Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

Diskutiere Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, erstmal einen Gruß an alle hier, ich habe vor 2 Tagen meine 08er GS Adventure bekommen (mit neuen Koffern und Topcase) und bin seitdem...
B

Biermoeter

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
Hallo,
erstmal einen Gruß an alle hier, ich habe vor 2 Tagen meine 08er GS Adventure bekommen (mit neuen Koffern und Topcase) und bin seitdem natürlich überglücklich.
Bei genauerem Betrachten ist mir dieses unbekannte Plastik aufgefallen:

Da ich auf Bildersuche im Internet und dem Zubehörkatalog des Herstellers nichts gefunden habe, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich bin erst 23 Jahre alt, das Teil einfach mal weggeschraubt, da es nur mit einer Mutter von Innen gesichert ist. Beim Wegschrauben kam mir dann die Erläuchtung, dass es eine Kofferentlüftung ist, die die alten Koffer so nicht haben.
Jetzt weiß ich es und mein Wissenstrieb ist befriedigt, wobei ich auch weiß, dass dieses Verfahren bei der BMW nicht mehr so angebracht ist, wie es bei meiner alten Tenere war, also bitte keine Vorwürfe ;).

Wünsch euch noch ein schönes Wochenende, ich bin dann mal wieder in der Garage.

Gruß

Bier
 
R

rum3baer

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
28
Ort
in Zwigge
Modell
F 650 GS Bj. o2 pers. Umbau
Kofferentlüftung?

Servus,
sollen die Teile so dicht sein das eine Entlüftung notwendig ist?

Die Technik in allen Ehren, wenn ich die Teile wegen Unterdruck nicht mehr öffnen kann, ist was n.i.O.!
Dann lieber Packtaschen mit Aldi o.ä.- Innentaschen(-,20€) und Gut.

Trotzdem, viel Spass und allzeit gute Fahrt!

Gruß,und Tschau
 
B

Biermoeter

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
426
@ Holger:
Das hab ich auch gemerkt, als ich den 8er Ringschlüssel angesetzt habe, da habe ich dann das kleine Loch entdeckt, hab mir aber gedacht, dass wenn ich schon einmal dabei bin gleich nachschau, wie das weiter aufgebaut ist.

Aber Danke für den Thread, hab sowas gesucht gehabt und nicht gefunden.


Gruß

Bier
 
reverant

reverant

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
330
Ort
Osnabrück
Modell
F800GS
Die Teile werden so dicht sein.
Ich kenne zwar diese Koffer nicht, aber fahre die Zega-Kisten. In den Seealpen musste ich teilweise kräftig am Deckel ziehen um die wieder zu öffnen.

Gruß, Jörg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die Technik in allen Ehren, wenn ich die Teile wegen Unterdruck nicht mehr öffnen kann, ist was n.i.O.!
Dann lieber Packtaschen mit Aldi o.ä.- Innentaschen(-,20€) und Gut.
Ein qualitativ hochwertiger Beitrag. :D

Nix für ungut, viel Spass mit deinen Sackerln.....
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Also ... die Entlüftung macht schon Sinn !

Die Koffer / das TC "funktionieren" auch ohne zu öffnen bei größeren Höhendiffernzen. Z.B. von Meran auf`s Stilfser und zurück.

Das TC hatte ich damals geöffnet, die Koffen nicht.
Alle drei ließen sich nur nach minutenlangem Kampf wieder öffnen.

Bei geringeren Höhendifferenzen "funktionieren" sie meist nur wenn man die Dose geöffnet hatte.

Schon bei der Differenz Hannover-Köterberg hat man bei Neuzustand zu tun den Deckel zu öffnen.

Wenn die Dichtungen im Laufe der Zeit verschleißen wird`s mit der Zeit einfacher.

Aber wenn du mal 5 Minuten gekämpft hast deinen Koffer zu öffnen, dann kannst du den Sinn wirklich verstehen !

:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn die Alukoffer Unterdruck haben und siuch der Deckel nicht öffnen lässt,
gleichzeitig beide langen Seiten etwas nach innen drücken, dann geht soviel Luft rein, dass der Unterdruck ausgeglichen wird.
Ist mE die bessere Lösung als Löcherleins bohren, wenn die Koffer den Unterdruck halten sind die auch 100% wasserdicht. Bei nem Löchlein kann das so sein...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
nein, tritt erst auf wenn man wieder runter fährt. Dann ist im Koffer Unterdruck.
Ähm.....wenn man von der Höhe kommt und die vorhandene Luft im Koffer
wieder Richtung Meereshöhe befördert herscht dann ÜBERDRUCK im Koffer.
Weil NN die Luft das meiste Volumen hat. In ca. 5000 mtr über Normalnull
ist nur noch die Hälfte der Luft vorhanden.;);););)
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ähm.....wenn man von der Höhe kommt und die vorhandene Luft im Koffer
wieder Richtung Meereshöhe befördert herscht dann ÜBERDRUCK im Koffer.
Weil NN die Luft das meiste Volumen hat. In ca. 5000 mtr über Normalnull
ist nur noch die Hälfte der Luft vorhanden.;);););)
Das müsste eigentlich andersrum sein. Koffer in 2800m Höhe, niedriger Luftdruck, auch im inneren der Koffer. Koffer wird auf 1000m Höhe befördert, großer Luftdruck ausserhalb, kleiner innerhalb, somit Vakuum im Koffer und Ärger beim Öffnen.

