Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

Erstellt von Biermoeter, 12.03.2010, 12:41 Uhr · 36 Antworten · 3.448 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    427

    Standard Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

    #1
    Hallo,
    erstmal einen Gruß an alle hier, ich habe vor 2 Tagen meine 08er GS Adventure bekommen (mit neuen Koffern und Topcase) und bin seitdem natürlich überglücklich.
    Bei genauerem Betrachten ist mir dieses unbekannte Plastik aufgefallen:

    Da ich auf Bildersuche im Internet und dem Zubehörkatalog des Herstellers nichts gefunden habe, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich bin erst 23 Jahre alt, das Teil einfach mal weggeschraubt, da es nur mit einer Mutter von Innen gesichert ist. Beim Wegschrauben kam mir dann die Erläuchtung, dass es eine Kofferentlüftung ist, die die alten Koffer so nicht haben.
    Jetzt weiß ich es und mein Wissenstrieb ist befriedigt, wobei ich auch weiß, dass dieses Verfahren bei der BMW nicht mehr so angebracht ist, wie es bei meiner alten Tenere war, also bitte keine Vorwürfe .

    Wünsch euch noch ein schönes Wochenende, ich bin dann mal wieder in der Garage.

    Gruß

    Bier

  2. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #2
    Hallo Bier,

    schau mal hier:

    Alukoffer von BMW

    Es handelt sich um die Entlüftung der Koffer, damit sich kein Vakuum bildet und Du dann die Koffer nicht mehr aufbekommst.

    Gruß
    Holger

  3. Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    28

    Standard Kofferentlüftung?

    #3
    Servus,
    sollen die Teile so dicht sein das eine Entlüftung notwendig ist?

    Die Technik in allen Ehren, wenn ich die Teile wegen Unterdruck nicht mehr öffnen kann, ist was n.i.O.!
    Dann lieber Packtaschen mit Aldi o.ä.- Innentaschen(-,20€) und Gut.

    Trotzdem, viel Spass und allzeit gute Fahrt!

    Gruß,und Tschau

  4. Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    427

    Standard

    #4
    @ Holger:
    Das hab ich auch gemerkt, als ich den 8er Ringschlüssel angesetzt habe, da habe ich dann das kleine Loch entdeckt, hab mir aber gedacht, dass wenn ich schon einmal dabei bin gleich nachschau, wie das weiter aufgebaut ist.

    Aber Danke für den Thread, hab sowas gesucht gehabt und nicht gefunden.


    Gruß

    Bier

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    sollen die Teile so dicht sein das eine Entlüftung notwendig ist?
    ja. merkst Du nur in den Bergen wg. Luftdruckunterschied. Gibt's reichlich Beiträge zu.

  6. Registriert seit
    04.06.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #6
    Die Teile werden so dicht sein.
    Ich kenne zwar diese Koffer nicht, aber fahre die Zega-Kisten. In den Seealpen musste ich teilweise kräftig am Deckel ziehen um die wieder zu öffnen.

    Gruß, Jörg

  7. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von rum3baer Beitrag anzeigen
    Servus,
    sollen die Teile so dicht sein das eine Entlüftung notwendig ist?
    Ich glaub das Problem trat nur auf wenn man hoch, bei dünner Luft fährt.

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Ich glaub das Problem trat nur auf wenn man hoch, bei dünner Luft fährt.
    nein, tritt erst auf wenn man wieder runter fährt. Dann ist im Koffer Unterdruck.

  9. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    nein, tritt erst auf wenn man wieder runter fährt. Dann ist im Koffer Unterdruck.
    Achso... ja klar....

  10. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von rum3baer Beitrag anzeigen
    Die Technik in allen Ehren, wenn ich die Teile wegen Unterdruck nicht mehr öffnen kann, ist was n.i.O.!
    Dann lieber Packtaschen mit Aldi o.ä.- Innentaschen(-,20€) und Gut.
    Ein qualitativ hochwertiger Beitrag.

    Nix für ungut, viel Spass mit deinen Sackerln.....


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schloß ausbauen bei Original Alu-Koffern
    Von Nesthäkchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 10:04
  2. Unbekanntes Teil
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:43
  3. Hurric Auspuff mit original Koffern?
    Von klingelfee1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:25
  4. Alternative zu Original-Koffern
    Von GS Andreas im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:49
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 17:24