche machte, die mich aber nicht sonderlich störten, da ich ja wusste woher sie kamen!
Gruß Karl
 
Thema:

Umstieg von 1150er GS auf 1200er GS???

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