Gruß,
Stephan
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dann hätte ich ja als ausgebildeter Fallschirmsprunglehrer und Tandemmaster
im Fach Meteorologie nicht aufgepasst,geschwänzt oder was weiß ich...

Was heißt denn: "Niedriger Luftdruck"? Und seit wann ist in 1000 Metern
Höhe ein großer Luftdruck. Der Luftdruck bezeichnet die Luftsäule auf einem
Quadratzentimeter vom Boden bis zur Tropospause. Die Tropospause ist
die Linie zwischen Atmosphäre und Troposphäre. In der Troposphäre gibt es
keine Luft mehr.Also hast Du am Boden in Meereshöhe (NN = NormalNull)den höchsten Luftdruck, da da logischerweise
die Säule bis zur Grenze der Atmosphäre am höchsten ist. Mit zunehmender
Höhe nimmt auch der Luftdruck ab. Als mittlerer Wert wird von 1050 Hektopaskal ausgegangen. In 1000 mtr. Höhe hast Du unter 1000, ca. 950.

Wenn man einem Trapper in den Colt pinkeln will muss man verdammt gut zielen.:D:D
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.161
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hey Quhpilot,

alleweil (pfälzischer Begriff für jetzt) besorgst Du's Dir aber ganz schön selber !

Genau so isses wie Du sagt: Meereshöhe höherer Luftdruck als in der Höhe.

Also wenig Luftdruck im Koffer aufm Berg, viel Luftdruck im Tal liegt gaaanz schwer auf Koffers Deckelchen, geht nicht mehr auf

hahaha, Wochenende fast gerettet
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn Du am Boden startest mit Menge X an Luft im Koffer, hast Du in der
Höhe weniger drin. Logisch. Wenn Du dann wieder runterfährst ist das Volumen
wieder das Selbe. Stimmts?;);)

Du verstehst mich in Hundert Jahren noch nicht. Wir reden aneinander vorbei...
 
S

SchwangereKuh

Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
63
Laßt doch das wissenschaftliche Geschwafel, am Ende ist es doch ganz einfach:
Machste den Koffer oben auf und wieder zu, ist die Luft raus. Dann geht er unten nicht mehr auf.
Und als Taucher sag ich nur: die paar mbar Druckverlust an der Oberfläche durch Höhe sind uninteressant, mit Wasser schafst du das schon im Kinderplantschbecken.

Blub Blub

Alex
 
Thema:

Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern

Unbekanntes Teil an original Topcase und Koffern - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen! Ich habe eine F650 GD Baujahr 01. Gestern habe ich das Teil auf den Bildern verloren. Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört...
  • Unbekanntes Teil gefunden

    Unbekanntes Teil gefunden: Moin! Heute beim Tanken habe ich am Motorrad ein Teil gefunden, ich weiß nicht, wozu es gehört. Es lag auf dem rechten Zylinder. Jemand eine...
  • Teil im Bordwergzeug unbekannt

    Teil im Bordwergzeug unbekannt: N´abend zusammen, als ich heute das Bordwerkzeug meiner 1150er nach dem Radeinbau wieder eingepackt habe, ist mir ein Teil aufgefallen, welches...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meinen Tank und die Sitzbank runter und in diesem Bereich und im Bereich des Luftfilters gearbeitet. Nach...
  • Unbekanntes Teil - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo, kann mir jemand sagen um was es sich hirr handelt? Ich glaube, dass es etwas mit dem Gepäckträger der 800 GS zu tun hat. Vielen Dank...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen! Ich habe eine F650 GD Baujahr 01. Gestern habe ich das Teil auf den Bildern verloren. Kann mir jemand sagen, wohin das Teil gehört...
  • Unbekanntes Teil gefunden

    Unbekanntes Teil gefunden: Moin! Heute beim Tanken habe ich am Motorrad ein Teil gefunden, ich weiß nicht, wozu es gehört. Es lag auf dem rechten Zylinder. Jemand eine...
  • Teil im Bordwergzeug unbekannt

    Teil im Bordwergzeug unbekannt: N´abend zusammen, als ich heute das Bordwerkzeug meiner 1150er nach dem Radeinbau wieder eingepackt habe, ist mir ein Teil aufgefallen, welches...
  • Unbekanntes Teil

    Unbekanntes Teil: Hallo zusammen, ich hatte letzte Woche meinen Tank und die Sitzbank runter und in diesem Bereich und im Bereich des Luftfilters gearbeitet. Nach...
  • Oben